Beiträge von broadway1312

    Hallo ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht von meinen Neon bzw., den Ölverlust geben. Ich erlebe immer wieder neue Überraschungen: Also freie Werkstätten trauen sich an den Neon ran aber rätseln immer bei dem Thema Öldruckschalter, oder Sie fragen mich ist es die Ölpumpe??
    Ich wollte voll so tun das ich Ahnung habe,und sagte den bestimmt super Tipp von neonrene mit der Flüssigkeitsdichtung- Die Reaktionen waren Kommentare wie; ja so etwas kann man machen aber so etwas ist Pfusch oder der Druck ist zu Gross oder zu Aufwendig ……
    Bei ATU in Berlin Gropiusstadt habe ich das schärfste gehört.
    Der nette Mitarbeiter sagte mir Oh mit dem Neon bekommen wir Probleme. Wir müssten die Teile bestellen und da würde es dann Probleme mit der Garantie geben weil Sie sie Teile ja bestellen müssten und nicht aus Ihren Sortiment nehmen können.
    Komisch in der Werbung wird nie etwas davon erwähnt Bitte nur 08/15 Autos vorbeibringen bei Amis sind wir bei allem was über den Ölwechsel hinausgeht überfordert!!!!!!!
    Sagt mal ist ATU wirklich so schlecht im Kundenservice wenn es nicht um 08/15 Autos geht??? Können die nur noch Teile verkaufen??
    Ich bin enttäuscht von ATU bisher war ich immer zufrieden mit ATU aber wenn sie nicht in der Lage sind einen Neon zu reparieren ist das Echt arm. Na vielleicht sind ja nicht alle ATU Filialen so einfach gestrickt. Vielleicht liest ja jemand von ATU diesen Bericht und kann mir doch noch einen Hilfreichen Tipp geben ob ich nur einen Einzelfall in dieser Filiale bin!!
    Bei Stop and Go warte ich jetzt schon 1 Woche auf einen Kostenvoranschlag aber die trauen sich hoffentlich da ran. Wenn es da auch nicht klappt werde ich mich doch an einen Kumpel wenden oder zu einer freien Werkstatt fahren die noch den Ehrgeiz und die Fachkompetenz haben ein Auto egal welcher Marke zu reparieren.

    Zitat von "Darkgreenneon"

    160€?


    Ich habe gestern meine alte, miese 45AH-Varta-Batterie (wohlgemerkt: Die Originalbatterie in meinem ersten Neon hat 12 Jahre durchgehalten, die Varta grad mal 3) gegen eine neue 55AH von Panther getauscht. Die hat mich knappe 60€ gekostet...


    Hallo auch an Dich vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe im Internet geschaut und es gibt da mehrere Anbieter wo die Batterie zwischen Deinen angegebenen Preis und 90 Euro liegt.
    Es ging mir aber so, dass ich nicht dachte, dass es so kompliziert ist, eine Batterie auszutauschen bzw. ohne Großen Zeitaufwand eine bezahlbare Ersatzbatterie zu besorgen.
    Ich kann ja nicht auf Vorrat eine Batterie mitführen. Manchmal gibt eine Batterie ja ohne Vorwarnung Ihren Geist auf.
    Leider sind die Werkstätten jedenfalls bei mir in Berlin wie ATU oder Stop and Go mit einen Neon schon bei dem Thema Batterie überfordert und gaben jedesmal an nur Varta für 159 Euro im Sortiment zu haben. Eigentlich traurig das die meisten Werkstätten alles da haben, auch für die Reisschüsseln, aber für so etwas Edles wie unseren Neon schon Probleme bei einer Batterie bekommen….

    Zitat von "neonrene"

    Ein Öldruckschalter der nur undicht ist bzw. dort wo er eingeschraubt wird, ist nicht gleich defekt. Oder wechselst du gleich einen Motor nur weil mal ne Kopfdichtung undicht werden kann ?


    Also Du meinst ich kann in der Werkstatt verlangen dass nur der Öldruckschalter in Deiner beschriebenen Weise behandelt wird und ich lediglich die Ölwannendichtung auswechseln lasse?? Das drängt mir den Verdacht auf das die Mechaniker heutzutage nur noch auswechseln können und keinen Tricks mehr draufhaben oder dürfen. Nach dem Motto wozu die Arbeit machen wenn auswechseln einfacher ist und ein Neuteil mehr Verdienst bringt.

