Beiträge von Nixe

    Alles halb so schlimm gewesen.
    Es stellte sich herraus das die Bastelei mit dem Ölkühler versagt hat, der Druck war wohl zu hoch das der Schlauch am Rücklauf weggedrückt wurde.
    So, weiterhin haben wir dann mal den Hauptkühler geprüft, der ist Dicht, er zeigte auch keine Verbindung zum Ölteil.
    Also kurzum: Original Kühler wieder angeschlossen (nachdem auch der Anschlussnippel noch mal auf Festigkeit überprüft wurde) und das BMW Teil unter "Fehlkauf" abgelegt.
    Insgesammt hat er nun gut 7l. frisches Getriebeöl bekommen und alles ist dicht.
    Die Rotfärbung des Kühlwassers im Ausgleichbehälter basierte wohl darauf das mein Mechaniker beim Ölwechsel letzten Sommer wohl ROTEN Frostschutz eingefüllt hat.
    Bin nun gut 700km gefahren und alles hält.
    Das Einzige was Merkwürdig ist ist das Schaltverhalten der Automatik, im kalten Zustand schalte er in den 2 und 3. Gang erst ab 3500-4000rpm.
    Wenn er schön warm ist, läuft alles wie früher.
    Vieleicht wollte er nach 17 Jahren einfach mal nur einen Getriebeölwechsel, ich hätte ihn vieleicht vor Weinachten nicht so jagen sollen.
    Jedenfalls stehen die Chancen gut das er nun doch noch bis zum Tüv-ablauf (04/17) hält.

    Nunja, GESTERN einen Getriebeölkühler eines BMW E61 eingebaut und es hatte den Anschein das soweit alles wieder lief.
    Also noch knapp 100km durch die Städte geeiert und alles lief rund.
    Heute Vollgetankt, Auto beladen und ab auf die Autobahn richtung Norden.
    Gerade 2 Ausfahren gefahren und plötzlich griff der Wandler nicht mehr.
    Also noch runter von der Bahn, zum Glück noch in Gelsenkirchen, und rechts ran.


    Alles voller Getriebeöl rund um das Auto, das war es wohl mit Silvester im Norden.
    Nun die Tage mal sehen ob meine Bastei versagt hat oder das Getriebe irgendwo anders leckt.


    Wenn es mehr als ein Schlauch ist steht dieses Auto vieleicht als Teileträger zum Verkauf.
    Näheres in den nächsten Tagen.

    Nachdem der Neon nun über den Winter wieder in Betrieb gegangen ist, er war 4 Monate auf die Garage beschrängt ;) , zeigte er heute nachdem er wieder knapp 1500km abgeleistet hat nach seiner Sommerpause, ein merkwürdiges Schaltverhalten, er griff nicht mehr richtig und rutschte durch.
    Kurzer Blick unter die Haube ergab das das Kühlwasser eine nette Lila- bis Rotfärbung hat.
    So wie es scheint haben sich wohl die Kühlkreislaufe verbunden.
    Ich lasse mir jetzt von meinem Haus- und Hofschrauber mal einen Vorschlag machen ob wir nun einfach einen ölkühler drunterschrauben, inkl. Kosten für Arbeit und neues Öl.
    Wenn es sich nicht mehr rechnet war es das dann für den Kleinen.
    Wäre schade, eigentlich sollte er noch bis Ende April seinen Dienst tun.

    Heute mal wieder meine typische 360km Strecke gefahren, etwa 41l verbraucht, mit Super+ und Tempomat zwischen 130 und 150kmh
    Sobald die Drehzahl über 4000 (145 km/h) geht schluckt er wie ein Loch, mit E10 beginnt der Schluckauf schon bei knapp über 3000rpm, bei E85 erst bei über 4500).
    Aber habe immerhin am Großmarkt in Hannover eine E85 Zapfe gefunden (1,04/l), also wird er bei der nächsten Fahrt wieder mit Schnapps gefüllt. :thumbup:

    Tja, leider hat sich das mit dem E85 nun erledigt.
    Da am 01.01.2016 die Steuerbefreiung weggefallen ist gibt es diesen Sprit nicht mehr.
    Vor 2 Wochen hatte ich bei der letzten verbliebenen Tanke den Rest aus den Tanks gezogen, nun is essig mit günstigen fahren.
    Aber immerhin 25tkm in einem Jahr damit gefahren.
    Jetzt verlangt er nach dem gutem Super+ oder besser.
    Ich glaube jedenfalls nicht das ich ihn noch lange fahre, bzw ihn für meine bisherigen Langstrecken einsetzen werde.

