Beiträge von delorean

    Na ja, wir kennen ja bisher die "Deutsche Gründlichkeit" - hatten wir "beim Bund" ja auch, mit all den Fristenarbeiten und so - was wir da alles im Zuge der Wartung "getauscht" bekommen haben...aber bei "unserem Ami"?


    Stimmt schon, ich kann es mir vorstellen, das diese Gummidichtung im Laufe der Jahre undicht wird - aber aus meiner Sicht würde eine "Fingernagelprüfung" des Gummis ausreichen, anstatt die Schraube bei jedem Ölwechsel zu tauschen - ist meine Meinung, mag mich aber auch täuschen...... :?: :!: :?:

    Sorry, nur mal eine doofe Frage, ich weiß ja.....


    Die Tachoscheiben sind ja so gefertigt, dass jeweils ein großes und ein kleines Instrument pro Seite ist - daß heißt, um die Teile zu positionieren, müssen die Zeiger abgebaut werden - sind die vorgespannt, so daß ich die erst sichern muss, damit die Anzeige danach auch wieder stimmt oder kann man die einfach abziehen und wieder draufstecken? Hab mir nämlich jetzt auch so ähnliche beschafft!

    Schön - meine wahrscheinlich auch :D


    Tatsache war, dass der freundliche mir erklären wollte, dass aufgrund der Bauform (Dichtgummi als Teil der Schraube) das Teil jedesmal gewechselt werden muss, weil der Gummi sonst "nie wieder dicht ist" - wer' s glaubt!


    Tja, so entstehen Stories, die nie aussterben..... :lol:

    @ Jenni: Dein Tipp traf hundertprozentig ins Schwarze - es war dieses "Quietschblech"!


    Na ja, dafür geht jetzt der "kleine Ärger" los! Ich habe die Bremsklötze bei eBay geschossen und heute mit der Arbeit begonnen. Nachdem ich an der quietschenden Achse den Bremssattel abgebaut und die alten Klötze draußen hatte, habe ich bemerkt, dass ich in der neuen Packung Bremsklötze nur einen hatte, der mit dieser Klammervorrichtung und dem "neuen Quietschblech" ausgestattet war. Dafür hatte ich drei Klötze, die die Klammer hatten, die auf der Innenseite in den Bremszylinder paßt! Nachdem auch die Formen der beiden Bremsklötze (innen und außen) leicht unterschiedlich sind, konnte das so wohl nicht ganz stimmen! Nach Anruf bei der Lieferfirma wurde mir erst von der freundlichen Dame erzählt, das soll so sein, weil das so ist - geile Argumentation! Das konnte ich so nicht ganz glauben und habe nochmal angerufen - mit dem Ergebnis, dass die Teile jetzt abgeholt werden und "das Ganze geprüft" wird - na ja, zum Glück gibt es das "Fernabsatzgesetz" und ein Rückgaberecht! Ich habe die besagte Klammer jetzt etwas zurückgebogen (wie von Sukres vorgeschlagen) und das Quietschen ist weg. Einen Monat wird es wohl noch halten - also genug Zeit, um ggf. neue Bremsklötze zu organisieren! Nochmals Danke für den Tipp!


    Jürgen

    Gnuserup: Moinsen! So ein Dodge-Grill würde "meinem" bestimmt auch gut stehen! Hast Du eventuell die Teile-Nummer und den Preis, damit ich meinem ":D " ein bißchen mehr Gewinn verschaffen kann?


    Jürgen

    Danke für die Tipps!


    Ich habe mir mittlerweile die Bremsbeläge bestellt und werde die Dinger am Wochenende mal wechseln - nachdem der eine Belag eh nur noch 3 mm Stärke hat, wird es ja sowieso Zeit! Sollte der "Nervsound" dann weg sein, melde ich mich kurz!


    Jürgen

    @Jenni!


    Jetzt wo Du es sagst.......


    Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass der rechte Bremsklotz nur noch ca. 3-4 mm Stärke hat! Der auf der linken Seite hat noch etwa 6 mm. Das würde erklären, warum es nur rechts quietscht! Ich werde die Dinger einfach mal wechseln, dann werde ich es sehen! Danke!


