Beiträge von Basler

    Das Auto ist eingelöst und kann von einem Neonfreund sicherlich noch bestens als Ersatzteillager verwendet werden. Aufgrund der geringen Kilometerleistung wird ein Bastler den Wagen auch wieder flott kriegen und durch die Motorfahrzeug-Kontrolle (welche im November 2018 fällig wird) bringen. Folgende Schwachpunkte:


    -Tachometer geht nicht
    -Roststellen


    Das Auto steht in Davos (Schweiz). Der Auspuff und die Wasserpumpe sind neu und auch sonst, der Wagen fährt tip top! Alle Details hier:


    https://www.anibis.ch/de/d-aut…speed-le-typ-i,-1995,-120'000-km--25698579.aspx


    Kontaktiert mich am besten per Telefon auf 0041 78 891 49 18 (oder sms / whatsapp) und am zweitbesten per Email: markus.troendle@yahoo.com


    Markus

    Danke für den Hinweis, hab's schon gesehen, dachte aber, da ich einen Typ I Neon fahre, es muss ein anderes Werkstattbuch geben. Aber werde mich mal dahinter machen. Vielleicht geigt's ja.

    Leider nein, da ich keins hab. Bin bei einem Verlag und Fiat Italien (als Chrysler-Besitzer) bisher abgeblitzt. Muss mal an einem freien Nachmittag die Chryslergaragen in der Schweiz abtelefonieren. Jemand ein Werkstatthandbuch zu veräussern?

    Hat jemand ein Foto vom Tacho-Getriebesensor wie er installiert ist? Würde mir helfen. Oder weiss jemand, wo ich so was finde? Denn mein Ersatz-Getriebesensor schaut so ganz anders aus als alle Teile, die ich unter der Batterie am Getriebe entdecke.

    Hallo Neonfahrer


    Meine Benzinpumpe macht seit einiger Zeit ziemlich komisch Geräusch... . Seit etwa einem halben Jahr. Zuerst war es beim Losfahren mit kaltem Motor, so ein Rasseln, man hat es schon klar gehört und die Leute drehen sich auch um wenn ich zu fahren komme. Unterdessen habe ich das Gefühl, es nimmt zu. Habe es auch manchmal mit warmem Motor. Tendenziell nimmt es ab, je niedertouriger ich fahre. Aber ich fürchte, die Benzinpumpe überlegt sich mittelfristig, in Rente zu gehen. Da ich gerade erst die 100'000er Kilometermarke überschritten habe, einen neuen Auspuff montierte, diverse Lackschäden ausgebessert habe und die Zulassung wieder für zwei Jahre erhalten habe würde ich den Wagen schon gern noch etwas fahren.


    Hat jemand das Problem schon gehabt und eine Idee?


    Verfügt jemand über eine gebrauchte, funktionsfähige Benzinpumpe die er nicht braucht und mir verkauft?


    Gruss aus den verschneiten Alpen


    Markus

    Hat jemand ein Foto vom Tacho-Getriebesensor wie er installiert ist? Würde mir helfen. Oder weiss jemand, wo ich so was finde? Denn mein Ersatz-Getriebesensor schaut so ganz anders aus als alle Teile, die ich unter der Batterie am Getriebe entdecke.

    Kollegen


    Mein Tacho ist plötzlich ausgestiegen. Wenn ich schnell fahre (so ca. 120) dann zeigt er zwar noch 10 km/h an, also es will mir scheinen, so richtig ganz kaputt ist das Ding nicht. Der Tourenzahlmesser und alles andere läuft unverändert. Seit der Tacho ausgestiegen ist, stellt der Motor ab und zu ab, wenn ich im Leerlauf bin, das gab's so noch nie und ich vermute einen Zusammenhang. Habe gehört, dieses Problem sei hier bekannt, finde allerdings unter dem Link einer älteren Antwort zu diesem Thema nichts, auch nicht in Youtube.


    Hat jemand einen Vorschlag oder eigene Erfahrung, was zu tun ist?


    Schöner Gruss an alle Neonfahrer.
    Markus

    Nach drei Versuchen, diese Frontlichter zu wechseln, habe ich mich entschieden, das Auto in eine Bastlerwerkstatt zu bringen. An der Elektronik lag es nicht (ich bin zwar nicht fit auf dem Gebiet aber andere zum Glück). Das Problem fing schon bei der rechten Leuchte (also in Fahrtrichtung rechts) an. Konnte zwar alle Schrauben lösen, nicht jedoch diejenige ganz nahe beim Kotflügel, da kommt man ja auch nicht mit den kleinsten Händen dran. Von unten her auch keine Chance. So ein Ärger, vorallem, weil es andere hier im Forum ja auch geschafft haben. Oder gibt es verschieden verbaute Typen derselben Modellreihe? Jedenfalls hab ich mich dann schweren Herzens an einen Fachmann gewandt, Bastlergarage, er hat selber 2 Stunden dafür gebraucht. Bezahlt habe ich (für die Schweiz) einen wahren Freundschaftspreis: 80 Franken inkl. neuer Birnen.


