Beiträge von Neonel

    Mein Neon wurde bis Dezember nur von Rostockern gefahren. Bei meinem letzten Wagen (aus Familienerstbesitz) war nach 15 Jahren und >130tkm immernoch die erste Kupplung drin nach relativ viel Stadtverkehr, da war der Rost dann schneller - rest in pieces.

    Hallo,


    einige kennen die Vorgeschichte und können den ersten Absatz überspringen. Ich haben meinen Neon erst seit 2 Monaten / 2000km, und schon auf der Fahrt vom Händler 250km weit weg hat auf halber Strecke die Kupplung angefangen zu schleifen - leider nach Ladenschluss sonst wär ich gleich zurück. Am nächsten Tag war's wieder weg. War damit beim örtlichen Freundlichen, dort war die Kupplung beim Test ok, es wurden die Schaltseile gefettet - auf Kosten des Händlers. Schaltung ging merklich leichter und da ich nur kürzere Strecken bis ca. 50km bei Kälte gefahren bin, rutschte die Kupplung auch nicht.


    War vorgestern etwas auf der BAB und das Rutschen war wieder da, und wurde immer extremer. Bin direkt zum örtlich-freundlichen. Probefahrt ergab: Kupplung muss getauscht werden (~700€), egal ob verschlissen oder verölt z.B. durch undichten Simmering. Sie rutschte extrem! Aber war kein Öl irgendwo in Kupplungsnähe zu sehen, das würde wohl rausspritzen oder -laufen, muss ja dann verschlissen sein. Gestern in der Stadt ging's wieder ohne große Probleme.


    Habe den Kostenvoranschlag an den Händler weitergeleitet. Der will dass ich einen Sachmangel nachweise bevor er evtl. Kosten übernimmt. Habe ihn daraufhin auf die Beweislast seinerseits hingewiesen, er meint es ist Verschleiss und somit kein Sachmangel. So richtig schlau werde ich aus meiner yahoorei auch nicht. Ich muss zwar einen gewissen Verschleiss an einem Gebrauchtwagen hinnehmen, aber nicht wenn er über ein übliches Maß hinausgeht.


    Mich interessiert jetzt, wie lange eine Kupplung normalerweise bei einem Fahrzeug dieser Kategorie hält.
    Kanns evtl. auch nur an der Verschleissausgleichmechanik liegen, dass die Wärmeempfindlich ist?
    Habt ihr Erfahrungen, ob ne Chance auf Kostenersatz besteht? Was muss ich dafür tun bzw. was darf ich nicht tun?


    Ich werde erstmal bei der Verbraucherzentrale anfragen, dass ist nicht so teuer, aber die Zeit drängt, da wir in einer Woche ne längere Reise vorhaben - möglichst ohne Probleme. Die Kupplung wäre innerhalb 1-2 Tage da und getauscht. Ich befürchte nur, dass vorher ein Gutachter draufgeschaut haben müsste, um ne Kostenerstattung durchsetzen zu können. Was wird wohl so ein Gutachten kosten, lohnt das? Ihr merkt schon, ich bin plan-voll-los, und für sachdienliche Hinweise dankbar.


    Grüße

    Bei einer manuellen Schaltung evtl. mal die Schaltseile prüfen und fetten. Mein freundlicher sagte mir dass es ötfer mal vorkommt, dass die nicht so wollen wie man selber will. Bei mir rutschten beim Fahren wenn er warm war die Gänge raus... dachte erst es wär die Kupplung.
    So als Richtwert: Schaltseile fetten lassen ca. 20 min bzw. 30€


    Manuel

    Tricky meint sicher ein Live-Linux auf Flash. Dann wär das Haltbarkeitsproblem bzgl. Schreibzugriffen gelöst. Und die Speicherpreise purzeln - 8GB-Stick ab ~27Euro. Linux vom USB-Stick starten geht auch. Aber zugegeben, 2,5"HDDs sind doch um einiges billiger.

    Wo ist eigentlich die nächste Tanke mit Tankwart ? :wink:
    Hab wieder nen Grund mehr für LPG. Mit den Ventilsitzen gibts anscheinend wenig Probleme, denn Mini Coopers (1.6er) laufen einige auf LPG.

