Beiträge von termite

    Hi!


    Hatte das auch, die genaue Ursache wurde aber nie gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=689&highlight=">http://www.neonowners.de/forum/viewtopi ... highlight=</a><!-- m -->


    Durch das untertourige Vibrieren hat sich dann irgendwann auch mal die Auspuffaufhängung vertschüsst.
    Lt. Aussage zweier Werkstätten damals kam dieses Phänomen mit der Drehzahl auch nur bei ganz wenigen Neons zum Vorschein (oder alle anderen waren Grobmotoriker :twisted: )


    Hab meinen neon zwar nimmer, mich würde aber trotzdem interessieren, was da nun wirklich die Ursache war.

    Zitat von "MIMK"

    Die Klimaflüssigkeit riecht man nicht, denn in diesem Fall wäre sie auch längst verschwunden.
    Was "stinkt" ist einfach dein nasser Verdampfer, auf dem sich so alles ansammelt, wenn die Lüftung in Betrieb ist. Das beste richtig reinigen, aber man kömmt so blöd dahin...


    Kleiner Tipp für die Zukunft:
    Klimaanlage immer ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten. Mache ich schon seit jeher und hatte als Dankeschön nie diesen modrigen Geruch.

    ...wären wohl viele gern - aber keine Bange, jetzt kommt nicht der schon zigmal gepostete Sermon (in dem sich bestimmt so mancher gerne wiedererkennen würde ), sondern ein Internetshop für alle diejenigen, die gerne mit öligen Händen und herbem Männerduft den Mythos vom selberschraubenden, allen mechanischen Widrigkeiten trotzenden Windgesicht aufrechterhalten möchten, obwohl sie mit ihrem bei Ibääh für teures Geld erworbenen Golf gerade mal den Weg zum nächsten Eissalon schaffen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.grab-life-by-the-horns.de">http://www.grab-life-by-the-horns.de</a><!-- m -->


    Da gibt es Handfett, das ölige Hände macht, ein bereits fertig verdrecktes T-Shirt (Pre-siffed, wie der Textilfachmann sagt), sogar eine Fototapete die im heimischen Wohnzimmer das authentische Werkstattfeeling aufkommen läßt!


    Und alles natürlich von Dodge! 8)

    Zitat von "chrisi"

    Was fährst du jetzt?
    Kannst dich ja mal melden...................


    Hi Loide!
    Wollte nur mal wieder bei euch reinschauen und ein bißchen in Erinnerungen schwelgen :D


    Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigt, aber ich möchte euch trotzdem mal meinen neuen zeigen (auch wenn's eine gaaaaanz andere Marke ist):


    in der Bildvorschau schaut er natürlich etwas "zusammengedrückt" aus :shock:


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/5751/img3557klein2da.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/5862/img3558klein3zv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/8184/img3559klein8io.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/6271/img3560klein1ah.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/6556/img3561klein3jz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img435.imageshack.us/img435/3194/img3562klein5kd.jpg]


    Habe mittlerweile 11 TKM mit ihm heruntergespult und bin wikrlich sehr zufrieden mit ihm.
    Meinen Ex-Neon sehe ich manchmel auch noch auf der Straße stehen (er wohnt nicht weit weg von mir) und es geht ihm gut.


    Vielleicht zum Schmunzeln etwas über meinen neuen Peugeot (wie man ihn "marketingtechnisch" präsentiert):


    Zitat on:
    Das Auto ist viertausendsechshundertsechsundsiebzig Millimeter lang. Diese Längen-Information steht auch im Pressematerial:
    "Den Peugeot-Designern ist es bei der Gestaltung der 4.676 Millimeter langen Limousine gelungen, Licht- und Schattenspiele mit Geschick so einzusetzen, dass eine schwungvolle Skulptur entstanden ist."
    Klingen tausend Millimeter besser als ein Meter?
    Vielleicht wird man sich daran bald auch bei uns Menschen gewöhnen müssen: Mein Name ist … und ich bin siebzehnhundertzweiundfünfzig Millimeter groß.

    Weiters findet man im Infomaterial auch viele nette Worte.
    Mein Lieblingswort beim Peugeot 407: Giergeschwindigkeit.
    Dieses Wort taucht in folgendem Zusammenhang auf: "In der Bremsanlage ist außerdem die Stabilitätskontrolle oder Fahrdynamikregelung integriert, die über Sensoren Leitwinkel und Giergeschwindigkeit misst und damit eine eventuelle Tendenz zum Übersteuern erkennt." Ich plädiere nun für den Siegeszug dieses Wortes: Die Giergeschwindigkeit auf den Autobahnen beträgt 130.

