Beiträge von JuergenPB

    Herzlichen Dank für die Antworten! :thumbup:


    Ich habe sie heute Nachmittag „auf Verdacht“ bestellt und der ebay-Verkäufer hat sie schon als „versandt“ markiert.
    Ein Import aus den USA dauert mir zu lange.


    Jetzt hoffe ich nur noch, daß die Werkstatt auch bereit ist, sie einzubauen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit dem Neon II und wie immer: keine Ahnung.
    Plötzlich ging die Schaltung nicht mehr. Gottseidank passierte es direkt vor der Haustür. Jedenfalls wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt und es stellte sich raus, daß die Buchsen am Schaltseil defekt sind.


    Die Werkstatt sagte mir, daß es die Buchsen nicht einzeln gibt. Den Preis für ein ganzes Seil konnten sie mir noch nicht nennen. Erfahrungsgemäß dürfte das recht teuer werden.


    Bei ebay fand ich folgendes Angebot:
    http://www.ebay.de/itm/Schalts…e-Breeze-NEU/231968858447


    Sind das die Dinger, die defekt sind?
    Passen die wirklich in den Neon II?
    Können die Problemlos eingesetzt werden?



    Danke für Eure Hilfe!

    Ok,
    ich mir kam es nur seltsam vor, daß es so plötzlich passierte, und es keine Vorwarung gab.



    Wenn Du die Batterie nochmal geladen kriegst oder eine neue drin hast, schau mal von innen in den Kofferraum ob das Licht ausgeht bei geschlossener Klappe…


    Licht im Kofferraum? 8|


    Mir ist noch nie aufgefallen, daß das Licht drin ist. Wenn es normalerweise eine Beleuchtung gibt, dann ist bei mir wohl die Birne kaputt.

    Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag nachmittag den Wagen abgestellt und als ich gestern starten wollte tat sich absolut gar nichts mehr (keine Kontrollampe, nix).
    Im eingebauten Zustand habe ich bei der Batterie noch gerade mal 1,3 Volt gemessen 8o


    Ok, die Batterie wurde im Oktober 2007 eingebaut. Es war eine „Car Jack“ mit 44Ah. Ich vermute das ist irgendeine hauseigene Marke der Metro, denn die hatte ich im Supermarkt (real,-) gekauft. Jetzt ist wieder eine von „real quality“ drin. Sieht von außen so aus, genau so aus wie die „Car-Jack“ nur mit anderem Etikett drauf.


    Daß nach 6 1/2 Jahre die Batterie nicht mehr ganz frisch ist, ist schon klar.
    Aber ist es "normal", daß sie von heute auf morgen so den Geist aufgibt?
    Beim letzten Starten habe ich nicht gemerkt, daß da auch nur ansatzweise was nicht in Ordnung war.


    :huh:

    Ja,
    ich meinte einen Schaltplan vom Radio.
    Bei Problemen am Auto habe ich zwei linke Hände, aber Radios sind ja nur Elektronik, die man im Haus am Arbeitsplatz reparieren kann, ohne sich groß die Finger schmutzig zu machen. OK, inzwischen ist das auch nicht mehr so einfach, da sich SMD schlecht von Hand löten läßt.


    An der Antenne kann es nicht liegen, da die abgebrochen wurde :wacko:
    Aber auch ohne Antenne empfange ich die stärkeren Sender (Lokalradio, WDR etc.) gut.
    Die Antenne ist ja vermutlich auch nur für UKW und bei den anderen Bändern tut sich auch nichts.


    Aber das Thema werde ich mal später in Angriff nehmen.

    Wünsche ein frohes Neues Jahr!


    Noch eine Rückmeldung zu der Reparatur.


    Letztlich hat es jetzt alles in allem 1070€ (plus 50 Euro für den Schalldämpfer) gekostet.


    Endschalldämpfer habe ich selbst besorgt und Pitstop hat ihn eingebaut. Die anderen Ersatzteile sind wohl Originale von Chrysler. Die Scheinwerfer wurden poliert und sehen in der Tat fast wie neu aus. Das Polieren hat einige Zeit gedauert, die auch bezahlt werden wollte (48€). Zum Polieren haben sie irgendein Polier-Kid (oder wie sich das nennt) besorgt und berechnet (58€).


    Bezüglich Spurvermessung:
    Ja, das war eine Nummer für sich.
    Ich hatte das Auto abgeholt und kaum war ich zu Hause, da rief man mich an und erklärte, man habe die Spurvermessung zwar berechnet, aber nicht durchgeführt. Da wußte wohl die eine Hand nicht, was die andere tat. Der eine gab das Auto frei und der andere hatte noch nicht vermessen. Also habe ich das dann einen Tag später nachholen lassen. — Das ganze war ja schon bezahlt.


    In der Zwischenzeit hatte sich der Meister nochmals schlau gemacht und er weiß inzwischen, daß er auch die Bremsen nicht unbedingt bei Chrysler bestellen muß.



