Beiträge von NeonRage64

    @Rox341 :
    Das Brumm meckert nicht wenn das AGR nicht regelt. Der Stecker ist ab, und die Lambdasonden sind dran (beschrieb ich doch alles) - das Auto faehrt gut. Aber bist du dir sicher, dass man den AGR Ventil Zugang am Block einfach "dicht"-machen kann ohne rechtliche Konsequenzen? Das kann nicht richtig sein - mein Problem ist dass, ich hier draussen aufm Lande iner Provinz bin. Die haben hier nicht nur Zeit ein Auto beim TÜV zu durchleuchten, die wissen auch nicht was ein Chrysler ist. Ich gehe davon aus, dass die meine Kiste auseinandernehmen und im Abgas bemerken, dass das AGR nicht regelt. Sehen tustes nicht...

    Soo,


    direkt erst nochmal Danke an Alle die sich weiter mit mir und meiner 1st Gen Baustelle beschaeftigen. Ihr macht das super!


    Rox341, dein Angebot mit dem Vorbeikommen find ich sehr geil. Waer wohl auch das sinnigste zur Zeit, nur leider bin ich mit dem Toeff bei Kassel. Eher im Korbacher Land. Musste beruflich letzte Woche von Ulm nach Senftenberg und bin auf dem Rueckweg ueber Kassel gefahren und verbringe hier nur einige Tage. Im Hause meines Vaters - deshalb melde ich mich auch jetzt erst zu Wort. (Neben klassischem Dorf-Internet habe ich leider nur das Tablet bei mir xD)


    Ich habe nun beschlossen, das Neon hier vor Ort entweder TÜV-fertig zu machen oder im Katastrophenfall zu veraeussern. Nun bin ich mit meinem Neon um die 1100Km an einem Tag gefahren, und hatte keinerlei Probleme - zur Erinnerung; Lambdasonden abgeklemmt. Ventilreiniger drin.
    Nun stand das Toeff das WE ueber wieder vorm Haus im Regen und Wind rum und wollte wieder nicht richtig starten und laufen. Wieder Standardeingriffe gemacht; Batterie ab, Zuendkerzen sauber, Lambdasonden wieder dran... lief auch. Aber mehr schlecht als recht. Dann nahm ich mir den Hinweis mit dem Steuergeraet zu Herzen und baute dies aus. Verwundert stellte ich fest, dass die Platine mit den elektronischen Bauteilen in eine Art Gelee eingegossen ist. Also ziemlich wetterfest. Lediglich die Stecker konnte ich also pruefen und sauber machen. Brachte aber nach dem Einbau auch nichts Neues.


    Dann kam mein Vater auf eine etwas abwaegige Idee, was die Zuendaussetzer und den Russ aus dem Auspuff angeht in Kombination mit Leistungsverlust (alles nach wie vor vorhanden - Durchzugsprobleme sporadisch inklusive) ... Probleme am AGR. Und was soll ich sagen; Unterdruckschlaueche und den elektronischen Stecker am AGR Spulenhaus (Das Bauteil ist oben rechts, wenn man vorm Auto steht, neben dem Plastikschlauch zur Drosselklappe eingeklippt) abgenommen - und siehe da. Motor startet, waermt und zieht wie er soll. Lambdasonden sind beide angeklemmt. Keine Fehlermeldungen, nichts. Einfach nur Neon fahren - sehr geil.


    Nun fahre ich nicht viele Kilometer mit dem Auto vor Ort, habe ihn aber seit 3 Tagen in diesem "Setup" und kann mich nicht beschweren.


    Meint ihr bei mir ist das AGR Ventil verkorkt und verklemmt? Hat das schonmal jemand beobachtet bei einem 1st Gen Neon? Der Eimer hat erst 119.000 Km runter.... oder hat jemand sogar ein gebrauchtes, gereinigtes AGR Ventil fuer den 2.0er Pl Motor mit 133 Ps fuer mich? Die AGR Spule habe ich damals im August zwangsweise erneuert, da ihre Unterdruckschlauch-Zuleitungen abgebrochen waren. Weiss jemand wo ich das AGR-Ventil herbekomme in Deutschland fuer wenig Geld? (Bei rockauto.com unter 97er Dodge Neon und Plymouth Neon kann man die Bauteile ordern - Lieferzeit jenseits von Gut und Boes eingeschlossen).


