klingt gut
Beiträge von Gnuserup
-
-
hmm, so wirklich offenbar nicht.
Hab das Problem glücklicherweise nicht.
Welches Modell und Getriebe hast Du?
Ohne mir die alten Beiträge jetzt durchzulesen... Du kannst ausschließen, dass die Drosselklappe, bzw. der Bowdenzug hängt? Ein Unterdruckschlauch defekt oder porös ist, der Servolenkungsdrucksensor korrekt arbeitet (irgendwelche Fehlercodes?)
-
Bevor die schönsten weggerostet sind...
Vom Freitag den 19.7.2019 (Anreise) bis Sonntag den 21.7.2019 (Abreise) wollen wir uns auf dem Campingplatz in Kelbra treffen.
Seecamping Kelbra, da findet Ihr alle möglichen Infos.
Die Wiese zwischen den Bootshallen steht wohl nicht mehr zur Verfügung, dafür die Wiese hinter der Rezeption. Na, ist ja auch schön.
Es darf gezeltet werden, oder es steht vielleicht noch ein "Bungalow" auf dem Gelände zu mieten.
Für das Entrichten fälliger Gebühren (Zeltplatz, Miete, was auch immer) ist jeder selbst zuständig.
In der Nähe gibt es auch zwei drei Hotels, schaut einfach.Programm gibt es nicht, einfach nur treffen, grillen, klönen.
Vielleicht fahren wir über den Kyffhäuser zum Nachschub holen (alte Hasen kennen den Herkules Supermarkt noch gut).Schön wäre es, wer Interesse hat, plant es ein und gibt kurz Laut.
-
hallo und willkommen
Ja, ist ein 2nd
Recht laut sind sie schon mitunter. Typisch auch Nähmaschinenartiges Klackern, solange der Motor kalt ist.
Lies am besten mal im Howto durch, da findest Du fast alles.
Dringende Empfehlung, sofern er es noch nicht hat, den Getriebeölkühler umbauen (s.HowTo).
-
jo, je nachdem, ob das Radio beim Zünden wollen unbeeindruckt weiterspielt, oder komplett mit abstirbt
-
hallo und willkommen hier
Wie alt ist denn die Batterie?
So klingt das nach einer leeren Batterie. -
selten?
Hat der eigentlich bereit eine deutsche Zulassung?
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich, wenn es jemanden geben sollte, der sich dieser Herausforderung annimmt...
-
-
naja, zu alt, zu kaputt - oder?
-
manuelles Getriebe
-
Gute Werkstatt. Frag doch mal nach, was genau von welchem Opel, das würde vielen helfen, die das Problem über kurz oder lang auch haben werden.
Vielleicht kannst Du ja sogar ein kleines Bildchen machen ... ? -
auf dem Bild 164203 sind sie, gleich neben dem Ausgleichsbehälter, die beiden Schläuche, die übereinander verlaufen
Meiner Meinung nach ist der Heizungskühler entweder leck oder dicht, insofern glaube ich erstmal nicht, daß "nur kalte Luft" daran liegt
-
ich gucke mal nach dem Haken.
Eilt ja nicht so arg - oder? -
-
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt !
Zu den erforderlichen Umbauten haben wir hier (im HowTo) eine Menge zusammengetragen.
Insofern braucht es eigentlich keine wilden Basteleien für die Blinker hinten und die Nebelschlußleuchtenkontrollampe etc. -
das wäre super
-
und einen guten Rutsch
-
die gehen hin und wieder kaputt, Du bist also nicht der erste...
Nimm doch einen kürzeren Riemen, wenn die Breite passt und sonst nichts irgendwo anstößt.
Für den Preis des Umbaus plus Neubeschaffung kannst Du vermutlich viele Riemen probieren.
Hast Du das alte kaputte noch?
Da hätte ich zu studienzwecken Interesse -
keine Chance... Das Teil ist Goldstaub.
Du kannst auch nochmal bei Rockauto gucken
Aber daß das gekaufte nicht passen soll... ? -
Neuester und m.M.n. vielversprechender Lösungsansatz bei Defekt des originalen 1.6 Kühlers: Tatsächlich das Thermostatgehäuse des MINI One R50 hernehmen und dazu den Kühler des Neon 2.0 für 4-Gang Automatik.
Der 1.6er Kühler:
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0283.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0282.jpg]
Zum Vergleich, der 2.0 Kühler ohne Automatik (der untere Stutzen viel zu weit rechts für den 1.6er)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0277.jpg]
Hier im Bild von oben gesehen der Kühler 1.6 (oben) und der vom 2.0 für 4-Gang Automatik -
Stutzen zum Motor hin (am Motor oben) an der gleichen Stelle und die Befestigung des Doppellüfters identisch pltziert[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0275.jpg]
die untere Ansicht
die Anschlüsse zum Automatikgetriebe zumachen oder einfach ignorieren
(wir erinnern uns - bei den Automatikneons wird im originalen Zustand die Automatik durch einen separaten,
im Fuß des Hauptkühlers platzierten, Getriebeölkühler mit gekühlt - was an sich konstruktiv Mist ist, denn genau da
löst sich oft der einer der Stutzen, aber beim 1.6er haben wir ja sonst keine andere Chance)wichtig - der Stutzen zum Motor unten ist auch an der richtigen Stelle gelegen
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0276.jpg]
denn sonst stieße der Stutzen an den Klimakompressor
(Pfeil von oben der Stutzen zum Motorblock hin, Pfeil nach oben die Lage dieses Stutzens bei den anderen Kühlervarianten des Neon)[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0279.jpg]
Hat man den Kühler nun also, wäre das System wieder dicht. Nur doof, daß man nicht mehr nachfüllen kann
und der Überdruck im Falle nicht entweichen kann (Schlauch zum Ausgleichsbehälter)Hier im Bild das Teil am Motorblock (Zulauf vom Kühler zum Motor und weiter zum Heizungskühler)
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0278.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0280.jpg]
Die Idee ist, uns hier wieder von BMW retten zu lassen (vgl. Ölfiltergehäuse vom Mini) und das Thermostatgehäuse des Mini One R50 zu verwenden.
Stutzen zum Kühler ist da, Stutzen zum Heizungskühler ebenso, der zum Ausgleichsbehälter und der Deckel zum
Nachfüllen können.[Blockierte Grafik: http://www.dodgeowners.de/Neon/bk16/Z5_0289.jpg]
Umgebaut hab ich es noch nicht, aber es sieht für meinen Geschmack schonmal vielversprechend aus. Platz sollte zwischen Batterie
und Motor auch einigermaßen vorhanden sein. Selbst wenn das Befüllen dann nicht mehr so komfortabel möglich ist, wie original.
Ich hoffe, daß die Befestigungen passen. Bin mir gerade nicht sicher, was das eine Rohr im Bild oben konkret macht, aber das müsste natürlich auch verlegt werden; ich glaube, es ist der andere Heizungsanschluß. Ohne etwas Mühe passt es also nicht direkt, aber es ist schonmal eine Chance...