Beiträge von Neonel

    Hallo schnellfahr.
    Ich hatte mal das Kapitel über die Motorsteuerung vom 2.0er im Handbuch gelesen, weil mein 2nd (1.6er) etwas rumzickt(e) mit Fehlermeldungen von MAP und TPS, Leerlaufproblemen und schlechter Gasannahme. Soweit ich mich erinnere hängen AIT, MAP, TPS und Lambasonde alle am 5V-Ausgang des Motorsteuergerätes. Es gibt ein TSB für den 2nd 2.0, demnach der 5V-Spannungsregler im Steuergerät häufiger mal defekt ist.
    An den Sensoren lassen sich die Spannungen ja alle Messen, nur glaub ich nicht, dass ein :D sowas bei einer normalen Diagnose macht. Der hängt sein Diagnosegerät ran und ließt hier und da ein paar "Sensorwerte" aus dem Steuergerät aus.
    Ideal wäre, die direkt gemessenen Spannungen der Sensoren mit den Werten im Steuergerät zu vergleichen.
    Wenn die Versorgungsspannung der Sensoren schon nicht stimmt, dann stimmen auch nicht die "Sensorwerte" im Steuergerät und dementsprechend falsch werden die Einspritzzeiten geregelt.
    Da dein (Überland-) Verbrauch recht hoch ist, läuft der Motor - zumindest unter Teillast - etwas zu fett. Schau mal, ob die Zündkerzen stark verrußt sind, der Luffi zu ist, der Ansaugtrakt verdreckt oder die Drosselklappe schwergängig ist.
    Verdächtige sind:
    MAP-Sensor - Ansaugluftunterdrucksensor vorne rechts am Motor
    TPS - Drosselklappensensor gleich hinterm Luffi
    AIT - hast du ja schon gefunden
    Lambdasensor #1
    Motorsteuergerät unter dem Luffi
    Nockenwellensenor
    Kabelbruch oder korrodierte Stecker
    Luftfilter
    Undichtigkeit in der Ansaugung
    Abgasrückführung - Ventil defekt oder Schlauch porös=Nebenluft?


    Auch wenn du keine Fehler im Speicher hast, könntest Du mal unter
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.obd-codes.com/forums">http://www.obd-codes.com/forums</a><!-- m --> schauen, wie man welche Sensoren misst, oder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html">http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html</a><!-- m --> , ob es Hinweise auf dein Problem gibt.

    700€ komplett sind beim Freundlichen normal.
    Kupplungsscheibe und Drucklager wurden bei mir getauscht. Die Vorbesitzerin muß auch in der Nähe eines nassen Parkplatzes gewohnt haben :D
    Weil beim Getriebeaus-/einbau (der ist notwendig um an die Kupplung zu kommen) irgendwas schief gegangen war, mussten nachträglich die Simmeringe erneuert werden - auf Kosten des Freundlichen.
    Das Ausdrücklager kostet etwa 60€ brutto und Simmering ein paar wenige Euro - Peantus bei dem Aufwand, macht also Sinn die gleich mitzuerneuern.

    Quitschen entsteht meisst bei Metall-auf-Metall-Reibung. Z. B. wenn die Beläge abgenutzt sind, oder an den Kontaktstellen mit der Bremszange.


    Man sollte beim Belageinbau die Bremszangen gut reinigen (Drahtbürste, Tuch, Bremsenreiniger) und dann mit Kupferpaste oder besser Keramikpaste (speziell für Bremsen / öl- und fettfrei) alles bewegliche und die Kontaktflächen zwischen Zange und Belag abschmieren. Die Belagoberfläche und Bremsscheiben sollte man nicht einschmieren. Dann kann man auf leise Bremsen hoffen.
    Sonst helfen wahrscheinlich nur noch neue Beläge.


    Ich muß aber zugeben, dass meine Greenstuff bei geringen Geschwindigkeiten auch leicht fiepen.
    EBC RedStuff-Beläge gibt's glaub ich nur für den SRT4. Zugelassen sind in D soweit ich weiss nur die BlackStuff und GreenStuff.

    Nabend,
    hatte bei Dückers & Ewald = webteile24.de bestellt. Bestellnummern usw. hatte ich hier schonmal gepostet. Such mal nach "Greenstuff".

