Beiträge von schnellfahr

    hm, ja, wenn ich an der Kreuzung das Gaspedal etwas betätige, dann ists natürlich nicht. (Aber wer will das schon: Bremsen mit linkem Fuss und Melken mit dem Rechten)
    Der Fehler kann somit
    1) die Leerlaufstellung betreffen (Weils erst nach 5 Sekunden Stillstand auftritt) oder
    2) es kann ein Symptom für allgemeine Probleme wie Falschluft oder defekte Sensoren sein, worauf der erhöhte Verbrauch hinweisen würde. (Kampf von Lambda/Cat gegen einen Defekt)
    3) Die Antwort der (ehemaligen) Werkstatt nach 600 Euris darf hier nicht fehlen: "Ist halt so. Das Auto versucht nur die strengere Abgasnorm von 2001 zu erfüllen, obwohl es nicht dafür konzipiert wurde. Anstatt den Motor zu modifizieren hat man nur die Lambdaregelung verschärft. Absterben darf er dabei zwar nicht, Ihrer leider schon, das ist Pech. Könnte man die Parameter eines Bj2000 einspielen, würde das behoben sein, das ist aber werkseitig verunmöglicht."
    Dazu würde passen, dass die Abgaswerte immer ganz hervorragend sind, der ARBÖ ist regelrecht erstaunt.


    Was lassen die Tatsachen 'Spinnen nur ab 11 Grad Aussentemperatur' und 'Überlistung mit einem Widerstand möglich' dazu vermuten ?


    Tempomat hab ich, funktioniert soweit gut.

    Der BKV reagiert so wie zu testen war.


    "Bei stärker getretener Bremse ist der Unterdruckabbau größer - wenn er bestimmte Grenzen überschreitet kommt das Falschluft gleich, oder?"


    Ähm, ja, und ? Kann ich über das Verhalten des BKV Rückschlüsse auf eine Falschluft in diesem Bereich ziehen ? Mir fällt nichts auf, allerdings ist nicht auszuschliessen, dass das seit meinem Kauf besteht und ich es daher nicht beurteilen kann. (Hinterhältigerweise von Chrysler (Vorführwagen) im März, da wars nicht über 11 Grad draussen.) Bin mir auch nicht sicher, obs da nicht einen Rums gegeben hat, eine starke Erschütterung infolge moderater Kollision. Denn der Kühler wackelt auch, ist offensichtlich nicht befestigt. Möglicherweise von hinten drauf, denn er war hinten wasserundicht und gibts kleine Lackunregelmässigkeiten dort.
    Zündprobleme hätte man vermutlich auf dem Prüfstand entdeckt.


    Ich resümiere den Fahrplan der Werkstatt im Frühjahr (weil jetzt nicht mehr auftretend, zu kalt draussen): 3 mögliche kaputte Sensoren (IAT, MAP, Lambda), Spannungsregler dieser Sensoren, Falschluft, Leerlaufreglerventil, weitere Teile wie TPS (Drosselklappensensor), EGR Ventil (Abgasrückführung). Alle Schläuche und Dichtungen in diesen Bereichen.
    Beginnen sollen sie mit dem Testen der Notlauffunktion durch Abhängen der Lambdasonde.


    Gemacht wurde bereits ohne Erfolg: Leerlaufstellmotor von Drosselklappe ersetzt, Magnetventil kostend 180 Euris (???) ersetzt, Reinigung des Drosselklappengehäuses. Hm, was kann das sein, dieses Magnetventil ? Irgendwas was oben steht ? Dann kann mans wohl ausschliessen. Ein EGR Ventil gibts bei ebay um 3$, das wirds ja wohl nicht sein, oder ?


    Weitere Tips waren Bohren eines Loches in die Drosselklappenplatte (?), Nockelwellenriemenposition überprüfen.

