Beiträge von Jarek

    Danke für den Hinweis.


    Für mich ist allerdings das Kapitel Neon abgeschlossen.


    Im Herbst letzten Jahres habe ich meinen Neon zur Inspektion abgegeben. Der Wagen war eigentlich so weit in Ordnung, es hieß aber, die hintere Bremsbacke würde blockieren. Habe ich austauschen lassen, beide hinteren Bremsen, ca. 600 Euro. Und Ölwechsel. Bloß: jetzt tropfte plötzlich ständig Öl aus dem Motorraum, und der Benzinverbrauch schnellte von 9,5 l auf 12 l. Wieder zur Werkstatt: Ventildeckeldichtung erneuern, ok, 200 Euro. Aber es tropft weiter, ganze Garage versaut. Neue Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Wie denn das? Vor der Inspektion gab es doch keinen Ölverlust, was haben die denn in der Werkstatt mit dem Wagen gemacht? Der Werkstattmeister in der Karlsruher Chrysler-Niederlassung meinte, das wäre bloß ein Zufall, und was würde ich mir einbilden, die Werkstatt und all die hochqualifizierten Fachleute zu beschuldigen, in meinem Motor die ZKD beschädigt zu haben? Die Werkstatt hat mir dann angeboten, den ZKD-Schaden für 1600 Euro zu beheben. Ohne Ölwechsel, für den hätte ich auch noch 60 Euro zahlen dürfen. Drei andere unabhängige Werkstätten haben es abgelehnt, die ZKD beim Chrysler zu erneuern. Als dann noch der Anlasser anfing, wie ein Sägewerk zu arbeiten, und alle Leute mich bemitleidend fragten, ob mein Wagen etwa defekt wäre, gab es kein Zurück mehr, der Neon musste weg. Bloß: nicht mal die Autoverwerter wollten ihn mehr haben. Und als Anzahlung für einen anderen Wagen angeboten, erntete ich nur Gelächter. Letztlich gelang es mir, ihn für 400 Euro an einen Autoverwerter in Karlsruhe zu verkaufen, was schon ein großer Erfolg war.


    Ein Bekannter meinte, der Ölverlust nach der Inspektion könnte daher kommen, dass nach dem Ölwechsel mit reinigenden Additiven, irgendwelche Risse in der ZKD freigespült wurden uns so das Öl austreten konnte.


    Nun sind mir noch die Winterreifen Goodyear Ultragrip 7 auf Alufelgen übrig geblieben, will sie jemand von Euch haben? 3000 km gefahren, über 500 Euro NP, ich hätte gerne noch 180 Euro dafür. Und eine Flasche Aral Motoröl lege ich drauf...


    Schöne Grüße
    Jarek

    Zitat

    Jenni: Klopfgeräusche nach Zahnriemenwechsel? Fahr keinen Meter mehr und sag dem Meister, du möchtest seinen Chef sprechen.


    Mittlerweile bin ich über 3000 km gefahren, ohne erkennbaren Schaden. Ja, ich hätte mich weiter beschweren können, aber ohne irgendwas beweisen zu können, hatte ich schlechte Karten.


    Zitat

    Todesengel: vielleicht machst du mal die Haube auf und hörst aus welcher Ecke die Geräusche kommen? Schau auch mal den Motorraum durch nach etwas, was falsch befestigt ausschaut.


    Hab ich, aber bei geöffneter Haube ist der Motor viel lauter als diese Geräusche, man hört diese Geräusche nur im Innenraum bei geschlossenen Türen, sie kommen aber definitiv aus dem Motorraum, und sind im Innenraum deutlich zu hören, und auch am Lenkrad zu spüren. Ich kann im Motorraum nichts finden, was falsch befestigt wäre. Und diese Geräusche sind nicht ständig da, sondern oft wenn ich z.B. an einer Ampel stehe.


    Zitat

    Cold: Schau mal nach dem Taktventil für die Tankentlüftung.


    Danke für den Hinweis, dieses Teil ist aber sicher befestigt.


    Danke an Euch alle für Eure Unterstützung und Euren Rat.

