Beiträge von Neonel

    Viele Teile vom Fahrwerk und die Motoren sind je nach Baujahr gleich.
    Spurstangenköpfe, Querlenker, Räder, Batterie, Zündspulen, -kabel z.B.
    Ich schätze mal LiMa, WaPu u.ä. werden auch passen.
    Bei vielen Ersatzteilhändlern tauchen die Teile leider nicht für den Neon auf, sondern nur für den PT. Da hilft nur mühsames Vergleichen der OE-Nummern.

    Der Freundliche bezifferte nach Besichtigung des kleinen den sichtbaren Schaden auf etwa 2500€. Ich zieh jetzt einen Sachverständigen hinzu.
    Die Kante vom Radlauf hat von oben gesehen einen kleinen Knick. Kratzer/Lackreste am Scheinwerfer.

    Beim LE und LX gibt es noch beleuchtete Schminkspiegel in den Sonnenblenden.
    In meinen Türen leuchten nur die Fensterheberschalter.

    Da hat jemand, der "nicht von hier" ist, sehr spontan den Fahrstreifen von rechts nach links gewechselt, wohl wegen Sichtung eines vermeintlichen Parkplatzes links (zweistreifige Einbahnstraße mit beidseitigem Parken) und weil das Navi wohl gesagt hat, das Ziel sei erreicht. Da war mein kleiner gerade im toten Winkel? Meine Vollbremsung hat's nicht mehr verhindern können. Seht selbst:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Ansicht1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Ansicht2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Nu ist mein kleiner entjungfert mit seinen 6einhalb Jahren und 93000.
    Beim den "nicht von hier"-Leuten haben die Fahrertür samt Kotflügel deutlich gelitten. Beim Zusammenstoß vollzogen die gerade den Fahrstreifenwechsel und ich die Vollbremsung mit ABS. Nach links ausweichen konnte ich nicht, weil da ein großer Bauschuttcontainer und Autos parkten.
    So als telefonische Hausnummer für Kotflügel, Stoßstange, Lackieren und Montage hat der Freundliche 1500 Teuronen genannt.
    Ich soll einen Kostenvoranschlag zur gegnerischen Versicherung schicken. Na mal schauen, ob die gegnerische Versicherung Zeckmeck macht.


    Oder sollte ich bei dem Schaden besser einen Sachverstängigen hinzuziehen? Wer bezahlt den unter welchen Umständen?
    Polizei hat gesagt, der andere sei Schuld. So seh ich das auch, aber der Beifahrer und Halter des anderen hat mich wohl auch nicht gesehen und deshalb müsste ich ja dann Schuld sein. Und geblinkt haben "wir" (=Beifahrer) auch. Jawoll, beim Fahrstreifenwechsel dann doch endlich ....


    [ Sarkasmus an ]
    Morgen probier ich dann mal auch mit geschlossen Augen und den Naghavigationsansagen folgend bis zur Arbeit zu kommen. Ich bin guter Dinge, denn die "nicht von hier"-Leute habens doch auch über 600 km weit vom Dorf bis mitten in die Großstadt geschafft.
    [ Sarkasmus aus ]


    Liebe Grüße, und fahrt schön vorsichtig.

    Habe meine alte Antenne auch letztens über den Jordan gejagt. Das Endstück war schon ausgerissen und die Antenne war zusammengeschoben. Um die Antenne auszubauen hab ich den Radlauf ohne Radausbau nur lose gemacht, die Lüftungsblende an der Frontscheibe abgeschraubt und das Kabel zerschnitten, um es gut rauszotteln zu können. Die Antenne fiel dann quasi raus, als die Mutter oben gelöst war.
    Nun ist eine "Hama GTI Flex 72°" verbaut.

    Der Spritmontior kann nur halbwegs genau rechnen, wenn man volltankt. Wenn du immer an der gleichen Zapfsäule volltankst, dann wird die Verbrauchsanzeige auch schon nach 100-200 km ganz gut sein.