    Danke Neonel, neue Tips für die Werkstätte im nächsten Jahr, auf ein Halbes kommts nun auch nimmer an. Jedoch die Frage von gia68 würde ich auch gern stellen: Wie soll so ein Falschluftleck gefunden werden ?
    'Stillstand=Bremse treten', kann Dir hier nicht ganz folgen: Ich rolle also auf die rote Ampel zu, bremse daher. Solange ich ihm eine zentimeterweise Vorwärtsbewegung erlaube, passiert nichts. Ist der Stillstand erreicht, stehe ich zwangsläufig immer noch auf der Bremse, dauerts 5 Sekunden bis er die Einspritzung so weit runterregelt, dass die Schüttlerei anfängt. Gehe ich nun von der Bremse, würde ein normales Automatikauto losrollen. Meiner nicht, der bleibt stehen trotz gelöster Bremse als Zeichen seiner Schwäche. Gebe ich nun Gas, ruckt er nach vorne, was härter ist wie eine manuellle Kupplungschaltung und Unmut bei den Passagieren erregt.

    Also, der Leerlauf ist zunächst unruhig aber noch ok. Nach 4 km und über 11 Grad kanns dann anfangen mit den 450:
    Wie gesagt, zunächst 750, ein wenig unruhig, nach 5 sek runter und ev. absterben oder mehrmaliges Aufrappeln, fallweise auch einfach rüttelnd mit 450. Je wärmer draussen, umso schlimmer. Und nicht manchmal sondern permanent. Im US Forum meinte einer die Räder zur Seite einschlagen, tatsächlich das ist so, aber dämlich. N-Stellung ändert nix. Weitere Verbraucher kann ich jetzt nicht testen. Es tritt auch nicht auf, wenn das Auto noch zentimeterweise rollt, erst der vollständige Stillstand läutet die 5 Sek ein. Das Wegfahren ist das dämlichste: Bleibt einfach stehen, dann gibts nen Ruck von dem den Beifahrern übel wird. Für ein Automatikauto ein schönes Armutszeugnis.

    Wow, tolle Antwort, die nehm ich zum Service mit ! Werde aber vermutlich endgültig erst im Frühjahr aktiv werden können, denn jetzt ists ja wieder unter 11 Grad, die Spinnerei legt sich.
    Die Fette der Einstellung resultiert wohl aus dem Widerstand, der statt dem AIT 10 Grad konstant vorgaukelt. Ich konnte aber keinen Zusammenhang in Punkto Verbrauch sehen, denn somit muss das Gaspedal bei Steigungen nicht so durchgedrückt werden, was meinem Gefühl nach in etwa dieselbe Benzinmenge ist: Fettes Gemisch und geringe Gaspedalstellung, mageres Gemisch und tiefer getreten. Je wärmer, desto fetter, mehr Spritzigkeit und Überholreserve. Damit arbeiten ja auch diese umstrittenen AIT Mods. (Die 9 Liter haben sich auch nie geändert, was immer auch versucht wurde.)
    Die Drosselklappe wurde schon 2x gereinigt, die war aber ohnehin glänzend, ich habs mir angesehen, desgleichen den Luftweg soweit ersichtlich. Luffi ändert gar nix, egal ob drin oder draus.
    Kabelbruch, Korrosion, Undichtigkeit, Porösität, defekter Sensor. Ja, hoffe die nächste Werkstätte stellt sich geschickter an wie die Bisherige, die mit der 3 Jahre Strafpause. :x
    Ist ja lustig, dass der Motor schwächelnderweise mehrmals abstirbt an der Kreuzung, aber keine Fehler mitgeschrieben werden. Was wär denn dann so ein Fehler, den es sich mitzuschreiben lohnt ? :roll: (Hallo, hallo, ich sterb jetzt ab, weil ich so beschissen angesteuert werd)


    Möchte noch hinzufügen, dass beim Ampelstop zunächst 800 RPM, dann nach 5 Sekunden runter auf 450 mit Schütteln, nach zb 20 Sekunden könnte er absterben, meistens fängt er sich und geht kurz höher, um dann wieder bei 450 zu landen. Und achja, bei Klima On ists ein wenig besser.

    ... den IAT haben sie ein paarmal getestet, aber bei diesen Trotteln hab ich mir jetzt ohnehin vorgenommen, den jetzt einfach mal zu tauschen. Leider gibts aber noch ne Menge anderer Sensoren, die nicht so zugänglich sind und falsche Werte beisteuern können, nicht zuletzt die Lambdasonde.
    Daher würde ich bitte gerne weitere Verdächtige benannt haben, das ist der Grund für meinen Eintrag hier.


