Beiträge von Nixe

    Huhu,


    ja, das war Menne...
    Schnippi-Vergleich kann nur von einem Mann kommen ;)


    Wie nun der Stand der Dinge ist, was den Spritverbrauch und die Kosten angeht müsst ihr warten, bis er sich wieder zu Wort meldet, denn er löscht den Durst vom Neon und fährt diesen momentan aus ;)


    Gut, wenn es nicht unhöflich rüber kam... ich habs auch nur schnell überlesen... Sicherheitshalber... :thumbup:


    Das Fräulein Nixe ^^

    Die letzten Posts waren nicht von Fräulein Nixe sondern von meinem Schrauber-Menne, der offensichtlich in meiner Abwesenheit seine "guten" Manieren a bissel in der Ecke hat stehn lassen ;) So ist das wenn Frau nicht über die Schulter schaut... Es wird Konsequenzen hageln... versprochen 8)


    (hier gibts ja gar kein Peitschensmilie^^)


    Trotzdem danke für die gaaaanzen Tipps ;)


    Autochen fährt fein und hats auch in die Heide und wieder zurück geschafft ;)


    Als nächstes macht der gute Neon erstmal Bekanntschaft mit nem ordentlichen Unterbodenschutz, was er offensichtlich bisher nicht gesehen hat ;)


    Und im Laufe des Jahres schaun wir dann mal, ob er irgendwann auch mal ohne Sonderregelung seine ASU bekommt :D


    Alles nach und nach und die Feinheiten werdem auch der Reihe nach von der Liste abgearbeitet.


    Derweil wünsch ich allen ein schönes cruisen bei hoffentlich schönem Wetter. :thumbup:


    De Nixe

    Nun, vom grünen Standpunkt her ist E85 tatsächlich umweltfreundlicher weil weniger (zusätzliches) CO2.
    Bioethanol setzt ja nur soviel CO2 frei wie die Pflanze (Weizen, Mais, Zuckerrohr)aus er gewonnen wird aus der Luft entnommen hat.
    "Normaler" Sprit wird ja aus fossilen Energieträgern gewonnen.


    lt. Angaben der Tanstellen hat E85 102 Octan, wie es mit E100 aussieht weiss ich nicht, diese Suppe gibt es bei uns leider nicht.


    Ich nutzte in verschiedenen Fahrzeugen bereits E85, musste allerdings immer 1:1 (Opel Astra, ca. E40) oder 4:1 (Huyndai, ca. E70) mit Super95 mischen. In den Wintermonaten sowiso.
    Der Neon ist der erste der es anscheinend pur verträgt, also ohne Standgas- oder Startprobleme.
    Aber mal abwarten, wie er sich in den nächsten 1000km macht.


    Und ja, wenn der Motor entsprechend auf VPower abgestimmt wird mag es ja durchaus Sinn zu machen.
    Ich sehe es aber als Sinnfrei an wenn in einen normalen Benziner die teure Suppe gefüllt wird nur weil die Werbung werweisswas verspricht, ich kenne da einige.


    Die Zündkerzen waren am Anfang ziemlich verrusst, bei meinen vorherigen Fahrzeugen sahen sie nach einigen hundert Kilometern mit E85 gemisch fast wieder aus wie neu.
    Ich hoffe ja das das hier auch wieder so sein wird. :S

    Oje, was habe ich da wieder losgetreten. :whistling:


    Ich werde mich um die Sonden kümmern wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.
    Bis dahin muss der Kleine aber erstmal die nächsten 1200km mitspielen.


    Nee, in den Begrenzer fahre ich ein altes Auto nicht, immer nur bis max. 160km/h.


    Und wenn er z.Zt mit E85 besser läuft, und das tut er, bekommt er es auch.
    Praktischerweise ist an meinem Start- und Zielort jeweils eine Tanke in weniger als 20km Entfernung erreichbar die diesen Sprit führt.


