Beiträge von Neonel

    Die fehlenden Seitenschutzleisten sprechen auch für einen SE. Den Neon gab's in Mexico, Europa, Asien und Australien nur als Chrysler. Vllt. ist's ja eine spanische Version mit Trommelbremsen oder so.

    Hallo,


    wollte gerade meinen Neon bei einer Berliner Chrysler-Niederlassung zur großen Inspektion abgeben. Hätte der Meister gern angenommen, aber da gibt's wohl seit ein paar Wochen die Anweisung, keine Arbeiten an Gasfahrzeugen durchzuführen, solange kein geschulter Gasmann im Haus ist. Die dürfen wohl nicht mal die Endabnahme für den Journey Eco+ selber machen. Nur HU (TÜV/DEKRA) wird gemacht, weil das externe Prüfer sind. Wahrscheinlich wird auch mal irgendwann irgendeiner aus der Niederlassung zur Gasschule geschickt. Dann darf ich da wieder hin, wenn ich noch will.
    Willkommen in der Automarken-Hospiz - oder was steckt dahinter?
    Wollte diese Inspektion noch bei Chrysler machen lassen, weil ich Rostbläschen an der Motorhaube habe, und das Scheckheft bisher vollständig ist. Im Sommer läuft auch die Rostgarantie ab, und danach ist mir dann egal, ob und von wem noch gestempelt wird. Hauptsache es wird ordentlich gearbeitet.
    Immerhin konnte er mir eine authorisierte Werkstatt in Berlin nennen, die an Gasfahrzeugen arbeiten darf. Ist genau in der Ecke, wo ich quasi nie bin, so 3 Staustunden gegenüber.


    Für mich ist das nicht ganz verständlich, weil die mit dem Gaseinbau schon mehrmals dran gearbeitet haben (Motorsteuergerät z.B.). Die sollen ja auch nix an der Gasanlage machen, das macht der Umrüster, und falls die nen Gasschlauch/-rohr zerstören, passiert doch nix, bei den ganzen Sicherheitsventilen.


    Falls jemandem ähnliches wiederfährt, kann er das ja mal hier reinschreiben.


    Gruß

    Sicherung 13 ok?
    Innenraumlicht und Blinker werden im Kombischalter geschaltet, ich könnte mir dort einen Schluss vorstellen. Aber dann müsste nach den Symptomen Sicherung 13 oder die schwarz-gelbe Leitung dorthin defekt sein. Die Schaltbilder sind aber etwas unübersichtlich.
    Blinken die Blinker draußen immer richtig und geht das Außenlicht richtig? Sonst könnte dort auch ein Massekontakt fehlen -> Strom über Rücklichtlampe zum Kombischalter nach schwarzgelb. Sicherung 13 müsste aber defekt sein.
    Wäre nur ne Idee.

    Sieht aus wie ein Kurzschluss zwischen Blinker und Innenbeleuchtung. Aber wo? Vielleicht eine Blinkerleitung an Masse (Karosserie) oder Sockel zerwürgt?
    Hast Du schonmal im Reparaturhandbuch (Link dazu auf der Hauptseite, nicht im Forum) nach den Schaltbildern gesucht?
    Vielleicht kennst Du ja nen Elektr(on)iker der Dir hilft das zu entschlüsseln. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal nach, aber heute nicht mehr.

    Ich weiss jetzt nicht, ob's sogar das ganze Aluteil war für 65€. Ich werd mal bei Gelegenheit (am WE) in den Motorraum schauen. Da müsste ja ein Produktionsdatum auf dem Teil sein.

    Beim 1.6er ist die Teilenummer für das Dämpfungselement rechts oben 04668966AC, Kosten ca. 65€ brutto das Teil beim :mrgreen: .
    Das sieht auf den Bildern der Motorräume beim 2.0er gleich aus (zwischen Wischwasserbehälter und Motorblock).

    Die VSI ist insofern OBD-kompatibel, als dass sie die Motorsteuerung weiter dem MSG überlässt. Sie kappt nur die 4 Benzineinspritzsignalleitungen zwischen MSG und Einspritzdüsen, und übersetzt die Signale für die Gasdüsen. Wenn also Probleme mit der Motorsteuerung auftreten, erkennt es weiterhin das MSG. Es erkennt nicht, ob Benzin- oder Gasbetrieb herrrscht.
    Wenn die Einspritzsignale an Zylinder 4 nicht i.O. sind, ist ein Wackelkontakt an der VSI oder eine defekte Gasdüse nicht auszuschließen. Das MSG erkennt Fehl- oder Nicht-zündungen.
    Die VSI hat aber auch einen eigenen Fehlerspeicher, in dem Fehler an den Gasdüsen, am Gastank usw. erkannt werden. Sie meldet sich bei schweren Fehler über die Tankanzeige (Blinken, Piepen).
    Ich würde an Deiner Stelle mal beim Umrüster den VSI-Speicher auslesen und die Gasdüsen und Verdrahtung prüfen lassen.