    Habe mich nach den 600 Euris ohne irgend eine Verbesserung jetzt länger nicht gekümmert und zur Strafe auch kein Service 3 Jahre gemacht. Mit dem Widerstand um 5 Cent gehts ja so in etwa. (Nicht auszudenken ohne diesen Trick, ein 4 Jahre altes Auto für den Müll.) Da aber jetzt die Windschutzscheibe gebrochen ist, werde ich doch mal wieder vorbeischauen demnächst, die Streiterei ("Is halt so" - "Jetzt machts endlich was") wird in die nächste Runde gehen.


    Verkaufen werde ich vorerst nicht, bin in Ö, hätte wohl wenig Sinn nach D zu überführen.

    Hatte 2x 1st 3-Automatik vorher, die fanden ein unrühmliches Ende, auch wenn sie beide wesentlich besser gingen. Der Erste war gebraucht und gleich nach Ablauf der Garantie war so viel kaputt, dass ich reklamierte und letztlich ein freundliches Umstiegsangebot auf einen Neuwagen annahm. Dieser legte dann nach 6 Jahren und 60.000 km einen 'Totalschaden ohne Unfall' hin, sprich es wurden so viele Teile gleichzeitig kaputt (Lenkung, Automatik, Klima, Tempomat, Kühler), dass ich beim anschliessenden Wauwau auf den hier umstieg. Dieser benahm sich gut aber wenig sparsam bis Garantieende, gleich danach, seit 4 Jahren, ärgere ich mich nun schon rum mit der Schwächelung, seit 3 Jahren fahre ich mit dem Widerstand statt dem AirIntakeTemperatureSensor (US-Forumtip). Aktuell hat der 80.000 km drauf, hat den Vorgänger somit überlebt. So ist er leider unverkäuflich, werde also dabei bleiben müssen.

    Warum sollte der 2ng 1,5L mehr brauchen wie der 1st von 1997 ? Der Verkäufer meinte damals, dass der weniger brauchen würde wegen Motorsteuerung und 4-Automatik. Hatte vorher einen Pontiac Fiero GT 1988 mit Powerchip, V6, der brauchte 6,5L auf der Strecke. Kann doch nicht sein, dass die Autos immer mehr schlucken, je neuer sie sind :?:
    Liebe Jenni, gewöhnen ist lustig, fahre seit 13 Jahren Neon, wirst Du hier kaum wen finden, der sich schon mehr dran gewöhnt hat. Und tatsächlich passt mir das Auto wie ein Maßschuh, nur die Motoren wurden immer müder: Der Vorführwagen ging noch wie ne Rakete, danach gings bergab, der Jetzige (Dritte) ist eine Beleidigung und hat sicher keine 133PS ...

    Bitte um Hilfe für mein Problem, da die Chrysler Werkstätten seit 4 ! Jahren nichts zustande brachten ausser 600 Euris: Bei Aussentemp über 11 Grad geht Leerlaufdrehzahl auf 450, schüttelt oder stirbt ab, bleibt einfach stehen an der Ampel nach Lösung der Bremse (Automatik). Insgesamt lahm aber hoher Verbrauch von 9L Überland, mein 1997er vorher brauchte gleiche Teststrecke 7,5L. „Fehlerbehebung unmöglich, ist auch kein Fehler, Auto fährt ja.“ ANGEBLICH ist mein 2001er typischerweise durch Einführung einer strengeren Abgasnorm durch die Kat/Motorsteuerung einfach abgeregelt, auf eine funktionierende Motorregelung kann nicht updated werden. Upgrade des Steuergeräts wurde gemacht, nix verbessert. Habe einen Widerstand statt dem IAT gegeben, das hats verbessert aber ist umstritten und keineswegs normal und praktisch unverkäuflich mit dieser Lösung. Irgendwelche Ideen, werte Fangemeinde ?


    Möchte noch hinzufügen, dass beim Ampelstop zunächst 800 RPM, dann nach 5 Sekunden runter auf 450 mit Schütteln, nach zb 20 Sekunden könnte er absterben, meistens fängt er sich und geht kurz höher, um dann wieder bei 450 zu landen. Und achja, bei Klima On ists ein wenig besser.