Um Mißverständnisse für Newbies auszuschliesen, Nachtrag zum Foto der Koppelstange:
Die Verschraubung ist abgebildet noch nicht angezogen !!!
:arrow: Anzugsmoment: 31 NM oder 275 in.lbs.
Beiträge von Möbelkiste
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Moin,
Danke an Gnuserup für die Info´s zur OBD-Software!So, seit gestern hat das kleine Mäuschen wieder TÜV und bestandene AU.
Ausgeführte Arbeiten :arrow:
Querlenkerbuchsen erneuert - (mit einem Innenabzieher von Kukko :idea: - Bilder anbei)
Koppelstangen vorne erneuert
Brems- und Kupplungshydraulikflüssigkeit gewechselt, jetzt DOT4
Öl- und Filter neu
Batterie neu
2 neue Wischerblätter
Bremsscheiben mit Flexdrahtbürste gesäubert
Ce toutReifen müssen noch gewechselt werden, 1x aus KW 3300 sowie 3x aus KW 3201
Feststellbremse hinten in 2 Monaten nochmals prüfen; Werte gestern waren links 130, rechts 80 daNHabe das kleine Mäuschen gegen einen süssen MB 280E 2.8 Avantgarde W210.063, MK 112.921, Bj.98 mit 150K KM getauscht (sorry, demnächst anderes Forum ) und mir eine Wiederübernahmeoption auf das kleine Mäuschen zum 01.02.2014.gesichert :mrgreen: :lol: :lol: :lol:
Neon verbleibt im Wartungsfuhrpark. Wenn er zwischenzeitlich von Opi auf den Gassen nicht geschrottet wird, sehen wir uns also 2014 auf einem Eurer Treffen *VERSPRECHMODUS ON UND HANDHEB!!*
Herzliche Grüsse an dieses Forum
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Link zum Video:
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Moin Forum,
was für ein Tag. Wir schreiben den 23.06.2013
Projekt: einen Neon 1.6 LX, BJ. 2002,2nd.Gen., stillgelegt am 20.06.2003 mit Km-Stand 278xy zum laufen bringen.Fahrzeug wurde am 20.06.2003 !! stillgelegt und in einem Carport abgestellt
Fotos: anbei
Video: anbei....und dann kamen wir;....mein Sohn und ich
Seit dem 20.06.2003 hat der kleine DC nicht mehr gedreht. Ölstand war auf Strich Max. Alle anderen Flüssigkeiten nach Sichtprüfung ok. Ausnahme; Batterie. Ergo, die kleine Neonlampe kurzerhand auf einen Trailer gezogen und ersteinmal nach Hause wo andere Möglichkeiten vorhanden sind.
Zu Hause dann ersteinmal ein paar Liter gutes 98 ROZ gefüttert, der Tank war trocken.
Problematik war, das der Motor bei Überbrückung im Carport nicht drehen wollte. Verdacht auf festen Anlasser und/oder das der Magnetschalter fest ist. LuFi raus, Batterie raus, Mäusenester mit einem Staubsauger entfernt. Irgendwie wollten wir an den Anlasser um ihn auszubauen. Hmmmm..... dann überlegten wir.
Wenn er 10 Jahre gestanden hat, das Öl auf Max.Strich steht, dann sind die Hydros trocken, die NW-Lager trocken....alles trocken,...vielleicht sogar die Kolben fest. Bei 23.000 km hat er von einer Mercedes Benz Fachwerkstatt einen Ölwechsel bekommen, mit 278xy wurde er stillgelegt.....hmmmm
Wir probierten folgendes und es funktionierte:
Kerzen raus......wie neu
Mit einer Spritze, in jeder Apotheke zu 0,20 Cent erhältlich, 15ml neues Öl in jeden Zylender gepritzt.
Weiches Papier oben in die Schäfte der Zündkerzen gedrückt, 4.Gang eingelegt und dann von Hand 3-4 Mal vorwärts und rückwärts geschoben. Zielsetzung war, dass wenn die Kolben fest sein sollten bzw. sich oberhalb der Kolben schon Spots o.ä.gebildet haben könnten, das wir ihn so los bekommen. Es hat funktioniert !!