    Zitat von "pimp"

    hallo Broadway....Der öldruckschalter hat mich 19 € bei DC gekostet, also hat sich in grenzen gehalten. Wegen der Ölwannendichtung würde ich die empfelen das du dir gleich das Dichtungsset hollst mit Ventildecheldichtung,Zilinderkopfdichting u.s.w. ! Ich habe sie bei meinen DC Händler bestellt und habe € 86 incl. MwSt bezhlt. Wenn du wissen willst wie mein Händler heißt schreib mich einfach an.


    Tausend Dank für deine schnelle Antwort. Mich verunsichert nur die Aussage von neonrene. Ich habe dem Mechaniker den Tipp mit dem Öldruckschalter gegeben. Ist den ein Auswechseln bei Undichtigkeiten überhaupt nötig?? Ansonsten werde ich nur die Ölwannendichtung erneuern lassen. Kannst Du mir da einen Tipp geben warum bei Dir der Öldruckschalter gewechselt wurde und nicht nur wie neonrene schreibt abgedichtet

    Hallo ich war gerade nochmal bei meiner Werkstatt.
    Der Mechaniker schaute sich den Wagen nochmals von unten an und tippte auf beides: Den Öldruckschalter und die Ölwannendichtung weil wohl in beiden Bereichen Öl austritt bzw. verteilt ist.
    OH OH. Alleine die Ölwannendichtung kostet wohl Materialpreis 75 Euro, was der Öldruckschalter kostet wissen Sie noch nicht da muss wohl ein Originalteil eingebaut werden. Sie schätzen aber den Preis für den Öldruckschalter auf 50-60 Euro ????
    Na mal sehen Sie wollen mich nochmals anrufen und mir einen Kostenvoranschlag machen. Beides gleichzeitig würde mich so um die 250 Euro kosten wozu Sie mir anraten würden wenn dann gleich beides zu machen.
    Echt doof so vor Weihnachten, wollte das Geld eigentlich für Geschenke investieren.
    Der Mechaniker gab mir aber den Tipp wenn ich den Ölstand genau kontrolliere reicht es auch im Januar oder Februar. Nur ich müsste den Stand bei jedem Tanken nachschauen.
    Oder ich suche mir einen netten Kumpel der sich damit auskennt..........

    Zitat von "Rödentaler"

    Wenn Du keine Grube zur Verfügung hast, bock doch Deinen Wagen mal auf und reinige die Verschmutzung, danach lass ihn mal ne Weile laufen evtl. erkennst Du ja woher das Öl austritt. Gegebenenfalls kannst Du ja die Schrauben an der Ölwanne vorsichtig nachziehen, aber nicht festknallen.
    Sonst ist die Dichtung definitiv hin.


    Auch an Dich tausend Dank für den Tipp !! Ich werde am Montag oder Die zur Werkstatt fahren und dann wollen wir noch mal schauen. Erst dann bestellen die eine Dichtung oder was benötigt wird. ich müsste mir erstmal Werzeug kaufen und mir eine Mietwerkstatt suchen. Vor meiner Scheidung hatte ich noch mehr Geld und hätte es sofort in der Chrysler Werkstatt machen lassen: Muss erstmal lernen als Alleinverdiener und Unterhaltszahler mit meiner Knete zu Haushalten.
    LG :D

    Der Wagen ist Baujahr 08. 1998 und Erstzulassung war 20.06.1999


    Der Motor hat 67800 Km runter. Die Vorbesitzerin war eine alte Dame die Ihn leider etwas vernachlässigt hat.


    Leider lassen sich beide Aussenspiegel nur noch nach vorne oder nach hinten elektrisch verstellen.


    Wenn ich die Spiegelgläser nach rechts oder links verstellen lassen möchte passiert gar nichts mehr und es klackt nur.


    Und meine Seitenscheibe ist zerkratzt was ja bei den Neon wohl auch normal ist durch die Führungsstifte ??


    Er ist ein Nichtraucherfahrzeug hat aber kleine Beulen weil die Dame mit den Abmessungen nicht zu Recht kam.


    Im Motorraum ist ein Handtuch mit Hundehaaren festgemacht wegen der Marder sagte Sie mir.


    Der Tüv war gerade neu gemacht worden trotz Ölfeuchten Motor und defekter 3 Bremsleuchte die nicht im Protokoll vermerkt war. Auch wieder ein nicht richtig nachschauen vom Tüv Prüfer.


    Genauso wie es beim erstmaligen Bremsen vorne etwas klackt.