    Danke für die Vorschläge. Was die Ursache für das Radioproblem angeht, so hat willi die richtige Antwort gegeben. Nach detektivistischer Suche (Ausbau des Radios, Auseinanderbauen der beiden Verbindungsstecker, Ausprobieren von verschiedenen Anschlusskombinationen) habe ich herausgefunden, dass drei der vier Lautsprecher funktionieren, wenn ich den hinteren rechten Lautsprecher nicht anschließe. Als ich mir diesen einen Lautsprecher angeschaut habe, stellte ich abgerissene Kabelhalterung fest. Die beiden nicht isolierten Kabel lagen auf dem Metallgehäuse des LS und verursachten einen Kurzschluss. Als ich die Kabelhalterung mit Tesa befestigt hatte, funktionierten wieder alle LS. Anscheinend hat der Werkstattmensch beim Herausnehmen der Autoreifen aus dem Kofferraum diese Kabelhalterung (die einfach in den Kofferraum hineinragt) abgerissen. Somit hat das Radio bei der Probefahrt dann tatsächlich nicht funktioniert. Der Autowerkstatt habe ich einen Fax mit dieser Erklärung geschickt, aber gar keine Reaktion erhalten. Außer meiner verlorenen Freizeit und ein paar Zentimetern Tesaband sind mir keine Kosten entstanden. Was mich aber mehr schmerzt, ist die implizite Unterstellung, ich würde die Radioreparatur erschleichen wollen.


    Ein zweites Problem nach dem Zahnriementausch sind merkwürdige Klopfgeräusche aus dem Motorraum, circa 2 mal in der Sekunde, ich kann sie sogar ganz leicht an dem Lenkrad spüren. Diese sind nicht immer da, nur manchmal. Und man kann sie nur im Leerlauf hören, denn wenn man fährt, übertönen die normalen Motorgeräusche diese Klopfgeräusche.


    Ich behaupte, diese Klopfgeräusche hat es vorher nicht gegeben (schließlich fahre ich ja den Wagen täglich, und kenne all seine Geräusche), aber der Werkstattleiter beharrt darauf, dass es ganz normale Ventil-Geräusche seien, die es schon vorher gegeben haben muss. Aber wenn es Ventilgeräusche wären, dann müsste sich doch deren Frequenz erhöhen, wenn ich (im Leerlauf) Gas gebe, die Frequenz bleibt aber konstant. Kennt ihr eine Ursache für solche Klopfgeräusche?


    Grüße - Jarek

    Im April habe ich bei der lokalen Chrysler-Werkstatt bei meinem Neon Bj 1996 den Zahnriemen auswechseln lassen, und die im Kofferraum und auf den Rücksitzen mitgebrachten Sommer-Kompletträder gegen die montierten Winterräder tauschen lassen. Am Montag Abend kam ich bei der Werkstatt an, bis zum Abschalten des Motors hörte ich noch Radio, dann stellte ich den Motor (und damit auch das Radio) aus und übergab die Schlüssel dem Werkstattleiter.


    Am nächsten Tag holte ich den Wagen ab, ich stieg in den Wagen, ließ den Motor laufen und schaltete das Radio ein. Auf dem Radiodisplay erschien die gewählte Radiostation und die Lautstärke (keine Stummschaltung), aber aus keinem der vier Lautsprecher kam auch nur ein Ton raus. Als ich es dem Werkstattleiter zeigte, reagierte dieser ziemlich ungehalten, und unterstellte mir, ich hätte bereits ein defektes Radio angeliefert und würde nun von ihm eine Reparatur erschleichen wollen. Er sagte, dass es ihm schon auffiel, das das Radio während der Probefahrt nicht funktionierte, aber er hätte ja keinen Auftrag, es zu reparieren. Natürlich hatte er keinen Auftrag, das Radio lief ja noch bei der Anlieferung. Und er meinte noch, wenn das Radio vorher funktioniert habe und nun nicht mehr, dann ist es ein Zufall. Und ich solle ruhig bei der Dekra einen Sachverständigen einschalten, und ihm erklären, dass nach dem Auswechseln des Zahnriemens mein Radio nicht mehr funktioniert, dann würde der mich doch nur auslachen.


    Mittlerweile habe ich eine Erklärung für das Radioproblem. Bevor ich darüber schreibe, möchte ich Euch fragen, wie ihr denn in solch einer Situation vorgehen würdet? Wie soll man in so einem Fall mit der Werkstatt umgehen? Und hat jemand eine Idee wegen den toten Lautsprechern?