    Habe meinen Neon gestern erstmal abgeholt. Motorlager kommt erst nach dem Fest an. So hatte ich nun die Gelegenheit das beseitigte Kupplungs-/Schaltseilproblem zu testen. Das Schalten geht nun nach der Schaltseilinstandsetzung (Fetten) deutlich leichter, vorher ging's aber nicht schwerer als bei anderen Fahrzeugen. Das vermeintliche Kupplungsrutschen, das dann bestimmt Gangrausrutschen war, ist die 250km seit gestern nicht mehr aufgetreten.
    Neben dem defekten Motorlager hat die Werkstatt in der Rhinstr. auch einen rostigen Motorträger gefunden, der wegen guter Scheckheftpflege von Chrysler übernommen wird :D .
    Die Bremsen werd ich genau beobachten.
    Beim Tanken brauch ich auch noch etwas länger :roll: , aber Übung macht bekanntlich den Meister.


    Bis dahin, allet wird juuut, ick wünsche Euch allen ein Frohes Fest!

    So, beemwe übernimmt das Motorlager "auf Kulanz", bezeichet es aber selber als Mangel. Bisher übernehmen sie nur das, aber ich bin hartnäckig :evil: . Morgen treffe ich eine Juristin, mal hören was die sagt. Beemwe will für Verschleissteile nicht zahlen, das ist ja auch ok so, solange ich den Verschleiss seit Gefahrenübergang zu verantworten habe. Da mir der Neon wie alle anderen neuen Gebrauchten in dem Autohaus als technisch einwandfrei und geprüft verkauft wurde, werde ich mit dem Bremsruckeln nicht leben. Das ist eindeutig ein Funktionsmangel seit vor der Übergabe besteht, aber nicht vereinbart ist. Es ist kann kein Verschleiss und auch kein baldig zu erwartender Verschleiss sein, sonst hätte der HU-Prüfer beanstandet.
    Der Verkäufer reitet darauf rum, das Verschleissreparaturen von der Garantie(-versicherung) und Gewährleistung nicht abgedeckt sind. Der Versicherer wär auch schön blöd dem Autohaus sämtliche Kosten abzunehmen. Der Händler selbst trifft jedoch gewisse Garantiezusagen, zusätzlich zu den Gewährleistungspflichten, und darauf werde ich nun rumreiten.
    Vielleicht haben die bei der Winterrädermontage unsauber gearbeitet - die kennen schließlich nur deutsche AutOhs. Wär es da möglich, dass dann die Bremse ruckelt (Bremskraft schwankt ziemlich genau mit einer geschätzen Radumdrehung) ? Typischerweise sollte da ja eher das Rad eiern, aber dass die Bremsscheibe dann eiert wär doch auch möglich, oder :?:


    Neonel

    Also bezahlen werd ich nix, das soll mal schön der Händler machen. Und nach Rostock fahr ich maximal 1 mal, ggf. um den Vertrag zu wandeln. In dem wurden schließlich keine Mängel aufgeführt und die Anzahl der Beseitigungsversuche ist gesetzlich begrenzt. Morgen vormittag erfahre ich, ob Kreisler es machen soll oder ob be em weh es selber versuchen wollen... Ich werde ein gesundes Maß an Druck ausüben. Der Verkäufer war bisher immernoch freundlich, etwas fassungslos über die Geschehnisse. Es steht für ihn auch außer Frage, dass ich an irgendwas Schuld sein könnte. Für ihn sind Kreisler (Scheckheft) und De*ra die Übeltäter. blahblahsülzsülz


    Ob das Einfetten des Schaltseils das Kupplungsrutschen (ausschließlich im Warmzustand, "kommt schon mal vor" ) beseitigt, bleibt abzuwarten - ich seh da keinen direkten Zusammenhang, hab aber auch noch nicht so die Ahnung.
    Wie ist das mit dem Simmerring? Wenn die Kupplung einmal veröl ist, funktioniert die dann im kalten Zustand wieder einwandfrei (das tut sie bei mir)? Bei einer verölten Scheibenbremse (ähnliches Prinzip) z.B. ist es Jacke wie Hose, die zieht einfach nicht mehr.


