Also sowas ähnliches hatte ich früher mal an meinem Opel Kadett....
Hab mir da nie nen Kopf drum gemacht aber als es dann mal soweit war die Bremsbeläge zu wechseln wusste ich schlagartig was es war.
Beim Kadett war es so, das der Sattel sich auf 2 Kolben nach vorne gedrückt hat, beim jeweiligen Abrieb der Beläge ist der Sattel dann näher an die Scheibe gerutscht, damit der Bremsweg der Pedalen nicht immer länger wird je mehr der Belag schrumpft.
Die Beiden Kolben waren jeweils an jeder seite durch eine Blechkappe vor Schmutz und Wasser geschützt und innen ordentlich eingefettet.
Beim Wechsel ist mir dann direkt bei der ersten Bremse aufgefallen, dass ich den Sattel nicht zurückdrücken konnte und nur den alten abgeriebenen Belag so grade eben rausbekommen habe, der neue passte beim besten willen nicht mehr rein.
Mein Bruder (KFZ-Mechaniker) hat sich die Sache dann mal angesehen und die schöne Bescherung entdeckt.
Der tolle Vorbesitzer oder eine Werkstatt hat sehr kleingeistig gearbeitet und die Blechkappen mit nem Schraubenzieher eingestochen um sie besser raus zu bekommen (die saßen nämlich verdammt fest drauf) babei ist immer schön wasser und dreck in die kolben gelangt, das fett wurde hart und die kolben haben eine Symbiose mit dem metall der Kolbenöffnung gebildet...auf deutsch FESTGEROSTET!
Das war auf beiden seiten der Fall.
Es war also so, das Die Beläge die ganze zeit nur nen hundertstel Millimeter über der Scheibe hockten und nich mehr auf den Kolben weiter zurückgleiten konnten und so quasi dauerhaft leich auf der scheibe schliffen, was man auch sehr schön an den verglasten stellen auf den Belägen erkennen konnte.
War ne sau maloche, alle kolben mit nem eisenbolzen und nem Fäustel rausgeschlagen blank geschliffen die Löcher Blank geschmergelt und neu gefettet, die Blechkappen zugelötet und alles wieder drauf.... siehe da das queitschende schleifen war weg und die Bremsen liefen wieder einwandfrei.
solltest also mal in erwägung ziehen das der Satel fest sizt und deine Beläge die ganze Zeit leicht schleifen. das Hörst du natürlich nur beim langsam fahren (und bei mir war es besonders schön in engen Kurven bei langsamer Fahrt zu hören) wenn du schneller fährst ist es dann quasi nicht mehr hörbar.