    Normal ja, ich denke das durch den Notbetrieb die Einstellungen anders sind.
    Je höher die Octanzahl umso weniger verbraucht er.
    Mit E85 schafft er es auch auf 210 km/h+, mit "Normalen" Sprit ist bei 190 Schluss. Ich habe in den vergangen 20tkm veschiedene Spritmischungen ausprobiert, am besten läuft er mit 3 - 5l Super+ auf einer Tankfüllung E85.
    Und da ich meistens über 300km am Stück fahre merke ich sofort wenn irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt.
    Was ich nur gemerkt habe ist das er auf 1000km knapp 0.7l Öl verbraucht und bedingt durch das Ethanol sind die Zünkerzen nach 10.000 km erledigt.
    Aber ansonstensten ist alles dicht, trocken und Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

    Nun, da seit 20tkm die Lambda Sonde defek ist und ich somit immer noch mit MKL fahre meine Verbrauchswerte für Autobahn:
    Mit E85 - 10 bis11l/100km
    mit E10 - 15l /100km
    mit Super 95 - 14l/100km
    mit Super 98+ 12l/100km


    MIT Super Plus von HEM (oder das was die als Super98 bezeichnen) 18l/100km !!!


    Das ganze bei normaler Fahrweise zwischen 120 und 160km/h


    Im Stadverkehr liegt der Vebrauch bei E85 und/oder Super98 (NICHT von HEM !) bei ca. 12l
    Super 95 oder E10 brauch ich dem Kleinen gar nicht erst zu geben das mag er nicht und zeigt dies mit einem Verbrauch in solch einer Höhe das ich schon geschaut habe ob nicht ein Loch im Tank ist.


    Und nein, es lohnt sich nicht mehr das großartig zu reparieren, nach mir die Presse, weil:
    Zahnriemen muss gemacht werden (aktuell ist er bei 148tkm), die Lagerbuchsen der Radaufhängung sind fällig, die gesamte Auspuffanlage incl Kat sollte erneuert werden, Stoßdämpfer runterum haben es auch bald hinter sich.
    Nebelscheinwerfer/schlußleuchte gehen nicht, weiss der Geier warum, und die Scheinwerfer ähnelm eher Milchglas.
    Rost fängt an die tragenden Teile anzufressen.


    Und ich habe beim einfahren in die Garage den vorderen linken Kotflügel zerkratzt.

    Weil....unsere Regierungsdarsteller einen scheiss auf Co2 reduzierung und Klimaschutz geben wenn damit kein Geld zu verdienen ist.


    Die Steuerbegünstigung für Treibstoffe die mehr als 70% Ethanol enthalten endet zum 31.12.2015.
    Also wird E85 um bis zu 65ct/l teurer werden.


    Es kann ja nicht angehen das der dumme deutsche Michel nicht maximal geschröpft wird.



    Ich bin nun mehr als 6000km mit diesem Sprit gefahren, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12l/100km, eine Tankfüllung reichte zwischen 380 und 450km,
    je nachdem wie ich den Kleinen getreten habe.


    Keine Probleme bisher.





    aber...
    Heute habe ich mich erschreckt als ich die Zündkerzen kontrolliert habe, die 4. Kerze schwamm in Öl.
    Dieses öl befand sich aber nicht im Zylinder sondern in der Aluhülse.
    Die Hülse des 4. Zylinders stand etwa 1,5cm höher als die Anderen.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein das an dieser Hülse irgendwelche Ölkanäle vorbeiführen und dadurch das sie hochstand sich öl in der Hülse sammeln konnte?


    Habe sie nun wieder reingeschlagen, mal sehen ob sich immer noch was sammelt.

    Mal einen Zwischenbericht:


    Bis jetzt gefahren ca. 3000km mit E85
    Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 14l, je nachdem wie eillig ich es habe.
    Der Ölverbrauch ca. bei 0.8l /1000km

    Nunja, es geht ja um den innendurchmesser.
    Da ich davon ausgehe, wenn ich den Schlauch abnehme, eine Dusche mit rötlichem irgendwie nach Katzenurin riechendes öl zu bekommen ist das mit dem Wagenheber so eine Sache :D
    Das lass ich lieber auf einer Bühne machen wo das Zeug auch aufgefangen werden kann.




    PS.


    2300 km mit e85 pur, und bis jetzt keine Probleme.



    Achja, sollten ich oder wir uns entscheiden den Kleinen abzugeben werde ich sicherlich hier Angebote einholen.

    Schade,
    Nein einen seperaten Kühler werde ich auch nicht anbauen.


