Beiträge von ixi

    Ja das wird dann mal meine nächste Investition. :D


    So ich habe heute alles wieder zusammengebaut und muss sagen, wenn man das schoneinmal gemacht hat, dann braucht man fürs
    nächste mal nur noch ca.8h statt 20h. :lol:


    hier mal noch kurz die Schwierigkeiten die ich hatte:


    1.Abzieher(nichts geht über Profi Werkzeug)
    2.neue M12 Schraube für die Kurbelwelle
    3.kleine Nüsse M10 mit Verlängerung ca.15mm(Servopunpe)


    Die Knackpunkte waren das Abziehen der Riemenscheibe (sehr schwer) und das Ansetzen.Dabei habe ich mir den Originalbolzen zerballert.


    gruss
    ixi

    So habt ihr heute auch alle schön gefeiert??? :D


    Ich nicht, habe heute ca. 7h damit verbracht an meinen Zahnriemen zu kommen und was sehe ich da? Ein Hydrailisches Spannsystem.
    Naja 80 Glocken für die Spannrolle umsonnst.


    Der Zahnriemen schaut noch sehr gut aus, werde aber nachdem ich mir die richtige Spannrolle bestellt habe wechseln.


    P.s: Wenn noch einer von Euch selber wechseln will, dann besorgt euch nen richtig guten Abzieher und einen M12 Bolzen der min.200mm lang ist.
    Warum? Ich habe zwei Abzieher zerballert und nach dem die Länge der Orig.Schraube nicht mehr gereicht hat, bin ich erstmal zum Nachbarn und habe mir
    ne M12 Schlossschraube besorgt um die Riemenscheibe abzukriegen. :evil:
    So nu drei Bier und ab in Bett


    gruss
    ixi

    Mal schauen, die Teile sind heute raus.Was den Spanner betrifft naja wenn das mech. System jetzt schon fast 9 Jahre und 103.000km hält, wird es das
    wohl auch die nächsten 100.000km tun. ;)


    Achso fals es jemanden interresiert, die Kosten für Material betrugen 238Eur(alle Riemen,Wasserpumpe und komplettes Spannsystem) und dazu kamm dann noch ein Drehmomentschlüssel,O-Ring Nockenwellensensor,Bremsenreiniger und Abzieher für Schwingungsdämpfer alles in allen 300Eur. :o




    gruss
    ixi

    Zitat von "stlouischris"


    aber wenn man sieht das aus 1.6L rund 116-118 PS rausgehollt wurden
    find ich gar nett so schlecht wenn man heut manche Autos sieht die haben grad mal mit 1.9L knapp
    108 PS z.B. wieviel wiegt denn der 1.6 eigentlich weniger als der 2.0 geht ja nichts über Gewicht???


    Meine altes Moped S51E mit 49.6ccm hatte 3.6 PS also ca. 40 mal weniger als mein Neon und das war ein zwei takter :) jetzt das ganze x 40=144 PS.
    Da frage ich mir manchmal was die Motorenentwickler so treiben. :lol: Also 2.0er zweitakter muss her der dann auf 100km 50 Liter braucht. :lol:
    (war nur mal ein Gedankengang oder Gehirnfurtz von mir)


    gruss
    ixi

    Habe heute mein Haynes Repair Manual für Dodge & Plymouth Neon bekommen, aber ehrlich gesagt hat es beim Thema Zahnriemen nur für Verwirrung gesorgt bei mir.


    Also mein Neon ist Erstzulassung 12/00 und bei dem Hydraulischen Spannsystem steht "On 2001 and 2002 models with hydraulic tensioners".


    Beim Mechanischen Spannsystem " On 2002 models with mechanical tensioners and all 2003 and later models"?????? :shock:


    Ja wat hab ich denn nun drinn ohne nachzuschauen, vielleicht weiss einer von Euch ja was genaueres.



    gruss
    ixi

    Ich möchte mich ersteinmal vorstellen, :shock:


    Also ich bin Neonfahrer seid Gen.1 und bin eigentlich zufrieden gewesen mit Chrysler und bin es eigentlich immer noch.(mein schöner Gen.1 :( )


    Nun zu meinem Prob. Die Teile für Zahnriemenwechsel sind ja noch relativ leicht zu besorgen (mechanisches Spannsystem), aber wie sieht es mit dem ganzen
    Spezialwerkzeug aus was in der Reparaturanleitung auftaucht?
    Braucht man wirklich diesen ganzen haufen von Werkzeug oder geht es auch so?


    Hat von Euch schon selber jemand den Zahnriemen vom 2Gen. gewechselt oder sollte man es lieber in ner Werkstatt machen lassen obwohl die (nicht Chrysler)
    das Spezi,Werkzeug auch nicht haben.


    Was habe ich zu verfügung: Hydraulischen Wagenheber, Grube, Abzieher, Inch Werkzeug, Nusskasten und Natürlich Schlagschrauber.Reicht das aus um selbst
    den Zahnriemen zu wechseln? :S


    gruss
    ixi