Beiträge von Mucki1979

    Ich bin glücklich!


    Hatte vor kurzem gepostet, dass ich Stoßdämpfer für beide Achsen benötige.


    Es fing so an, dass es polterte was das Zeug hielt, aber an den Querlenkern etc. nichts zu sehen war.


    Dann sah ich, dass der Dämpfer hinten links nässte. Gut, dachte mir, dann sind die Dämpfer vorne wohl auch soweit. "Grummel"! Sparen war angesagt. Vor 3 Tagen fing die Servopumpe an zu jaulen. Das war der Hammer, ich dachte bereits, wenn die auch noch hin ist, wird definitiv NICHT mehr repariert. 1000,- EUR wollte ich nicht mehr ausgeben.


    Doch nun kommts! Bei Chrysler Servoöl gekauft, um wenigstens zu checken, dass die Pumpe noch okay ist. 9,35 EUR für einen Liter. Es fehlten ca. 50-100 ml! Und was passiert? Pumpe jault nicht mehr, Lenkung geht so weich wie nie UND das Poltern vorne ist annähernd verschwunden!!!!!! Ganz ohne Poltern gehts ja beim Neon kaum, zumal die 17" Startech mit 40er Bereifung drauf sind.


    Also besteht hier ein Zusammenhang, zwischen Poltern an der Vorderachse und zu wenig Servoöl!!!!


    Klar, die Dämpfer hinten müssen neu und irgendwo muss das Servoöl ja auch hin verschwunden sein. Aber das dürfte, wenn alles gut geht, auch nur ne kleine Undichtigkeit irgendwo sein. Maximal ne Schelle, oder undichte Achsmanschette, oder ein Haarriss in irgend einer Leitung oder so. Ist aber finanziell ein Unterschied zu neuen Dämpfern/Tragegelenken/Stabilisatoren/Spurstangen etc. . Baby und ich bleiben also noch ne Weile zusammen! :D


    Also wenns vorne klappert und poltert, sollte auch mal der Servoölstand gecheckt werden.


    Allzeit Gute Fahrt!!!!

    Heidewitzka, dann kann ich auch hier kaufen! Was solls! Aber die bei Chrysler sind ja eh nicht ganz dicht mit ihrer Ersatzteilpreispolitik! PT Cruiser-Dämpfer kosten die Häfte! Naja, wir bleiben trotzdem NEon-Jünger! :lol: Raus mit der Kohle verdammt! :lol:

    Aaah, danke für den Tip, da werde ich mal stöbern! Aber ob ich gleich ein ganzes Fahrwerk brauche, hmmm..... naja ich guck mal und danke ganz herzlich für Euer Engagement! :D



    Modernperformance will 239,- Dollar für (scheinbar) nen ganzen Satz vo/hi! Wäre ja super! Habe die gleich mal angeschrieben. Hat jemand Ahnung, wie hoch die Shipping-Kosten aus den Staaten in etwa sind?

    Hallo Ihr Lieben,


    tja, es ist soweit, die Stoßdämpfer hinten müssen gewechselt werden, einer nässt bereits. Bei 150.000km kein Wunder. Allerdings kommen die vorne wohl mittlerweile auch langsam. Sie nässen zwar nicht, aber es poltert fröhlich vor sich hin. Querlenker, Buchsen, Spurstangen sahen auf der Bühne aber noch fit aus, daher denke ich, dass es auch hier wohl die Dämpfer sind.


    Ich will ehrlich gesagt so wenig Geld wie möglich ausgeben, denn wie gesagt, bei der Laufleistung sind die Tage meines Baby´s und mir nun leider auch endlich! Ich habe auch das Glück, wie bei meinem 1st Gen. letztes Jahr, dass ich 600 EUR für ne Reparatur ausgebe und 2 Wochen später macht mir ein Trottel durch nen Auffahrunfall nen Totalschaden draus! Cést la vie! ;)


    Daher folgende Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand gute Tips geben kann.


    1. Wo bekomme ich jeweils ein Paar für hinten und für vorne günstig her. Die Preise, auch bei E++y Deutschland, oder anderen Online-Shops sind ja der Knaller. Ausser bei E++y USA, nur shippen die alle nicht nach good old Germany. Gibts denn günstige Importeure?


    2. Weiss jemand, ob ggf. auch bestimmte Dämpfer vom PT-Cruiser vorn und/oder hinten passen könnten? Diverse Technik haben beide Modelle ja gemeinsam.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus!


    Muck


    PS: Die Bremsbeläge hinten werde ich dann gleich mit machen lassen, also wer noch welche rumliegen hat darf Sie mir gern feil bieten! ;)

    Ich habe einen Schalthamster und fahre selten sehr schnell. Bei max. 120 km/h und nur Autobahn komme ich mit einer Tankfüllung zwischen 650 und 700km weit!dürften wohl um die 7 liter auf 100 km sein!Wenn ich mal streckenweise 190 km/h fahre nimmt das natürlich rapide ab, komme aber ganz selten über 8,2-8,5 l.Ab 3000 Umdrehungen wird der Neon halt durstig und die Automatik ist beschissen abgestuft, sorry!Mein Vater hatte mal die 3-Stufen-Automatik im Neon, nachdem er auch den Schalter hatte und nach ein paar tausend Kilometern sofort wieder abgegeben.