    PR-Nummern gibt's eigentlich nur bei VAG-Fahrzeugen oder in den Klatschblättern :mrgreen: , oder irre ich?
    Wenn Du Spurstangenköpfe sucht: Chrysler OE-Nummer 4762 861AA
    oder z.B. Kager Teilenummer 43-0016
    Die Einstellungen für die Spur/Sturz mit Toleranzen hab ich im Handbuch gesehen, falls Du die brauchst könnte ich Dir die heut abend raussuchen.


    Gruße

    Das mit dem Wasser erfordert, wenn man's denn wirklich machen muss, höchste Vorsicht. Ungefährlicher bei einer Lecksuche ist es sicherlich, alle unterdruckfordernden Systeme zeitweise nacheinander abzuklemmen. Beides sind Aufgaben für einen Profi.


    Bei dem besagten Unterdruckschlauch handelt es sich um die Kurbelgehäusezwangentlüftung, oder?
    Nachdem ich noch etwas gelesen habe, denke ich, dass der Neon je nach Alter keine oder eine interne Abgasrückführung hat. Je nach Quelle findet man diese oder jene Hinweise oder eben nicht. Hatte mal von einem PT Cruiser 2.0 mit Leerlaufproblemen gelesen, bei dem es ein Riss im AGR-Schlauch gewesen sein soll ?!?
    Bei einige Neon-Modellen hat das EVAP-System (Kraftstoffdampfzuführung) keine Lecksuchpumpe. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, dort zu suchen. Also vom Aktivkohlefiltergehäuse Nähe Tank bis zur Ansaugung.

    Möglich wäre, dass der Schlauch ein Leck hat. Nebenluft erklärt die hohe Drehzahl. Auch der Schlauch von der Abgasrückführung könnte ein Leck haben, der wird wegen der thermischen Belastung nach ein paar Jahren spröde. Testen kann man das, indem man ganz vorsichtig mit einem ganz kleinen Wasserstrahl die Schläuche (und nur diese) bei laufendem Motor absprüht. Der Motor sollte beim Wasserziehen ausgehen.

    Wie sehen Motoröl und Kühlmittel aus? Da gibt es meißtens Anzeichen für eine defekte ZKD.
    Das mit dem zuzückgedrücken Öl in der Ansaugung passiert wohl bei längeren schnellen Autobahnfahrten. Das Öl kommt dann durch die Ventile.

    Habe mal über den 1.6er Motor gelesen (der ist ja auch im PT und Mini Cooper verbaut), dass bei Vollgasfahrten Öl aus dem Brennraum in die Ansaugung zurückgedrückt werden kann. Dann ist oft der MAP-Sensor verdreckt. Beim 2.0er wär das ja auch denkbar, weil beide Motoren sehr ähnlich sind. Deinen Fahrstil kennst Du am besten :D

    Hab mal nachgeschaut im schlauen Buch.
    Bei dem Leerlaufproblem sind wahrscheinlich:
    - Nebenluft, evtl. Ansaugbrückendichtung oder wie du vermutest Drosselklappe/Leerlaufregeler
    - defekte Abgasrückführung
    - Luftfilter verschmutzt
    - Benzinpumpe spinnt
    - Zahnriemen verrutscht/gedehnt
    - Nockenwelle defekt


    Ich tippe jetzt mal auf die Abgasrückführung, wegen dem Ruß in der Ansaugbrücke. Wenn das Ventil nicht schließen kann, kommt bestimmt insbersondere in der Warmlaufphase (=keine Lambdaregelung, fettes Gemisch) darüber der Ruß. Die AGR dient eigentlich dazu, bei heißer Verbrennung entstehende Stickoxide zu verringern, indem Abgas mit in den Brennraum geleitet wird, und damit weniger Platz für Sauerstoff ist und die Verbrennungtemperatur dadurch wieder sinkt. Das verringert Stickoxidbildung. Man spart sich eine Gemischanfettung zum "kühlen" und spart Sprit.
    Zur Drosselklappengehäuse: da gibt's einen Luft-Bypass mit Ventil, welches den Leerlauf regeln soll. Das Ventil mit dem Stellmotor kann man wohl nicht einzeln tauschen?! Das Ventil und den Drosselklappensensor sollte man nicht mit Lösemitteln behandeln, die Drosselklappe kann man aber flüssig reinigen. Am Drosselklappensensor kann man Spannungen bzw. Widerstände messen, die je nach Messpunkten mit der Drosselklappenstellung steigen bzw. fallen. Das MSG erwartet eine Korrelation zwischen 2 Spannungen, die jeweils zwischen ca. 0,3-4,7V bzw. 4,7-0,3V liegen. Wenn die TPS-Spannungen im Leerlauf schwanken, dann wird mit dem Sensor was faul sein.
    Ich hoffe Du findest den Fehler.