    Und um das ganze ein noch wenig anzuheizen:
    VPower betrachte ich eher als ein Benzin für Leute mit zuviel Geld und zu kleinem Gehänge 8)


    E85 hat 102 Octan und kostet zwischen 99ct und 1,08 €/l.
    Wenn er sich damit bei 12l/100km hält bin ich zufrieden.
    Es mach jedenfalls für mich einen spürbaren Unterschied ob der Tank mit 40.-€ (E85), 65.-€ (Super95) oder mit 80.-€ (VPower) voll wird.

    Ok, da ich nun meine ersten größeren Fahrten mit dem Wagen gemacht habe hier mal ein Statusbericht.


    ps. Das wechseln der Relais hat nichts geändert.


    1. Fahrt 320km (Autobahn) 14l/100km Super95 :thumbdown:
    2. Fahrt 320km (Autobahn) 12l/100km Bioethanol E85 :thumbup:


    Es scheint mir das der Vorbesitzer, mit osmanischen Migrationshintergrund, irgendwas mit dem Steuergerät gemacht hat.
    Er beschleunigt wie teufel, säuft aber wie ein Loch.
    Normalerweise liegt der Verbrauch bei E85 ca. 25% höher als bei Super95, hier ist es umgekehrt, soll mir aber recht sein.


    Heute morgen musste ich erstmals den Wagen 2x starten aber sonst zeigen sich bis jetzt keine Probleme mit E85, im Gegenteil er läuft viel ruhiger und riecht auch besser. :rolleyes:
    Fortsetzung folgt

    Also, mir zeigt er an:


    1388 - Auto shutdown relay circuit problem (Ist zwar Englisch, für mich aber irgendwie chinesisch)
    0133 - Keine Ahnung
    0171 - Irgendwas mit dem Benzin/Luft Gemisch, zu fett oder so.

    Super,


    Fahrgestellnummer im Kofferraum hat der "Gute" Tüvprüfer nun gefunden ;)


    Also, warum die Motorkontrollleuchte leuchtet ist mir noch ein Rätsel...


    AU ist gemacht, also dazu bitte : Keine weiteren Fragen ;)


    Und was iist mit dem Schlüsseltrick gemeint?


    Was den Durst angeht... Ja, ist zwar selten geworden der Sprit, aber die ein oder andere Tanke führt diesen noch ;)


    Die vorherige Koreanische Mittelklasse lief mit E85-Gemisch besser als mit Super und E10 mochte der vorherige Wagen gar nicht ;)

    Nur zur Info.
    Tüv hat er jetzt, bzw morgen früh.
    Der Prüfer muss sich noch rückversichern was die Fahrgestellnummer angeht.
    Lt. info sollte eine Nummer am vorderen rechten Dom sein.
    Nur da ist nix.
    Und der gute Mann besteht auf seine eingeschlagene Nummer, alle anderen sind ja nur auf genieteten Plaketten.


    Aber egal, Mängel alle weg und Nachkontrolle bestanden, das war wichtig.
    Zum Glück konnte aufgrund einer Sonderregelung für Fahrzeuge mit BJ von 2000-2003 eine AU ohne OBD gemacht werden, also auf gaaaaannz klassische Art.
    Somit störte auch nicht die mal wieder leuchtende Motorkontrollampe.


    Jetzt aber mal eine Frage in Runde:
    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor bei E85 Betrieb (bzw. auf E40-70 gemischt)?, angeblich können ja Fahrzeuge von Chrysler ab BJ 1998 damit gefüttert werden?
    Motor ist ein 2.0i SOHC 16v.

    Sooooo...


    Teile sind überwiegend da (die Auspuffanlage war die falsche, aber neue ist unterwegs^^) und wie ich von meinem Lebensgefährten gehört habe, hat er schon mal all das fertig gemacht, wo er ohne Hebebühne dran kommt und wozu es keinen KFZ-Mechaniker braucht ;)


    Mal schaun ob er den Wagen bis Ende Mai fertig bekommt, um den dann wieder dem TÜV vorzustellen ;)


    Liebe Grüße und auch ein Danke an BlackNeon für das willkommen ;)


    Lieben Gruß


    Nixe

    ... für die zahlreichen Antworten.


    Und vielen Dank für´s verlinken an Gnuserup.