    Bei meinem Neon muss dringen TÜV gemacht werden. Ich kann mir keine 3 Wochen Wartezeit leisten. Und schon gar nicht, wenn nicht sicher ist, ob es das Bauteil ist. Und noch was; weiss jemand wo ich Hauptscheinwerfer herbekomme? Gebrauchte, gesunde ohne Leuchtmittel? Meine sind ein wenig blind...


    Fuer Ideen und Anregungen bin ich euch nach wie vor sehr dankbar!

    Also, jetzt müsst ihr doch nochmal auf die Sprünge helfen... wo befindet sich der Luftmassenmesser? Und all die anderen genannten Sensoren? Ich habe einige Bauteile ausgebaut und gereinigt. Bin mir nur nicht sicher, was was ist (xD) Und wie baue ich die Drosselklappe eigentlich aus..


    Bin jetzt einige Tage mit wieder arbeitender Lambdasonde rumgefahren und hatte keinerlei Probleme. Bis dann wieder nur Fehlzuendungen auftraten. Wieder so richtig mit ein, zwei Zylindern ohne Verbrennung. Wieder nach dem das Fahrzeug ne Nacht stand und voellig auskuehlte.


    Und Rox341, vielleicht habe ich das ungluecklich ausgedrueckt, oder wie auch immer, aber ich habe weiter oben beschrieben, dass das Kabel der erstn Lambdasonde bei mir im Motorraum anders verlaeuft. Ich habe es selbst umgesetzt, da ich zum Einen eine Universal-Sonde verbaute, die ich selber verloetete, und zum anderen sind die Nasen zum einrasten am Original-Stecker kaputt (das war allerdings schon so). Deshalb legte ich das Kabel zugentlastet weiter rechts entlang. Ich konnt den Stecker aufreissen, als ich die Plastikbruecke un den Luftfilterkasten runternahm (...) Und ich fuhr ja einige Tage nun ohne angeschlossene Lambdasonde rum.
    Am Kruemmer habe ich wohl tatsaechlich ne Undichtigkeit. Und wie soll ich den die Zuendkerzendiode bzw den Metallfuss "einfach" mal ein wenig biegen... das sollte schon alles seine Masse haben. Du kannst doch nicht einfach hier und da was rumbiegen 8|

    Guten Morgen!


    Uhm, da sind einige interessante Punkte dabei - aber eins vorweg; Zuendkerzen und Zuendspule sind zweimal getauscht. Alle Neuware. Ist auszuschliessen - noch interessanter; als ich gestern abend im dunkeln noch einmal einen Blick in die Sauganlage werfen wollte, rupfte ich aus Versehen den Stecker der ersten Lambdasonde ab (Die Steckernase ist gebrochen - hatte die Zuleitung und den Stecker selber etwas umgemodelt und an anderer Stelle Zugentlastet langgefuehrt) - jedenfalls fiel mir das nicht weiter auf. Aber der Motor lief. Bin dann einige Kilometer in dem Zustand gefahren, um ein eventuelles erneutes Fehlverhalten zu provozieren. Aber siehe da; zuverlaessig wie am ersten Tag... hat jemand eine genaue Erklaerung und am Beste auch ein "how-to-fix-that" fuer mich? Der kleine Einkaufsbecher muss zum TÜV. Wuerd ihn gern soweit wie moeglich selbst herrichten dafuer.


    Allen anderen Tipps, vor Allem Tempsensor etc, werde ich dann nachgehen. Danke euch!

    Hiho, liebe Neon Gemeinde,


    und euch allen nachtraeglich einen guten Start ins neue Jahr!


