Beiträge von delorean

    Na ja, die Jungens beim :) waren eigentlich ganz in Ordnung - die hatten einen "wirtschaftlichen Totalschaden" herumstehen und haben dadurch viele Teile umgebaut und ausprobiert, um den Fehler einzugrenzen - allein das Steuergerät passte nicht beim 2003er Modell, sonst wüssten wir es mit Sicherheit!


    Der "Neue" wird (bzw. ist schon....) mal wieder ein Europäer: Citroen C4 als Benziner mit Autogas-Umbau zum Kilometerfressen. Aber ich werde dennoch der US-Car-Community treu bleiben: Frauchen braucht nächstes Jahr einen Neuen und der wird wahrscheinlich ein importierter Dodge Journey werden!

    Hallo alle Mit-Neonfahrer!


    Mein Kleiner hat mir dieses Jahr bereits so viel Ärger und Kosten verursacht, dass es eigentlich nicht mehr schön war - neuer Kühler, Lambdasonden, Getriebespülung und noch mehr..... Nunmehr stottert er und ballert manchmal auch Fehlzündungen 'raus, dass es nur so kracht! Wenn man ihn im reinen Benzinbetrieb fährt, geht es eigentlich - bis auf die ersten beiden Minuten nach dem Anlassen. Ich habe ihn in meiner Verzweiflung nun zum :) zur Diagnose und zum Durchmessen gestellt und erhielt nach jeder Menge Ausschlüssen von möglichen Ursachen die ernüchternde Mitteilung, dass es sich wahrscheinlich um das Motorsteuergerät handele - Kostenpunkt 1048,-- Euronen nur Material und dabei auch keine Garantie, dass es auch wirklich die Ursache ist. Schweren Herzens habe ich nun entschieden, mich von dem Kleinen zu trennen und ihn noch ein paar Wochen zu "ruckeln", bis meine Neuerwerbung vom Umrüster kommt. Ich werde ihn dann wahrscheinlich bei eBay einstellen oder jemand meldet sich, ob er ihn eventuell als Teilespender haben möchte - schließlich ist ja jede Menge neues Zeug drin!


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch "aus dem Funkkreis" abmelden und mich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tipps und Tricks bei so mancher Macke des Kleinen geholfen haben. Mögen Eure Neons noch lange rennen!



    delorean


    Ach ja, ich habe noch ein paar Teile, die ich nächstes Jahr einbauen wollte - Wer bald zum TÜV muss, kann ja mal in die Teile-Rubrik schauen!

    Moin!


    So, ruckeln im Fahrbetrieb ist weg - sozusagen stufenweise. Nachdem beide Lambdasonden getauscht wurden, war es deutlich besser, aber dennoch vorhanden. Ich habe dem Kleinen dann noch einen Satz neue Zündkabel spendiert und siehe da - kein ruckeln mehr! Was allerdings noch da ist, ist das "stottern" kurz nach dem Anlassen - wie gesagt, Motor stottert und nimmt dann nicht richtig Gas an, bis man ihn auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen läßt. Das taucht unabhängig davon auf, ob Gas oder Benzin als Treibmittel verwendet wird. Das ganze passiert dann nur einmal und im Anschluß läuft das Auto über hunderte Km ohne Fehler - bis zum nächsten Anlassen. Da sporadisch auch einmal wieder der Fehlercode P0132 auftauchte, der ursprünglich aufgrund der zuerst falschen Lambdasonde auftauchte, hege ich die Vermutung, daß eventuell im Steuergerät noch falsche Werte gespeichert sein könnten. Daher die Frage: Kann man das Steuergerät selbst resetten oder muß das der "Freundliche" machen? Hier im Forum habe ich zum Thema selbst resetten leider nichts gefunden...

    Benzinfilter werde ich mal in der nächsten Woche angehen - kann es aber eigentlich nicht sein, weil der Kleine fast nur unter Gas läuft! Das mit dem Ansaugtrakt werde ich mal prüfen......

    Moin!


    Update: Die Sonden SIND unterschiedlich - habe durch Studium des ET-Kataloges die Teilenummern verglichen und mittlerweile die vordere Sonde gegen die richtige tauschen lassen. Fehlercode ist weg, ruckeln nach wie vor da - mittlerweile auch bei abgeschalteter Gasanlage im reinen "Normalbetrieb". Teilweise nimmt der Kleine kurz nach dem Anlassen kein Gas mehr an und "stottert". Wenn man dann vom Gaspedal geht und nach wenigen Sekunden wieder Gas gibt, fängt er sich wieder und alles läuft dann normal weiter. Weiß wirklich keiner, was das sein könnte (wie gesagt, auch beim Betrieb OHNE Autogasanlage!)?

    Moinsen!


    Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem Kleinen...


