Beiträge von delorean

    Nur mal ein kurzes Update:


    gefahrene km seit dem GAU: ca. 2200 - "fühlt" sich immer noch normal an. Der Thermostat hatte auch noch einen Schlag wegbekommen - nach der ersten längeren Fahrt begannen etwa zwei Minuten nach dem Abstellen des Motors Geräusche wie bei einer Kaffemaschine und der Kühlwasserausgleichsbehälter spuckte Wasser durch den Überlauf - die Temperaturanzeige im Cockpit blieb aber normal. Na ja, Wasser nachgefüllt und Thermostat gewechselt und es scheint zu funktionieren - Preisupdate: Nochmals 24,-- Euronen (inclusive Versand). Auf die "große" Rechnung der Dorfschmiede warte ich noch immer......

    Okay, das befriedigt schon mal meinen Wissensdurst :D - mal sehen, ob ich das brauche oder ob das Spülen gereicht hat......



    Danke und noch einen schönen Abend!

    Ah ja! Gedankenblitz: Wenn die Kühlflüssigkeit tatsächlich die Beläge angreift, sollte es doch theoretisch ausreichend sein, nach dem Spülen des Getriebes nur die Beläge zu wechseln - der Rest ist ja "nur Metall" - oder irre ich da? Wenn ja, wie groß wäre denn dann der Arbeitsaufwand bzw. wo liegt der Denkfehler? :)

    Moin an alle!


    Nachdem der Kleine jetzt einigermaßen läuft, habe ich den Kopf wieder etwas freier für einige Dinge, die mich in Zusammenhang mit meinem Schaden einfach mal grundsätzlich interessieren.....


    Gnuserup sagte hier, die Kühlflüssigkeit würde die "Beläge" im Getriebe angreifen. Welche Beläge sind hier gemeint und wo genau finden sich diese im Getriebe?


    Auch eine weitere grundsätzliche Frage: Der Getriebeölfilter ist der selbe wie für den PT Cruiser mit Getriebetyp A604. Da gebrauchte 4-Gang-Automatiken für den Neon derzeit knapp zu sein scheinen, frage ich mich, ob das PT-Getriebe auch in Neon "passen" würde und wenn ja, bei welchen PT-Modellen wurde dieses verbaut? Ich will mir jetzt keines holen, aber, wie gesagt, würde mich mal grundsätzlich interessieren! :?:

    Hallo!


    Er rollt und ist wieder zu Hause - zumindest diese Woche. Ich habe ihn gerade abgeholt und werde ihn in den nächsten Tagen mal ein paar Kilometer schrubben lassen, bevor er nächste Woche wieder in die Werkstatt für "den letzten Schliff" geht (Öl- und Filterwechsel sowie erneutes spülen der Automatik). Wollen mal hoffen, daß es dann hinhaut!


    @ Gnuserup: Du hattest einen eBay-Link gepostet, der auf einen Getriebeölfilter für den PT Cruiser verweist - passt der auf die 4-Gang vom Neon? Wenn ja, dann gehe ich schon mal in Beschaffung!

    So, heute war ich mal beim "Krankenbesuch". Es sieht mittlerweile ganz gut aus. Der Kühler ist doch dicht, es befand sich nur trotz Spülen noch jede Menge Schmodder im Kühlsystem. Nach weiterem Spülen, diesmal auch mit Reiniger, hat sich die Situation deutlich gebessert. Am Montag ist dann ein weiterer Probelauf und dann kommt das Getriebe dran. Wir haben uns soweit verständigt, daß wir, sollte es nach dem Auffüllen und spülen laufen, nach etwa 1000 Km das Öl und den Getriebeölfilter nochmals wechseln werden - für den Fall der Fälle!


    Ich hoffe nunmehr darauf, den Kleinen eventuell nächste Woche wieder nach Hause zu holen...

    Kann ich Dir jetzt noch gar nicht sagen - ich war die ganze Woche nicht da und war stand nur in telefonischem Kontakt mit ihm. Ich werde morgen mal persönlich vorbeigehen und den Fortschritt begutachten. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich wieder....

    Hallo!


    Na, so wie ich ihn verstanden habe, wollte er das Getriebe erstmal befüllen und probelaufen lassen, bevor er spült. Kann natürlich sein, daß sich der alte Schmodder so wieder bemerkbar gemacht hatte. Ich werde ihm die Info jetzt mal so weitergeben, mal sehen was dann wird....
    Auf jeden Fall setzt er jetzt zunächst mal den Ölkühler!

    Hm, habe ich mir fast gedacht, daß es eigentlich nur der Kühler sein kann.....obwohl nagelneu! Ich habe jetzt die Wahl, das Ding zu reklamieren und zu hoffen, dass die Folgekosten übernommen werden oder ich sage "egal" und lasse ihn drin - zumindest der "Wasser-Teil" sollte ja dicht zu kriegen sein! Auf jeden Fall bekommt der Schrauber Morgen die Anweisung, den Ölkühler vor den Hauptkühler zu setzen und den Hauptkühler vorher nochmal abzudrücken! :roll: Wenn es bei ice.cool 5 Jahre gehalten hat, sollte es mein Kleiner wohl auch aushalten.......ich sollte den Thread langsam in "Die unendliche Geschichte" umbenennen..... ;)

    Moinsen liebe Mit-Neonfahrer!