    Folgendes wurde zur Motoraufhängung vorgeschlagen: Motorlager vorn rechts oben erneuern / Dämpfungselement. Hab selber noch nicht gesehen was ist.


    big: Hsh rulez... Nen kleines Lokaltreffen wär nicht schlecht, wenn ich wieder Neonmobil bin. Derzeit Würfel ich morgens von welchem Fahrrad ich mich morgens zur Arbeit tragen lasse. Aber psst, ich spekulier noch auf nen Ersatzwagen. Zur Rhinstr. kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass der eine Typ nicht unbedingt sehr motiviert wirkt.


    Grüße

    Habe gerade erfahren was die Ursache für die rutschende Kupplung gewesen sein soll: Das Schaltseil war schwergängig und wurde gefettet.
    Aber jetzt kommt's dicke: Motoraufhängung nicht ok (Motor wurde erst vor 5000km getauscht!), Bremsscheiben haben Rosteinschlüsse (ich hatte dem Meister gesagt, dass die Bremse ruckelt). Merkwürdig nur, dass der DEKRA-Mann das bei der HU letzte Woche nicht gemerkt hat. Es gab ein "mängelfrei". Die Garantieversicherung schützt nicht gegen Verschleiss, dass ist klar, aber es gibt ja auch die Sachmängelhaftung des Händlers. Da ich gerade mal 350km seit Fahrzeugübergabe gefahren bin, kann man doch davon ausgehen, dass die Mängel bei Übergabe vorlagen, oder? Bin gespannt ob er es bezahlt oder ich den Kauf Rückabwickeln muss, weil 860€ in ein Scheckheftgepflegtes, frisch werkstattgeprüftes Fahrzeug werde ich nicht stecken. Dafür war es einfach zu teuer.
    Es spricht einiges gegen die Fähigkeiten der bisherige Vertragswerkstatt in HRO.

    Danke schonmal für die guten Tipps. Wie gesagt werd ich Montag gleich mal bei der lokalen Chyslerwerkstatt vorrollen und meinen tollen Garantieschein zücken.
    Habe gesehen das nur Knizkas 1,6er beim Spritmonitor ist. Dann werd ich dort auch mal anfangen Logbuch zu schreiben. Bin auch am Überlegen ob es sich lohnt auf Autogas aufzurüsten. Ich fahre zwar nur 12-15Tkm p.a.- großteil Überland/BAB und das amortisiert sich dann vermutlich erst in 2 bis 4 Jahren. Aber den Neon will ich auch länger fahren.

    Tach ooch alle miteenanda,


    ick hab jetz endlich ooch een Neon.
    Er: 2nd, 1.6l, LE, silba, 76000km, EZ Mitte 2002.
    Icke: 28, echta Berlina - werde aber versuchen mehr hochzudeutschen weil ich selbst manchmal probleme hab gebabble und andere nette Dialekte zu verstehen.


