Beiträge von Neonel

    Zu Deinem Ölproblem: Könnte auch Getriebeöl sein. z.B. weil ein Simmering undicht ist. Am Getriebe ist eine Befüllschraube, im Stand sollte das Öl bis zur Unterkante Befüllloch stehen.
    Handbremse: an den Bremsbacken der Handbremse HA ist irgendwo eine Stellspindel.

    Hatte Anfang des Jahres ja auch eine unsanfte Begegnung mit eindeutiger Schuldfrage. Also ein paar Tipps von mir:
    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du unschuldig bist, dann gehe in eine Vertragswerkstatt und lasse Dir einen Gutachter vermitteln oder beauftrage einen, dem Du vertraust. Gutachter- und Werkstattwahl sind Dein Recht. Ob es ein Bagatellschaden ist, entscheidet der Gutachter, nicht die gegnerische Versicherung oder gar die Polizei. Bei mir sah es zuerst nach nicht viel aus, waren aber am Ende 2800€. Rechne grob pro fertiglackiertem Teil (Tür, Radlauf hinten) mit ca. 1000€ + Felge + Reifen + Aufhängung... das läppert sich ganz schnell.
    Da Du sicherlich kein Unfallprofi bist, steht Dir auch eine Rechtsanwalt zu. Den solltest Du auf jeden Fall einschalten, wenn der Gegner die Schuld nicht eingesteht und seine Versicherung nicht kooperiert. Es gibt da einen großen Direktversicherer, der ist erst freundlich, aber man wird nur hingehalten, dann wechseln ständig die Zusändigkeiten usw. Der reagiert nichtmal auf Klagedrohung des Anwalts.
    Gibt's ein Polizeiprotokoll und Zeugenaussagen die für Dich sprechen?
    Melde ggf. den Unfall Deiner Versicherung, und sag Ihnen, sie sollen ggf. alle Ansprüche des Gegners abwehren.
    Da Du kein Sachverständiger bist, kannst Du auch nicht wissen, ob der Neon noch verkehrssicher ist. Deshalb solltest Du möglichst bald ein Gutachten einfordern. Bis zum Gutachten und ggf. einige Tage Bedenkzeit steht Dir tägliche eine Nutzungsausfallpauschale bzw. ein vergleichbarer Mietwagen (z.B. "modernerer" Kleinwagen mit 5 Sitzen) zu. Wenn der Neon nicht verkehrssicher ist und Du Ihn reparieren lassen willst, solltest Du das Geld notfalls vorstrecken (Schadenminderungspflicht), weil Dir die Pauschale/der Mietwagen nur begrenzt zusteht. Wenn Du einen Mietwagen nimmst, musst Du ihn auch soviel nutzen, dass Taxi fahren nicht billiger gewesen wäre. Wenn Du auf Gutachtenbasis bei der Versicherung abrechnen willst, weil Du z.B. in einer preiswerteren Werkstatt reparieren lässt oder selber reparierst, kann die Versicherung 6 Monate mit der Auszahlung warten, und Du musst dann nachweisen, dass Du den Neon noch fährst.
    Wenn Du Glück hast, übernimmt aber die Versicherung die Werkstattrechnung direkt durch Erteilung einer Reparaturfreigabe.


    Ich wünsch Dir jedenfalls eine unkomplizierte Abwicklung!

    Ich hatte letztes Jahr die EBC D926 bestellt und die passen bei mir (2nd / Modell 2002). Hatte vorher auch extra bei EBC angefragt und die haben nur die D926 für den Neon genannt, obwohl im Katalog auch andere zu finden sind, ich glaub die für den SRT.


    @MI-MK: Hast Du andere drauf?

    webteile24.de (Dückers&Ewald), dort gibt's EBC.
    D926 - Satz Scheiben Premuim Disc VA 138€
    DP21065 - Satz Bremsbeläge Greenstuff VA 126€
    oder DP1065 - Blackstuff 39€


    Habe selber die Greenstuff und die Scheiben und bin nach über einem Jahr noch sehr zufrieden.