    Korrekt, 140000 und überhaupt keine Probleme bei mir!!!!Immer schön Öl Wechseln und nicht ausschliesslich im hohen Drehzalbereich prügeln und der Neon macht ohne Probleme 250000 und mehr!Ich denke bevor die Maschine bei guter Pflege den Geist aufgibt, gehen beim Neon ganz andere Dinge kaputt. Zum Beispiel die Türschlösser usw.! Nicht Vergessen, ein 2,0l ist keine 1,1er Nähmaschine und mit 133 PS alles andere als hochgezüchtet!Die laufen also! Aber nicht vergessen, man steckt in gebrauchten Wagen eben nicht drin und nur weil 100000 auf dem Tacho steht, müssen es keine sein!Aber über Privat würde ich den Preis auch auf irgendwas zwischen 2.200 und 2.500 EUR drücken, da du keine Gewährleistung hast und Reparaturen beim Neon eben nicht für das selbe Geld zu machen sind, wie beim A-Corsa oder 1er Polo!

    Klingt laut Reparaturhandbuch nach dem Fehler: "Schlupf in den Vorwärtsfahrbereichen" und kann laut Handbuch folgende Gründe haben:


    Fehler/ Lösung
    1. Ölstand zu niedrig/ -nachfüllen
    2. Öl schäumt/ -schadhafte Pumpendichtungen, daher System reinigen, Pumpe ggf. austauschen
    3.Drosselventilgestänge falsch eingestellt/ -einstellen
    4.Schaltgestänge falsch eingestellt/ -einstellen
    5.Hintere Kupplung verschlissen/ -instandsetzen/austauschen
    6.Zu niedriger Hydraulikdruck
    aufgrund von Pumpenverschleiß,
    falschen Druckeinstellungen,Verzug oder
    Defekt des Ventilgehäuses,klemmenden
    Regler,undichten Dichtringen/Kupplungsdichtringen
    undichtem Servoelement, oder zugesetztem Filter
    oder Ölkühlerleitungen/ -Hydraulik und Druckluftprüfungen durchführen um Ursache zu ermitteln
    7. hintere Kupplung defekt/Dichtungen undicht oder
    Lamellen verschlissen/ - Kupplung/Servoelement mit Druckluft auf Funktion prüfen und nach Bedarf instandsetzen
    8.Freilauf verschlissen/ - Freilauf austauschen


    Ansonsten könnte es u.U. noch das Problem "Drehmomentwandler wird im 2. oder 3. Gang unterdrückt" sein. Lösung: "Magnetventil,Relais und Verkabelung auf Durchgang, Kurzschluß,oder Masseschluß prüfen. MAgnetventil oder RElais ersetzen falls defekt. Verkabelung und Steckverbinder nach Bedarf instandsetzen.


    Ich hoffe es ist eines der Probleme und ich konnte etwas helfen!


    MfG

    Das Originalradio ist aber auch alles andere, als der Hammer!Das was drin ist, liest wenigstens CD´s und ist ggf. sogar MP3-fähig! :D


    Und ich finde, dass der Preis sogar auch ohne Zahnriemenwechsel klar geht, insofern Gewährleistung dabei ist. Ich habe vor knapp einem Jahr für meinen LE mit neuem TÜV, Zahnriemen-,Wasserpumpen,-Spannrollenwechsel mit Gewährleistung und 117.000km 2850,- bezahlt und fand schon das Okay! Und der Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle ist in der freien Werkstatt auch für maximal 500,- EUR zu realisieren.


    Ich finde den Preis absolut Spitze für soviel Auto und wenn Gewährleistung dabei ist erst recht!Würde dann auch sicherheitshalber den ZAhnriemen wechseln, oder ggf. mit dem Händler noch ausmachen, falls der ne Werkstatt hat und mich mit ihm auf 2.400-2.500 einigen, dann wäre es perfekt, denke ich! Vielleicht macht er ihn gleich mit, auch für den inserierten Preis, denn so schön der NEON auch ist, er ist und bleibt als Exot für alle Händler ziemliches Kassengift und man hätte ihn gerne vom Hof! Was ja gut für uns Fans ist, die diesen Wagen zu schätzen wissen!


    Aber ist nur meine Meinung, sie muss nicht für alle gelten!


    Viel Spass mit dem Neon, falls Ihr zusammenkommt! ;)

    Danke!Ohja, das sind schon keine Straßen mehr hier, das hat schon einen Hauch von Abenteuerurlaub überhaupt mal zum Briefkasten zu fahren!!!Aber naja, Schild "Achtung Strassenschäden" hingestellt, Problem gelöst! *Zwinker*! Echt nicht mehr feierlich hier!