Beiträge von HHG_Neon2

    Hallo Werner
    Selbstverständlich ist mir klar das diverse Teile mehr oder weniger Verschleiß ausgesetzt sind .
    Nur ein Querlenker sollte nicht brechen Laufleistung 145000 km , ein Bremskolben nicht zerbröseln .
    Fahre noch einen Chevy s10 von 1987 , einen VW Caddy von 96 ,einen DB 308D von 94 , da war auch schon alles Mögliche defekt aber nicht solche Sicherheitsrelevanten Sachen .
    Womit ich auf keinen Fall den Neon schlecht machen möchte , habe letztendlich drei davon .
    Soll vielmehr darauf hinzuweisen die Querlenker zu kontrollieren , besonders wenn PU-Buchsen verwendet werden .
    Und nach den Bremskolben sehen .
    Das ich kein Auto oder LKW besitze der nach 2000 gebaut wurde hat schon seinen Sinn , weniger Elektronik , stabieler gebaut , keine Plastik-Front etc etc .
    Verwende Teile nur in oem Qualität vom Großhandel oder wenn nicht in Deutschland erhältlich von Rockauto gute Teile .Sonst lohnen sich die Versandkosten nicht .
    War aber doch leicht schockiert .
    Gruß HHG_Neon2

    Hallo
    Fahre jetzt Neon seit 2003 , besitze zwei LE mit Automatik , einen LX mit Schaltung und war bis heute sehr überzeugt von dem Auto , auch was die Qualität angeht .
    Bis auf die üblichen Verschleißteile keine Probleme gehabt .
    Jetzt aber innerhalb von 6 Wochen zwei Schäden , die auch nicht bei einem 16 Jahre alten Auto passieren dürfen und gefährlich sind .
    Muss vorausschicken das ein guter Freund von mir KFZ-Meister mit eigener Werkstadt ist und ich meine Autos selber warte .
    Der Neon ist also regelmäßig auf einer Bühne und ich kontrolliere alles . Rostvorsorge , Bremsen , Lenkung , Stoßdämpfer etc etc .
    Vor 6 Wochen ein leichtes Quitschen vorne links beim einfedern , ab auf die Bühne , alles abgeschmiert , geprüft , nichts zu sehen , es quitscht weiter .
    Nach zwei Wochen noch mal auf die Bühne , wieder nichts zu finden , es quitscht weiter .
    Wieder zwei Wochen später auf der Autobahn von jetzt auf gleich ein schwammiges Fahrverhalten , angehalten ,drunter geschaut , nichts zu sehen , ab nach Hause , auf die Bühne und mit Entsetzen festgestellt das der Querlenker am hinteren Lager komplett gebrochen ist , es waren noch die ersten original Querlenker , allerdings mit PU-Buchsen ,sind wohl doch zu hart !
    Das hätte auch ins Auge gehen können .
    Zwei Wochen später fängt die Bremse hinten rechts an zu qualmen , zum Glück in der Stadt . Stehen gelassen Zwei Std später mit Hänger abgeholt .
    Rad runter , Sattel runter , Gleitbuchsen geprüft , alles leichtgängig ,Beläge raus , Tragbild auf der Scheibe sah etwas komisch aus , Wollte den Bremskolben auf Gängigkeit prüfen , da kamen mir noch vor der Montage des Kolbenrücksteller drei Teile vom Bremskolben entgegen , einen zerbröselten Bremskolben hatte ich bis dahin noch nie gesehen .
    Morgen werde ich nochmal alles Prüfen so gut es geht und hoffe , das mir weitere Überraschungen erspart bleiben .
    Zwei so gravierenden Materialfehlern bin ich bis jetzt selten begegnet .
    Bin ich da alleine mit oder ist Euch so etwas auch schon passiert ?


    Gruß HHG_Neon

    Guten Abend
    Brauche für einen meiner Neons einen Schlüssel,da ich nur einen beim Kauf bekommen habe.
    Ja,ich habe die Suchfunktion benutzt und habe dabei herausgefunden,das ich mit nur einem Schlüssel keinen weiteren anlernen kann.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie finde ich heraus,welcher Tranpondertyp in meinem Schlüssel ist?
    Was kann das Anlernen bei Chrysler Kosten?
    Besteht die Möglichkeit , zwei Schlüssel ohne Transponder zu kaufen und den Transponder aus meinem vorhandenen Schlüssel zu entfernen und einfach in der Nähe des Zündschosses aufzukleben , was passiert wenn der Transponder immer “Aktiv“ ist , abgesehen davon das ich keine Wegfahrsperre mehr habe?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
    HHG

    Hallo , Allen im Forum wünsche ich ein frohes neues Jahr .


