Beiträge von toby

    Vielen Dank für die Tipps und Infos. Die Tatsache, dass die Ersatzteile identisch sind, ist sehr gut.
    Mache mich gerade wegen Umbau und Zulassung schlau, und dann mal schauen, ob ich was passendes finde. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 180km/h ist bei mir nicht wirklich ein Problem. Kann mich nicht erinnern, dass ich meinen alten Neon jemals über 160 getrieben hätte.


    Falls ich die Sache weiterverfolge, halte ich euch gerne, falls Interesse besteht, auf dem Stand.


    Grüße
    Toby

    Hallo zusammen,


    lese schon eine Weile mit und möchte mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden.


    Meinen ersten Neon-Kontakt hatte ich während eines mehrjährigen USA-Aufenthaltes. Habe dort einen als Geschäftsauto gefahren. Bin nun schon einige Zeit wieder in D und habe mir vor ca. einem Jahr hier einen 2000er 2nd Gen Chrysler Neon aus dem Bestand der US-Army gekauft. Leider hat der Spass nicht lange angehalten, da vor ca. 2 Monaten, wie hier an anderer Stelle beschrieben, der Anschlußstutzen aus dem Kühler gerissen ist inkl. Ölbad des Getriebes und sich deswegen u. wegen ein paar anderen anstehenden Sachen die Reperatur nicht mehr gelohnt hat. Schweren Herzens habe ich dann meinen Neon verkauft.


    Da ich nicht wirklich dringend auf ein Fahrzeug angewiesen bin, spukt mir die Idee im Kopf rum, mir etwas Zeit zu lassen und mich nach einem der neueren US-Dodge Neon SXT umzuschauen, da mir diese einfach besser gefallen als die Chrysler-Modelle. Man findet ja immer mal wieder einzelne Angebote auf Autoscout, Ebay&Co.
    Habe mich auch nach anderen Autos umgeschaut, aber irgendwie gibt's bei uns hier in D relativ wenige gebrauchte Wagen, die die Austattung des Neons zu einem ähnlichen Preis bieten (Automatik, großer Kofferraum, relativ viel Platz im Innenraum, Pferdestärken etc.)


    Meine Frage ist nun, ob die Anschaffung eines US-Neons wirtschaftlich vertretbar ist, oder auf lange Sicht sehr teuer wird. Ich bin im Schrauben/Basteln an Autos nicht besonders bewandert und könnte nur relativ wenige Reperaturen selber in die Hand nehmen. Ich habe halt irgendwie während meiner Zeit in den Staaten eine Schwäche für US-Autos entwickelt :) und der Neon entspricht genau meinen Auto-Bedürfnissen.


    Hat der US-Neon genug Ähnlichkeit mit der Europa-Version, dass man nicht jedes Ersatzteil teuer einfliegen lassen muss? Kann eine "normale" Werkstatt so ein Auto warten? Würde bereits eine evtl. anstehende Umrüstung auf deutsche Standards incl. TÜV-Abhnahme das ganze finanziell uninteressant machen?
    Mit geht's bei der Sache nicht darum, Geld gegenüber dem Kauf/Unterhalt eines Fahrzeuges für den europäischen Markt zu sparen. Ich will nur nicht, dass die Kosten extrem darüber liegen.



    Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße
    Toby