    Mein Kleiner läuft leider immer noch nicht - der Schrauber hat jetzt den Kühler durch einen nagelneuen ersetzt und zunächst mal des Getriebe für einen "Probelauf" provisorisch mit Öl befüllt. Nach kurzer Zeit hat sich wieder Kühlwasser und ATF durchmischt. Da ich es eigentlich nicht glauben kann, daß der nagelneue Kühler schon defekt ist, folgende Frage: Gibt es beim 2003er mit der 4-Gang-Automatik im Kühlsystem noch irgendeine Stelle, an der Kühlwasser und ATF aneinander vorbeifließen, vielleicht eine Verschraubung oder ähnliches?
    Ein weiteres Problem stellt der seperate Ölkühler für das ATF dar. Mein Schrauber findet irgendwie kein Plätzchen, wo er ihn hinsetzen kann. Vor den Hauptkühler will er nicht wirklich, weil er meint, das könnte die Kühlwirkung verschlechtern. Hierzu also Frage an die, die schon einen seperaten Ölkühler gesetzt haben: Wo genau habt Ihr das Teil befestigt?


    Nun, wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, liegt meine gerade in den letzten Zuckungen.... :(


    Für Eure Hilfe schon mal "Danke" im voraus....

    Wo er die Teile bestellt hat, weiß ich gar nicht - auf jeden Fall weiß mein Dorfschmied generell, daß auf meinen Ersatzteilen nicht "Chrysler" stehen muss....aber so wie ich ihn verstanden habe, hat er die Teile am Dienstag bestellt und am Freitag bekommen - geht also noch vom Zeitaufwand her.....


    aber: Mist, langsam kriege ich Neon-Entzug :(

    Danke, Danke!


    Ne, nicht so ganz - Lieferschwierigkeiten bei einer Dichtung und dem Getriebeölfilter - der Schmied kann erst heute weiter machen. Ich schätze mal, Dienstag oder Mittwoch sollte er wieder rollen....

    Ne, laut Chrysler sind die Schläuche noch dran - der Fehler soll in dem Bereich des Kühlers sein, wo Öl und Wasser aneinander vorbei laufen...... ich werde mir das ganze mal ansehen, wenn der Kühler "draußen" ist!

    Ja, das Preisniveau beim "Freundlichen" ist zumindest gewöhnungsbedürftig - aber ich hatte schon mit dem Betrag irgendwie gerechnet. Ansonsten vertraue ich jetzt auf die Künste der Jungs in der Dorfschmiede, auch was die "Schlauch-Angelegenheit" angeht - habe denen schon mal meine Wünsche mitgeteilt...


    Wenn alles gut hinhaut, läuft er am Freitag vielleicht wieder. Auf jeden Fall werde ich mir das Getriebe in Deinem Keller mal im privaten "Denkspeicher" halten - so für das "worst-case-Szenario", welches mir hoffentlich erspart bleibt.... ;)

    Moin!


    Ja, gestern haben wir den Kleinen aus Bremen geholt und zu meiner "Dorfschmiede" gestellt. Angefangen haben die Jungens aber dort noch nicht - ich schätze mal, Montag geht es los! Kühler und Ölkühler habe ich bereits besorgt und mitgegeben. Der Chef der "Schmiede" meinte, wir sollten zunächst mal die Variante "günstig" probieren, das heißt, Getriebe mehrfach spülen und "probieren" - für den Fall, daß es dann später ganz ausfällt, bin ich ja mittlerweile ADAC-Plus-Mitglied.... ;) Sollte es nach dem spülen und auffüllen nicht richtig funzen, kann man es dann immer noch ausbauen und überholen. Ich schätze, ich werde das Experiment mal wagen - schlimmer kann es ja nicht mehr werden und - die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Kostenrechnung bis jetzt:


    Abschleppen: 265,-- Euronen
    Fehlersuche beim :D : 140,--
    Kühler: 140,--
    Ölkühler: 55,--


    mal kucken, was jetzt noch kommt......


    By the way: Als ich hier: http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=60&t=5408 nach der Teilenummer für den Kühler suchen wollte, ist mir aufgefallen, daß es scheinbar bei den US-Modellen ab Baujahr 2000 von jeher getrennte Wasser- und Ölkühler gab - oder habe ich die Zeichnung mißverstanden? Wenn nicht: Wir Europäer haben's ja - siehe Griechenland.... :mrgreen:

    Nun, ich denke mal, meine Werkstatt wird schon einen in der Hinterhand haben. Vorgewarnt sind die Jungens schon mal. Ich hoffe nur, es wird nicht allzu lange dauern - ständig nur als "Mitfahrer" unterwegs zu sein, ist absolut mistig! Und Frauchen das Auto wegzunehmen geht auch nicht so ohne weiteres und für länger - irgendwie muss sie ja auch zur Arbeit kommen......


    Zum Thema Abholung: Ist schon in Tüten - Ich kriege leihweise einen PKw-Anhänger und ein Kollege zieht ihn mir dann nach Hause - mit dem Citroen von Frauchen klappt das nicht ganz von wegen Anhängelast usw. Mit etwas Glück habe ich ihn dann Ende der Woche zu Hause...

    Ich denke an eine Überholung - 4-Gang Automatiken sind in der Bucht ziemlich rar und ein neues ist viel zu teuer. Hauptsache ist jetzt erstmal, den Kleinen wieder nach Hause zu bekommen.