Beiträge von Neonel

    Das mit den Iridiumkerzen hab ich mir schon gedacht, mehr als nen Zündfunken machen können die auch nicht. Ich hab mir bei der letzen Inspektion einen Satz Mopar-Kerzen für 15,80+Märchen mitgeben lassen, die tun es auch.
    Den meißten Kraftstoff spart man übrigens, wenn man sich zweckmäßig auch mal mit Muskelkraft fortbewegt. Meine Bilanz im Mai - ca. 200kg CO2 weniger in der Luft.

    Der 2nd Gen 1.6er braucht Super! Beim 2.0er tut's auch Normal. Ausser evtl. mehr Laufruhe bringt die höhere Oktanzahl nix. Sonst würde durch den (Bio-)Ethanolanteil die Leistung steigen, aber da der Brennwert mäßiger ist, steigt nur der Verbrauch. Interessant wäre, ob man mit Super+ (ohne Ethanol) die 2ct Mehrpreis durch geringeren Verbrauch wieder einsparen könnte.

    Spritverbrauch kann man bei Spritmonitor.de vergleichen. Der Neon ist nicht schlechter als ähnlich große und leistungsstarke andere Autos ect.
    Mit meinem 1.6er hab ich 7-9l / 100km.
    Reparaturkosten hatte ich leider schon kurz nach dem Kauf im Dezember mit 76tkm:
    - 700€ verschlissene Kupplung erneuert beim freundlichen
    - 480€ Bremsscheiben und Beläge erneuert (Teile selbst besorgt, dann in eine freie Werkstatt)
    - rostiger Vorderachsträger wurde noch auf Werksgarantie erneuert.


    Beim 2.0er muss bei 96tkm der Zahnriemen gemacht werden, den gibt's beim 1.6er zum Glück nicht ;)
    Bei einem BJ 2000 ist die Rostgarantie (7 Jahre) ja abgelaufen, da kannst du dir die Scheckheftpflege sparen.
    Zu den sonstigen Wartungskosten können sicherlich die Leute was sagen, die den Neon schon länger als 5 Monate fahren.
    Aber nichts gibt's umsonst.

    Wenn man das in Deutschland einbauen lässt, ab ca. 2000€ beim Neon, je nach Region und Anlage.
    In Polen kann man etwa 30%-40% sparen. Aber wenn man den Zeit- und Fahraufwand gegenrechnet, insbesondere wenn mal was nicht ok ist, dann spart man eher nicht. Auf jeden Fall sollte man einen erfahrenen Einbauer (vllt. auf Amis spezialisierten) suchen. Welche vollsequentielle Anlage man dann einbauen lässt, ist eher nebensächlich. In die Ersatzradmulde (richtiges Rad) passt wahrscheinlich ein 58l Brutto- /46l Netto-Tank ohne Kofferraumverlust.
    Nach etwa 40tkm sollte man dann anfangen zu sparen.

    Hallo,


    bin selber auch an LPG interessiert, war schonmal kurz davor es einbauen zu lassen, aber dann kam eine kleine Kostenlawine zuvor. Der Vorbesitzer hatte die Kupplung geschaft (75tkm) und die Zeit (6,5 Jahre) hatte die Bremsscheiben zersetzt... . Wenn bei der Inspektion im Mai nichts großes mehr ist, dann laß ich endlich LPG einbauen.


    Ich hab Kollegen, die schon seit Jahren mit LPG (Ford, Opel, Toyota) fahren, allerdings mit Venturi-Anlagen, d.h. keine sequentiellen Anlagen, wie sie zum Erhalt der Schadstoffklasse in den Neon rein muss. 10-20% Mehrverbrauch sind bei Venturis normal. Die (Beru?)-Iridiumkerzen halten anscheinend wirklich lange (>60tkm).
    Nen Kumpel hat seit dem Winter eine Prins VSI in einem Toyota und knapp 10% Mehrverbrauch, d.h. jetzt knapp 8l/100km bei 140PS im Schongang.


    Zur Info für headchrushers: Typklassen HP 18, TK 18 (egal ob 2.0er oder 1.6er), sind bei mir (SF 3=70%) und TK mit 150€ SB ca. 760€ im Jahr (inkl. Schutzbrief und auch Haustier/Nutzviehunfälle, 2 Fahrer über 25 Regionalklassen HP 11/TK 10 ).

    Kann mich Simbär und MI-MK nur anschliessen. Safty first.
    Und ob man mit guten Markenteilen wirklich teurer ist, steht ja dann auch noch in Frage. Wir können ja mal eine Langzeitstatistik für den Neon beginnen.
    Meine Erfahrungen mit meinen MTBikes haben mir gezeigt, dass man mit gewissen Mehrinvestitionen auf Dauer eine Menge Geld sparen kann und gleichzeitig mehr Spaß und Sicherheit hat. Ich denke mal, beim Auto ist das ähnlich.