    ...was bei mir allerdings irgendwie nicht gelingen will. Seit Mitte Dezember steht mein Neon jetzt schon wieder rum. Aus sporadischen Zündaussetzern entstand irgendwie ein Totalausfall. Nun habe ich in den letzten Tagen mal alles "von oben" getauscht, was ich vor der Tuer bei den sommerlichen Temperaturen tauschen konnte. Sprich Zuendkabel, Zuendspuele und Zuendkerzen sind neu. Fehlercodes gibt er mir nach wie vor die Lambdasonde aus, das hat er aber nie gelassen, obwohl er vom August bis Anfang Dezember problemlos fuhr. (Fluessigkeiten wurden alle getauscht, sogar das Servo-Oel xD). Ich habe zwar laengst ein weiteres Bastelfahrzeug vor der Tuer, dass auch mehr Aufmerksamkeit geniesst, aber meinen kleinen roten Einkaufswagen wollt ich jetzt trotzdem nicht einfach aufgeben. Irgendwie begann Alles Anfang Dezember mit unruhigem Lauf. Nockenwellensensor gereinigt etc.. lief nicht besser.
    Dann hatte ich einige Tage spaeter einen Tag, da liess er mich ganz stehen mit schwarzen Russ aus'm Auspuff. Unverbranntes Benzin. Alle Zuendkerzen raus, Geruchsprobe - im Zylinder 3 stand die unverbrannte Suppe. Dabei festgestellt dass wohl die Ventilschaftdichtung hin ist. Das aber nur am Rande. Alles saubergemacht, Kontakte geprueft, stark verrusste Zuendkerze gegen neue getauscht (natuerlich die anderen 3 Zuendkerzen auch) - Motor lief. Ueber mehrere Tage kein rucken, kein Stottern, stabiler Leerlauf. Noch einmal morgens zur Arbeit auf'n Samstagmorgen. Kurzstrecke. Gegen 10 Uhr morgens wieder vorm Haus abgestellt. Alles super. 5 Stunden spaeter Auto wieder gebraucht. Lief nicht mehr rund. Wieder ein Zylinder ohne Verbrennung - seitdem steht er. Muss 4 Wochen her sein. Laeuft unrund, riecht nach Kraftstoff, spuckt schwarz. Mein Latein ist begrenzt und dezent am Ende. Hat irgendjemand einen brauchbaren Tipp? Interessant waere fuer mich noch zu wissen wo genau dieser 2.0l Motor seine Massepunkte hat. Vielleicht machen die ihm ja zu schaffen? Oder ist mir der Zahnriemen gesprungen? Wie kann man sowas besser diagnostizieren? Ich brauch echt Hilfe mit dem Teil :(


    Kurz noch Gedankenbrei:


    -Zahnriemensprung
    -Katalysator (ein Internetbekannter erwaehnte das)
    -Steuergeraet (sollte der Neon ueber Blinkcodes nicht in der Lage sein, Fehler an Sensoren und auch Zahnriemenstellung und auch Zuendaussetzer anzuzeigen? Das tut er naemlich nicht (...) )


    Fortsetzung folgt Hoff ich.

    Also bisher bin ich leider kaum weiter gekommen. Wobei ich das Wochenende auch wieder ungeplant unterwegs war, anstatt Zeit ins Autochen investiert zu haben...


    Ja, ihr habt an sich recht... Loetarbeiten an den Lambdasonden-Kabeln sollten kein Problem darstellen - weder handwerklich noch widerstandstechnisch. Das krieg ich auf jeden Fall hin.


    Und dass die Idee, alte Sonden gegen alte Sonden auszutauschen an sich Bullshit ist, ist mir auch klar. Ich versuche gerad nur rauszubekommen, was genau an der Motorsteuerung nicht ganz sauber arbeiten will. Und ich moechte jetzt ungern Neuteile verbauen, die dann uebermorgen wieder zerschossen werden, weil irgendwo doch etwas Schwerwiegendes im Argen liegt. Allerdings habe ich bereits zwei neue Sonden wie von Rox341 empfohlen geordert. Da das Ganze hier sowieso ein low-budget Wiederaufbau ist, und das Fahrzeug so oder so eine Baustelle bleibt und bleiben soll, stoert mich der Gedanke die Lambdasonden in 2 Jahren eventuell wieder tauschen zu muessen auch nicht grossartig :D


    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Motorcheck Leuchte erscheint, sobald die zweite Lambdasonde defekt ist.. ich habe momentan beide Lambdasonden abgeklemmt, und kein Lichtlein brennt in der Armatur. Allerdings machen sich die fehlenden Sonden beim Motorstart, im Leerlauf und beim Durchzug positiv bemerkbar. Jaja.. das bedeutet auch, man faehrt das Teil jetzt wie nen 72er Cuda mit 20 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Landstrasse... schon klar. Aber immerhin scheinen es wirklich nur die Lambdasonden zu sein.. *fingers crossed*

    Danke fuer die Antwort!


    Und ja, meiner hat tatsaechlich zwei Sonden. Ich hab vorhin ganz spontan mal eine ausbauen wollen (die unter dem Luftfilterkasten) und bin an der Verschraubung gescheitert. Das ist alles echt festgeknallt :/ Werd ich wohl in der Bastelwerkstatt meines Vertraues loesen muessen.