    Jetzt muss ich mir dann mal das Autoradio einer näheren Prüfung unterziehen. Seit einiger Zeit stellt es einfach ab, da steht dann im Display AMP-irgendwas und geht gar nix mehr. Aber das spare ich mir für morgen auf.


    Jedenfalls besten Dank allen, die mir hier Tips gegeben haben, bin noch kein richtige Neon-McGuiver!

    Tja, bei Euch wird man ja freundlicher empfangen als bei der Queen zum Tee :)
    Doch eben müssen wir in der Schweiz seit etwa zwei Jahren immer, auch tagsüber, Volllicht haben. Standlich braucht es eigentlich gar nicht mehr. Musste schon mal bezahlen deshalb.
    Hab soeben den Schalter angeschaut resp. mal Verschalung abgeschraubt und ausgebaut, also Käbelchen sind keine durchgebraten und stecken alle fein drin. Dann noch die Stromkontakte der Lampen, hab da die Kontakte mit Stahlwolle wieder etwas gesäubert, aber leuchtet noch immer nicht. Ist natürlich schon möglich, dass zuerst die eine und dann die andere Lampe erst kaputt gingen und ich hab's gar nicht so gemerkt, zumal ich in letzter Zeit nachts nicht viel gefahren bin. Respektive es sind ja lange Tage. Also jetzt heisst's erst mal ab zum Obi, brauch einen Torx Schraubzieher und zwei Lämpchen, probiere das jetzt mal aus.

    Dann hole ich das mit dem Vorstellen gerne nach. Ich hab meinen Neon seit zwei Jahren, mit 70'000 km und Zweifachbereifung einem kleinen Garagisten abgekauft, dessen Frau hatte das Auto ziemlich lange und kaum Kilometer gemacht. Ich habe in den 2 Jahren rund 15'000 km gemacht und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Auto. Vorallem der Benzinverbrauch. Wenn ich mir Mühe gebe komme ich auf Autobahn (natürlich Schweizer Autobahnen, da fahren wir maximal 120) effektiv auf 6 - 6.5 Liter / 100 km, das finde ich für ein 20jähriges Auto wirklich erstaunlich gut. Vor einem Jahr musste ich die Wasserpumpe zwar ersetzen, aber sonst nie nix. Ich hatte schon mal Probleme mit dem Blinker, am nächsten Morgen lief es wieder. Habe da lange alle Kabel und Kontakte kontrolliert aber was es letztendlich war - ich weiss es nicht. Deshalb habe ich mir beim aktuellen Vorkommniss mit den beiden Fernlichtern gedacht, es könnte ja irgend ein (bekannter) Schwachpunkt sein bei diesem Auto. Ich finde es wirklich komisch, fahre da 2 Stunden, alles bestens, parkiere 4 Stunden (nicht mal eine Parkbusse gekriegt obwohl zuuwenig lang bezahlt :) ), fahre wieder los und die Fernlichter beide tot.


    Ah ja, wenn ich das richtig übersehe bin ich wohl der einzige Chrysler Neon-Fahrer in Basel, wenn nicht der Nordwestschweiz... . Also, ich verfolge das Forum weiterhin und bin beeindruckt, was Ihr hier alles schon kniffliges ausgetauscht habt, echt startk.

    Bin gestern Abend mit meinem Chrysler Neon Speed nach Freiburg gefahren, alles ok. Als ich zurückfahren will, gehen beide vorderen Fernlichter nicht. Nur Standlich und Scheinwerfer. Hab dann die Sicherungen etwas getauscht, nützt nichts. Hab dann auf dem Rücksitz geschlafen und heute Morgen erst zurückgefahren, ist zu gefährlich ohne Licht. Bevor ich nun zur Garage gehe, jemand ein Kniff? Ich finde es jedenfalls etwas unwahrscheinlich, dass beide Leuchtmittel gleichzeitig kaputtgegangen sind. Die Sicherungen sehen gleich aus wie die von Komponenten, welche funktionieren. Bin gespannt, ob da jemand einen Trick kennt.