    Der Mechaniker meint es liegt an den Bremsbelägen. Es kommt machmal vor das diese zu viel Spiel haben und Geräusche machen.


    Ach da ist laut Tüv bzw dieses anscheinend unkritischen Prüfers von der Prüfstelle die Organisation nennt sich Küs auch alles OK da die Bremsleistung in Ordnung war ?????


    Laut Zettel im Motor war der Ölwechsel vor 20000 KM bzw. vor 3 Jahren. Als ich den Wagen gekauft hatte durfte ich erst mal 2,5 Liter Öl nachfüllen. 4 Liter sind ja Gesamt im Motorblock.


    Laut Messanzeige war der Ölstand unter Max. Ich habe jetzt erstmal Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel mit Ölfilter machen lassen.


    Die Batterie wurde auch getestet weil die Pole schlimm Korrodiert waren. Die Batterie hat noch 94 % Leistung. Ich habe jetzt die Pole mit Kontaktspray eingesprüht.


    Mit der Batterie hatte ich ja auch schon in einen anderen Beitrag geschrieben ist es auch verzwickt. Es gibt da Preisspannen von 90-160 Euro und die Pole sind andersrum gebaut sagt der Mechaniker!!


    Dadurch kann ich keine Standartbatterie aus dem Regal kaufen.
    Wichtig ist mir jetzt erstmal die Ölwannendichtung bzw. die Ursache des Ölverlustes zu beheben.

    Zitat von "pimp"

    Ich hatte das gleiche bei mir was es aber nicht die ölwannendichtung sondern der öldruckschalter:


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Wagen bzw. den unteren Bereich auf der Hebebühne gesehen. Das Öl hatte sich im Bereich Ölwanne verteilt
    In welchen Bereich ist den der Öldruckschalter verbaut??
    Meinst Du dass der Öldruckschalter für den Verlust 1 Liter Öl auf 1000 KM verantwortlich ist?? Ich habe nun überhaupt keine Ahnung aber die Dichtung scheint mir eher wahrscheinlich bei diesem Verlust! Trotzdem vielen Dank ich bin für Tipps sehr dankbar

    Hallo ich habe mich gewundert warum mein 1998 Neon 1 Liter Öl auf 1000 Km Verbraucht hat. Das war mir zu Verdächtig. Im oberen Teil des Motors also Ventildeckeldichtung usw. ist alles Trocken. Als ich den Wagen auf der Hebebühne begutachten lies kam der wahrscheinliche Grund zu Tage:
    Der Mechaniker wies auf den starken Ölfilm unter dem Motor hin.
    Er reinigte den unteren Teil des Motors und sagte zu mir dass ich in ca. 10 Tagen noch mal kommen soll zum Nachschauen. Er tippt auf die Ölwannendichtung oder die Servopumpe.
    Na bei dem Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000 KM tippt er aber eher auf die Ölwannendichtung.
    Da die Werkstattkette keine Chryslerteile auf Lager hat muss diese Dichtung erst bestellt werden.
    Sie machten mir einen Kostenvoranschlag:
    Nun meine Frage ist eine Gesamtsumme von 140 Euro mit Material und Macherlohn angemessen?
    Und was mich besonders Ärgert 4 Wochen vorher bekam der Wagen eine TÜV Plakette mit dem Hinweis Motor leicht Ölfeucht. Ich finde das von dem Tüv Prüfer sehr oberflächlich.
    Nun kann es kann es ja auch sein das der Händler den Wagen vorher noch einmal gereinigt hat.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich verstehe gar nicht warum gestern die Werkstatt so eine teure Batterie bestellen wollte.
    Der Servicemitarbeiter gab sich echt Mühe verglich die Nummern telefonierte und gab auch an das die Varta 60 AH hat.
    Jedenfalls werde ich wenn die Batterie mal breit ist auf Eure günstigen Lösungen/Produkte hinweisen.