    Seit ein paar Wochen ruckelt er beim Gasgeben etwas. Nicht so, daß das Auto wackelt wie verrückt, sondern nur beim beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl oder beim Anfahren. Wenn ich die Autogasanlage abschalte und nur auf Benzin fahre, tritt das Ruckeln nicht auf. Die Standardproblemchen wie Zündkerzen oder den Gasfilter kann ich ausschließen - beides neu! Durch googlen kam ich dann irgendwann auf das Thema "Lambdasonde". Da ich nunmehr 160000 Km runter habe und zum Beispiel Bosch ein Wechselintervall von 160000 Km für seine Sonden angibt, ließ ich mal "die Sonde" wechseln. Mein Schrauber rief mich dann an und wollte wissen, welche: vorne oder hinten, beide würden "gleich aussehen". Ich ließ zunächst die hintere wechseln und besorgte vorsorglich noch eine Sonde. Zunächst war das Ruckeln deutlich besser geworden, aber nicht ganz weg. Also vorgestern zweite Sonde gewechselt und nach kurzer Fahrt im Gasbetrieb starkes Ruckeln, Motorkennleuchte und Fehlercode P0132. Fehlerspeicher gelöscht und später nochmal probiert: alles gut. Nach etwa zwanzig Minuten erneut das selbe Spiel. Im Benzinbetrieb tritt der Fehler komischerweise nicht auf, auch jetzt, da ich wieder Gas fahre, ist es im Moment ruhig.
    Ich habe mit meinem Mechaniker nochmal gesprochen und er meinte, bei anderen Fahrzeugen sind die vordere und hintere Sonde unterschiedlich.


    Jetzt mache ich mir so meine Gedanken, ob ich eventuell eine falsche Sonde bestellt hatte, obwohl ich bei allen Herstellern keinen Hinweis gefunden hatte, ob die jeweilige Lambdasonde nun für vorne oder hinten vorgesehen ist...


    Hat einer von euch eventuell einen Rat oder weiß um diese Problematik?


    EDIT: Ach ja, Gasanlage habe ich beim Umrüster durchmessen lassen - der sagt, die wäre in Ordnung.....

    NeonSpeed: Danke, aber Problem ist erledigt.


    Kleines Update für alle, die es interessiert: Seit dem "GAU" etwa fünfzehntausend Kilometer geritten und bislang keine Ausfallerscheinungen am Getriebe - ich will es nicht zu laut sagen, aber langsam glaube ich, ich bin nochmal davongekommen! (dreimal-auf-Holz-klopf!!!) :mrgreen:

    ...und mal wieder ich... :)


    Ich habe jetzt ein OBD2-Kabel und passende Shareware und habe mal ein bisschen gemessen.


    Normalerweise steht der Zeiger meiner Kühlwassertemperatur knapp auf der Hälfte der Skala, wenn der Kleine warm ist. Manchmal allerdings klettert der Zeiger nur auf ein Viertel bzw. knapp über den unteren "Rotbereich" heraus - auch bei längerer Fahrt. Nach abstellen des Motors und Neustart keine Besserung. Einige Tage später wieder "gewohnte" Anzeige. Der Sensor gibt aber laut OBD2-Anzeige die selben Werte an - in beiden "Anzeigevarianten".


    Scheinbar scheint also die Anzeige einen weg zu haben - also eher unproblematisch. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, ob eventuell einer von Euch weiß, woran das liegen könnte?

    Nach meinen Kühler-Kapriolen hier mal ein paar Preise:


    Kühler für den 2nd mit 4-Gang Automatik:


    Artikelnummer 69210, Preis incl. Versand: 139,99 Euro


    Gibt es bei:


    Uwe Brodtka Autokühler
    An der Berglehne 10
    03172 Guben


    email: <!-- e --><a href="mailto:mail@kuehler-brodtka.de">mail@kuehler-brodtka.de</a><!-- e -->


    Preis vom Januar 2012


    Den Thermostaten hatte es auch erwischt. Den gab es bei:


    Autoteilemann GmbH
    Kurfürstendamm 237
    10719 Berlin


    eMail <!-- e --><a href="mailto:info@autoteilemann.de">info@autoteilemann.de</a><!-- e -->


    für 23,80 incl. Versand (März 2012)

    Querlenker für den 2nd (identisch mit PT-Cruiser):


    Das Paar (rechts und links) gibts für 126,35 Euronen incl. Versand bei:


    autoshop berlin
    Jakub Partyka
    Malteserstraße 170-172
    12277 Berlin


    Internet: autoshopberlin.de


    Artikelnummer 320 714 938 667


    Wenn die Querlenker draußen sind, kann man bei der Gelegenheit auch die Koppelstangen erneuern:


    TeileNr. 18267 (paar) für 29,99 Euro incl. Versand bei:


    Magic American Parts
    Thomas Porawski
    Friedrich-Ebert-Straße 98
    55276 Oppenheim


    eMail: <!-- e --><a href="mailto:maparts@gmx.de">maparts@gmx.de</a><!-- e -->


    Preise sind vom Oktober 2011

    Hätte nichts von der Rechnung sagen sollen.... jetzt ist sie da! Zusätzlich zu den bisherigen Kosten sind nun nochmals 1550,-- Euronen fällig - na ja, Klima neu befüllen und Bremsflüssigkeit wechseln war auch dabei. Der günstigste Posten außer den Kleinteilen war die "Fremdleistung" Getriebe spülen - 78 Euro per Durchgang!


    Ich mag gar nicht daran denken, was ich beim :) wohl gelassen hätte.......



    Aber jetzt tauchte wieder ein "Kühlsystem-Problem" auf: Die Temperaturanzeige im Cockpit stand bisher immer auf etwa der halben Höhe - gestern bin ich abends nach Hause und habe den Kleinen teilweise schön auf der Autobahn laufen lassen. Dabei kletterte die Anzeige nicht über etwa ein Viertel des Möglichen. Ausmachen und wieder an brachte keine Besserung - ich vermute, da beim "GAU" im Januar mal die Anzeige schlagartig bis auf Maximum kletterte, hat vielleicht der Temperatursensor am Motor einen abbekommen. Kann das sein - was meint Ihr?