Beiträge von delorean

    Moinsen!


    Ich kann hier nur nochmals auf mein obiges Posting verweisen. Wie gesagt, inclusive Einbau kostete der Spaß knapp 400 Euro - und es wurde von "mechanisch" auf "mechanisch" gewechselt (wenn man gewechselt sagen kann....). Den Spanner würde ich auf alle Fälle austauschen, ob es die Wasserpumpe sein muß, mag diskutabel sein - ich habe seinerzeit mehrere Angebote verglichen und für das Kit inclusive der Wasserpumpe nur 20 Euro mehr bezahlt als für ein Kit ohne, also stellte sich die Frage eigentlich auch nicht wirklich.


    Und außerdem: Nach meinem Zahnriemen-GAU bei Audi war ich vielleicht etwas beeinflußt, was die Tatsache "Wechsel oder nicht" angeht, habe es bisher aber nicht bereut - und ein zusätzliches beruhigendes Gefühl beim Fahren ist nach meiner Meinung nicht mit Geld aufzuwiegen!


    Ach ja, Umfang des Kits: Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe - mehr ist auch nicht nötig! Und nachdem mein Motor (Bj 2003) ab Werk noch die mechanische Spannvorrichtung hatte, denke ich, daß es wahrscheinlich ist, daß ab Werk gar keine hydraulischen verbaut wurden - zumindest bis Bj 2003! Also ist der Wechsel gar nicht SO problematisch, weil auch keine anderen Abdeckungen usw. gebraucht werden.

    Das Gehäuse über der Mittelkonsole (beim SRT4 glaube ich für den Ladedruckanzeiger) kann natürlich auch für andere Instrumente verwendet werden.....



    Teile-Nummer: 0WX53XDVAA, Preis: 29,10 € zuzüglich Umsatzsteuer beim "Freundlichen". Preis vom Mai 2010.

    nur nochmal zum klarstellen:


    bei dem von mir genannten "ebay-Schrott" SIND alle benötigten Teile dabei und MEIN Auto stand genau 24 Stunden in der (freien) Werkstatt - also bitte mal nicht pauschalisieren! Ach ja, mein Wärmetauscher tut's trotz Wasserpumpenwechsel immer noch!
    Klar gibt es auch bei ebay mal Angebote, die man besser nicht kaufen sollte, aber dieses ist nach meiner Ansicht nicht SO schlecht!


    Des weiteren zum Thema Wechsel oder nicht Wechsel: Vor einigen Jahren ist mir ein optisch einwandfreier Zahnriemen einer deutschen "Qualitätsmarke" (Audi-Originalteil) gerissen. Der Spaß kostete damals knapp 2000 DM (neuer Zylinderkopf, teilweise Schäden an den Kolben und noch ein paar Kleinigkeiten).


    Aber, wie gesagt, soll jeder für sich selber entscheiden.....

    Andere Möglichkeit:


    Bei ebay guggen und etwa das hier


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    ordern. Kostete vor ca. 10 Monaten inclusive Zoll etwa 160,-- Euronen umgerechnet - mit Wasserpumpe! Die Autowerkstatt in meinem Dorf hat die Teile ohne Probleme eingebaut, kostete nochmals so um die 250,-- Euro. Wenn Du die Teile bei Chrysler orderst, wird dein Motor auf ein hydraulisches Spannsystem umgerüstet, weil Chrysler dies so vorgibt. Dies erfordert andere Teile und zum Teil neue Abdeckungen - unter anderem daher resultiert der hohe Preis. Die eBay-Teile sind für das mechanische System, das ja immerhin schon mal 100000 Km gehalten hat und meiner Meinung nach genau so gut ist.