    Großartig, was so ein modernes Auto alles kann. Die Klimaanlage kommuniziert mit den Scheibenwischern, die Bremse mit der Hinterachse. Und der Wagen hat auch eine soziale Komponente, denn durch "eine bessere Verteilung der Aufprallenergie" wird das "nötige Absorptionsvermögen" erreicht, das "inbesondere zum Schutz von Fußgängern unerlässlich ist".
    Also, wenn man schon überfahren wird, dann am besten von diesem Wagen! :)
    Obwohl "die Rohkarosse eine bisher von den Limousinen der Löwenmarke unerreichte Torsionssteifigkeit (0,77 mrd bei einem Moment von 100 mdaN) aufweist".
    Zitat off:


    Ist doch geil, oder? :)

    Hi Loide!


    Danke für Eure Wünsche!!! :D


    @ chrisi: wie gewünscht hier meine (persönliche und subjektive) Meinung.


    - Unterschied zwischen 1st und 2nd Gen. (hatte beide):
    -- die rahmenlosen Scheiben beim 1st fand ich schöner - jedoch immer wieder Probleme (Dichtungen, Kratzer in den Scheiben aufgrund der Führungen)
    -- der 1st Gen hatte mehr Biss
    -- der 1st Gen hatte mehr Klimaleistung
    -- der 2nd Gen hatte endlich einen 4. Gang in der Automatik (fand ich aber schlecht abgestuft)
    -- der 1st Gen hatte eine bessere Kurvenstabilität (war ein besserer Kurvenräuber)
    nun nur 2nd. Gen:
    - die Verarbeitung ist spitze (nach 4,5 Jahren kein Knarren, Quietschen oder Scheppern)
    - der Tempomat ist super angeordnet (am Lenkrad und nicht wie üblich ein kleiner Hebel)
    - das Design ist klasse (alle drehten sich nach dem Auto um)
    - Platzangebot hinten etwas dürftig
    - Platz für das linke Knie (des Fahrers) etwas dürftig
    - Tankinhalt (und Reichweite) zu gering
    - Innengeräusch (bei höheren Geschwindigkeiten) zu laut


    Probleme die ich hatte:
    1st Gen:
    - Seitenfenster (Dichtungen, Kratzer wg. Führungen)
    - Tank (war undicht, mußte getauscht werden)
    - Lautsprecher in den Türen (gingen trotz moderater Lautstärke ein)
    - hoher Bremsbacken und -scheibenverschleiß (wg. Automatik)


    2nd Gen:
    - Probleme mit der Standrehzahl bei warmen Motor (da gibt's einen Thread von mir)
    - Kataufhängung (Garantietausch)
    - Motorsteuergerät (Garantietausch)
    - Geräusche in der Lenkung ergab Austausch der Lenksäule (Garantie)
    - Wassereintritt im Kofferraum (Dichtungen der Heckleuchten)
    - Wassereintritt in den Nebelschlussleuchten (Rost auf den Reflektoren)


    Allgemein natürlich der Wertverlust :cry:


    @ MadMax: ja, mach ich.


    @ all:
    falls es Euch interessiert, was jetzt bei mir ansteht:
    lacht nicht, aber es wird ein Peugeot 407 2,0 HDI 136 (Limousine).
    Vielleicht werdet Ihr jetzt sagen: "oje, ein lahmer Diesel", aber ich bin von der Maschine und auch den Fahreigenschaften (nach den Probefahrten) wirklich begeistert. Ich werde mich mit dem 407er zwar auch wieder auf ein Glatteis begeben (wie beim 2nd Gen), da es ihn noch nicht so lange gibt und ich auch Betatester sein werde, aber wer nicht wagt .... :twisted:
    Ehrlich gesagt, gefällt mir das Design vom 407er irrsinnig und wenn man genau schau, erinnert er doch auch ein wenig an den 2nd Gen., oder?

    ... mal aus diesem Forum, da ich mich nun von meinem Neon (2001) getrennt habe.
    Er wechselt morgen früh den Besitzer, der's schon kaum erwarten kann, da ich den kleinen ja immer sehr pfleglich behandelt habe und er wirklich wie neu da steht.


    Vielen Dank an alle, die mir in meiner Zeit als Neon-Besitzer hier im Forum Hilfe geleistet haben und ich wünsch Euch noch alles Gute und viel Freude mit Euren Lieblingen!

    Hallo Leute!


    Da ich meinen 2nd Gen. Neon LE 2,0 Automatik (BJ 2001) nun veräußern möchte, sind da für ein wirklich gut gepflegtes Auto mit 55 TKM, bei dem alles wirklich original ist und jedes Service gemacht wurde 7.000 Euronen zuviel verlangt?
    Er hat erst vor kurzem eine neue Batterie und Bremsen inkl. Scheiben hinten spendiert bekommen. Außerdem wäre da noch eine fast neue Komplettgarnitur Winterreifen (Michelin Alpin A2) dabei.