    Weil es mir zu wackelig war, ist der Scangauge jetzt rechts nebem dem Kombiinstrument. Dort sitzt er auch bei der Bedienung fest und ist ggf. dem nüvi nicht im Weg.
    Folgende X-Gauge Werte zeigt er bei mir an.
    HPR (Horse Power - Momentan geleistete PS)
    LF1 (Kraftstoff-Langzeitkorrekturfaktor Bank1)
    LF3 (Kraftstoff-Langzeitkorrekturfaktor Bank3)
    SF1 (Kraftstoff-Kurzzeitkorrekturfaktor Bank1)
    SF3 (Kraftstoff-Kurzzeitkorrekturfaktor Bank3)
    O11 (Lambdasensor Bank1 Nr. 1)
    O12 (Lambdasensor Bank1 Nr. 2)
    Protokoll VPW
    Verbrauchskorrekturfaktor (LPG) muss ich etwa minus 20-25% einstellen, bin zu wenig gefahren um es genau zu sagen.

    Meine Einbauvariante des Scangauge2 am Spiegel, siehe Anhang.
    Gut wäre auch in der Brillenablage über der Mittelkonsole, aber da hab ich mein nüvi. Leider ist meine Varianten etwas wackelig, d.h. ich muss immer mit einem Finger von hinten gegenhalten, wenn ich Knöbschle drügge.
    Dann muss ich die Tank-/Verbrauchsanzeige noch anlernen, d.h. einmal volltanken, speichern, fahren fahren, nachtanken, Verbrauchsanzeige korrigieren, fertig. Habe das Gefühl, dass er mir noch ca. 10-15% zuviel (Gas-Verbrauch) anzeigt. Aber wenn das justiert ist, sollte ich eine halbwegs genaue Gas-Tankanzeige haben, und nicht nur vier wild leuchtende LEDs.

    Hallo,
    ich fahre die originalen MOPAR/Champion Kerzen, und mein Gasonkel meinte das wäre ok. Habe sie vorsorglich nach 12000km im Zuge des Zündkabelwechsels erneuert und werde die alten meinem Gasonkel mal bei Gelegenheit zeigen. Ich finde, die sehen völlig normal aus (rehbraun). Die knapp 20€ für einen Satz Originalkerzen tun ja nicht so weh.

    Hi,


    habe mir einen ScangaugeII für 152€ gekauft. Das ist ein kleiner Nachrüst-Bordcomputer für quasi jeden moderne PKW, den man an der OBD2-Stecker anschließt. Der kann dann alle möglichen Sensorwerte anzeigen: Drosselklappenstellung, Drehzahl, Verbrauch, Tankinhalt, Spannung, Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Ansaugunterdruck usw. Auch zeigt er Fehlercodes (allerdings ohne Klartext) und dazu gespeicherte Sensorwerte an und man kann den Fehlerspeicher löschen. Habe das Teil erst seit heute und muss mir noch überlegen, wo ich das anbaue/-klebe/-klette. Jedenfalls funktioniert es in meinem 1.6er ganz gut. Auf der deutschen Homepage ist es in einem SRT4 unten an der Mittelkonsole zu sehen.
    Kennt noch jemand das Teil ? Ich finde das ganz nett und werde später (nicht heute) hier noch mehr berichten.


    Liebe Grüße

    Bei meinem 2nd wird der Klimakompressor nur manchmal eingerückt, der Lüfter usw. gehen aber an, wenn Klima eingeschaltet ist. Ursache: das Relais im Verteilerkasten zieht nicht ordentlich an. Hatte die Relais untereinander mal getauscht, Klima ging dann, aber dafür dann Hupe oder Starter nicht... Weiss nicht, wie die Klima beim 1st geschaltet ist, aber ich schätze mal ähnlich.
    Ersatzrelais würde ich beim Freundlichen für 25€/Stk. bekommen, bei Digikey oder Farnell ab 4,13 €/Stk + 18€ Versand/Zoll aus USA. Beim 1st passen die wahrscheinlich nicht, aber lässt sich rausbekommen, welche passen.


    Sonst könnten auch es Über- oder Unterdrucksensor der Klima sein.


    FF - Frohe pFingesten

    Genau, Zündung an - aus - an - aus - an, Kilometerzähler beobachten, ggf. Codes merken.
    Codetabelle hast Du in Englisch als PM.