    Wie gesagt, habe vor 10 Monaten den Zahnriemen auf diese Art gewechselt und seitdem auch schon wieder 20000 Km runter - und das ohne Probleme für den halben Preis - aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

    Ist mir auch mal passiert.... Im Teilekatalog habe ich mal die Artikelnummer des Stehbolzens und den Preis (2008: 2,75 Euro + MwSt) gepostet. Den Einbau hat meine "Dorfwerkstatt" gemacht - kostete so um die zwanzig Euro damals, also nichts haarsträubendes! Sollte aber auch ohne Werkstatt und Spezialwerkzeug gehen.... Wichtig daran ist, in Zukunft das Drehmoment beim Radmutternanziehen auch einzuhalten - ich habe den Drehmomentschlüssel auf 120 Nm stehen, das reicht volkommen aus!

    Ölfilter für den 2.0 Liter (133PS):


    Standardfilter/Vergleichsnummer: MANN W712/21


    Gibt es bei:


    renet Autoteile Netzwerk GmbH
    Konrad Jakobs
    Neugässchen 20
    66111 Saarbrücken


    Preis: 4,80 Euro/Stück + Versand (3,95 €)

    Spurstangenköpfe außen gibt es bei:


    Mike & Franks
    Preetzer Chaussee 33
    24222 Schwentinental


    Artikelnummer: 01400017, Spurstangenkopf PT Cruiser/Chrysler Neon


    Gesamtpreis für 2 Stück inclusive Versand: 43,-- Euro.

    Ja, wirtschaftlich..... das ist natürlich ein Argument! Auf die Einladung würde ich gerne zurückkommen, wenn meine zwei linken Hände und die geschätzten fünfhundert Kilometer nicht wären..........okay, geheuchelt :twisted:

    Moinsen!


    Habe mir aus Gründen der Werbung (bin hereingefallen........) Iridium-Kerzen bei eBay bestellt und montiert. Diese sollen spritsparender sein. Na ja, vom Spritverbrauch her habe ich nix gemerkt, allerdings halten diese deutlich länger (bei mir jetzt schon seit 20000 Km.) Es heißt, diese sollen 60000 Km halten - dafür kostet eine Kerze auch um die 12 Euronen. Ich kann in 40000 Km ja nochmal meine Erfahrungswerte einstellen ;)

    Hallo!


    Ich habe meinen bei Km 60000 auf LPG (mit einer Prins VSI-Anlage) vor etwa anderthalb Jahren umrüsten lassen und bin vollauf zufrieden. Jetzt hat er 96000 runter und schnurrt immer noch wie am Schnürchen. Außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremsbelägen, mittlerweile auch Bremsscheiben und Auspuff sowie den Querlenkerbuchsen und dem Zahnriemen fehlte meinem Kleinen bisher nichts. Das einzige, was ich hier nicht nachvollziehen kann, ist der geringe Verbrauch (9,5 Liter?) - aber das liegt wohl an meinem Fahrstil, denn wenn mein Frauchen ihn mal fährt, nähert er sich auch der "unter-10-Liter-Marke" :D .


    Auch der Einwand "schlechte Verarbeitung) kann von mir nicht bestätigt werden - ich hatte schon deutlich teurere Europäer, die weitaus mehr klapperten! Im wesentlich läßt sich sagen: Wenn das Auto noch so lange fährt, bis die Anlage sich amortisiert hat, lohnt sich LPG IMMER!

    Habe hierzu auch mal eine Frage:


    Mein Zahnriemen ist jetzt auch bald fällig und ich habe mir aus Amiland schon ein Set bestellt. In diesem Set ist der mechanische "Spanner" enthalten. Ich habe hier schon so oft gelesen, daß die Jungens von Chrysler beim Wechsel auf das hydraulische System umbauen. Hier stellt sich mir die Frage, ob es eventuell sein kann, daß ab bestimmten Baujahren bereits das hydraulische System "ab Werk" verbaut wurde - denn dann müßte ich vielleicht "rückrüsten"?!? Wenn das so ist, welches System habe ich dann wohl bei meinem 2003er Euro-Modell eingebaut bekommen?