    Ach ja: bin in Österreich und da sind auch die Neu- und Gebrauchtwagenpreise höher als in Deutschland.

    Hi Leute!


    Mich hatte dieses Wochenende die Batterie meines 01/2001 Neon 2,0 Automatik im Stich gelassen. Passierte natürlich genau am Samstag, wo nix mehr offen hatte :(
    Nach der Zündung tat sich rein gar nix mehr - Batterie war total im Eimer.
    Mit Starthilfe durch den ÖAMTC sprang er zwar sofort wieder an, jedoch schon nach einigen Metern Fahrt, flackerte die Kilometerstandsanzeige und das ASR-Lamperl flackerte.
    Da einer Automatik das Abschleppen ja nicht so gut bekommt, wurde er huckepack vom ÖAMTC auf einen großen Stützpunkt gebracht (dank Schutzbrief gratis), wo kontrolliert wurde, ob Starter oder Lichtmaschine einen Defekt haben. Diese waren gottseidank in Ordnung - es musste nur eine neue Batterie her. Der ÖAMTC hat zwar ein gutes Sortiment (Varta), jedoch keine passte da wirklich in meinen Neon.
    Also wurde er zum zweiten mal huckepack vom ÖAMTC-Stützpunkt zur Chrysler-Werkstatt (wieder quer durch Wien - wenigstens bekam er eine kostenlose schöne Rundfahrt durch Wien spendiert :) ) gebracht, wo er dann bis Montag früh warten musste.
    Dort bekam er dann eine neue Batterie verpasst und mich hat's fast umgehauen, als ich die Rechnung präsentiert bekam:
    180 Teuros (für die Batterie, den Einbau und irgendein defektes Lamperl und die Mwst.)
    Meine Frage nun:
    - auf der neuen Mopar-Batterie steht nicht wirklich was drauf - wie stark (Ah) ist denn diese Batterie nun eigentlich?
    - Irgendwo habe ich mal gelesen, daß in den Neon Batterien der Marke Exide verbaut werden - ist denn diese Mopar-Batterie nun eine von Exide?

    Zitat von "termite"

    Nun bin ich wohl auch ein Mitglied im "feuchten Club" :(
    Mein Reserverad hat sich ein schönes Bad in sauberem Wasser gegönnt. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als ich dort den Luftdruck kontrollieren wollte. (Neon eine Woche vorher ganz normal in der Waschstraße)
    Teppich war in dieser Mulde (des Reserverades) auch sehr nass - aber nur dort - sonst keine Feuchtigkeit am Teppich zu entdecken. Mit viel Zeitungspapier habe ich das dann trocknen lassen und beim 48TKM Service wurde zwei neue Dichtungen für die Heckleuchten verordnet - bin nun mal gespannt, ob es sich nun erledigt hat.
    Wie war das dann bei Euch?
    Gab's nach neuen Dichtungen wieder Probleme?
    Den Waschstraßen-Test möchte ich jetzt nicht gleich wiederholen, da ich keine Garage habe und bei diesen tiefen Temperaturen ein Trockenlegungsprozess nicht wirklich ideal ist.


    Waschstraßentest erstmal erfolgreich bestanden :)

    Zitat von "Gnuserup"

    Aller guten Dinge sind 3 - hab jetzt jedenfalls neue Dichtungen an den Rückleuchten - Waschstraßentest auch erstmal bestanden. Hoffe nur, daß es das jetzt ist.


    Nachdem meine Dichtungen der Heckleuchten ausgetauscht wurden, habe ich den Waschstraßentest noch vor mir - mal sehen.

    Hi!


    Könnte mir vielleicht jemand zu diesen Fragen (waren von meinder letzten Anfrage noch offen) was beisteuern?


    - die Alarmanlage wird doch nur mit der Fernbedienung aktiviert/deaktiviert. oder?
    - Was ist, wenn die Fernbedienung mal kurz spinnt (macht meine manchmal) - wie kann ich die Alarmanlage dann deaktivieren?
    - Geht sie los, wenn ich die Türe einfach mit dem Schlüssel aufsperre, oder ist sie durch manuelles Aufsperren auch deaktiviert?

    Zitat von "termite"

    Hi!
    Weitere Fragen:
    - die Alarmanlage wird doch nur mit der Fernbedienung aktiviert/deaktiviert. oder?
    - Was ist, wenn die Fernbedienung mal kurz spinnt (macht meine manchmal) - wie kann ich die Alarmanlage dann deaktivieren?
    - Geht sie los, wenn ich die Türe einfach mit dem Schlüssel aufsperre, oder ist sie durch manuelles Aufsperren auch deaktiviert?


    Danke für die Antwort!
    Kann mir vielleicht noch wer zu den obigen Fragen Auskunft geben?

