Beiträge von Julezz

    Hallo liebe Neon Gemeinde,


    ich biete hier meinen Neon2 zum Verkauf an, welcher durch die 2 Vorbesitzer hier im Forum dem ein oder anderen bereits bekannt ist, da er mit diversen Aufwertungen ausgestattet wurde welche auch hier im Forum seiner Zeit vorgestellt wurden.
    Preislich können mir per privater Nachricht gerne Vorschläge gesendet werden welche wir dann bequatschen können, eine genaue Vorstellung habe ich nicht.
    Das Fahrzeug ist angemeldet und kann prinzipiell Probegefahren werden.


    Alle technischen Einrichtungen in dem Fahrzeug funktionen und es fährt prinzipiell einwandfrei wenn der sporadische Motorfehler nicht wäre, den ich weiter unten genauer beschreibe. Ich bin teilweise über 500km gefahren ohne das er auftrat, es kam aber auch vor das er täglich aufgetreten ist. Da ich in Köln wohne und weder die Zeit noch die Möglichkeit habe hier selber zu schrauben soll das Fzg so abgegeben werden was ich in der Preisverhandlung auch berücksichtige.
    Der TÜV ist neu und bis Januar 2020 gültig!
    Grüne Plakette vorhanden


    Zuerst das Negative:
    • Der Motor hat eine sporadische "Macke" welche sich dadurch zeigt das der Drehzahlmesser spinnt in dem er ausschlägt und der Motor absäuft. Fehlercode dazu lautet P0340 und soll angeblich -nachdem was man im Netz dazu findet- aussagen das die Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensor nicht übereinstimmen und darauf hinweisen des der Zahnriehmen ggf. einen Zahn übergesprungen ist, was aber nicht stimmt da der Motor wenn die Elektronik/Sensor Macke nicht auftritt einwandfrei fährt. Ich bin grade noch eine Runde gefahren alles super. Ich vermute das es entweder am Sensor selbst oder der Verkabelung liegt, Wackelkontackt aber eher eine schlechte Masseverbindung was ja generell in allen möglichen Autos zu unerklärbarem Elektronik-Verhalten führen kann.
    • Roststellen gibt es an den hinteren Radläufen es hält sich aber noch im Rahmen und ist technisch bedenkenlos, daneben hat der linke Kotflügen eine Beule welche ebenfalls rostet, zudem gibt es leichte Kratzer an Front- und Heckschürze alles alterbdingte Gebrauchspuren. Es ist aber abgesehen vom Kotflügen nichts weiter verbeult oder in der Struktur beschädigt abgesehen von einem kleinen Riss (ca. 5-10cm) in der Heckschürze. Das Dach wurde mit schwarzer Folie bezogen, diese ist aber nicht mehr schön, blättert zudem ab aber kann ja einfach entfernt werden


    Das Positive bzw. eine Übersicht:
    • 2.0 Liter Benzin Motor (133PS) in Verbindung mit dem hydraulisch gesteuerten 3-Gang Automatik-Getriebe + Overdrive (Quasi 3,5 Gänge)
    • Erstzulassung war 06.2000
    • 218248 km hat die Karosse runter, der Motor ca 50000 km weniger da er bei ca. 170000 km getauscht wurde und ca. 120000km drauf hatte als wir ihn verbaut haben -> Gnuserup konnte mir damals glücklicherweise mit dem Aggregat aushelfen
    • Zahnriehmen + Wasserpumpe wurde beim Motortausch direkt mit erneuert
    • Getriebe schaltet Butterweich
    • TÜV hat er im Januar 2018 frisch bekommen ist also noch bis Januar 2020 vorhanden
    • Motor Öl + Filter wurde ebenfalls im Januar 2018 getauscht
    • Getriebe Öl Wechsel + Filter steht so langsam an, das entsprechende Öl und Kit (Filter + Dichtmasse) habe ich bereits da und gebe ich selbstverständlich mit bei
    • Batterie ist neuwertig bzw. nur ein halbes Jahr alt
    • Lederausstattung ist gut erhalten
    • Fußmatten gut erhalten
    • Interieur ist allgemein sehr gepflegt
    • Klimaanlage, Lenkung, elektrische & mechanische Einrichtungen, allgemein funktioniert alles einwandfrei, abgesehen vom Sporadischen Motorfehler
    • Fahrwerksteile alle gut in Schuss, Querlenker wurden durch den Vorbesitzer durch eine robuste Zubehörvariante aus den USA ausgetauscht (Serienlenker bekanntermaßen sehr verschleißanfällig)
    • Sommer + Winterräder (Beides Alufelgen) vorhanden, Reifen sind noch gut


