Beiträge von Gnuserup

    Die ABE ist die allgemeine Betriebserlaubnis und logischerweise nicht im vornherein auf Deinen Wagen ausgestellt. Allerdings ist sie eben Typ-gebunden und enthält die Auflagen, die es zu erfüllen gilt. So steht da auch drin, ob Du den Einbau vorführen mußt. Langer Rede kurzer Sinn - wenn Du den Wagen nach erfolgtem Umbau vorführen mußt, kriegst Du einen Wisch, der auf Deinen Wagen ausgestellt ist (Kennzeichen). Nimmst Du diesen Wisch von jemand anderem mit dem gleichen Wagentyp und exakt dem gleichen verbauten Teil, mag es technisch gesehen schon ok sein, erfüllt aber nicht die Auflagen DEINEN Wagen vorgeführt zu haben.
    Kann sein, daß es bei einer Kontrolle nicht auffällt, aber willst Du dieses Risiko eingehen ? So teuer ist das Vorführen auch wieder nicht.

    Für eine ganze Durchsicht nebst Zahnriemenwechsel 540 € ? Oder haben die den Zahnriemen nur geprüft, aber nicht gewechselt ?
    Hätte nach vorheriger Anfrage mindestens 1000 bezahlen sollen, war jetzt aber in einer freien Werkstatt, wo ich 900 gezahlt habe (dafür gabs neues Automatiköl nebst Filter, neues Öl mit Filter, neue Kerzen (ohne Kabel), neuer Zahnriemen und die anderen Punkte, die dran waren.

    Wir hatten doch vor kurzem mal die Sache mit dem Zahnriemenwechsel...
    Jetzt hatte ich meinen Neon zur 96000er Inspektion. Mit Wehmut erinnere ich mich an die Zeiten, wo die Leute an so ein Teil auch mal rangekommen sind. Das meiste von den Kosten ging jetzt für eben den Zahnriemen drauf (schnüff). Wenn ich geahnt hätte, daß sie am liebsten den Motor ausgebaut hätten (O-Ton), um dran zu kommen, hätte ich definitiv auch die Wasserpumpe mitmachen lassen :?
    Na ja, was hilfts, die nächsten beiden Inspektionen werden wieder billiger (hoffentlich).

    Hast Du den Tank schonmal (fast) leer gefahren ? Dann pingt es ja auch - vielleicht hat der Spritsensor eine Macke ? Und wo wir gerade dabei sind, bei Licht an, Zündung aus, Tür auf klingelt es ja auch (war das immer der gleiche Ton ?) - evtl. in dieser Richtung was ?


    OK - Frage mit Gegenfragen beantwortet, aber vielleicht pingt es ja bei jemandem :idea: :D

    Grundsätzlich sind Unterbodenbeleuchtungen verboten, egal, ob sie bei der Fahrt ausgeschaltet sind oder nicht. Sie dürfen nicht an zugelassenen Fahrzeugen angebaut sein.
    Innenbeleuchtungen sind nur soweit erlaubt, als sie keine Wirkung nach außen haben - wenn Du also Deine vorhandene Innenbeleuchtung auf blau umstellst, mag das ok sein , zusätzliche Innenbeleuchtungen (wie Fußraumbeleuchtung etc.) sind da schon kritischer - müßteste schauen, daß sie eben nicht nach außen wirken (ohne Gewähr).

    das hab ich vor kurzem auch durch...


    Die Klammern drückst Du am besten mit einem richtigen (also großen) Schraubendreher so weit zusammen, daß Du die Klammer durch die "Öse" von der Stoßfängerabdeckung kriegst.
    Wenn Du einfach nur zerrst, könnte die besagte Öse ausreißen, bzw. die Klammer übel verbiegen. Also irgendwie mit Schlangenarmen versuchen, hinter den halb gelösten Grill zu kommen.
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich solange auf der blöden Klammer mit dem Schraubendreher "rumgedrückt", bis ich erst die eine Seite, dann die andere raushatte. Allerdings hatte sich die eine Klammer am Kunststoff des Grills dabei auch leicht gelöst. Es sind übrigens zwei Klammern, in der Mitte hat der Grill eine Kunststoffnase.
    Für die, die es kennen - die Klammer sieht aus, wie eine Erico Caddy...
    http://www.mercateo.com/p/254-…cke_2_3_mm_max_70kg_.html - nur daß die Lasche (hier zum Anschrauben) beim Grill um 90°umgebogen und V-förmig ist um im Stoßfänger einzurasten, die fiesen Zähne auf der anderen Seite krallen sich im Grill fest.