    Nun mein Anliegen: jetzt nach gut 3 Monaten dazu gekommen den Neuzugang mal von unten zu betrachten : Au Backe , keine Ahnung ob mein Vorgänger den Wagen immer auf einer Wiese geparkt hatte , aber der Neue sieht von unten nicht toll aus .


    Hauptproblem der Achsträger vorn : das waagerechte Blech mit den vier Öffnungen ist komplett durchgerostet, konnte ich mit einer Zange komplett entfernen , mache morgen mal ein Bild. Der Rest ist komischerweise noch in recht gutem Zustand , entrosten , Rostschutz dann tut er es noch 4 Jahre .


    Kann ich ein neues Blech einpassen und schweißen ? Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Möchte immernoch auf externen Automatikgetriebekühler umstellen , wie groß muss der Kühler sein ? Und wohin damit ? Was für Schläuche brauche ich ?


    Werde morgen mit dem Entrosten beginnen , mache mal ein paar Fotos.


    Für Antworten bin ich dankbar .


    MfG HHG

    Hallo
    So , nun steht der dritte Neon auf dem Hof , ein silberner 2.0l mit Automatik Bj. 2000 128000KM .
    Aus Bayern abgeholt 1400 km an einem Tag , für so etwas werde ich doch zu alt.
    Motor , Getriebe alles gut , 700KM ohne Probleme abgespult.
    Nun zu meinen Fragen an Euch :
    Es war kein Radiopass dabei , kann das Radio nicht freischalten , kann mir jemand helfen ? S/N : T Q1 AA 343 9 D6307
    PART No PO4858513AK-A
    Date Code 3439 Supplier 17719A


    Da mir bei meinem "Schwarzen" das Automatikgetriebe verreckt ist , würde ich jetzt , wenn ich Motor und Getriebe umpflanze gerne einen "Extra Getriebeölkühler" einbauen und zur kontrolle eine Getriebeöl-Temperatur-Anzeige .
    Hat jemand Erfahrung damit ? Welche Teile mann verwenden sollte , wo kaufen usw ?


    Als nächstes habe ich dann vor den Tempomat den ich dann über habe in den Neon meines Sohnes einzubauen , geht das den Tempomat aus einem Automatik in einen Schalter einzubauen ? Spender ist ein Neon LE Automatik , Empfänger Neon LX 5 Gang .


    Beide Neons werden dann gefahren bis der TÜV uns scheidet und der Dritte steht für Teile zur Verfügung.
    Für Infos bin ich sehr dankbar .
    Werde Bilder posten , wenn ich mit dem Motor-Umbau anfange .


    Habe mir einen Edelstahl Fächerkrümmer und eine SR-S Edelstahl-Auspuffanlage in USA geordert , sollte mann dann das Steuergerät anpassen lassen oder einfach drunterbauen ?
    Bevor jemand schreibt "Du bekommst Probleme beim TÜV" , ein Freund von mir ist TÜV-Prüfer und hat die Anlage dann nicht gesehen, ggg .
    Kenne jemanden in den USA der mein Chevy s10 Steuergerät umprogramiert hat , läuft super .
    Was ist Eure Meinung ? Bringt das was außer lauter ? Finde die Kombination aber nicht zu laut , ein Bekannter von mir, wohnt in den USA, hat zumindestens die SR-S Anlage unter seinem Dodge Neon , merke aber nicht das der viel besser geht als mein Chrysler .


    MfG HHG_Neon2

    Hallo Gnuserup


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort , aber bist Du sicher , das auch vom Neon 1 das Getriebe passt ?


    Wäre schon wichtig zu wissen .


    Denn auch im Voyager sitzt ein TH31 Getriebe , glaube aber nicht das das passen würde.


    Die Bezeichnung TH31 haben einige Chrysler Getriebe , aber die Teilenummern sollen wohl unterschiedlich sein .


    Vielen Dank im Voraus


    HHG_Neon2

    Hallo


    Wenn ich ein vernünftiges Getriebe finden sollte , möchte ich für das Getriebe einen Extra Ölkühler verbauen also nicht den Original - Kühler verwenden , sondern nur einen extra Kühler .


    Was bräuchte ich dafür und wo könnte ich es bestellen ?


    Außerdem würde ich ein Ölthermometer fürs Automatikgetriebe zur Kontrolle einbauen wollen .