    Zu den Aufwertungen, welche alle (sofern erforderlich) im Fzg-Schein eingetragen sind:
    • KW V1 Edelstahl Gewindefahrwerk verbaut -> federt sehr komfortabel kein knochenhartes "preisgünstiges" Fahrwerk
    • Tomason 18" Leichtmetallrad
    • Abgasanlage von Bastuck -> angenehmer Sound mit sportlicher Note, keine laute Abgasanlage
    • Heckschürze wurde an die Abgasanlage angepasst und "gecleant" sprich Nebelschluss- und Rückfahrleuchte in die Heckleuchten integriert
    • AEM Ansaugkit wurde verbaut (Original Serien-Luftfilter ebenfalls vorhanden) -> sorgt ebenfalls für einen sportlich betonten Klang
    • Himmel, A,B,C-Säulen wurde mit Alcantara bezogen in Serien-Interieurfarbe
    • Lautsprecher in den C-Säulen hinten verbaut
    • Kleiner Subwoofer unter Hutablage verbaut
    • Alpine Radio mit USB und Bluetooth


    Auf den Fotos (als PDF angehangen da sonst zu groß) sollte das Wesentliche zu sehen seien ansonsten kann ich bei Bedarf gerne noch detailierte Fotos von den gewünschten Bereichen zukommen lassen .


    Viele Grüße,
    Julezz

    Hey echt ein cooles Angebot :) Danke! Aber ich komme da wahscheinlich nicht zu. Zudem sollte ich das in Zusammenarbeit mit meinen KFZ Kollegen auch hinbekommen :)
    MKL leuchtet natürlich wieder, nach 30 km ca. ist sie wieder angesprungen.


    Grüße,
    Julian

    Vielen Dank zunächst mal dafür! Wenn es wieder wärmer wird mache ich mich auf jeden fall mal daran und würde Sie auch ggf. von dir reinigen lassen und mich dann auch entgeldlich dankbar zeigen.
    Mich hat es (vor 3 Jahren) beruflich nach Bayern gezogen und hier habe ich keine Halle bzw. Möglichkeiten zum Schrauben (außer Parkplatz in der Stadt), aber ab März gehe ich wieder zurück in die Heimat (NRW) wo ich die Halle (mit Bühne / Werkzeug etc.) eines Kumpels nutzen kann und dann lege ich auch sofort los.


    Klar kann der Kat davon was abbekommen oder auch kaputt gehen aber ich habe ja eine Gasanlage drin und fahre somit meistens nur 2-3km auf Benzin. (Bitte jetzt nicht auf die Gasanlage verweisen damit fahre ich seit 80tkm ohne Probleme)
    Die Lambda Werte habe ich mal während einer 20 Minuten langen Probefahrt angesehen mit dem Tester eines Freundes und die funktionieren eigentlich einwandfrei.


    Ein Kollege meinte kann auch davon kommen das man zu selten auf sprit fährt aber alles nur Mutmaßungen..
    Momentan ist die MKL auch wieder ausgegangen, jetzt fahre ich mal nur auf Sprit um zu sehen ob die wieder angeht.


    Danke schon mal im voraus an Alle, melde mich dann wieder im März.

    Ja das werde auch nun machen, in den 4 bis 5 Threads sie man so dazu findet wird leider nie die Lösung gezeigt, die enden immer im nichts. Da werden wild alle mögliche Sensoren getauscht ohne jegliche Besserung, ich möchte hier nicht alles aufzählen aber man liest raus das es sehr tricky werden kann diesen 0172 Fehler zu beheben. Bei einem Beitrag hatte der Mann auch nur den 0172 drin stehen aber nach gewisser zeit kam der 0108 dazu (MAP Sensor under voltage) der hatte in seinem Fall dann den MAP getauscht und alles war gut, bei mir jedoch nur dieser 0172 zum Haare raufen.