    Grüße - Jarek

    Hi, vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe schon das KühlerLüfterRelais gegen das HupenRelais getauscht, dann ging die Huppe nicht (vorher ging sie) - mit den Fingern gegen das Relais klopfen und die Huppe funktioniert wieder... Dann habe ich die Relais wieder zurück-getauscht und... die Huppe geht wieder nicht. Wieder mit den Fingern gegen das Relais klopfen und die Huppe funktioniert wieder... Jetzt funktionieren beide seit zwei Wochen wieder zuverlässig...
    Ich fahre jetzt gleich ins Ausland, und hoffte dort so ein Teil günstiger zu bekommen, habe dort angerufen, und das Relais kostet dort (bei Chrysler) genauso viel wie hier, 16€. Dann fahre ich lieber hier mit dem Wagen vor... Schöne Grüße - Bernhard

    Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Relais, welches den Kühlerlüfter steuert. Ist es mal an, will es nicht abschalten (der Lüfter läuft und läuft und macht die Batterie leer...), und ist es aus, will es nicht einschalten (dann kocht mal an der roten Ampel die Kühlflüssigkeit...). Wenn ich das Relais mit den Fingern anklopfe, dann springt es in die richtige Stellung. In dem Sicherungskasten neben der Batterie gibt es 6 solche identischen Relais mit der Aufschrift "56006707 83159 0116..". Wenn ich nun bei der Chrysler-Werkstatt anfrage, so haben sie so ein Relais nicht, und bieten mir fröhlich einen anderen Typ mit der Bezeichnung 56006709 an. Kann ich den bedenkenlos einsetzen? Der Service-Mensch macht auf mich einen ratlosen Eindruck. Kennt jemand die Katalognummer von dem richtigen Relais? Ich bräuchte einen Hinweis ziemlich bald, weil ich morgen in Urlaub fahren will.


    Übrigens, die Warnbimmel in meinem Wagen funktioniert nicht immer, manchmal funktioniert sie dann aber doch, z.B. wenn der Schlüssel bei geöffneter Wagentür in Zündschloss steckt, oder wenn das Licht brennt, oder wenn eben die Kühlflüssigkeit zu heiß wird. Wenn die beiden Faktoren zusammenkommen - Warnbimmel funktioniert nicht und das Relais schaltet den Kühlerlüfter nicht ein - dann habe ich den Salat... Erst kürzlich habe ich verstanden, dass die Kühlflüssigkeit in der Vergangenheit öfters gekocht haben muss, als ich in der Garage geparkt habe, ich habe mich immer gewundert, warum es im Motor so brodelt... Sorry, es ist halt mein erster Wagen...


    Vielen Dank - Grüße - Bernhard

    Bei der Chrysler-Werkstatt habe ich für 360 Euro eine neue Antriebswelle eingebaut und die Räder ausgewuchtet bekommen und die Vibrationen sind nun weg! Yuhu! Obwohl die Winterräder ganz neu und ausgewuchtet waren, soll ein Rad vorne eine Unwucht gehabt haben. Wie kann denn sowas passieren? Hat die Werkstatt, die mir die Winterräder ursprünglich eingebaut hat, bei dem Auswuchten geschlampt?


    Der Chrysler-Kfz-Meister sagte auch, ein Stoßdämpfer vorne lecke, ich solle ihn für 350 Euro austauschen lassen. Bei einem kostenlosen ADAC-Stoßdämpfer-Test haben alle meine Stoßdämpfer gut abgeschnitten. Jetzt bin ich wieder verunsichert, soll ich den austauschen lassen oder nicht?


    Der Chrysler-Kfz-Meister sagte auch, mit meinen 120 000 km sollte ich den Zahnriemen erneuern lassen, Kosten 650 Euro. Ist das notwendig?


    Grüße - Jarek

    Hallo zusammen, mittlerweile habe ich neue Winterreifen mit neuen Felgen montiert bekommen. Wie ich mir einbilde, sogar recht günstig bei ATU: AluFelgen Titan Typ 93 6x14 LK5/100 ET37 (mit Schrauben) + GoodYear UltraGrip7 + Reifenversicherung + Auswuchten + Montage für 473 Euro (darin ist ein 25 Euro PayBack Gutschein eingerechnet).


    Bei dieser Gelegenheit hatte ich ein amüsantes Erlebnis: ursprünglich hatte ich bei einem anderen großen Reifenhändler X ein Angebot für andere Kompletträder für 580 Euro bekommen. Nachdem ich das Angebot von ATU bekam, bin ich nochmal zu X gegangen und ihm das Angebot von ATU vorgelegt. Da hat er gemeint, wozu brauche ich so gute Reifen wie GoodYear UG7, ich fahre doch nur 10Mm im Jahr, er könne mir andere (schlechtere) Reifen für 499 Euro anbieten, und ich solle ihm doch eine Chance geben. Das war echt unglaublich, und er hat es total ernst gemeint.