    Der Fehler (P0204) kann nach ca. vollständigen Fahrzyklen (Kaltstart, Warmlauf, und erreichen von mind. 80km/h) weg gehen - dann war er temporär und nicht schwerwiegend. Wenn er dann nicht wieder auftaucht, dann ist's ok. Sonst musst Du dem Problem nachgehen.
    Beim Fehlerauslesen mit OBD2 sollte man die mitgespeicherten Parameter (Temp., Drehzahl, usw.) analysieren und dann den Fehler rücksetzen. Wenn es was ernsthaftes ist, kommt der Fehler wieder.
    Du hattest aber schonmal andere Fehlermeldungen. Evtl. ist das Motorsteuergerät defekt (war bei mir so), oder die Kontakte sind vermocht.
    Klemm die Batterie ab und zieh den Stecker vom MSG (Stoßstange innen vorne links). Reinige die Kontakte und steck es wieder alles schön zusammen. Hab gelesen, dass in den Steuergeräten nicht selten der 5V-Regler defekt ist. Deshalb dann MAP-, IAT-, Lambda-Fehler.
    Der 1684 sollte nach einiger Zeit verschwinden, wenn die Batterie dran ist und Du regelmäßig fährst. Aber der bringt die Kontrolllampe nicht zum leuchten.
    Welche LPG-Anlage hast Du? Prins VSI ist mit dem OBD2-Protokoll kompatibel, d.h. wenn eine Gasdüse spinnt, sollte die Motorsteuerung das merken und anzeigen.
    Ich fahr ja auch LPG (im 1.6er), und die Motorsteuerung ist nicht optimiert dafür. Das merk ich beim Warmfahren, aber schon auf LPG. Wenn ich plötzlich vom Gas gehe und auskupple geht manchmal der Motor aus, weil die Drehzahl zu stark absackt. Mein Umrüster hat's auch nicht wegbekommen, aber die Anlage läuft sonst sehr gut.

    Das müsste ein Fehler der Benzineinspritzdüse Zylinder 4 sein. Die Ansteuerung, die Düse selbst oder das Signal der Düse sind nicht ok. Welche Ursachen das hat, weiss ich nicht, kann mir aber einen Fehler im Schaltkreis (Leitung gebrochen / Steckkontakte korrodiert) oder Ausfall der Düse vorstellen.
    Hattest Du die Batterie ab? Wenn nein, dann könnte es ein schlechter Massekontakt sein.
    Frag aber lieber einen Profi.

    P1684 Battery Loss in the Last 50 Starts The battery has been disconnected within the last 50 starts


    P0204 (M) Injector #4 Control Circuit Injector #4 or INJ 4 injector bank output driver stage does not respond properly to the control signal

    Wie alt ist die Kupplung (km) und wie wurde sie behandelt?
    Ich hatte letztes Jahr eine verschlissene Kupplung, die rutschte immer, wenn ich mehrere km Überland unterwegs war. Die haben die Vorbesitzer einfach mal 76000 km lang benutzt.
    Druckplatte und Drucklager erneuern kostet bei Chrysler ca. 700€. Die Wellendichtringe sollte man auch gleich erneuern, das sind Peanuts bezogen auf den Gesamtbetrag. Bei VW kostet ganze der Spass wohl ca. 1000€ :mrgreen:

    Waren es heute bei Dir über 5°C?
    Hab zwar nur mal was über den 2nd Gen gelesen, aber beim 1st wird's nicht so viel anders sein.
    Ab ~5°C sollte er im Warmlauf ein anderes Kraftstoff-Luft-Gemisch bekommen, wenn der Ansaugtemperaturfühler (IAT) ok ist und die Leerlaufdrehzahl deutlich geringer sein als 1500U/min. Vielleicht lief der heute deshalb ruhiger.
    Wie alt sind die Zündkabel? Nach ca. 5 Jahren sollte man die mal wechseln, möglichst gegen originale. Die billigen sind, sagen wir mal, oft nicht so optimal.
    Der Elektrodenabstand der Zündkerzen sollte zwischen 0,84 und 0,97 mm sein.
    Evtl. ist der Zahnriemen gedehnt oder verrutscht? Ich glaub ein Fehlercode würde erst gesetzt, wenn der Riemen um 2 oder mehr Zähne verrutscht ist. Aber bockig wird der Motor auch bei einem Zahn Versatz.

    Champion RC9YC sind DIE Original-Zündkerzen. Kosten beim :mrgreen: ca. 14€ im 4er-Pack und sind jedenfalls für die 2.0er und 1.6er.
    Anzugsmoment für die Kerzen: 28 Nm


    Vielleicht war nur die eine Kerze zu locker, aber schwarze Kerzen zeigen zu fettes Gemisch an. Also in der Ansaugung, an der Zündanlage oder Emissionsregelung (AGR z.B.) ist irgendwas nicht ganz okay. Wie eddi389 schon schrieb: die Drosselklappe reinigen ist ein guter Ansatz. Evtl. hat der Drosselklappensensor auch Aussetzer.


    Viel Erfolg bei der Suche