    Der "Mini"-Motor wird von einigen Hardcoreamifans hier belachelt, aber es ist nicht leicht, einen gepflegten Neon in der Region zu finden, und für mich ist der Sprung von 55kW auf 85kW/16V bei ähnlicher Fahrzeuggröße mehr als ausreichend.
    Ich hatte mir in den letzten Wochen knapp 10 Neons angeschaut (alle 50-80Tkm), bin 4 davon Probegefahren und letzendlich wurde mir die Entscheidung recht leicht gemacht:
    #1 Automatik, leichter Unfallschaden an Schweller und Tür, Verkauf durch freie Werkstatt, ohne Garantie
    #2 Automatik - Öl trat aus selbigem Getriebe aus, der Stand auch schon 20 Monate ungenutzt, Dumpingpreis aber ne neue Automaik ist nicht billig.
    #3 2,0 manuell. Händler war mir suspekt, er hat die falsche Ausstattungsvariante angegeben und das Fzg. ein Jahr jünger gemacht, als es ist. So wie der Mann aussah, hätt ich dem auch keine Anzahlung o.ä. dagelassen...
    #4 war leider oder zum Glück gerade verkauft, hat einen falsch lackierten Kotflügel, steht jetzt wieder beim selben Händler - komisch oder?
    #5 2,0 manuell (meine Region wurde inzwischen nach Sachsen erweitert): Ich weiss nicht wie man in ein Auto so oft ein- und aussteigen kann in 6 Jahren - sowas von abgegriffen, und wie soviel Wald in und auch am Auto sein kann, aber soeine Klapperkiste soll es wirklich nicht sein. Der 2. Marder war auch schon da. Selbst mit A1-Garantie und Winterrädern - nein danke.
    #6 1,6 LE, Rostock, sollte dort gerade in die Aufbereitung gehen, war aber auch so sehr sauber, Lack und Scheckheft gepflegt, unfallfrei, etwas jünger als die anderen, Alus. Im ersten Augenblick fand ich ihn etwas teuer, aber erstmal vorgemerkt. Der Motor wurde vor einem halben Jahr / 5000 km erneuert. Vorbesitzer sind im nahen Vorrentenalter.
    #7 und #8 bei einem freundlichen an der Ostsee, beides Neons 2,0 LX, 50 bzw. 70Tkm, inzwischen gut abgestanden und davor bestimmt auch gut benutzt, einer mit Marderbiss - dafür inakzeptable Preise.


    Also hab ich mir #6 nochmal genau angeschaut, bin ihn Probegefahren (Probe oder Cougar wär auch ich gern mal gefahren, aber von Ford hab ich die nächsten Jahrzehnte erstmal genug...) und war überzeugt. Habe noch einen Satz Winterräder rausgehandelt, europaweite Garantieversicherung gibt der Händler (bee em dabbeljuh) generell mit, TÜV wurde nochmal frisch gemacht (war erst vor 6 Monaten), und aufbereitet haben sie ihn auch komplett. Gestern habe ich ihn dann abholen können und bin nun stolz wie Bolle.


    Trotzdem hat der Neon ein kleines Problem. Ich bin eine gute Stunde Autobahn gefahren, auch mal 190km/h (mehr darf und will ich nicht mit den WRn) - alles ok. Dann viel Landstraße, und es passierte Merkwürdiges: beim Gasgeben dreht der Motor hoch (soll er ja), aber manchmal bleibt die Fahrtgeschwindigkeit fast gleich - der Wagen zieht nicht mit, und das in den Gängen 3 bis 5. Also kurz vom Gas, etwas weniger Gas geben, er beschleunigt etwas, dann etwas mehr Gas, Motor dreht hoch, Wagen beschleunigt wieder nicht richtig. Nach einer Pause war's erstmal weg, aber dann kam es wieder und auch in der Stadt im 1+2. Gang manchmal.
    Die Kupplung kommt sehr spät (das schreiben andere ja auch). Kann es sein, dass die bei mir unter gewissen Betriebszuständen (Getriebe warm/aussen kalt) durchrutscht, weil die beim Motortausch verstellt wurde? Kann man den Kuppelpunkt auch manuell verstellen (lassen) oder ist evtl. die Nachstellautomatik defekt? Any ideas? Any ähnliche Erscheinungen?
    Hoffentlich ist es nicht's ernstes, sonst...soweit will ich nicht denken, denn der Neon ist einfach nur schön, ich brauch nicht mehr und will nicht weniger Auto.
    Ich werde wohl Montag zum Freundlichen um die Ecke (Rhinstr.) und gleich mal die Garantieversicherung nutzen müssen.


    Sonst würde ich mich freuen, bei einem kleinen Lokaltreffen dabeisein zu dürfen - ick gloob der Bluejay wohnt fast ummi Ecke, so knappe 8 km.
    In der Nachbarschaft (Alt-Hohenschönhausen) hab ich auch noch 2 Neons entdeckt, vielleicht sind ihre Besitzer auch hier.


    Nungut, beste Grüße und einen schönen Advent
    Manuel alias Neonel