    Aber diese und aehnliche Sonden habe ich mir schon bei ebay angesehen. Aber ich dachte eher das Loeten bringt vielleicht noch mehr Probleme; so wie veraenderten Widerstand auf den Kabeln etc? Ich hab noch jemanden zur Hand, der mir eventuell zwei gebrauchte Sonden fuern Appel undn Ei vermachen wuerde - sind ebenfalls aus einem 97er. Ziemlich baugleiche Fahrzeuge mit aehnlicher Laufleistung...ob sich das lohnt, weiss ich nicht, aber fuerne Erstdiagnose wohl sinnvoll. Da mein Nockenwellensenor ebenfalls stark veroelt ist, wird da wohl eher der Fehler mit dem schlechten Starten versteckt sein... die Zuendkerzen werde ich mir die Tage mal ansehen und das Beste hoffen.


    Leider bin ich jetzt wieder einige Naechte auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen... man darf gespannt sein...

    Ok Leute, Update;


    Ich habe meinen "flame red" Neon nun seit drei Wochen auf der Strasse mit regulaerem Kennzeichen. Obwohl wir gemeinsam noch keine 1000 Km runtergespult haben, haben sich die kleinen Defekte groesstenteils von selber aufgeloest. (Leuchtende ABS Lampe, zufaelliges ABS ausloesen kurz vorm Stillstand unabhaengig vom Untergrund und Geschwindigkeit, Blinkerausfaelle, Vibrationen.. ) "Ein Auto ist nicht zum angucken, sondern zum fahren gedacht", bewies sich hier mal wieder eindeutig.:D Ich aerger mich immer noch, dass ich nicht frueher auf diesen Typ Auto kam. Immerhin hatte ich bereits zwei LeBaron GTS und einen Dodge Caravan, wovon ein GTS und der Bus dasselbe Automatikgetriebe hatten (TH31). Dies war auch der Grund, weshalb mein Hauptaugenmerk von Anfang an auf dem Getriebe war.


    Gestern stand mein Neon nun wegen einer Unterbodenuntersuchung auf der Buehne, wobei dann endlich klar wurde woher das Quieken und Hupen kommt. Offensichtlich schiebt sich das Kruemmerrohr in das Auspuffrohr, wenn sich Motor und Getriebe bewegen. (Beim Einlegen einer Fahrstufe zum Beispiel) Dabei ensteht am Uebergang dieses Hupen. Mal staerker, mal schwaecher. Klingt unschoen und uncool, aber zeigt, dass das Getriebe technisch ok ist! :D
    Das Tankrohrproblem ist so gut wie geloest dank rockauto.com. Offensicht ist es egal, ob es ein Tankrohr fuer ein Export-Neon oder einen "ur-amerikanischen" ist.. die Teilenummern sind ohnehin identisch. Jedenfalls liegt ein amerikanisches, importiertes Tankrohr fuer ingesamt 130 Euro hier rum. Im Jeep-House wollten sie ernsthafte 500 Euro von mir haben...(xD)


    So, allerdings gibt es nun seit 2 Tagen ein anderes Problem, weshalb das Toeff gestern eigentlich auf der Buehne war. Der Motor startet nur sehr schlecht. Es wirkt, als fehle Benzin. Was aber nicht der Fall ist. Auch der Funke ist da. Manchmal orgelt er bis zu 30 Sekunden, bis der Motor zum Leben erwacht. Jetzt kam ich dank starker Sonneneinstrahlung und Hirnmatsch erst vor einigen Minuten auf die Idee, das Steuergeraet direkt wegen der Fehlercodes zu befragen (An dieser Stelle ein riesiges Dankeschoen an alle Forenveteranen, die in vielen, vielen alten Beitraegen erklaeren wie das Ganze von Statten geht und fuer die Codetabelle - ohne dieses Wissen haette ich lange aufgegeben!!)


