Beiträge von Neonel

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    laut Handbuch (Englisch)
    SAE 5W-30
    API SERVICE GRADE CERTIFIED
    "Herstellerfreigabe" MS-6395
    Bei Ölwechsel 4,3 Liter + Filterwechsel.


    Ich bin meinen 1.6 immer mit 5W-30 gefahren, Shell Helix und Liqui Moly, je nach Werkstatt. Nachfüllen war bis zum Ölwechsel kein Thema.

    Frohes Neues,
    habe gestern leider meinen treuen Begleiter etwas unsanft zum stehen gebracht. Fronschürze, linker Kotflügel und vermutlich Luftansaugung hat es erwischt.
    Braucht jemand aus der Gegend um Schleiz spontan einen Organspender? Ich muss am WE entscheiden ihn verschrotten zu lassen, wenn ihn niemand braucht. Transport und Reparatur lohnen sich für mich nicht mehr.


    Neon 1.6 LE MY 2001,
    210.000 km
    LPG Anlage Prins VSI
    Alus mit Ganzjahresreifen (Frühjahr 2017, 20000km)
    HU wäre bis 10/2019
    etwas Rost am hinteren Radlauf
    Kofferraumwanne
    diverse Instandsetzungen in den letzten Jahren
    nicht fahrbereit


    Bei Interesse bitte bis Sa, 5.1. bei mir melden, kann auch ein Bild schicken.
    VB 0€ ;)

    hat sich nun erledigt, er wird verwertet...
    Nun bin ich ratlos, was als Nachfolger taugt. Irgendein Allerweltskombi.

    Hallo,
    wegen Umstieg auf Ganzjahresreifen hab ich 2+2 Winterräder komplett für den 2nd abzugeben:


    FULDA Kristall 185/60/R15 DOT1809, 4-4,5mm Profiltiefe, auf orig. Stahlfelge
    FULDA Montero 3 185/60/R15 DOT2612, 4-4,5mm Profiltiefe, auf orig. Stahlfelge, wobei sich stellenweise an den äußeren Lamellen ca. 1mm Gummi ablöst


    Standort: Mülenbecker Land, 3km vor Berlin




    Also wer evtl. was für einen Winter braucht, melde sich bei mir.


    Ich laß die Dinger sonst auch entsorgen.

    Den Bolzen, der durch die (7) geht, müsste es als Exzenter geben. Dann würde damit über die Streben (4) der Sturz eingestellt.
    Ich werde die Teile vom Meister mal bestellen lassen, dann kommen sie vielleicht irgendwann, oder auch nicht.
    Ist ja erstmal kein Riesenproblem, dass ich da habe, aber wenn im Frühjahr neue Reifen fällig sind und ich den Neon noch ne Weile fahren will, dann sollte eine Lösung her.

    Hallo Legoman,
    danke Dir fürs Raussuchen der Zeichnungen. Der Meister hatte nur ne Handskizze gezeichnet, und demnach müsste es den Bolzen (7) oder die Buchse im Rahmen in einer als Exzenter ausgeführten Version geben. Hab ich für andere Fahrzeug auch schon gefunden.
    Warum das bei mir etwas verzogen ist weiß ich nicht. Bei den Straßenzuständen gab es vielleicht mal einen zu starken Schlag.

    Problem ist, dass der Sturz auf einer Seite an der Hinterachse außerhalb der Toleranz ist und sich auch nicht mehr dort hineinbringen läßt. Um das zu korrigieren, gibt es exzentrische Bolzen/Schrauen/Lager an der Aufhängung, um einen Achsschenkel entsprechend zu verschieben . So einen Bolzen gibt es prinzipiell als Ersatzteil, nur mit unbekannter Lieferzeit. Kannte ich bis heut morgen auch nicht....
    Der Meister könnte so ein Teil selbst schweißen, aber nicht für 30€, die ein Fertigteil kosten dürfte.
    Wäre ein schöner Zufall wenn hier jemand sowas hat

    Hallo,


    als seltener Gast in letzter Zeit hab ich mal 'ne Frage:
    Hat jemand von euch o.g. Bolzen übrig. Die sind als Ersatzteil gelistet aber die Verfügbarkeit ist spärlich.
    Meinem Neon geht es sonst gut. Hat jetzt 186000 km runter und läuft und läuft und läuft


    Danke schonmal in die Runde!

    Heute meinte der Mechaniker: Eigentlich wärste direkt durch den TÜV gekommen, aber ...
    Motor ist ölig von der Kurbelwellendichtung her und der Rippenriemen entsprechend versifft. Ist zum Glück überschaubar. 175000 km hat er.

    Die Original- Uhr war im Original-Autoradio. Aber dem TÜV hat sie noch nicht gefehlt. Ich fange jetzt nicht an in der StVZO nach zu suchen...
    Scheinwerfer beim freundlichen hat 2012 mal 170€ gekostet. Ist das bei FIAT jetzt soviel teurer?

    Ich hatte mir schon vor Jahren die Hama Dachantenne GTI Flex passiv 72° an Stelle der alten abgebrochenen Antenne eingebaut. UKW-Empfang ist ordentlich, bei gutem Wetter in MD stellenweise noch Sender aus Potsdam... . Und sie überragt das Dach nicht, ideal in Parkboxliften. Stecker passt dann an ISO-Radios.

    Meinst Du P2135?
    Dann sind es sehr wahrscheinlich Kontaktprobleme am Drosselklappenstecker.
    Das Gaspedal-Poti steuert die elektrische Drosselklappe und das Motorsteuergerät errechnet aus Gaspedalposition und weiteren Werten die Einspritszeiten.
    Das Poti zumindest in der Drosselklappe sind eigentlich zwei gegenläufige Potis. Die Spannung an diesen beiden Potis zusammenaddiert soll immer einen fixen Wert (glaube 10V) betragen, sonst kommt besagter Fehler.
    Wenn Du beim gründlichen Kontaktereinigen das Steckergehäuse am Drosselklappenstecker kaputt bekommst, dann kann ich Dir ein neues zukommen lassen. Musste mir mal ein 5er Pack im US-Elektronikversand kaufen. Die einzelnen Adern mit Steckkontakten bekommt man recht einfach aus dem Gehäuse raus zum säubern. Reihenfolge/Farben merken. Das Gehäuse sollte am Ende sauber sein, keine Reste von Kontaktspray o.ä., sonst funktioniert evtl. nur noch das Notlaufprogramm. Das macht dann wirklich keinen Spaß.

    Wenn Du die Batterie nochmal geladen kriegst oder eine neue drin hast, schau mal von innen in den Kofferraum ob das Licht ausgeht bei geschlossener Klappe. Bei mir hat sich schon ein paar Mal der Kontaktstecker am Kofferraumschloß gelöst, dann leuchet es dauerhaft im Kofferraum und nach ein paar Tagen ist die Batterie down. Sowas passiert wenn Gepäckstücke zu dicht am Schloß liegen.

    1. Achse 230 / 260
    2. Achse 180 / 180
    BBA 52%
    Feststellbremse 40 / 60 (FBA 12%) -> durchgefallen, repariert, dann 200/180 FBA 23% -> Plakette


    früher mal
    1. 150 / 170
    2. 130 / 130
    F 110 / 160
    -> Plakette


    bei Dir kann nur die 0 gemeint sein, ist bestimmt irgendwas in der Trommel festgegammelt