    Das Scheckheft bei mir ist komplett gepflegt von den Vorbesitzern. Chrysler hat das Teil und die Arbeit vollständig übernommen. Ich habe aber nie eine Abrechnung gesehen.
    Ich weiss nur, dass sie einen halben Tag veranschlagt hatten und dann recht schnell angerufen haben, dass sie fertig sind. Aber die Zeiten werden bei diesen Arbeiten meisst pauschal nach Vorgaben berechnet.

    Das mit dem Kostenübernahmeantrag an die Zentrale sollte jeder offizielle Chryslerhändler hinbekommen. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht.
    Bei mir wurden glaub ich Fotos vom Träger und Kopien vom Scheckheft an die Zentrale gesendet. Die Freigabe gab's recht fix.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg.

    Bei mir war der alte Träger auch nur angerostet, der freundliche hat's bemerkt und war so freundlich, die Kostenübernahme durch die Chryslerzentrale zu beantragen, was ja auch genehmigt wurde. HU war eine Woche vorher beim Verkäufer, da wurde nix beanstandet. Dein Prüfer scheint zumindest Augen im Kopf zu haben.

    Bei mir wurde der Träger auf Rostgarantie von Chrysler ersetzt. Wenn die 6 Jahre seit Erstzulassung noch nicht um sind, und das Scheckheft komplett ist, dann könnte es auch nichts Kosten. Sonst musst Du mit ~5h Arbeitszeit plus Material rechnen. Ich weiss aber nicht was der Träger kostet.

    Für Porsche gibt es Edelstahlscheiben, aber Guss ist schon zweckmäßiger im Alltag. Wenn es eine ordentliche Legierung ist, dann lässt sich der Rost auch minimieren.
    Zur These mit dem Fahrrad aber ein kleiner Vergleich:
    Eine Bremsscheibe am Rad wiegt etwa 200g, ist 2 mal vorhanden und muss etwa 100kg bremsen.
    Beim PKW wiegt eine ~5000g, ist 4 mal vorhanden, und bremst ~1500kg.
    Bei einer längeren Abfahrt mit 2-3 Höhenmeter pro Sekunde wird eine Menge potentieller Energie in Wärme umgewandelt. Die Energiedichte an den Bremskomponenten ist dann entscheidend...
    Die Scheiben können auch am Rad verdammt heiss werden, Fading und Bremsleitungsplatzer inklusive. Ich persönlich hatte bisher zum Glück nur eine leicht verzogene Scheibe, die ließ sich richten.
    Für Omma Krause spielt das natürlich keine Rolle, der reicht ein Ka**eschieber.

    Naja, Bremsen können ist ein notwendiges Übel zum Überleben.
    Ich wunder mich bei den alten Scheiben über die extrem ungleichmäßig blankgebremsten Flanken. Der Rost sitzt dort richtig tief, das ist kein Flugrost. Das Lenkradflattern kam nicht von ungefähr.
    Edelstahlscheiben wie am Bike wären leider unbezahlbar, dafür aber ihr Geld wert :?

    Die Preise oben sind achs-satzweise, d.h. je 2 Scheiben bzw. 4 Beläge. Ich habe also 375 Euro für alle neuen Teile zusammen bezahlt. Für Qualitätsware ist das angemessen. Für Mopar wären es 520€ gewesen.
    Scheiben sind ungelocht und ungeschlitzt, aber kupferhaltig zur besseren Wärmeableitung.


    Hier die Altteile-Bilder:


    alte Scheibe vorne links aussen ist ja noch okay:


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290026.JPG]


    aber die Innenseite: :(
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290027.JPG]


    und dann vorne rechts innen :shock:
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290029.JPG]


    und hinten links der Roststreifen
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290030.JPG]


    und hinten rechts innen dann erst
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290033.JPG]


    So sieht jedenfalls die von BMW geprüfte "Premium Selection"-Gebrauchtwagenqualität nach 4000km Drittelmix in 3 Monaten und Tiefgaragenparken aus. Die Bremsbeläge waren übrigens recht neu. Die Dekra hatte auch nix zu bemängeln... Das gibt doch Vertrauen. Wer will die alten Scheiben kaufen :lol:?
    3..2..1 nix da, die sind im Schrott.


    Aber jetzt ist's ja schick für ne Weile (EBC Premium Disc + Greenstuff): [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290037.JPG]


    Grüße

    Okay, passt alles, habe die Scheiben und Beläge gestern im Zuge des Räderwechsels gleich mitmachen lassen (100€ beim Reifendienst um die Ecke find ich ok / KoVo Chrysler ~200€). Erster Eindruck: bremst ordentlich. So wie wenn man beim Fahrrad von Shimano- auf Koolstop-Beläge wechselt :) . Muss aber bekanntlich noch eingebremst werden. Bilder der Altteile muss ich mal hier reinstellen. Was die Dekra alles durchgehen lässt... :shock:

    Frohes Ostern.