Beim 3. oder 4.Mal ploppte das Papier durch die sich aufbauende Kompression nach draussen.
Kerzen wieder rein, alte Batterie wieder rein und dann kam der spannende Moment. Mit einem Spenderfahrzeug gaben wir ihn ein wenig Energie die er wohl brauchte.3-4 Mal gedreht (Anlasser war nicht fest), dann kam er. Zuerst sehr langsam, lautes klackern - wie gedacht, er war überall trocken. Als er dann lief, war es hinten durch das eingespritzte Öl etwas nebelig. :mrgreen: Er drehte. Er drehte tatsächlich auf ~800upm. Ich denke, dass alle Leuchten im KI blinkten.......was hat der überhaupt alles an Warnleuchten?? :roll:
.....und es klingelte....Ping Ping Ping Ping. :lol: :lol: :lol:Dann vom Spenderfahrzeug disconnected, Platz gemacht um fahren zu wollen.....Bremse getreten, Motor aus :cry:
Warum ? Überlegt....Spenderfahrzeug wieder rangeholt, zwischenzeitlich Ölstand gemessen - er stand nicht mehr auf Max.Strich, sondern erheblich darunter - ergo, die Schmierung läuft und wieder gebrückt. Sprang dieses Mal sofort an. Dann wieder vom Spender disconnected und alles blinkte, die Zeiger zitterten wieder, ein Relais im rechten Fussraum unten klackerte, die Innenraumleuchte flackerte mal schneller, mal langsamer; je nachdem wir Gas gegeben haben. Unsere Diagnose, Batterie, LiMa mit und/oder Regler. Dann haben wir ihn wieder am Spender angeschlossen, Bremse getreten und?.....er lief weiterDisconnected, Brake, = Motor aus. Jetzt eigentlich klar,
Batterie muss neu, eventuell Kohlen von LiMa und/oder Regler tauschen bzw.vielleicht nur saubermachen.Mit gebrückten Spenderfahrzeug habe ich dann nochmals die OBD ausgeblinkt, keine Fehleranzeige....done!
Nun ja, was mich interessiert: welche OBD Software benutze ich?? ... wo zu finden?
Stecker, Adapter etc.ist alles vorhanden; jedoch alles für VAG. Hier bräuchte ich bitte einen Hinweis, da ich in den Threads nichts entsprechendes gefunden habe.
Wie bereits von vielen Leuten hier beschrieben: beide Buchsen/Lenkung sind fertig.....Adressen über entsprechende Links sind ja vorhanden.
So, das war es ersteinmal für heute. Ein sehr geiler Tag. Weitere Infos von mir folgen automatisch, Fragen an die "Oldies" hier folgen sicherlich noch.
Grüsse
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[Blockierte Grafik: http://cdn01.trixum.de/upload2/8400/8337/2/2154a126cee30e1cdc7c9f26674f3bfde.jpg]Video folgt hier, da noch am hochladen.
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Hallo Forum,
Ich bin:
- NEU HIER
- wohnhaft im Hintertaunus/ Rhein-Main Gebiet
- männlich
- noch nicht bettlägerig
- leidenschaftlicher VAG/FIAT Schrauber mit relativ guter Ausrüstung in Scheune & GarageIch bin hier, da ich heute Mittag (23.06.2013) ein kleines, zeitlich begrenztes Projekt erhalte
Das Projekt ist ein Daimler Chrysler Neon 1.6 LX, 2nd.Generation, Bj.2002 mit 27.000 Km, welcher
8 Jahre in einer Tiefgarage geschlummert hat.Projektziele sind:
- Mäusenester aus dem Motorraum entfernen
- Maschine zum laufen bringen
- Fehlerspeicher via OBD auslesen
- Flüssigkeiten wechseln
- Bremsanlage instandsetzen und vom "Flugrost" befreien
- 2 Jahre TÜV mit bestandener AUWer mehr über mich wissen oder lesen will, findet mich überwiegend im 35i Forum auf Motortalk, jetzt auch sicherlich -wahrscheinlich zeitlich begrenzt- hier in diesem Forum, oder schreibt mich einfach an.
Beste Grüsse
Möbelkiste