    Mein Problem ist das ich keine eindeutige Fehlerbeschreibung zu dem Code bei dem Neon2 finde. Wie gesagt mit "System too rich" kann man ohne weitere Hinweise/Fehlercodes wenig anfangen, das ist auch der Fehlertext den der Tester eines Kollegen anzeigt. Der Tester des anderen Kollegen ist eigentlich nur für Audi/VW gedacht und da die OBD2 Fehlercodes teilweise allgemein gültig sind (bei mehreren Hersteller ähnlich alles was abgasseitig relevant ist) weis ich nicht ob ich der Fehlerbeschreibung "Einspritzventil fehlerhaft" trauen kann.


    Naja ich versuche da mal eine Düse ranzubekommen und melde mich dann wieder.


    Grüße und Danke für die Antworten!

    Hallo Neongemeinde,


    ist hier eine Liste mit Fehlercodes zum Neon2 abgelegt ? Wäre super wenn ich dazu einen Link erhalten könnte. Bin schon länger an dem Problem dran MKL an und Fehler 0172 steht im FSP, leider finde ich dazu lediglich die Fehlerbeschreibung "System too rich" bzw. "System zu fett" bei dem Tester eines Freundes wird Einspritzventil2 zu lange offen oder so ähnlich angezeigt. Wüsste einfach mal gerne ob dem zu trauen ist da ich sonst nichts zu dem Fehler gefunden habe. Mit "System zu fett" kann ich herzlichst wenig anfangen außer gnadenlos jeden Sensor zu tauschen.


    Das Auto läuft ganz normal habe keine Probleme.


    Sonst steht kein Fehler drin.


    Danke vorab und viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    wie im Titel beschrieben suche ich einen Außenspiegel für die Beifahrerseite elektr. verstellbar f. Neon 2 (Bj 2000)
    Beheizt war der alte anscheinend auch wie ich beim Abbau gesehen habe (Heizplatten inkl. elektr. Anschluss -> 2 Drähte/Kontakte), da es dafür keinen einzelnen Schalter gibt schätze ich die werden mit über die Heckscheibenheizung geschaltet ?.


    Wäre klasse wenn einer was da hat da meiner völlig zerstört wurde :( .


    Danke vorab und viele Grüße,
    Julezz

    Verfolge grade das thema hier und würde gerne wissen was der Auto-Stick ist ? Als old school 3 Gang Fahrer hab ich ja keine Ahnung :D


    Also du behälst das Fzg ? Die Felgen willst nicht zufälig loswerden ? Falls doche welche Dimension haben die ?


    Grüße Julezz

    Okay, cool danke für die Info die mech. ist also besser sagst du ?!


    Jedenfalls kann man sagen das die Spannrolle ohne die Platte (für Hydraulische Spannung) bis einschl. Bj. 2002 (99-02) verbaut wurde. Ab 2003 wird die andere angezeigt im Fzg-System aus der Werkstatt meines Kumpels.
    Bei mir war die ohne Platte drin und die habe ich auch wieder verwendet einfach getauscht halt neue rein.

    Hallo Zusammen,


    da ich Zahnriehmen und WaPu vom Vorbesitzer mitbekommen habe brauche ich nun noch die Spannrolle. Bei Ebay finde ich konstant 2 Ausführungen (Wie kann ich hier Bilder hochladen check das nicht mit URL eingeben ?)
    Eine wo nur die nackte Rolle angeboten wird und eine wo noch eine Platte in der Rolle sitzt mit 3 Löchern (einem runden, einem 4-eckigen & einem Langloch)


    Kann mir jmd sagen welche für oben genannten Motor benötigt wird oder ob es beim "gleichem" Motor Bauunterschiede gab ?


    Danke vorab und viele Grüße,
    Julezz

    Hallo liebe Neon Gemeinde,


    So wie aussieht habe ich leider einen Motorschaden :( , Kompressionstest folgt noch am Wochenende aber alles sieht danach aus.
    Daher möchte ich mich schon mal nach einem Austausch-Motor umsehen was ich naürlich zu aller erst hier mache :).


    Habe keinen im Marktplatz gefunden, Hat einer was rumliegen oder kennt jemand der einen kennt ?