    Die Lösung heisst EINBREMSEN.
    Die ersten paar hundert Kilometer Vollbremsungen vermeiden, aber auch nicht zu zaghaft, damit sich der Belag an die Scheibe anpasst. Dann sollte man auch mal richtig in die Eisen gehen.
    Vor dem Einbau der Beläge kann man deren Kanten auch leicht mit der Feile anphasen/Grat entfernen.
    Bei meinem 1.6er sind's die gleichen Bremsen wie beim 2.0er. Und die neuen EBC Beläge/Scheiben haben anfangs auch gequitscht.

    Hej.


    Der Fehler P0106 kam wieder und ich war dann mal beim freundlichen. Habe ein Softwareupdate für's Motorsteuergerät bekommen, es könnte aber - falls es wieder auftritt - auch der Drosselklappensensor defekt sein.
    Sind dann erstmal etwas nach und durch Norwegen getingelt und der Fehler kam nicht wieder (3200km fast nur auf LPG). Nur wenn der Motor warm neu gestartet wird, sackt die Drehzahl erstmal kurz runter auf 500. Habe den Eindruck, dass sie nach zügiger Autobahnfahrt etwas stärker absackt. Falls die Kennlinie verlernt wurde, wie kann ich die zurücksetzten? Reicht es wenn ich einen bestimmten Stecker vom Steuergerät für x Sekunden abziehe? Ich würde sowas gern mal probieren, auch wenn es nicht akut ist.


    Ich konnte zwischenzeitlich zwei andere Fehler provozieren, die nach 50km und 5 mal Starten wieder weg waren.
    Umstände: Benzintank ganz voll, Talfahrt mit ca. 1000 Höhenmetern bei kontinuierlich 6-8 % Gefälle, ständig motorgebremst (2. oder 3. Gang).
    Motorkontrollleuchte kam kurz vor Ende der Abfahrt.
    ODB Fehlercodes:
    - P0461: Kraftstoff-Füllstands-Sensor Schaltkreis Bereich/
    Betriebsverhalten
    - P0140 mit Kontrollleuchte: Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert(Bank1 Sensor2)


    Meine Erklärungsversuche:
    P0461 Füllstands-Sensor lieferte durch die Fahrzeuglage lange ein "zuviel"-Signal.
    P0140 Zündung an, Motor dreht oberhalb der Schubabschaltung, also ohne Kraftstoffzufuhr, Sauerstoffgehalt im "Abgas" ist zu lange zu hoch gewesen.
    Oder das Motorsteuergerät hat nen Ding weg, was ich nicht hoffe.


    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kann mir ein Motorsteuergerätetechniker das erklären/bestätigen/richtigstellen ?


    Grüße

    Glaubt mal ick spinne: ick habe den Tankdeckel kurz geöffnet und seitdem ist die Check Engine Leute aus. Hatte mal etwas im Handbuch geblättert und bin über den Benzindrucksensor gestolpert, der an der Benzinpumpe hängt, und das ganze Befüllfilterzeug - da kam mir die Idee. Mal schauen ob der Fehler wegbleibt oder wiederkommt.
    Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin offen.

    Mir fällt noch was ein.
    Ich hatte vor 1500km die Zündkerzen erneuert (original Mopar/Champion), und die Kennlinie für die LPG-Anlage wurde im unteren Drehzahlbereich etwas angefettet. Seither geht sofort nach dem Anlassen die Drehzahl in den Keller, so auf 300U/min und dann gleich wieder hoch auf ca. 800-1000, egal ob Kalt- oder Warmstart. An Regentagen geht er manchmal schwer an.


    Folgende Fehlerbeschreibung hab ich noch gefunden (gilt, wenn Motorkontrollleuchte an ist):
    P0106 (M) Barometric Pressure Out of Range MAP sensor input voltage out of an acceptable range
    detected during reading of barometric pressure at key on.


    Den Luftfilter möchte ich mal ausschließen, weil der bei der letzten Inspektion vor 3000km erneuert wurde.
    Die verstellte Kennlinie gilt - soweit ich weiss - nur im Gasbetrieb.

    Hallo,


    mein Neon 1.6er (mit LPG Prins VSI seit 3000km) hat seit heute folgendes Problem.
    Sonne stand drauf, ich bin losgefahren und nach 50m fing die Check Engine-Lampe an zu leuchten - einmal piepen. Habe also angehalten, ausgemacht, und den Fehlercode ausgelesen.
    P0106 = Manifold Absolute Pressure / Barometric Pressure Circuit Range/Performance Problem - also irgendwas am Ansaugstutzen/Druckmesser.
    Die Check Engine und ein Piep kam nun immer nach dem Starten und Check Engine leuchtet dauerhaft.
    Hat jemand Ahnung ob das was ernsthaftes ist oder sich leicht beheben lässt?
    Ansaugstutzen und Gaseinlässe - Nachtijall ick hör dir trappsen.

    Hatte mal mit Kombiinstrumente-Ingenieuren zusammengearbeitet und kann dass mit den Abweichungen bestätigen. Nach den entsprechenden Normen dürfen die Tachos in keinem Fall (z.B. neue Reifen, größte zugelassene Größe, erhöhter Reifendruck) zu wenig anzeigen, sonst müsste womöglich der Hersteller die Bußgelder der Kunden zahlen ;). Einige Hersteller geben dem Tacho mehr Vorlauf als dem Kilometerzähler, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Bei meinem 2nd Gen mit 185/60R15 ist die Abweichung derzeit etwa 2,5%. Tacho und Zähler gehen gleichviel vor.

    Ich hab ja auch nen 1.6er und finde der zieht sehr gut. Letztes Jahr, bevor ich den 1.6er gekauft habe, hatte ich ein paar Probefahrten mit 2.0ern gemacht. Hab da nur geringe Unterschiede festgestellt, aber die 2,0er sind schon flotter.
    Ein direkter Vergleich wär nicht schlecht.


    Bin mal kurzzeitig bis Tacho 208km/h entsprechend GPS-genaue 201 km/h gefahren, also habe den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht. Vielleicht wäre auf der Rückfahrt gegen die Erdrotation minimal mehr drin gewesen, aber die Verkehrsdichte gab's nicht her ;) Irgendwie ist mein Verbrauch immer wenn ich ostwärts fahre etwas geringer und meine Fahrzeit ist dann etwas kürzer auf der selben Strecke. Aber dass kann dann auch daran liegen das der Motor dann erst richtig frei ist von den Stadtgezuckelablagerungen und ich Rückenwind habe :D

    Bei meinem 2nd Gen (1.6er) BJ 11/2001 passen sie perfekt. Bei anderen Herstellern (ATE, Ferodo usw.) sind auf den Zeichnungen teilweise verschiedene Halteklammern zu sehen bei der Frontbelägen, warum auch immer. Die EBC-Zeichnung von den 1065 bzw. 21065 passt aber mit den anderen Zeichnungen von 2nd Gen Belägen. Meine Nachfragen bei EBC Deutschland und bei Dückers und Ewald ergaben auch immer den DP1065 (Blackstuff) / DP21065 (Greenstuff). Die grünen hab ich dann auch gekauft.
    Bei den GreenStuff sollte man auf jeden Fall geeignetes Scheibenmaterial benutzen (EBC Premium Disc D926 und D998), da sonst Verschleiß und Bremsleistung recht suboptimal ausfallen können. Über schlechte Kombinationen kann man einiges finden im Internet.
    Ich hab meine Scheiben/Beläge jetzt nach 2000km zwar erst eingebremst, bin aber sehr zufrieden. Man merkt auf jeden Fall die Härte der Beläge.

    Hi,


    das "Verbrauchsspektrum" kannst Du bei Spritmonitor gut sehen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/11-Chrysler/73-Neon.html?vehicletype=1&constyear_s=2000">http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_s=2000</a><!-- m -->


    Also 8-11 Liter beim 2.0er (2nd Gen) sind realistisch, drunter nur beim 1st Gen und 1,6er 2nd Gen Neon.
    Versicherungsprämien sind ja je nach Region und Anbieter sehr unterschiedlich (Regionalklassen!).
    Typklassen für (alle?) Neons KH 20 / TK 18/ VK 17.


    Ich bin bei 65% HP und 65% TK mit 200€ SB und Schutzbrief in Berlin bei knapp 800€ Versicherungsprämie.

    Hier mal ein paar Bilder


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Neon.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/LPG/NeonGas_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/LPG/NeonGas_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/LPG/NeonGas_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/LPG/NeonGas_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/LPG/NeonGas_5.jpg]


    Ich finde, dass alles sauber gemacht wurde.
    Habe den Tank nun einmal leergefahren (350 km auf Gas im Drittelmix) und bei Tanken haben erstmal nur 30,7 Liter reingepasst (38-39l sollten's sein). Demnach wäre der Verbrauch erstmal bei 8,5l mit Klima-an-lage und normaler Fahrweise im Drittelmix. Mit Benzin bin ich bei etwa 8,1l ohne Klima. Kurz nach dem Losfahren und Umschalten auf's Gas hatte ich ein paar mal den Fall, dass die Gasanlage kurz wieder auf Benzin umgeschaltet hat, die Motorkontrollleute kurz aufleuchtete und es dann ohne Probleme auf Gas weiterging. Vielleicht ist's die derzeitige Hitze. Der Umrüster wird die Umschalttemperatur nachjustieren.


    So weit, so gut.

    Hi,


    mein Neon 1.6 fährt jetzt bivalent ;) .
    Ich hatte ab Montag den Einbautermin in Berlin-Buchholz. Morgens hingebracht, am Nachmittag oder Dienstag wollten sie anfangen.
    Montag abend war die Anlage schon drin, Dienstag mittag dann auch der Tank, Mittwoch technische Abnahme und Feineinstellung, abends abgeholt.
    Mein erster Eindruck: sehr saubere Arbeit, läuft einwandfrei.


    Zur Technik:
    Anlage ist eine Prins VSI, Radmuldentank von Bormech 630x200mm 48 Liter brutto, Tankanschluss (Minianschluss) hinter dem Tankdeckel, oberhalb des Benzindeckels, Tankanzeige in der Mittelkonsole zwischen "TRAC OFF" und Leutweitenregulierung.
    Kosten: 2179€ incl. Abnahme + 26,10€ für die Eintragung in den Fahrzeugschein.


    Der Umrüster meinte, die Einstellung der Anlage war ein Traum :D .
    Der Motor läuft sehr gut auf LPG, ruhiger als mit Benzin. Habe bisher kein Ruckeln oder Leistungseinbußen bemerkt. Wenn der Motor noch warm ist, läuft er sofort nach dem Starten auf Gas, sonst wird nach etwa 500m umgeschaltet (Kühlwasser 32°C). Beim manuellen und automatischen Umschalten zwischen Benzin und Gas ist kein Ruckeln zu spüren.
    Ich bin sehr zufrieden damit!


    Was den Verbrauch, Tanknettovolumen und soweiter angeht, werde ich dann später berichten und ein paar Fotos bekommt ihr auch noch zu sehen ;)


    Grüße :mrgreen:

    Wenn der Wagen unfallfrei und auch sonst okay ist, warum nicht. Eine Garantie oder Händlergewährleistung ist eh nix wert, wie ich gelernt habe, weil man mit gewissen Verschleißzuständen bei einem Gebrauchtwagen rechnen muss oder eine teure Rechtsschutzversicherung und gute Gutachter braucht...


    Worauf Du beim Neon achten solltest:


    - Querlenkerbuchsen
    - Wasser in Reserveradmulde (Dichtung an Rücklichtern)
    - Rost am Motorträger (durch Tropfwasser der Klimaanlage)
    - Bremsen (Korrosion der Scheiben)
    - Rost an Falzinnenkanten der Karosserie, Motorhaube, Türen


    Selbst wenn man bei diesem Wagen noch 1-2k€ reinstecken muss, um ihn richtig in Schuss zu bringen, ist das ein gutes Angebot. Für einen europäisches oder japanisches Auto in der Größe mit dem Alter bezahlt man locker 5-10k€...


    Zahnriemen ist bei 96Tkm dran, außer beim 1.6er Neon (Steuerkette), ~ 700-1000€, wenn die Spannrolle auf hydraulisch umgestellt wird.