    Ich hoffe nur jetzt bald ein Getriebe zu finden , habe hier zwar wirklich genug Fahrzeuge zum fahren rumstehen , VW Caddy , Chevy S10 Pickup , Neon II LX mit 5Gang , Scoda Octavia , Daihatsu Feroza , aber ich vermisse meinen Automatik-Neon .


    Außerdem kann es nicht mehr mit ansehen , wie er da Draußen rumsteht . ;(


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    LG HHG_Neon2

    Moin moin
    Nach langem Suchen nach einem Automatikgetriebe,wird mein schwarzer jetz mit 22 Monaten TÜV zum Teileträger für den angeschafften silbernen ,diesmal mit Schaltung .
    Da es so aussieht als hätte er lange gestanden und nur bis 02/2014 TÜV hat,gleich mal Bremsen ins Runde neu gemacht,original Alufelgen gesandstahlt und grundiert(Salzfrass),Auspuffanlage vom alten drunter ,und um mir endgültig das wochenende zu versauen werde ich den Zahnriemen wechseln,gates satz ist eben angekommen,wo ich Hilfe bräuchte: nach 50m fahren geht die Abs Asr lampe an , ABS-Sensor ?

    Nabend
    Es wird immer rätselhafter, bin mit dem Neon unterwegs, läuft alles ganz normal, fahre durch eine Rechtskurve, im selben Moment rutscht das Getriebe durch, greift dann wieder als es geradeaus geht und nimmt die nächste linkskurve unter Gas ganz normal, nächste rechts und es rutscht sofort.
    Kann man beliebig wiederholen egal ob Getriebe kalt oder warm.
    Ölstand past.
    Altes Öl sah nicht so dolle aus, bräunlich statt rot.
    Hat der 2000er Neon ein Steuergerät fürs Getriebe?
    Habe mit Floyd ein nettes Gespräch geführt, auf english, sind aber auch 1500,00 Euro.
    MfG HHG_NEON

    ?(Heute ist wirklich nicht mein Tag!
    Ein echt gebrauchter Tag sogar.
    Erst bei einem wirklich guten Getriebe Instandsetzer gewesen, Info : 1500.00 Euro.
    In USA angefragt 950.00Euro ohne Steuern incl. Transport für ein generalüberholtes Getriebe.
    Da kann ich mir ja gleich nen anderen Neon zulegen.
    Bei Mobile nachgesehen, fündig geworden, angerufen und........ Heute verkauft.
    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kot... möchte.
    Mal sehen was ich jetzt mache, traue aber nicht mehr so recht nem Neon mit 180000 km und automatikgetriebe.
    Dabei ist mein Neon abgesehen von ein paar Mini Beulen gut in Schuss und gerade vor 4 Wochen neue TÜV Abnahme ohne Mängel.


    Abwarten und Tee trinken. ?(

    Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen.
    Komme aus Herford, NRW, bei Bielefeld.
    Getriebe ausbauen und wieder einbauen ist kein Problem, Werkstatt mit Bühne und alles an Werkzeug vorhanden, habe aber von der Reparatur eines Automatik Getriebes so viel Ahnung wie ne Kuh vom Feiertag. Getriebe Überhol Kits giebt es bei RockAuto für ca 70 Euro.
    MfG HHG_NEON2

    Guten Abend NEON OWNERS


    Nach neun Jahren problemloser Zeit mit meinem Neon nun doch ein etwas größeres Problem. NEON 2.0 LE Automatik.


    Bereits vor neun Jahren hatte ich mich hier angemeldet und immer mal wieder vorbeigeschaut .


    Mein Neon hat jetzt 185000 KM auf dem Buckel , verbraucht immer noch kaum messbar Öl zwischen den Wechselintervallen , Kein Rost und auch innen noch Top .Frischen TÜV ohne Mängel.


    Doch seit einer Woche spinnt das Automatikgetriebe beim Anfahren rum.


    Gas geben und es geht nicht vorwärts , trat das erste mal im Parkhaus auf der Rampe auf , gestoppt , noch mal angefahren , alles normal .


    Wenn er erstmal rollt schaltet er butterweich und ich merke nichts ungewöhnliches.


    Selbiges trat dann immer öfter auf , also neuen Filter , ATF4 besorgt , Bremsbänder nachgespannt , alles wieder zusammengebaut .


    Am Wochenende 260km ohne Probleme gefahren , abgestellt und am nächsten Abend auf dem Weg zur Tanke ging es wieder los .


    Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann .


    Selbst wenn mein Neon nicht mehr zu retten ist , wird wieder ein Neon angeschafft .


    Bin für jede Hilfe dankbar .


    MfG HHG_Neon2