    Jedenfalls kamen also Code 12 und 21 heraus.. alles Andere scheint ok. Die 12, von wegen unter 50 mal "Zuendung ein" erklaert sich von selbst - in jeder freien Minute geht meine Batterie vom Bordnetz, da ich viel an dem Auto schraube. Zuletzt habe ich fuer das alte Doppel DIN Kassettenradio den Radiocode besorgen koennen. Optik wie Bedienung finde ich einfach super genial und sehr passend imFahrzeug. Ich benutze einen einfachen Kassettenadapter fuer den Anschluss des Smartphones fuer Musik und co - geplant ist ein Selbstbau-Adapter an der CD Wechsler Steuerung (...). Ausserdem hat das Lautsprechersystem bereits ein Upgrade hinter sich (den Beitraegen zum Ausbau der alten Boxen hier sei Dank..!).



    Aber die 21... Problem am Sauerstoffsensor - was soll das genau bedeuten? Was ist damit genau gemeint? Klingt nach einem "harmlosen" und "gaengigen" Problem oder taeusche ich mich da? Waer super wenn mir jemand weiterhelfen koennte.



    P.S: Wem die Ausfuehrungen meiner Beitraege auf'n Keks gehen, den moechte ich respektvoll darauf aufmerksam machen, dass viele andere User und Guests hier noch ueber Jahre hinweg ueber Beitrage wie diesen stolpern und vielleicht wenig bis gar keine Ahnung mitbringen. Weshalb ich der Meinung bin, dass man ein Problem hier ruhig ausfuehrlicher beschreiben kann, damit der fremdeste Leser Gelegenheit bekommt eine Verbindung zu seinem Problem herzustellen. Wenn ihr versteht, was ich meine :)

    Hiho liebe Community!


    Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen 1997er Neon mit 3 Stufen Automatik vorm Haus. An dem Spaehpanzerchen sind viele Kleinteile zu ersetzen oder zu ergaenzen. Aber als versierter Bastler bin ich sehr optimistisch bisher :)
    Das Fahrzeug hat wohl 2 bis 2,5 Jahre Standzeit hinter sich und wurde nur sporadisch mit 5 Tages Kennzeichen bewegt. TÜV wurde vor 2 Jahren neu gemacht und ist noch bis Oktober diesen Jahres drauf, weshalb ich nun Stueck fuer Stueck versuche TÜV-relevantes hervorzuheben und Schaeden zu erkennen. Das Wechseln der Betriebsfluessigkeiten steht allerdings noch aus. Aber dies sei erstmal nach hinten gestellt.


    Bevor ich richtig Geld in das Auto investiere, hier meine zwei groessten "Sorgen" derzeit; Das Automatikgetriebe schaltet alle Gaenge durch und kuppelt auch nicht aus, oder falsch ein oder sonstwas. Aber wieso "quiekt/hupt" das Fahrzeug beim Einlegen einer Fahrstufe? Neulich stand ich leicht abschuessig mit laufenden Motor und setzte das Getriebe in "P" woraufhin beim Fussbremse loesen das Auto ein paar Millimeter rueckwaerts rollte bis die Parkbremse griff. Dabei kam dieses "Hupen" ebenfalls zustande... kennt jemand von euch dieses Phaenomen?
    Und dann habe ich beim Kauf bereits festgestellt, dass das Tankfüllrohr am rechten Hinterrad ziemlich angegriffen aussah. Gestern beim Tanken naesste es dann durch... es riecht zwar nicht nach Benzin, aber auf der Leitung sammelt es sich. Wenn man mit dem Finger dran vorbeiwischt, bleibt Benzingeruch auf der Haut) Nun bin ich schon laenger, durch den Vorgaenger in Form eines Chevrolet Corsica, Fan der Seite " rockauto.com ". Ist hier mit Sicherheit ein Begriff. Das dort angebotene Tankfüllrohr bzw der Tankfüllstutzen fuer einen Chrysler Neon 1997 mit dem 2.0L 4 Zylinder Motor... ist das das Teil dass ich suche? Mich irritiert der Hinweis, dass es fuer Fahrzeuge des mexikanisches Marktes gedacht ist. Sind diese "Mexiko-Autos" nicht "auch" die Export-Versionen der Neon's fuer Europa? Ich muss dazu sagen, dass meiner ein reiner Europaer ist und schon immer hier angemeldet war. Trotz zusaetzlicher Meilenangaben am Tacho.


    Viel Text fuer erstmal wenig Aufgabe, aber ich versuche soviel wie moeglich mitzuteilen und entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn sich jemand gelangweilt fuehlt wegen dem Noob-Gequatsche (xD) Ich hoffe, jemand kann mir mit Rat zur Seite stehen!