    Auch wenn die Suche nach den Felgen jetzt ein Ende hat, sind meine ursprünglichen Fragen hier im Forum unbeantwortet geblieben. Bei allen Felgen, die mir von den Händlern für mein Auto angeboten wurden, stand in der ABE die Bezeichnung "Chrysler Neon, PL (S.7.), e11*93/81*0007*.." Im Umkehrschluss nehme ich an, dass alle Felgen mit diesem Eintrag in der ABE für mein Auto passen.


    Frage 1:
    Aber was bedeutet dabei "S.7."?


    Frage 2:
    Hat jemand vielleicht einen alten Fahrzeugbrief für einen Neon Baujahr 1996? Könnte ich vielleicht ein Photo davon bekommen (prosiak klammeraff gmx punkt de)?


    Grüße - Jarek

    Auch wenn die Frage über zwei Jahre alt ist: beim Durchstöbern des Downloadbereichs bin ich unter karosserie.zip auf das TSB 23-46-97 gestoßen, welches sich mit dem Problem "Door glass is scratched, inner and outer belt stabilizer contacts glass." beschäftigt. Wer das gleiche Problem hat, kann dort nachlesen. Grüße - Jarek

    Darf ich noch mal fragen: Ist es absolut notwendig, der Ursache auf den Grund zu gehen und das unbekannte defekte Teil auszutauschen, oder kann ich weitere 100 Mm mit diesen Vibrationen fahren? Die Vibrationen sind zwar stark, aber nur in diesem beschränkten Geschwindigkeitsbereich und vorwiegend beim Beschleunigen. Übrigens: die Achsmanschetten (Faltenbälge?) sind 100% in Ordnung, die Querlenkerbuchsen sind neu, die Spur ist neu eingestellt, die Reifen sind völlig neu und ausgewuchtet, die Bremsscheiben sind neu. Der Automechaniker, der die Winterräder montiert hat, hat an dem Teil, an dem die Felge montiert wird (wie nennt sich das?) gezogen und gedreht, und gemeint, da gebe es gar kein Spiel, es wäre in Ordnung.


    Ich wollte den Wagen bei ATU untersuchen lassen, aber der Verkäufer meinte, er würde sowieso keine Ersatzteile für den Neon bekommen, und ich solle mich gleich an Chrysler wenden. Na danke.


    Grüße - Jarek

    Vielen Dank für den Verweis auf den Downloadbereich! Jetzt erst habe ich entdeckt, dass es noch einen großen Bereich außerhalb des Forums gibt. Meine Hochachtung, Rene, das ist eine wirklich sehr gut, ja professionell, gemachte Website. Vielen Dank auch für die Zurverfügungstellung dieser umfangreichen Dokumentation.


    An meinem Fahrzeug vibriert die Karosserie (das gesamte Fahrzeug vorne, vor allem beim Beschleunigen), das Lenkrad vibriert mit der Karosserie, aber nicht von alleine (hab ich den Eindruck).


    Unter download/teilekataloge gibt es nur parts-97-99, aber mein Auto ist von 1996. Dort finde ich auch das Teil "5003484AA", aber mit der Anmerkung "WARNING! Reduced Braking performance will result if this part is used on earlier model vehicles and an accident could result. Do not use on Pre-1998 Models", hm, makaber. Dann gibt es noch die mopar-remanufactured-parts, und dort finde ich auf Seite 22 etwas, das nach einer Antriebswelle aussieht und zu meinem Auto passen könnte "1997-95 PL Body w/ABS All w/AT". Jetzt habe ich die Seite ausgedruckt und fahre demnächst zur Werkstatt damit, mal schauen, was mich der Spaß noch kostet. (Übrigens: ich nehme an, das Wort "Reman" in der Spaltenüberschrift "Reman part number" steht für "remanufactured".)


    In bulletins/95-99/aufhaengung-vorn/02-09-99-gr.pdf steht übrigens, dass für Vibrationen des Lenkrads beschädigte Antriebswellen/Faltenbälge verantwortlich sein können. Können beschädigte Antriebswellen/Faltenbälge auch für die Vibrationen des gesamten Fahrzeugs verantwortlich sein?


    Grüße - Jarek

    Vielen Dank für diese Infos. Bei mir wackelt die Karosserie ebenfalls, bei Geschwindigkeiten im Bereich 70-100 km/h. Zuerst sagte der Reifenverkäufer in der Werkstatt, meine Reifen hätten Sägezahnprofil, daher das Wackeln. Dann hat sich der Kfz-Meister das angeschaut: die Querlenkerbuchsen sind defekt. Hab' sie erneuern lassen (75 Euro vier Querlenkerbuchsen + 150 Euro deren Einbau + 70 Euro Spur = 295 Euro), die Karosserie wackelt weiter. Ok, dann ließ ich mir Winterreifen montieren (natürlich frisch ausgewuchtet), es wackelt weiter (aber nicht mehr so stark). Jetzt waren die Kfz-Meister in zwei Werkstätten am Ende mit ihrem Latein. Mit Euren Infos kann ich jetzt die Kfz-Meister direkt auf das mögliche Problem Antriebswelle hinweisen.


