Beiträge von ykN

    Komme ich an den besagten Teilen vorbei wenn ich, sagen wir mal - 2 Hochtöner ins Amaturenbrett einbaue? =) Oder ist ein gesonderter Arbeitseinsatz von Nöten?

    Ich hab grade daran gedacht - bei mir funktioniert ein Kanal nicht! Wenn ich auf Defrost (Scheibe) stelle kommt auf der Fahrerseite nix raus - hat jemand ne Idee?

    Nicht auf den Glaskörper der Scheinwerfer greifen - die Fettflecken können sich einbrennen!!! Auf der Fahrerseite beginnen!!


    Am Wochenende habe ich meine orginalen H4-Birnen durch die hellsten in Deutschland zugelassenen NICHT-Xenon-Birnen ersetzt. Der Hersteller dieser Birnen is FLÖSSER (Plauen/Saxony).


    Werkzeug: Schraubendreher, 10er Schlüssel
    Optional: Säge, Raspel und 10cm KG-Rohr, lt. Chryslerangestellten 1-2 Bier!
    Zeitaufwand: ~ 40min
    Empfehlung: Aussreichend Licht und kleine Hände :D



    Arbeitsschritte:


    Zündung und Licht ausschalten!
    Nachdem Öffnen der Motorhaube lösen wir mit dem 10er Schlüssel den Stellmotor auf der Fahrerseite und legen diesen vorsichtig zur Seite. Wer etwas größere Hände hat sollte das evtl. störende Erdungskabel (diese Kabel sind einfach an der Karosse angebracht - das seht ihr schon) auch lösen.
    Jetzt sollte man mit der Hand an den Stecker des Schweinwerfers kommen - dieser wird abgezogen. Danach noch die Gummidichtung abziehen und schon kommen wir an die Lampe.
    Die Glühlampe wird von einem Ring in der Fassung gehalten - am Ring erkennt man 2 "Nasen" (stehen links und rechts über die Fassung herraus!).
    Um die Lampe auf der Fassung zu lösen muss dieser Ring ca. eine achtel Drehung gegen den Uhrzeigersinn (in Fahrrichtung gesehen) gedreht werden. Um den Ring zu drehen kann man sich:
    a) die Finger taub fummeln (hatte am Samstag ~5 grad und Wind)
    b) die Nasen leicht in Fahrtrichtung drücken und mit der anderen Hand und dem Schraubendreher einen leichten Schlag zum lösen ausführen (Diese Variante stammt von einem Werkstattarbeiter meines Chryslerhändlers und enthielt den Hinweis das Schraubendreher auch in Fingern stecken können)
    c) Ich habe mir einen Schlüssel aus einem Stück KG-Rohr gebaut und diesen mit 2 Aussparungen versehen - aufsetzen - drehen - freuen! (Hab 3min gebastelt)
    Jetzt kann man die Lampen wechseln und baut den ganzen Spaß wieder zusammen! Ich hab erst die Lampen eingesetzt dann den Ring drauf gemacht, festgezogen, Gummimuffe daruf, Stecker, Test und dann alles in den Uhrzustand versetzen! :D


    Wer die Fahrerseite fertig hat kann beruhigt auf der Beifahrerseite anfangen die sollte schneller und leichter gehen und der Stellmotor muss auch nicht rausgebaut werden!



    Ergebniss: Ich seh jetzt wirklich viel besser und habe echtes weisses Licht!


    Photos kann ich nach reichen!

    Was es nicht alles gibt....kann man es raus bauen?


    Ich werd Samstag mal paar Fotos machen und "How to Kabel für Endstufe verlegen", "How to Radio Umbauen" und "How to Hauptscheinwerfer H4-Lampen ersetzen ohne was aus zu bauen" schreiben und dokumentieren!


    Um nochmal aufs Thema zu kommen - mir sind jetzt auch Fahrgeräusche aufgefallen. Behandelt ihr die Fenstergummis mit irgendwas wie Weichmachern? Bei mir schnappte es manchmal nicht richtig rein.