    Jetzt schau ich erst mal, dass ich die TÜV-Mängelliste abgearbeitet bekomme.
    Bzw. das darf mein Lebensgefährte machen, der ist da besser bewandert und freut sich, wenn er Basteln und Schrauben darf ^^
    Teile sind alle bestellt und in eurem Downloadbereich gibts ja ganz viele Anleitungen, das ist sehr praktisch. (Zumal die Betriebsanleitung für den Wagen auch fehlt).


    Ich sag euch dann bescheid, wenn der Wagen seine Plakette hat, oder auch nicht...
    TÜV und Chrysler scheinen nicht ganz zusammen zu passen 8|
    Aber das wird schon werden ;)


    Wolle: Schwarze Schafe gibt es überall. Da kann man leider nichts machen. Aber bisher fühl ich mich ganz gut aufgehoben hier ^^


    Liebe Grüße


    Nixe

    Weiß nicht ob sich das lohnt... der ist vorne ziemlich zerditscht...


    Höchstens für Türen, Innenraumausstattung und Klimsdadibims vom Heck...


    Aber das ganze Auto lohnt glaube ich nicht mehr...


    Ihr wisst da mehr als ich, also evtl. dort anrufen, anschauen und beurteilen. :)

    Danke!


    Für die freundliche Aufnahme und für die vielen Tipps, die ich jetzt schon von euch erhalten habe :thumbup:
    Und natürlich für das Kompliment für meine Vorstellung :D

    Also,


    angemeldet hab ich den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen.



    Was die Mängelliste angeht hab ich nochmal den Thread bearbeitet.
    Das mit der 1. und 2. Achse sollte eigentlich noch zu den Mängeln die keine sind.
    Da scheints aber mit Copy & Paste schief gelaufen zu sein.
    So ist das mit der Motoraufhängung auch mal eben wegradiert worden^^...


    Sorry.. habs eben erst korrigiert ;)


    Und wozu dient ein Getriebeölkühler?
    Momentan bin ich froh, wenn der Wagen sich warm gelaufen hat^^


    Bei dem Schrotti ist denk ich nix mehr mit überreden...
    Bei Ebay sind genügend Schlachtobjekte zu finden...
    Ich schau mal was ich mir da alles an Land ziehen kann...
    Mal schaun, wie lange man den Neon noch sieht... Schade ist´s, dass es nur noch wenige davon gibt.


    Lieben Gruß


    Nixe


    PS: Lebe noch nicht lange in Munster (Aus dem Pott zugezogen in den Norden) ^^

    Wieder son TÜV Volldepp:
    Schalldämpfer mitte fehlt X( Der Neon hat nur einen seeeehr dicken Endschalldämpfer
    Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar X( Hat der Pfosten Augen im Kopp? Der soll mal durch die Frontscheibe zum Lenkrad schauen. Vlt. fällt dem ja dann was auf

    Der Prüfer war ein bissel mies drauf vielleicht ?(
    Ich hab die Fahrzeug-Ident-Nr. auch nicht sofort gefunden und erstmal im Motorraum geschaut^^ Und nach kurzem fragen bei Tante Google auch ausfindig machen können ;)
    Was den Mittelschalldämpfer angeht, hat da mal irgendwer rumgeschweißt. Sah also tatsächlich aus als würde da ein Stück fehlen... Das Neon nur einen Endschalldämpfer hat, hab ich auch erst bei der Ersatzteilbestellung herausgefunden, da bei den Sets auch kein Mittelschalldämpfer bei ist :rolleyes:


    Wieso hat der keine AU gemacht?

    Ich wollte keine AU machen lassen, da ich wusste, dass Schätzchen auch noch keine Plakette bekommt...
    Ich wollte also nur nen fixen Mängelbericht als Überblick :D


    Viele Grüße nach Munster welches nicht zu verwechseln ist mit Münster

    Vielen Dank für die Lieben Grüße aus Bremen :thumbup:
    Und liebe Grüße zurück ^^

    Tadddaaa und wie versprochen auch ne Vorstellung von meinem Baby 8o


    Irgendwo im Pott stand da also so ein verlassenes Wägelchen von Chrysler schon seit nem 3/4 Jahr herum und wartete nur darauf als Schätzelchen entdeckt zu werden. Nu kam ich daher und sah die runden und trüben Glubscher des Neons und es war Liebe auf den ersten Blick :D Dieses zarte Schnuckelchen glitzerte mit seiner metallic blauen Lackierung durch die stark verwitterte Oberfläche der Karosse. Ohne TÜV und völlig verdreckt stand er in der Ecke, umringt von weiteren für den Export vorgesehen Autos, und schnell war klar:


    DIESES AUTO MUSS GERETTET WERDEN !!!