    Nur zur Vorwarnung für andere Neonbesitzer.
    Ich hatte mich heute bei einer freien Werkstatt erkundigt was eine neue Starterbatterie kosten würde.
    Das erste Problem ist das bei meinen Neon die +/-Pole seitenversetzt gebaut sind also nicht der Norm entsprechen.
    Ich könnte also keine Standardbatterie bestellen, sondern eine spezielle zum Beispiel von Varta-
    Das zweite ist, dass eine neue Batterie 160 Euro kosten würde.
    Ein Glück wurde die Batterie getestet und Sie hat noch 94% Leistung.
    Hat jemand Tipps ob es günstigere gibt ??
    LG broadway

    Hallo liebe Fachmänner/Frauen.
    ich lerne meinen Neon immer besser kennen. Nun habe ich etwas seltsames bemerkt. In der letzten Woche hörte ich aus dem vorderen Bereich rumpelartige Geräusche die immer lauter wurden. Extrem hörte ich es im Innenraum besonders im Leerlauf.
    Nun war mein Tank fast leer, und ich denke es kann was mit dem Tank oder der Benzinpumpe zu tun haben. Als ich wieder voll getankt habe war das Geräusch weg. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei 11,2 Liter ist das OK ??
    Ich tanke immer Super statt Normal gibt es da einen Unterschied in der Leistung ??

    Hallo vielen Dank für Deine/ Euren schnellen Antworten und wertvollen Tipps.
    Meine Türgriffe sind nicht lackiert. Der letzte Ölwechsel war vor 2 Jahren muss also dringend gemacht werden. Leider musste ich 2.3 Liter Öl nachfüllen. Nach 5 Tagen habe ich mal kontrolliert bis jetzt aber nicht weniger geworden. Ich habe mal geschaut mein Neon ist laut Schild in der Tür Baujahrdatum 08/1998 und Erstzulassung ist aber 09/1999 welches Modelljahr ist er nun 1998 oder 1999 gibt es da auch Unterschiede von Baujahr und Modelljahr ???
    Hat der Neon der 2 Generation eine andere Fernbedienung??
    Eine andere Frage: Meine Seitenscheibe ist zerkratzt und ich möchte eine neue Bestellen. Ich nehme an das es sinnvoller ist diese Scheibe vorher bestellen zu lassen wenn ich zu Carglass fahren würde oder??
    Noch eine habt Ihr Ahnung oder habt Ihr Kumpels/Freunde die wissen wer im Berlin/Brandenburger Raum Gut und Günstig an Neons schraubt und Servicearbeiten durchführen kann.??
    Liebe Grüße
    broadway1312

    Hallo vielen Dank für Euren netten und kompetenten Antworten.
    Der Wagen hat laut der Vorbesitzerin bei 50000 KM einen Zahnriemenwechsel bekommen- Wann sollte er den wieder gewechselt werden?
    Ich mache mit den Wagen keine weiten Reisen fahre damit 15 KM zum Dienst oder Einkaufen. Die einzige weite Reise die er mit mir macht ist zur Freundin in 25 KM Entfernung. Vor 2 Jahren ist es mit erheblichen Mängeln durch die Dekra gefallen. Laut Bericht verölter Motor und Veröltes Getriebe. Ist das normal?? Dann wurde wie gesagt der Zahnriemen gewechselt. Mit den Fernbedienungen gibt es da Ersatzlösungen ohne neue Elektronik einzubauen?? Er hat vorige Woche 2 Jahre Tüv/AU neu bekommen, da war nur der Mangel Motor Ölfeucht. Der Tüv Prüfer meinte aber bei den Chryslermodellen ist das fast schon normal?????? Sonst hat der Wagen leider eine kleine Delle in der hinteren Beifahrertür die aber rausgedrückt werden kann. Na und mit den Aussenspiegeln die sich beide nur noch nach oben oder unten verstellen lassen, nach Aussen oder Innen muss ich perr Hand machen.....
    Ansonsten ist der Wagen Schneeweiß und hat eben seine kleinen Lackfehler. Gibt es bei den lack Besonderheiten oder kann ich da auch Standartlack vom ATU nehmen. Wo finde ich eigentlich die Lacknummer?? Die Batterie ist noch eine Originale die aber schon etwas an den Polen Oxidiert aber noch gut Startet. Sollte ich sicherhaltshalber eine neue Einbauen ?? Ich werde wenn es am 1 wieder Geld gibt folgendes machen: Olwechsel mir Filter, Luftfilter, Zündkerzen und neues Automatikgeriebe Öl. Ist das OK oder sollte noch mehr gemacht werden ??
    Ansonsten geht es Euch auch so: Ich fühle mich total wohl in dem Wagen er sitz wie ein Anzug hat Superweiche Sitze und macht einfach nur Spaß. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich etwas träge aber er kann auch richtig Giftig werden mit Power wenn ich das Gaspedal runtertrete das macht auch Freude. Nur bei dem Spritpreis beherrsche ich mich.
    Ist es eigentlich normal das er dann sehr laut wird ??
    Ich war eigentlich immer ein Opelfan ( Omega, Astra) aber ab jetzt werde ich bei dieser Marke bleiben ,und mir wenn der Wagen noch 4 Jahre durchhält mir wieder einen Neon kaufen. Dieser Wagen ist erfrischend anders als die braven heimischen Produkte.
    Das einzige Problem ist eigentlich nur das man sich beim Starten beeilen muss wegen der Wegfahrsperre und das ich aufpassen muss immer eine frische Batterie für die Bedienung dabei zu haben. Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt nur zu, Ihr tut damit ein gutes Werk.
    LG aus Berlin
    von broadway1312