    Woher kennt Ihr die Original Teilenummer von so einer Antriebswelle? Was kann so ein Teil und dessen Einbau kosten? Ist es absolut notwendig, das Teil (falls es tatsächlich defekt ist) zu erneuern, oder kann ich weitere 100 Mm mit 'ner defekten Antriebswelle fahren? Ich habe einen Chrysler Neon Bj. 96 mit Automatikgetriebe und ABS.


    MfG - Jarek

    Seit mehr als einer Woche beschäftige ich mich nur mit der Suche nach Felgen für mein neues Auto, Neon LE 2.0 16V (Erstzulassung 05/1996, 1gen). Auf eine Anfrage bei einem Internet-Reifenhändler hin bekam ich die Antwort: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen trotz intensiver Recherche in unserem aktuellen Datenbestand und Nachfrage in unserem Lager momentan kein entsprechendes Angebot unterbreiten können."


    Frage 1:
    In der ABE für einige Felgen finde ich Bezeichnungen der Art:
    Handelsbezeichnung, Fahrzeug-Typ, ABE/EWG-Nr.
    Chrysler Neon, PL (S.7.), e11*93/81*0007*..


    Was bedeutet S.7.?
    Was bedeutet e11*93/81*0007*..? Wenn ich es recht verstehe, steht "e" für EWG-Nr, "11" für ein Land, "93" für ein Jahr. Aber was für ein Jahr ist es? Und wofür steht 81*0007*? Ist es einfach eine fortlaufende Nummer der Genehmigung?
    Sind Felgen mit dieser Bezeichnung richtig für mein Auto?


    Frage 2:
    Hat jemand vielleicht einen alten Fahrzeugbrief für einen Neon Baujahr 1996? Könnte ich vielleicht ein Photo davon bekommen (prosiak klammeraffe gmx punkt de)? Anscheinend sind dort wertvolle Informationen drauf, die auf den neuen Fahrzeugbrief nicht übernommen wurden.


    Frage 3:
    Im Internet finde ich zahlreiche Suchmasken für Alufelgen, aber keine für Stahlfelgen. Kann mir da jemand eine solche Suchseite nennen?


    Frage 4:
    Bei manchen Felgen, die als passend für mein Auto angezeigt werden, wird die Zentrierung mit 57,0, und nicht 57,1 angegeben. Ist so eine Felge tatsächlich passend für mein Auto?


    Frage 5:
    In meinem Fahrzeugbrief steht "Felge 14x5,5 ET40 oder 14x6,0 ET40". Ist es mir dann auch erlaubt, 14x6,0 ET38 zu nehmen?


    Vielen Dank in voraus für potentielle Antworten!
    Jarek

    Hallo,


    ich habe mir vor zwei Tagen einen Neon SE 2.0 16V (Erstzulassung 05/1996, 1gen) gekauft. Gleich zum Reifenhändler und will mir Winterreifen mit Felgen kaufen. In dem neuen EU Fahrzeugbrief steht aber der passende Felgentyp nicht drin, und den alten Brief hatte der Gebrauchtwagenhändler nicht mehr. Der Reifenhändler ist nun "ratlos", den Felgentyp kennt er nicht, seine Unterlagen weisen nur Felgen für den Neon ab Baujahr 1999 aus. Das ist jetzt für mich ein echtes Problem, denn wie soll ich die Felgen kaufen? Weiß jemand vielleicht den genauen Felgentyp für einen solchen Neon? (Ich sollte vielleicht zufügen, dass dies mein allererstes Auto ist und dass ich von Autos und Reifen nun wirklich wenig verstehe). Kann ich Felgen, welche für Neon 2gen zugelassen sind, in meinen Neon 1gen einbauen lassen? Müssen diese Felgen vom TÜV abgenommen werden?


    Ich wohne in Karlsruhe, weiß jemand, wo ich hier (vielleicht gebrauchte) Felgen kaufen könnte?


    Aktuell hat mein Auto nachträglich eingebaute Alu-Felgen (hat einer der zahlreichen Vorbesitzer machen und vom TÜV abnehmen lassen). Wenn ich keine Felgen finde, werde ich wohl die Winterreifen auf diese Felgen ummontieren lassen müssen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe - Grüße
    Jarek