    P0171 heißt Gemisch zu mager. Wenn dem so ist, dann macht man den Motor kaputt wegen zu heißer Verbrennung.
    Theoretisch, wenn ein LMM verdreckt ist, misst er zu wenig Luftfluß - > Einspritzzeiten werden verkürzt, Lambda kann nicht mehr gegenregeln -> Fehlermeldung
    Ich glaub beim Neon ist nur ein Ansauglufttempertursensor (IAT) und ein Ansaugunterdrucksensor (MAP) und die Luftmenge / Einspritzzeit wird damit berechnet.

    Dass der 1.6er kaum Öl verbraucht, kann ich bestätigen. Mein letzter Ölwechsel war vor 10tkm und ich brauchte noch nichts nachkippen. Aber wenn man sich ich Pitti Forum umschaut, kommt es wohl manchmal vor, dass er bei hoher Last Öl in den Ansaugtrakt drückt und der MAP Sensor verdreckt :o .

    Laut Handbuch hat der 2nd 2.0er einen Bypass mit Leerlaufregelventil neben der Drosselklappe. Wurde das getauscht oder gibt's verschiedene Varianten?
    Nockenwellenriemen/Zahnriemen kann gedehnt oder Nockenwelle um eine Position verrutsch sein. Es sollte Markierungen an Riemen und Wellen geben. Da könnte die Werkstatt auch mal mit dem Oszi messen ob die Sollkurven eingehalten werden. Symptome wären z.B. Leistungsverlust, Motorschaden. Das Steuergerät erkennt, wenn die Nockwelle weiter verrutscht ist und du könntest nicht mehr starten.
    Am BKV trennt eine Membran und Dichtungen den Unterdruckbereich von normaler Atmosphäre. Das sollte man ggf. beim Lecktest nicht ausser Acht lassen.

    Falschluftleck soll man mit einem dünnen Wasserstrahl prüfen: Motor ist warm und läuft, an möglichen Leckstellen vorsichtig sprühen, verändert sich die Drehzahl oder stirbt der Motor ab, ist das Leck gefunden.
    Ich denke jetzt mal um weitere Ecken:
    - Leerlaufregelung findet nur bei warmem Kühlwasser/Motor statt, davor wird gesteuert, d.h Lambda und einige andere Sensoren werden ignoriert. Wahrscheinlich deshalb stirbt der Motor anfangs nicht ab, das spricht für eine Überprüfung der ignorierten Sensoren
    - Einfluss auf die Leerlaufregelung hat auch der Geschwindigkeitssensor am Getriebe, aber ob zentimeterweises Rollen noch registriert wird ? Heranrollen an die Ampel aber sicher.
    - Der BKV hängt über einen Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer. Der Unterdruckabbau findet minimal immer statt. Bei stärker getretener Bremse ist der Unterdruckabbau größer - wenn er bestimmte Grenzen überschreitet kommt das Falschluft gleich, oder?
    Unrunder Leerlauf und Motorabsterben kann auf Falschluft zurückzuführen sein, ebenso auf Zündprobleme (die auch beim Fahren spürbar sein sollten), zu mageres oder fettes Gemisch (AIT, MAP, Lambda defekt?) oder zu geringe Leerlauf-Luftzufuhr (Leerlaufregelventil einstellen/ersetzten).