    Erste Vermutung nach Deiner Beschreibung wäre die Zündung (Kabel, Kerzen, Spulen)

    MAP - Ansaugbrückenunterdrucksensor
    Spannung am Sensor zu groß oder zu klein
    oder Versorgungsspannung 5V am Sensor zu klein


    Ein paar mögliche Fehlerursachen:
    - Steckverbinder lose / korrodiert -> zu hoher Übergangswiderstand / Wackler
    - Sensor defekt
    - Fehler im Motorsteuergerät, im 2nd Gen sitzt dort der 5V Spannungsregler zur Versorgung diverser Sensoren drin, im 1st bestimmt auch?!?

    P1684 Battery Loss in the Last 50 Starts The battery has been disconnected within the last 50
    starts
    P0123 (M) Throttle Positon Sensor Voltage High Throttle position sensor input above the maximum
    acceptable voltage range
    P0508 Idle Air Control Motor Circuit Low Idle Air Control Motor Circuit below acceptable current


    zu 1. hattest bestimmt die Batterie abgeklemmt
    zu 2. Evtl. hast Du die Drosselklappe in irgendeiner falschen Position im Einschaltmoment gehabt? Oder der Stecker ist noch lose.
    zu 3. irgenwas mit dem Leerlaufregler, da geht ein extra Schlauch vom LuFi-Gehäuse ab. Im Gehäuse ist davor ein Schaumstofffilter. Vllt. verstopft?

    Beläge vorne hab ich die DP21065, ich glaub die DP21623 sind für den SRT.
    Frag besser nochmal nach.
    Bei webteile24.de kosten dann DP21065+DP21066+D926+D998 456€ (versandkostenfrei). Da hatte ich auch bestellt. Alles bestens.

    Wenn die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, klappert es vorne bei Kopfsteinpflaster gewaltig. Kannst auch auf die Hebebühne, Lenkung komplett einschlagen und an der Spurstange rütteln. Oder im Stand Bremse treten und am Lenkrad rütteln. Beim PT Cruiser (gleiche Basis) soll es schonmal vorgekommen sein, dass eine Spurstangenkopf beim einparken rausgehopst ist.
    Achte auf Bremsflattern und ob irgendwo irgenwas tropft.
    Auch wenn Du nichts findest und den Neon kaufen würdest, laß ihn vielleicht nochmal von einem Fachmann bewerten.
    Gebrauchtwagengarantie: Sämtliche Lagerteile, Bremsen, Kupplung sind Verschleißteile und nicht eingeschlossen. Außer Du kannst mit dem Händler dealen und er garantiert Dir schriftlich, dass die Verschleißteile noch 10 oder 20.000km halten. Das wird er aber nicht machen oder den Preis raufsetzen.
    Frag mal nach dem letzten Inspektionsprotokoll.

    zur Automatik: bis Modell 2001 3-Gang mit Overdrive, ab 2002 4-Gang, ob mit oder ohne Overdrive weiss ich nicht. Fahre selber den 1,6 manuell.
    Die Radioblende (1) und Adapter gibt's bei tml-audio.de für kleines Geld, so ca. 12-15 € für beides zusammen mit Porto.
    Schau Dir bei den Verschleißteilen die Bremsscheiben genau an, die originalen rosten deftig, und achte auch Spiel bei den Spurstangenköpfen.
    Das Tanken kann auch schwierig werden, weil die Zapfhähne immer wiederabschalten. Dann muss wohl ein Filter am Tankstutzen getauscht werden.
    Schön geputzt ist der Neon auf den Bildern ja... schau lieber dreimal hin.
    Mach eine Probefahrt, und schau Dir den Wagen dann nochmal von unten an. Ich hatte mal einen Neon Automatik probegefahren, und die Automatik hatte ein Leck.
    Inspektion alle 12000km, mit Brems- und Kühlflüssigkeit (alle 2 Jahre) kostet sie knapp 500€ bei Chrysler, mit Zahnriemen sind bis 1000€ möglich.

    Habe seit über einem Jahr / 15tkm die EBC Premium Discs und EBC GreenStuff Beläge. Bin sehr zufrieden. Die Bremsflächen sind auch noch schön gleichmäßig blank, kein tiefsitzender Rost, keine Riefen o.ä.
    Kosten knapp 400€ für alle Teile v+h. Wenn Du im Forum nach EBC oder GreenStuff suchst, findest Du einen Treat mit Artikelnummern usw.