    Wenn ich in den Ansaugtrichter rein schaue geht da ein kleinerer weisser schlauch raus! Das verwirrt mich, da ich eigentlich den Kasten ausbauen wollte und das rohr weiter nach rechts legen wollte. Ich hätte gern den einen Pilz!

    Der geht nicht :( Das hab ich schon gemacht und es ging net - aber laut Wikipedia 95 in den USA gebaut :/


    Ah ich hatte mich getäuscht - Tadaaaaa:


    Status: VIN is valid and has 132hp.
    Ursprungsland: Belvidere, IL (USA)
    Marke: Chrysler
    Art: Passenger Car
    Sicherheit: Active Restraints, Dual Front Airbags
    Serie: Neon [US/ Canada/ Export]
    Getriebe: Manual Trans [Export]
    Karosse: Neon Sedan
    Motor: 2.0L SOHC
    Check Digit: 7
    Modelljahr: 1995
    Hergestellt in: Belvidere, Illinois - US/Canada/Export - MATCHED
    Checkdigit Verification: Valid checkdigit match: 7

    Klingt gut - und die Kabel waren nach dem Fräsen trotzdem drin? Ich will erst die Boxen bevor ich im Auto anfange! Das originale System klingt eigentlich ganz gut, wenn man ein anständiges Radio hat. Allerdings schlucken die Bässe teilweise den Mitteltonbereich - darum kommt ein kleiner Subwoofer noch in den Kofferraum und gut is :)


    So am Rande:
    Ich hab nen Kumpel der baut mit seinem Bruder seit Jahren für alle Dorfkinder hier die Endstufen+Boxen ein und der meinte im Neon nur: "Das sind die originalen Boxen??? - Wo kommt der Bass her?" :D :D Der stammt aus ner VW-Familie :P

    Mein Motorraum-Bild ist nicht von meinem Auto - ich wollte bloß wissen welchen Air-Intake ich habe...D


    Kann mir jetzt jemand sagen bis wann die "bissigeren" Nockenwellern verbaut wurden und welche finktion der kleine Bypass hat?

    Na da gefällt mir das Armaturenbrett schon besser - auch wenn das Bild sehr ordentlich aussieht. Hast du das ganze Frontsystem gewechselt?
    Weiss jemand welchen Frequenzbereich die Weiche für die Hochtöner durchläßt?

    Das klingt gut ;)


    Muss ich noch was beachten bei den Hochtönern? Leistung, Wiederstand oder ähnliches? Mein Plan war nämlich auf nem Schrottplatz was aus zu bauen...am besten ein paar "bang-olufsen" aus nem Volvo (Kumpel meinte das die in bestimmten Austattungen B-O verbauen) oder halt bose aus nem Audi...ka das wird mich ja nix weiter kosten und paar hochtöner überleben nen crash sicherlich :D


    Eigentlich sinnlos - hab nur n JVC-Radio :O

    Ok - dann mach ich das heute mal! Wenn wir in dem Thema schon über alles mögliche blubbern muss ich gleich mal noch 2Fragen stellen :) Ich hab grade im Forum bissel gestöbert - Ich hab die '95er Ansauganlage - und die is besser als die meisten, oder wie?


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/air4.JPG]


    ...und was ist dieser kleine Bypass der aus dem Hauptrohr herraus geht? Hat mein Nein jetzt auch die "etwas bisssigeren" Nockenwellen?

    Ja da hab ich schon geguggt :) Ich dachte es sei bloß ein Krümelschutz - aber da scheint echt nix drin zu sein .. wenn ich da Hochtöner einsetzen will ist quasi schon alles inkl. der Frequenzweiche/Wiederstand vorbereitet und angeklemmt? Ich muss also nur die Hochtöner einsetzen?


    Hast du mal nen Neon gefrühstückt oder warum hast ud immer ne passende Antwort ?? :D

    Anderst gehts net ?? :/ Naja dann werd ich wohl erstmal nur die Birnen wechseln ..hab ja kleine Hände und das polieren verschieb ich auch später :D