    Ich habe bei Dückers & Ewald = webteile24.de EBC-Scheiben und GreenStuffs bestellt, weiss aber nicht, ob die nun wirklich bei mir passen. Die Teile wurden versandt und werde mich dann nächstes Wochenende an die Arbeit machen können. Jedenfalls wurden mir folgende EBC Parts für den 2nd Gen angeboten:


    Bremsscheibe Premium Disc D926 120,-
    Bremsscheibe Premium Disc D998 85,-
    Sportbremsbeläge Greenstuff DP21066 70,-
    Sportbremsbeläge Greenstuff DP21065 100,-


    Preise sind achsweise.


    Nachfrage bei EBC bzgl. Scheiben vorn ergab: D926 ab BJ 96-


    Die OE-Nummern von Chrysler wurden bei den Modellwechseln aber teilweise gewechselt. Das macht die Suche nicht leichter.
    Im EBC Katalog steht für die Beläge vorn ab 2000 z.B. DP21623 anstatt DP21065. Vielleicht sind die aber auch für den SRT, wenn man in den Amishops rumschaut, dann könnte man dass annehmen.
    Jedenfalls sind die Preise bei D&E fair, im britischen EBC-Shop fressen die Versandkosten die Ersparnis auf, und im deutschen EBC-Shop sind die Preise etwas höher.


    Hab mich auch mal zu den GreenStuffs in anderen Foren schlau gemacht. Die funktionieren super mit Original- oder EBC-Scheiben, aber mit diversen anderen Scheiben gibt's wohl Probleme.
    Na jut, ick werde berichten, wenn mich nicht vorher noch jemand warnt, dass es vorn sowieso nicht passt...

    Habe letzten meine Kupplung tauschen lassen müssen bei Chrysler am 2nd Gen:
    ca. 250€ Material (Kupplungsplatte + Ausdrücklager) + ca. 450 Arbeit (4h / mit Getriebeein-/ausbau).
    Unmittelbar danach war der Wellendichtring Getriebe-/Antriebsachse links sehr undicht..., der Austausch wurde übernommen (2h Arbeit).
    Also lass die Dichtringe auch gleich erneuern, die Kosten auf dem freien Markt ca. 7€ je Stück.
    Die original Kupplungsplatte ist von Sachs aus Mexiko. Die gibt es am freien Markt für glaub ich 70€.
    In einer freien Werkstatt werden es dann wahrscheinlich unter 400€ komplett sein.


    Gruß

    MI-MK, ick habe ne Frage zu den EBC-Scheiben: Passen die vom 1stGen oder hast Du die Artikelnummern für den 2nd (2001) von EBC? Dort ist nur der 1st gelistet.


    Die Mehrausgaben gegenüber noname/unknown bei den Bremsen werden sich ja lohnen. Hab schon gewisse Erfahrungen bei (Gelände-)Fahrrädern gemacht und meine Hausmarken gefunden. Schade, dass die nix für unsere Autos bauen.


    Grüße
    Manuel

    Habe ein Angebot für Scheiben und Beläge von Q-Brand oder NJA erhalten.
    Alle 4 Scheiben für 190€, alle Beläge für 85€ und 15€ Frachtkosten.
    Beide Marken sollen Erstausrüster aus den USA sein. Taugen die Sachen bei europäischen Straßenverhältnissen was? Preise sind ja okay.
    Wo gibt's sonst die EBC GreenStuff Beläge?

    Hallo, ich brauche neue Bremsscheiben und -beläge, weiss aber nicht von
    - welchem Hersteller
    - welchem Händler


    Die Teilepreise beim Freundlichen sind exorbitant (Beläge+Scheiben komplett für VA und HA 520€), von den Stundenpreisen ganz zu schweigen.


    Habe im Netz Beläge von Quinton Hazell, nk, Texar, EBC usw. gefunden, liebäugel mit EBC RedStuff, falls es die auch für den Neon '01 gibt. Hat jemand damit Erfahrungen (-bremsungen) gemacht?
    Ick fahre im Winter 2-3x pro Woche durch Berlin, im Sommer selten und fast nur längere Touren Richtung Berge. Welche Scheiben rosten da nicht gleich und verziehen sich schwer? ATE, TRW, QH ...?


    Scheiben VA sind derzeit anscheinend Mangelware.
    Kennt jmd. Shops wo es gute passende Teile gibt? Kann man sowas eher seltenes beim AutoTöter kaufen oder haben die für Neonteile auch so Billigware wie für einige Massenmodelle?
    Gebt mir mal bitte nen paar aktuelle Tipps.
    Den Austausch werd ich bei nem Kumpel selber machen.