    Nun bin ich wohl auch ein Mitglied im "feuchten Club" :(
    Mein Reserverad hat sich ein schönes Bad in sauberem Wasser gegönnt. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als ich dort den Luftdruck kontrollieren wollte. (Neon eine Woche vorher ganz normal in der Waschstraße)
    Teppich war in dieser Mulde (des Reserverades) auch sehr nass - aber nur dort - sonst keine Feuchtigkeit am Teppich zu entdecken. Mit viel Zeitungspapier habe ich das dann trocknen lassen und beim 48TKM Service wurde zwei neue Dichtungen für die Heckleuchten verordnet - bin nun mal gespannt, ob es sich nun erledigt hat.
    Wie war das dann bei Euch?
    Gab's nach neuen Dichtungen wieder Probleme?
    Den Waschstraßen-Test möchte ich jetzt nicht gleich wiederholen, da ich keine Garage habe und bei diesen tiefen Temperaturen ein Trockenlegungsprozess nicht wirklich ideal ist.

    Hi!
    War gestern bei der 48 TKM Inspektion und habe meinen Freundlichen gefragt, wie das mit der Aktivierung der Alarmanlage beim Neon (meiner ist 01/2001) so sei. Er sagte zwar, daß dies möglich wäre (eine Sache von 2 Minuten) jedoch rät er davon ab, da man dies nicht wieder rückgängig machen könnte - einmal aktiviert = immer aktiviert.
    Stimmt das???
    Habe es aus Vorsicht erstmal gelassen.
    Weitere Fragen:
    - die Alarmanlage wird doch nur mit der Fernbedienung aktiviert/deaktiviert. oder?
    - Was ist, wenn die Fernbedienung mal kurz spinnt (macht meine manchmal) - wie kann ich die Alarmanlage dann deaktivieren?
    - Geht sie los, wenn ich die Türe einfach mit dem Schlüssel aufsperre, oder ist sie durch manuelles Aufsperren auch deaktiviert?


    Weiters: es gibt doch bei der Fernbedienung die Möglichkeit, bei einmaligem Drücken nur die Fahrertür freizugeben und bei zweimaligem Drücken werden dann die anderen Türen freigegeben (habe ich bei mir so eingestellt) - müßte ich für einen Betrieb mit einer Alarmanlage dann den anderen Modus (also einmal Drücken = freigeben aller Türen) aktivieren und auch dabei bleiben?


    Wäre nett, wenn mir wer Auskunft geben könnte ...

    Hallo Leute!


    2 Fragen an die Wissenden unter Euch:


    1) man hat mir mal erzählt, daß die Automatik des Neon (meiner ist 01/2001) nicht nur beim Einfahren "lernt", sondern dies jedesmal neu tut, sobald der Wagen neu gestartet wird.
    Kann da was wahres dran sein? Stimmt das mit der "lernenden" Automatik überhaupt?


    2) seit einiger Zeit schaltet meine Automatik ziemlich unsanft in den 2. Gang, wenn ich nur gaaaanz sanft oder fast nicht beschleunige - vor allem fällt mir das auf, wenn der Motor betriebswarm ist. Es ist nicht immer, aber immer öfter ...
    Kann sich da nun ein Schaden an der Automatik ankündigen?
    Liegt es vielleicht am Getriebeöl (er muß demnächst zum 48.000er Service und möglicherweise steht ein Getriebölwechsel sowieso bei diesem Km-Stand auf dem Wartungsplan)?

    Hi!


    Also meiner macht das unmittelbar nach einem Kaltstart auch - aber fast immer nur dann, wenn es kälter und feuchter ist (aber genau nie dann, wenn er in der Werkstatt steht, damit die sich das mal anhören können)


    Habe es 2003 das erste mal bemerkt (meiner ist BJ 2001).


    Hört aber nach ein paar Sekunden und ein paar Metern Fahrt wieder auf. Ich konnte auch noch nicht feststellen, von wo das Geräusch genau herkommt ..


    Muss man sich da jetzt nun Sorgen machen?

    Zitat von "Michael"

    Mach doch mal den Lampentest :D
    Tageskilometerzähler drücken und Zündung einschalten


    ähhhh - was ist dieser Lampentest?
    Was sollte da genau passieren, wenn man Tageskilometerzähler drückt und Zündung einschaltet? :?:

    Zitat von "neonrene"

    Na wenn Du das Problem in der Garantie "angemeldet" hast und es bis jetzt nicht behoben wurde muß eben solange nachgebessert werden bis das Problem beseitigt ist, und zwar kostenlos.


    Danke für den Hinweis - sounds great! :D


    Vielleicht könnte mir dann noch wer das Problem bzw. die Ursache genauer beschreiben, damit ich es beim nächsten Service (ist in ca. 2 Wochen fällig) in der Werkstatt genauer erklären kann - damit die sich nicht wieder drücken können und es endlich beheben.
    Wäre echt nett von Euch!