    Also, bissel Bargeld gezückt und den NEON aus den Fängen des orientalischen Exporthändlers ausgelöst.


    Der erste Weg führte rumpelnd und scheppernd zur nächsten Tankstelle. Nachdem das kleine durstige Etwas verpflegungstechnisch versorgt war, ging es erst mal in die Karossen-Beauty-Abteilung. Frisch gewaschen, sah der Neon zwar wieder wie ein Auto aus, hörte und fühlte sich auf dem Weg zum TÜV aber eher an wie Ruppelkiste auf Rädern.


    Angekommen beim TÜV trafen wir auf einen (nicht grade gut gelaunten) TÜV-Prüfer, der uns zur Übersicht einen Mängelbericht anfertigen sollte.
    Nach der Überprüfung des Wagens stellte sich sogleich eine etwas längere Mängelliste zusammen:
    - Bremsschlauch vorn rechts verdreht
    - Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen
    - Spurstangenkopf vorn rechts außen ausgeschlagen
    - Abblendlicht links Einstellung zu weit nach links
    - Batteriebefestigung mangelhaft
    - Motor Aufhängung beschädigt
    - Nachweis des Abgasverhaltens fehlt


    Weiter stellte der TÜV-Prüfer noch 3 Mängel fest, die eigentlich keine sind: ?(
    - Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar
    - Schalldämpfer mitte fehlt
    - Räder 1. und 2. Achse Zulässigkeit nicht nachgewiesen


    Und da der Neon ein wenig exotisch ist, hab ich mich hier im Forum angemeldet :D


    Anfangs habe ich mir arge Sorgen ums Getriebe gemacht, aber nach ca. 200km extrem durstiger Probefahrt schaltete das Automatikgetriebe wieder anstandslos. Nur wenn der gute Wagen kalt ist, muckt der Wagen noch ein bissel rum, was das hochschalten angeht und versackt für kurze Zeit im ersten Gang, bis er warm gelaufen ist. Denke das dürfte mit dem Wechsel des Getriebeöles beseitigt sein *daumendrück*


    So noch ein Paar Eckdaten zum Neon:


    - Chrysler Neon 2.0 LE 16V
    - 133 PS
    - 98 kW
    - Erstzulassung 05/2000
    - übernommen mit 128.759 km
    - Benziner
    - Automatikgetriebe (3 Gänge)


    Langes Gebrabbel und kurzer Sinn:
    Das Schätzchen brauch noch ein bissel Arbeit :)


    Zu mir: Ich bin 26 Jahre jung und komme aus dem Norden Deutschlands. Die Mängelliste meines TÜVs mag ich hier nicht unbedingt vorlegen... Dafür würde der Thread zu lang *fg*


    Lieben Gruß


    Nixe

    .. so siehts wohl aus ;)


    Vorstellen werd ich das Autochen und mich dann im Bilderthread zur 2.Gen, wenn ich Bildchen und die Wehwehchenliste zum Wagen habe ;)


    Lieben Gruß erst mal aus dem Norden


    Nixe

    Also dann fang ich mit meinen ersten Eintrag in diesem Forum mal hier an:


    Autoverwertung Seik in Herne(NRW):
    http://www.seik.de/


    Dort steht noch ein Neon 2. Gen mit Frontschaden...


    AUF DEM WEG ZUR PRESSE!!!


    Wenn also noch wer Teile braucht ist Eile gefragt :!:


    Lieben Gruß
    Ein Newbie Neonowner ;)


    PS: Motorhalterung ist nicht mehr verwendbar - schon nachgehakt :D
    PS 2: wenn falsches Forum bitte verschieben.