    Machen wir uns nix vor, es ist ein 15 Jahre altes Auto welches ich einigermaßen günstig über den Tüv bekommen habe.
    Beim nächsten wird es nicht mehr wirtschaftlich sein.
    Der linke Spurstangenkopf sollte noch gemacht werden, die Lagerbuchsen in den Schwingen machen auch nicht mehr lange.
    Der Auspuff muss komplett incl. Kat verm. erneuert werden, Zahnriemen, WaPu etc ist fällig.
    Die Scheinwerfer erblinden langsam, die Gummidichtungen am Kofferraum haben es hinter sich, an vielen Stellen erscheint Rost.
    Auch wenn die liebe Nixe den Wagen irgendwie mag, :rolleyes: ich sehe es als ein Fass ohne Boden.


    Auch wenn einige hier das anders sehen, es ist ein (altes) Auto, mit Frontantrieb :cursing: welches keinen besonderen Kultstatus hat.
    Ich werde den Wagen solange wie es günstig möglich ist am laufen halten, aber mehr nicht.


    Das Einzige Kultauto was ich jemals hatte war ein 74er Capri II aus 1. Opahand, nachdem dieser irgendwann eine heftige Bekanntschaft mit einer Bochumer Straßenlaterne hatte habe ich alle folgenden Autos nur noch als Transportmittel gesehen.
    Ok, ich bin nicht die Nixe von dem Bild sondern ihr brummeliger Menne/Schrauber/Taxifahrer :thumbup: .


    Ich will nur verhindern das der Schlauch irgendwann reisst, deswegen wäre nützlich zu wissen welche Größe ich kaufen muss.

    Kennt jemand zufällig den Innenduchmesser des Schlauchs der vom Automatigetriebe zum Kühler geht.
    Ich muss das Teil nämlich tauschen und finde es nicht besonders angenehm ihn erst abzubauen um nachzumessen.

    Gut, hier möchte ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.
    Da der Platz für die Batterie doch sehr knapp bemessen ist würde ich auch eher die "Mercedes lösung" vorschlagen.
    Das heisst eine 2. Batterie im Kofferaum idealerweise in Verbindung mit einer etwas stärkeren Lichtmaschine.
    Übrigens solltest du es erkennen können wenn deine Anlage mehr zieht als die Lichtmaschine leistet, dann nämlich "verkocht" die Säure.
    Werf mal einen Blick auf den Säurestand in deiner Batterie.

    Verstehe einer dieses Auto


    Heute geht die MKL aus, mal sehen ob es so bleibt. :wacko:
    Weiterhin fährt er immer noch mit E85, nur kleinere Probleme beim Kaltstart.
    Der Verbrauch liegt zwischen 11 und 12 l/100km
    Mittlerweile gut 2000km mit diesem Sprit und er läuft.
    Die Fehler sind immer noch drinn, jetzt ist nur P1684 hinzugekommen.


    Wie kann man den Speicher komplett löschen?


    Ach ja, das Getriebe schaltet mittlerweile sogar wenn es kalt ist. ?(

    Jain, es ist Herten, genauer gesagt zwischen Herten und Crange.
    Und das ich die Kiste dort gesehen habe ist schon 6 Wochen her.
    Es ist ein Recylinghof, würde mich nicht wundern wenn er schon gewürfelt ist.


    Anrufen und fragen

    SEIK®Automobil Recycling GmbH
    Im Emscherbruch 10
    45699 Herten


    Tel: (0 23 66) 10 68-0

    Ok, ok.
    Nun nächste 320km Stecke ein Verbrauch von 11,5l/100km fast nur Autobahn aber auch mal den Spass gegönnt die 200km/h zu überschreiten, sonst ein Durchschnittstempo von ca. 145km/h mit Tempomat und hin und wieder Klima.


    Dann gemischte Fahrt 340km davon 2h auf der A7 im Schritttempo :cursing: und sonst ein Tempo von 130-180 Km/h Verbrauch 13l/100km.


    Bis jetzt hat er gut 1100km mit E85 pur hinter sich und dabei einen Ölverbrauch von ca. 0.8l, was aber bei E85 auch nicht ungewöhnlich ist (10w40).


    Jetzt bekommt er erstmal neue Kerzen und dann mal weitersehen.


    Gesamt gesehen 130l E85 und 1100km Fahrstrecke, entspricht etwa 11,8l/100km bei einem Preis von 1,04 (Bochum) und 1,12 €/l (Soltau)




    Und Jaaaa, ich weiss, bin aber noch nicht dazu gekommen mich um die Lambdasonde zu kümmern. :sleeping:


    Was waren das noch für schöne Autozeiten als der Einzige Computer im Auto die Digitaluhr war... 8o