    Jürgen

    Deufel:


    Habe gebogen - quietscht immer noch! Scheint es also nicht zu sein! Aber beim aufbocken habe ich festgestellt, dass der rechte Reifen beim Drehen quietscht - NUR der rechte! Es scheint sich also wirklich um ein Problem der Bremsbeläge bzw. des Radlagers zu handeln - wobei ich mehr zu den Bremsbelägen tendiere, weil ich eigentlich noch nie ein quietschendes Radlager "erlebt" habe! Mich wundert nur, dass das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit "gleich" ist??? Na ja, wir werden sehen! Auf jeden Fall Danke für den Tipp!



    Jürgen

    Hallo an alle!


    Seit gestern produziert mein Neon (2.0 SOHC, Bj 2003) ein seltsames Quietschgeräusch. Es hört sich an, als ob etwas "schleifen" würde, eigenartigerweise scheint es aber nur im Innenraum hörbar zu sein, denn bei "Fenster auf" ist draußen scheinbar nichts zu hören. Das Geräusch ist drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig und hört sich bei Schrittgeschwindigkeit genauso an wie bei "normaler" Fahrt. Als Fehlerquelle glaube ich den Lüftermotor und die Klima ausschließen zu können, denn ein-/ausschalten der Klima oder hoch-/runterschalten der Lüftung brachte keine Änderung. Bei "antippen" des Bremspedals scheint das Geräusch zu verschwinden, die Bremsen glaube ich aber auch ausschließen zu können, denn wie gesagt, es ist unabhängig von der Geschwindigkeit immer das selbe Geräusch! Gestern war das Geräusch nach etwa zehn Minuten Fahrt verschwunden, heute allerdings nicht !?! Mein "subjektiver" Eindruck ist, dass das Geräusch irgendwie von vorne rechts zu kommen scheint.


    Weiß jemand von Euch, was das sein könnte?

    Komisch, muss mir die Frage wohl selbst beantworten :?: :!: :?:


    Habe es mittlerweile durch "Trial und Error" herausbekommen - für den Fall, dass noch jemand außer mir mal einen Temperaturfühler anstatt der Ölablaßschraube einbauen möchte: Der Adapter braucht ein normales metrisches Gewinde M14 x 1,5 und paßt hervorragend! Hat auch den Vorteil, daß man jetzt auch mit den normalen Kupferdichtringen beim Ölwechsel arbeiten kann und einem der "freundliche" nicht jedes Mal eine neue Ölablaßschraube verkaufen möchte......

    Moinsen an alle!


    Habe gerade mal wieder etwas gebastelt und mir unter anderem eine Öltemperaturanzeige in die A-Säule eingebaut. Jetzt geht es nur noch um den Sensor! Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und eine Reihe von Adaptern gefunden, die an Stelle der Ölablaßschraube eingebaut werden und den Temperatursensor dann aufnehmen - nur, ich habe weder im Reparaturhandbuch noch sonst irgendwo das genaue Gewindemaß (z.B. M10 oder M12) der Ölablaßschraube gefunden - und ich habe eigentlich keine Lust, dann den falschen Adapter zu bestellen, weil ich den Einbau gerne mit dem sowieso fälligen Ölwechsel verbinden möchte und das Auto bei "falschem" Teil sonst wieder ein paar Tage stehen würde.


    Weiß einer von Euch den Gewindedurchmesser? Danke für Eure Hilfe!


    Jürgen


    Edit: Ach ja: Ganz "normaler" 2.0 SOHC, Baujahr 2003!

    Moinsen an alle!


    Ich habe ein neues "Projekt" mit meinem Schätzchen in Arbeit: Habe aus USA eine A-Säulen-Verkleidung mit Platz für 2 Zusatzinstrumente bekommen und will diese denn auch einbauen! Aber, bevor ich mit meinen krummen Fingern wieder die Hälfte kaputtmache: Gibt es für das lösen der serienmäßigen Verkleidungen irgendeinen Tip oder ein How-to? Habe nämlich auch beim Suchen nix gefunden (oder mich doof angestellt)?!? :oops:


    Grüsse



    Jürgen

    Na ja, bei Autogas-Betrieb ruckeln und bei Benzin-Betrieb nicht, deutet nach meiner Einschätzung schon darauf hin (siehe meine erste Antwort). Ich würde es einfach mal mit neuen Kerzen probieren - schlechtestenfalls hast Du dann neue Zündkerzen, deren Laufleistung Du dann auch genau kennst! :D


    Jürgen