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
    Dann könnte doch der Tipp vom Tüvmitarbeiter also das es an der Mototoraufhängung oder Bremsklotz liegt richtig sein ?? Der Tüv prüfer betonte aber das das nichts mit der Sicherheit zu tun hat ????

    Wow das war aber eine schnelle reaktion. Danke erstmal !!
    Ich habe ein Automatikgetriebe :D Wie gesagt bei ersten betätigen vom Bremspedal aus Geschwindigkeiten so ab 30 KM knackt es . Aus Schritttempo hört man nichts. Der Wagen hatte aber vor 2 Wochen Neu Tüv bekommen und der TüV sagte mir das Knacken nichts mit der Bremsleistung zu tun hat ?????

    Hallo an alle erfahrenen Forumsmember.
    Ich habe ein paar Fragen die vielleicht für Euch sehr Naiv sind aber ich habe meinen ersten Neon EZ 08 1999 LE Automatik/Klima mit 66500 KM gekauft. Viele Belächeln mich weil der Wagen sehr selten ist. Nun bin ich aber ein Fan von dem Wagen geworden. Er ist anders als die anderen.
    Zum Beispiel die Eigenart das nach 3 Minuten die Wegfahrsperre einsetzt und ich den Motor nicht mehr starten kann auch wenn der Schlüssel steckt und ich wieder die Fernbedienung benutzen muss oder die rahmenlosen Scheiben. Der Wagen ist richtig gemütlich und hat eine tolle Ausstattung finde ich.
    Leider wurde mein weißer Neon von einer älteren Dame gefahren kleine Beulen an der hinteren Tür und Zierleisten sind angekratzt. Er war mit 2650 Euro aus Erstbesitz bestimmt nicht zu teuer oder??
    Nun komme ich zum Punkt! Kann mir bei Technikproblemen eine freie Werkstatt wie Stop and Go ATU usw. Fachmännisch helfen oder ist es besser zu einen US Spezialisten zu fahren. Wie sieht es mit Ersatzteilen und Lack aus. Gibt es da auch Nachrüster wie bei anderen Autos?? Stimmt es das Chrysler Werkstätten teurer sind als andere?? Nun meine Probleme. Meine Originalfernbedienung für die ZV ist stark abgenutzt die Knöpfe sind teilweise abgenutzt.
    Was kostet eine Originalfernbedienung.
    Meine beiden Außenspiegel lassen ich nur noch hoch und runter und nach innen verstellen. Nach außen passiert überhaupt nichts mehr.
    Dann mein anderes Problem. Ist es normal dass ich 2,5 Liter Öl nachfüllen musste. Ölwechsel war vor 2 Jahren und 25000 KM.
    Ich hoffe Ihr könnt mir als Grünschnabel wertvolle Tipps geben.
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo leider hast Du auf Deine Frage keine Antwort bekommen.
    Verstehe ich nicht.
    Ich bin neu hier,das Forum finde ich sehr gut moderiert und die Mehrheit der Fragen wird hier meiner Meinung sehr kompetent beantwortet.
    Vielleicht ist das ein sehr seltenes Problem. Wobei alles was mit dem Bremsen zu tun hat also mit der Sicherheit meiner Meinung wichtiger ist als die Beschleunigung oder ob ein Astra schneller ist ect..
    Nun habe ich dasselbe Problem. Beim Bremsen knackt es hörbar im vorderen Bereich.
    Bei längeren Bremsen hört es auf.
    Hast Du nun die Lösung gefunden? Was hattest Du raus gefunden.
    Der Tüv meinte normalerweise ist das ein VW Problem oder wenn die Bremsklötzer keine Originalen sind. Der Tüv meinte auch es kann aber auch an der Motoraufhängung liegen.
    Es wäre doch schön wenn jemand meine Zeilen liest und mir/ uns doch helfen könnte.
    Liebe Grüße an alle
    broadway1312