    Wäre klasse, danke schon mal für Rückmeldung und viele Grüße,
    Julezz

    Wie angekündigt noch die Info. Die Antriebswelle vom PT Cruiser (01-10) passt in den Neon 2 (00-05). Teilenummer ist jedenfalls anders. Sollte Interesse daran bestehen kann ich die raussuchen.
    Zumindest gilt das für den 2.0 16V mit 3 Gang Automatik.
    Das Gehäuse des inneren/getriebeseitigem Gelenk ist zwar etwas größer (etwa 8mm im Durchmesser) passt aber trotzdem in die "Aussparung" am Getriebe/Diff-Ausgang.
    Fahreigenschaften wie voher mit der intakten Welle vom Neon. Alles wieder gut :)

    Da die rechte Welle komplett grade bzw. ohne Unwucht läuft wenn ich das Rad per Hand antreibe hat man n guten Vergleich. Die linke läuft dagegen wie gesagt stark unwuchtig und da Fahrwerk+Rädr in top Form sind ist der Fall eig kla. Sagte auch mein Mechaniker. Wenn wie erwähnt Motor, Getriebe beim PT Cruiser 2.0l 16V Automatik Bj 2000 gleich sind und die Welle auf Bildern ebenfalls identisch aussieht denke ich das die passt. Versuche morgen mal was bei Chrysler und Rockauto herauszufinden ansonsten kauf ich die vom PT Cruiser und lass euch wissen obs passt

    Wie meinst du das mit "nicht unbedingt angezeigt" ? Ich schätze da es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Gelenken liegt, diese sich nicht mehr richtig bewegen können oder gar fest sind. Die starre Stange dazwischen verbiegt sich ja kaum von selbst.
    Wenn man die umbauen kann ist das bestimmt ne Lösung, ich hatte sowas bislang nicht defekt daher auch nicht in der Hand. Ich versuche mal bei Chrysler Service Partnern was raus zu finden ob die vom PT Cruiser passt, sieht wie gesagt gleich aus aber Unterschiede von einem cm werden auf nem Bild natürlich kaum sichtbar.


    Falls ich ich deine Welle kaufen würde und Sie doch nicht passt nimmst sie dann zurück ?

    Zunächst mal Danke für die RM aber wegen einer Antriebswelle betreibe ich nicht den Aufwand eines Getriebeumbaus.


    Dringend
    da es für andere Fahrwerkskomponenten sicher nicht gesund ist damit
    lange rum zu fahren. Der gesamte Voderwagen und das Lenkrad ruckeln sehr
    stark wenn ich beschleunige. Hatte dazu schon einige Themen hier
    gelesen mit den selben Sympthomen und auf der Bühne hat man deutlich die
    Unwucht der linken A.-Welle gesehen wenn man das Rad mit der Hand
    antreibt.
    Auf ebay finde ich grade mal 2 Angebote, recht teuer und
    auch jew. min 120k gelaufen, allerdings ettliche & preiswerte vom PT
    Cruiser welche exakt gleich aussehen. Zudem habe ich eben eine Seite
    über Daparto gesehen auf der die rechte welle für einen PT Cruiser Bj 2001-2007 angeboten wird und in der Fzg-Liste darunter wo für diese auch passt taucht "Dodge" Neon 2 2.0L auf:


    http://www.teilehaber.de/antri…2001-2009-id32869065.html


    Hier wäre die für links, hier bei taucht aber kein Neon in der Liste auf:
    http://www.teilehaber.de/antri…5-gang%29-id62083499.html


    Trotzdem kann die genau so passen nur die Info fehlt hierbei einfach. Wie gesagt schaut genau so aus wie das was ich von meiner (nur im eingebauten Zustand) sehe und welche ich auf ebay für den Ch. Neon 2 .0L finden konnte. Unterschieden wurde lediglich zwischen Benziner und Diesel somit lässt sich vermuten das Manuell und Automatik identische Wellen habe. Schön wäre falls jmd dazu hier eine Info hätte welche teile gleich sind bzw weiß ob die Welle passt.


    Neben der Länge muss natürlich auch die Verzahnung identisch seien. Es wäre klasse wenn du mir ein Bild von der A.-Welle zukommen lassen oder hier posten kannst :)

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wo ich eine Antriebswelle für oben genanntes Fahrzeug her bekomme ? Oder ob die vom PT Cruiser passt da dieser genau gleich aussieht (zumindest was davon im eingebauten Zustand zu sehen ist)


    Habe bereits Chrysler Teile Hamburg und 3 Teilehändler aus meiner Region angefragt. Keiner kann liefern :(
    Ab Montag versuche ich nochmal alle Chrysler/Ammy Händler (in der Nähe) abzutelefonieren aber einen Rat der Neon Gemeinschaft könnte ich gut gebrauchen.


    Hat noch wer eine Idee wo ich anfragen kann ?


    Danke vorab und viele Grüße Julezz