    Nö, ich arbeite nicht dran. Hab ne Zeit lang aber etwas Elektronik gefrühstückt und
    lese gerne Funktionsbeschreibungen bevor ich zum :D gehe und mir was unnötig andrehen lasse. Auf einigen (Ami-)Seiten findet man nette Detailbeschreibungen zur Fehlersuche. Die müssen ja nicht immer für den Neon sein, der funktioniert im Prinzip wie viele andere Autos auch.


    schnellfahr: Das mit dem Stillstand=Bremse treten bringt mich auf eine weitere Idee - ein Bremskraftverstärker bezieht seinen Unterdruck typischerweise aus dem Ansaugtrakt, ob`s beim Neon so ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat der BKV ein Leck (Mikroriss) oder Ventil/Membran ist nicht ok. Das würde einem Nebenluft ziehen entsprechen? Oder er zieht anderswo Nebenluft?
    "Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung." [Quelle: Wikipedia.de]
    Das Steuergerät müsste bei Sensordefekten Fehler melden, deshalb tippe ich auf Nebenluft. Dafür spricht auch der erhöhte Verbrauch, weil die Lambdaregelung dagegensteuert.


    LG

    Klima an = erhöhte Last im Leerlauf. Da die Drosselklappe vom Gaspedal gestellt wird, fettet die Steuerung wohl an. Wenn du die Heckscheibenheizung und Licht anmachst wird der Leerlauf noch besser? Zusatzverbraucher an/aus sind Eingangsgrößen für die Einspritzsteuerung - Klima an/aus wird direkt als Steuergröße genutzt, der Rest müsste über Auswertung des Nockenwellensensors = der Drehzahl gehen.
    Die Leerlaufdrehzahl ist doch typischerweise bei ~1000 (Warmlauf) bzw. ~750 (ist warm) ?
    Wie ist der Leerlauf nach dem Kaltstart bzw, nach 5 km? Gibt's einen Unterschied?


    Ich geb Gia68 recht, dass das Steuergerät bei Störungen der Sensorspannungsversorung Fehler speichern würde.
    Bei mir war's so: zuerst vom MAP-Sensor -> Werte ausserhalb des Bereichs, dann auch vom TPS -> Werte ausserhalb des Bereichs, Korrellation Sensor #1 und #2. Die Steuerung reagierte zeitweise mit dem Notlaufprogramm.
    Fehler würden normalerweise auch bei offenen Messkreisen oder Kurzschluss gespeichert, aber einige Sensor werden nicht ununterbrochen ausgewertet.


    Korrellation der TP-Sensoren kann man mit dem Multimeter messen
    Sensor #1 gibt Spannungen von 0,3-4,7V
    Sensor #2 gibt Spannungen von 4,7-0,3V bei jeweils offenerer Drosselklappenstellung. In Summe sind's immer 5V +- Fehler in der Versorgung
    Nach einem Steuersoftwareupdate muss dem Steuergerät bei vielen Fahrzeugen aber der echte Spannungsbereich für die TPS und andere Sensoren angelernt werden. Das wird bestimmt gern mal vergessen.


    Das Steuergerät kennt 7 Einspritzprogramme: Zündung aus, Starten, Leerlauf, Teillast, Volllast, stark Beschleunigen, Schub (=Motorbremse). In den jeweiligen Programmen werden teilweise einige Sensorgrößen ignoriert, hauptsächlich bei Volllast und stark Beschleunigen, da gibt's Anfettung ohne Ende, weil das bei Abgasuntersuchung und Verbrauchsbestimmung keine Rolle spielt und tierisch Spaß macht.
    Beim Ampelstopp wird dann nach ein paar sec auf Leerlauf gestellt, der bei dir anscheinend zu mager ist.
    MAP und IAT sind beim 2.0er soweit ich weiss getrennt, IAT vor, MAP hinter der Drosselklappe.
    Kühlwassertemperatursensoren gibt es 2 Stück, einen für die Motorsteuerung, einen für die Anzeige im Kombiinstrument. Weiss jemand ob das NTCs oder PTCs und wie die geschaltet sind?
    Der Lambdasensor vorm KAT erzeugt im Magerlauf anscheinend erst nach vielen Minuten einen Fehlereintrag: bin mal 1000 Höhenmeter am Stück bergab mit Motorbremse gefahren, kurz vor Ankunft wurde der Fehler gesetzt (Sauerstoffanteil im Abgas zu hoch). Der ging nach 5 mal fahren wieder weg.