    Alles in allem bin ich aber dennoch (weiterhin) mit der PitStop-Werkstatt zufrieden.

    Gibt es von dem Radio/Stereoanlage einen Schaltplan?
    Oder anders gefragt: Welches Radio ist das (Hersteller/Typ) und kann man da einen solchen Plan bekommen. Ggf. über Schaltungsdienst o.ä.?


    Das Radio tut's nämlich bei mir nicht.
    Wenn der Wagen aus der Werkstatt ist, muß noch checken, ob das nur Radio oder auch Kassette und CD betrifft.
    Der Sendersuchlauf findet jedenfalls keinen Sender (alle Bänder).


    (Lötkolben, Multimeter und Oszilloskop sind vorhanden… Notfalls bei einem Freund auch eine HF-Meßplatz.)

    Ich war heute nochmals bei PitStop und mit viel Überredungskunst haben wie uns
    geeinigt, daß folgende Arbeiten erledigt werden:


    Reparatur / Ersatz von:
    - Bremsen vorne (Scheiben und Backen)
    - Querlenkerbuchsen erneuern und Spureinstellung
    - Handbremse (was genau dran ist, ist noch nicht klar. Zieht einseitig nicht richtig)
    - Scheinwerfer versucht PitStop zu polieren
    - Endschalldämpfer bestelle ich bei Fröschl (s. link oben) und PitStop baut ihn ein
    - TÜV, ASU


    Damit komme ich dann erstmal auf einen Preis von knapp 1000,-€
    Das hört sich doch schon viel besser :thumbup:

    Beim Auspuff muß ich nochmal nachfragen. Ich habe es so verstanden, daß es nur der Endtopf ist. Bei einem anderen Telefonat hat meine "bessere Hälfte" auch nur „Endschallfämpfer“ verstanden.
    Da habe ich im Netz gesucht und das gefunden: http://www.auspuffanlage.de/ES…3-4aea-b9e1-7c7951c840b7/


    Das hört sich ja ganz anders an als die genannten 500,-€.
    Wie gesagt, da muß ich nochmals nachfragen.


    Das Thema "Polieren" der Scheinwerfer scheint ganz interessant zu sein.
    Ich habe da mal etwas gesucht und bin auf das Produkt http://www.xerapol.de/german/xerapol.htm gestoßen.
    Geht das damit? Kann man das als Laie auch machen?

    Doch hoffentlich nicht ATU?


    Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum nicht, weswegen ich keine Namen genannt hat.
    Es ist nicht ATU sondern PitStop, mit denen ich bisher keine schlechten Erfahrungen hatte.
    Ich werde aber nochmal hin und nochmal mit ihnen sprechen. Ganz ohne Auto ist irgendwie
    sehr „suboptimal“, obwohl wir hier einen recht ordentlichen ÖPNV haben.

    Guten Tag liebe Leute!


    Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit einer Frage hier reinplatzen.
    Ich habe einen Neon II (Herst.-Nr. 1004; Typ: 514) mit Erstzulassung 2000.
    Der Wagen ist nicht sehr viel gefahren, so rund 60.000 km.


    Nun ist diesen Monat der TÜV fällig und ich haben ihn zum Vorabcheck in einer Werkstatt stehen. Die haben ihn sich angesehen und u.a. folgende Mängel festgestellt:
    - Bremen vorne
    - Querlenkerbuchsen
    - Scheinwerfer trübe
    - "Auspuff"


    Leider habe ich zwei linke Hände etc. und kann daher gar nichts selbst machen. Alles in allem wollen die in der Werkstatt 2200 Euro für die Reparatur haben. Die ersten beiden Punkte kann ich ja noch verkraften und nachvollziehen. Daß die Querlenkerbuchsen defekt sind, war abzusehen, da der TÜV schon vor zwei Jahren darauf hingewiesen hat.


    Bei den Scheinwerfern sprach der Mitarbeiter der Werkstatt von 750,-€ für beide Scheinwerfer.
    Und angeblich kostet der Auspuff - der Mitarbeiter sprach vom Endschalldämpfer (laut ist er zur Zeit aber noch nicht) - um die 500,-€.
    Beide Dinge, so sagte man mir, bekomme man nur als Originalersatzteile bei Chryser. 8|


    Wie schon angedeutet, habe ich kaum Ahnung von Autos, aber ich habe mal im Internet rumgesucht.
    Bei den Scheinwerfern scheint es wirklich ein Beschaffungsproblem zu geben; aber bei den Teilen für den Auspuff scheint es mir doch Alterantiven zu geben, die nicht so teuer sind.


    Irgendwie bin ich etwas ratlos.
    Bei 2200,-€ frage ich mich, ob das nicht mehr ist, als der ganze Wagen (funktionsfähig) noch Wert ist.
    Können die genannten Preise stimmen?



    Schönen Gruß aus Paderborn
    Jürgen