    Verdammt, heute habe ich (nach ziemlichem Regen) schon wieder mehr Wasser auf der Fußmatte, als ich mit meinen Sohlen ins Auto getragen haben kann :(
    Aber irgendwie immer noch keine Idee, woher es wohl kommt. Zumindest ist der Teppich drunter nur am Rand (zum Schweller, also der Tür hin) etwas naß, dafür hauptsächlich die Fußmatte. Nirgendwo kann ich einen Wassereinbruch entdecken. Kann es sein, daß Feuchtigkeit aus dem Bereich der Spritzwand kommt ? Gibt es da bekannte Probleme ?
    Hab vorhin mal den Ablaufschlauch von der Klima kontrolliert, der ist aber frei.

    Interessant - hab mal mit dem MS Gif-Animator experimentiert und mit einem Programm, das Gimp heißt (letzteres ist aber nicht besonders übersichtlich...)

    Gemäß einschlägiger Literatur haben Hifi-Lautsprecher üblicherweise eine weiche Einspannung (Gummi). So erreicht man bei gleicher Membrangröße eine tiefere untere Grenzfrequenz, wenn auch bei geringerem Wirkungsgrad. Hart eingespannte Lautsprecher sind mechanisch belastbarer.
    Ergo sollten die "weichen" Hifi-Boxen mehr Tiefen bringen, halten aber bei dauerhaftem "Fullpower" nicht so viel aus.


    Hatte Blaupunkt und dann Pioneer-Boxen, die klangen in meinen Autos (hatte zumindest die [gleichen] Blaupunkts nacheinander in mehreren Wagen) sehr ordentlich. Die Serienboxen im 2nd. können zumindest für meinen Geschmack mindestens gut mithalten.

    Na ja, der Kofferraum ist wenigstens trocken - und nachdem ich mir jetzt zwei Tage die Füße gegrillt habe, ist der Fußraum auch wieder trocken :)
    Und obwohl es heute auch wieder heftigst geregnet hat, hab ich keinen neuen Wassereinbruch bemerkt. Schaun wa ma...

    Hatte meinen Neon Samstag/ Sonntag nur vor der Türe zu stehen, dennoch war heute morgen die Fußmatte auf der Fahrerseite ziemlich durchnäßt (der Teppich drunter auch)... O.k. - es regnete an diesen Tagen auch ab und zu und mitunter heftig, aber vor zwei Wochen in der Waschanlage (nicht diskutieren bitte :) ) war auch nix.
    Fehlender Geruch und Konsistenz lassen auch eher auf reines Wasser schließen.
    Jemand ´ne Idee, wo das wohl herkommt ? - Die Türdichtung scheint auch i.O. und Fenster war zu :D , Lüftung tut´s auch anstandslos.

    Wer einen Artikel verfasst und nicht mal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, wird eh nicht ernst genommen.
    Vermutlich hat er sich genauso flüchtig mit dem Thema auseinandergesetzt, wie mit der Rechtschreibung :lol:

    ok - wer weiß, wie das Emblem überhaupt an dem Deckel befestigt ist. Sollte es jedenfalls "nur" geklebt sein (möglichst auf die gleiche Weise, wie die Schriftzüge und anderen Logos auch), dann sollte es wohl gehen.
    Das würde ich im Zweifel ja an dem losen Deckel dann feststellen können, bevor ich mich an mein intaktes Lenkrad ranwage - der Airbag ist schon ein Teil, vor dem man Respekt haben sollte, gell.
    Aber wenn das alles so einfach ginge, meine ich, wäre die Funktion anschließend immer noch gewährleistet, denn nach den Fotos des geschrotteten Neons, hebt sich die gesamte Deckelplatte am Lenkrad, also sollte an sich egal sein, wie es auf ihr selbst ausschaut, wenn der Airbag kommt ...


    Hat nicht mal jemand ein abgeschossenes Lenkrad zum Probieren ?? :lol: