Hallo schnellfahr.
Ich hatte mal das Kapitel über die Motorsteuerung vom 2.0er im Handbuch gelesen, weil mein 2nd (1.6er) etwas rumzickt(e) mit Fehlermeldungen von MAP und TPS, Leerlaufproblemen und schlechter Gasannahme. Soweit ich mich erinnere hängen AIT, MAP, TPS und Lambasonde alle am 5V-Ausgang des Motorsteuergerätes. Es gibt ein TSB für den 2nd 2.0, demnach der 5V-Spannungsregler im Steuergerät häufiger mal defekt ist.
An den Sensoren lassen sich die Spannungen ja alle Messen, nur glaub ich nicht, dass ein sowas bei einer normalen Diagnose macht. Der hängt sein Diagnosegerät ran und ließt hier und da ein paar "Sensorwerte" aus dem Steuergerät aus.
Ideal wäre, die direkt gemessenen Spannungen der Sensoren mit den Werten im Steuergerät zu vergleichen.
Wenn die Versorgungsspannung der Sensoren schon nicht stimmt, dann stimmen auch nicht die "Sensorwerte" im Steuergerät und dementsprechend falsch werden die Einspritzzeiten geregelt.
Da dein (Überland-) Verbrauch recht hoch ist, läuft der Motor - zumindest unter Teillast - etwas zu fett. Schau mal, ob die Zündkerzen stark verrußt sind, der Luffi zu ist, der Ansaugtrakt verdreckt oder die Drosselklappe schwergängig ist.
Verdächtige sind:
MAP-Sensor - Ansaugluftunterdrucksensor vorne rechts am Motor
TPS - Drosselklappensensor gleich hinterm Luffi
AIT - hast du ja schon gefunden
Lambdasensor #1
Motorsteuergerät unter dem Luffi
Nockenwellensenor
Kabelbruch oder korrodierte Stecker
Luftfilter
Undichtigkeit in der Ansaugung
Abgasrückführung - Ventil defekt oder Schlauch porös=Nebenluft?
Auch wenn du keine Fehler im Speicher hast, könntest Du mal unter
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.obd-codes.com/forums">http://www.obd-codes.com/forums</a><!-- m --> schauen, wie man welche Sensoren misst, oder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html">http://www.ertyu.org/steven_nikkel/neon.html</a><!-- m --> , ob es Hinweise auf dein Problem gibt.