Beiträge von Gnuserup

    beim Händler kannst Du anhand der VIN die PIN für das WFS Modul bekommen. Damit kann jeder, der über ein DRBIII verfügt, das Steuergerät ans Auto anlernen.


    Also in der Regel nur ein FIAT Chrysler Händler.


    Ohne die PIN kommst Du nicht weit - die wird übrigens auch benötigt, wenn man weitere Zündschlüssel anlernen will.


    In Berlin wüßte ich eine freie Werkstatt mit DRBIII.

    hab ja selber auch inzwischen ein paar 2.0 gesehen, aber wie gesagt, keine offensichtlichen Probleme mit der Kopfdichtung bemerkt.


    Interessehalber, was ist Dir als Indiz besonders aufgefallen?


    Zum 1.6 Kühler - hab ich nur vorsorglich gekauft, da in der Facebookgruppe mal ein verzweifelter nach einem Kühler fragte.
    Dem hatte ich meinen Reservekühler dann abgetreten und mir den Mini Stutzen besorgt und hingelegt.


    Apropos... Hat jemand Interesse an einem 1.6er?

    mit genug Drehzahl macht der 1.6 sogar Spaß :)


    Steuerkette kann ein Vorteil sein. Mit den Kopfdichtungen am 2.0 hatte ich noch keine offensichtlichen Probleme.


    Nicht das Thermostatgehäuse ist das Problem, sondern der Kühler.
    Wenn der mal aufgibt, kriegst Du keinen Ersatz mehr.
    Beim Mini ist das Thermostat im Stutzen, beim 1.6er Neon am Kühler.

    moin,


    an sich ist der 1.6 Motor baugleich zum BMW Mini One, vielleicht findest Du da einen.
    Ich hab zwar auch einen 1.6er dastehen, aber das Getriebe noch nicht ab gehabt, von daher keine Ahnung, welches Maß der Simmering hat.


    Wenn Du schon am Teile suchen im Mini Revier bist, zieh Dir gleich auch ein Vollmetall Ölfiltergehäuse samt Deckel und ggf. ein Thermostatgehäuse an Land.


    Ersteres brauchst Du, sobald beim Filterwechsel der Kunststoffdeckel kaputt geht, letzteres zum Improvisieren, wenn der Kühler mal leck sein sollte.


    Und keine Sorge, den Status des letzten Neonfahrers haste noch nicht  :)

    machbar ist es. In den US Foren ist das beschrieben.


    Sollte sicherlich ohne Hebebühne gehen, wobei es mit gewiß angenehmer ist.


    Du müsstest schauen, welches Getriebe Du findest (per Bowdenzug oder hydraulisch betätigt), davon hängt der Pedalblock ab.


    Hast Du einen mit Dreispeichen Lenkrad?
    (Herbst 02 üblicherweise)
    Dann ist das Getriebesteuergerät sicherlich im Motorsteuergerät integriert. Ob das dann Stress macht, bleibt abzuwarten. Ebenso, wenn Du Autostick hast.


    Es wird schon gehen, denke ich.


    Hast Du die Ausführung mit "Vier Speichen" (Herbst 00 bis Herbst 02), dann ist das TCM getrennt vom PCM. Ebenso haben die auch kein Autostick.


    Ggf. brauchst Du noch die Antriebswellen.


    Hast Du einen Neon mit dem obligatorischen Getriebeschaden durch Kühlerdefekt?

    naja. Ob das Knacken an einem per se falschen Traggelenk liegt, oder eher daran, daß es bereits wieder verschlissen ist (die Manschetten der Zubehörteile, falls so eines verbaut ist, halten meist nur von 12:00 bis Mittag).


    Zusammenhang Handbremse und Lenkradflattern kann ich mir persönlich nicht zusammenreimen, aber warum nicht...


    Eine unwuchtige Bremsscheibe (vorn) kam ich mir dagegen schon ganz gut vorstellen.

    Knarzen beim Anfahren kenne ich von einem losen unteren Motorlager und von nicht korrekt angezogenen Querlenkerschrauben.
    Insbesondere die, welche in Höhe A-Säule sitzt.


    Check mal alle Querlenkerschrauben.


    Ansonsten bleibt wohl wirklich nicht viel mehr, als die beteiligten Lager und Gelenke zu wechseln - also Spurstangenköpfe und Spurstangen.


    Das das Lenkgetriebe keinen Knacks hat, ist sicher?