Beiträge von DReffects

    Wenn es nur Strecken bis 100km Autobahn sind fällt es nicht auf, da ich aber die 320km 4-8 mal im Monat abreisse fällt es auf ob ich nun 2.5 oder 3.5h unterwegs bin

    Also um eine Stunde zu sparen müsstest du bei 320km Fahrtstrecke im DURCHSCHNITT statt 105 km/h mal eben 160km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit haben. Das dürfte außer bei völlig freier Strecke absolut unschaffbar sein. Statt 120-130 km/h Zielgeschwindigkeit müsstest du also etwa immer auf 200-230 fahren wollen, um überhaupt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 zu erreichen. Der Arme Wagen ;)
    Wenn ich jetzt noch dagegen halte, wie viel Zeit du durch doppelt so oftes Tanken wegen dem extremen Spritverbrauch verlierst... :P
    http://compact.nussnet.at/projekt_verkehr_5/phverk1.php

    ähh ja, das ist auch in etwa der Grund warum ich mich noch nicht um die Sonden gekümmert habe. Der Kat war schon schon vor der AU defekt, deswegen hat er auch eine "klassische 90erJahre" AU bekommen :rolleyes: . Das war auf Grundlage einer Sonderregel für Fahrzeuge bis BJ2003 trotz OBD möglich, hehe :P .
    Und mal ehlich, ein neuer Kat hätte incl. Einbau die Kosten für den Wagen zu hoch getrieben.


    Übrigens: wenn ich eine Strecke von über 300km am Stück fahre bringt es sehr wohl einen zeitlichen Vorteil ob ich nun 100 oder 150 fahre

    Na ja wenn die Strecke komplett frei ist bringt das schon was - aber welche ist das denn? ;) Ich hatte das über ein Monat mal mitgeschrieben. Über das Navi hab ich mir bei jeder Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen lassen. Bin ich 115 gefahren, lag die etwa bei etwa 105 km/h (nur auf den Autobahnabschnitt bezogen). Bei 130 kam ich auf 107km/h und bei Vollgas wenns gut ging auf 110 km/h Schnitt. Im Schnitt sprachen wir da von 2-4 Minuten Differenz für die hälfte vom Spritverbrauch und natürlich wesentlich relaxterem fahren... ;)


    Das mit dem KAT ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings auch da: Wenns der Kat nicht frisst, dann frissts der Endtopf. Mir hats da schon mal einen auf der Autobahn zerrissen.... Sprithaltige Abgase wegen defekter AGR, erst KAT verreckt - dann Endtopf explodiert.

    Heute mal wieder meine typische 360km Strecke gefahren, etwa 41l verbraucht, mit Super+ und Tempomat zwischen 130 und 150kmh
    Sobald die Drehzahl über 4000 (145 km/h) geht schluckt er wie ein Loch, mit E10 beginnt der Schluckauf schon bei knapp über 3000rpm, bei E85 erst bei über 4500).
    Aber habe immerhin am Großmarkt in Hannover eine E85 Zapfe gefunden (1,04/l), also wird er bei der nächsten Fahrt wieder mit Schnapps gefüllt. :thumbup:

    wuha.. na dann fahr doch nicht so schnell ;) ich hatte das beim chrysler sebring ähnlich: bei 2.200 U/min (~125km/h) 5,9 Liter mit E85 - bei 160 über 10l. Bringt doch eh selbst bei ner längeren Strecke so gut wie keine Zeitlichen Vorteile das Gaspedal so zu treten.... ich bin über Jahre täglich 220km gependelt - da waren pro strecke MAXIMAL 2-5 Minuten Zeitersparnis drin, dafür doppelter Verbrauch ^^

    Nö, nicht wirklich, manchmal ging die MKL ja auch mal aus :/ :whistling: :saint:

    Was hattest du denn für einen Fehlercode? Bei DEM Verbrauch könnte fast der Motor immer fett laufen - da geht dir auf kurz oder lang der Kat kaputt...

    Einerseits Risiko, andererseits ein Preisargument.


    Wenn Du einen ohne Service findest, ihn unbedingt haben willst und/ oder billiger kriegst, solltest Du dann schon schleunigst den Zahnriemen nebst Rollen und Wasserpumpe wechseln.


    Es kommt definitiv vor, dass der Zahnriemen irgendwann reißt.
    Kann bei 200.000 km sein, kann auch bei 14 Jahren sein oder allem, was Du Dir sonst so vorstellen kannst :)

    Ok, hätte ich im Fall der Fälle eh vor gehabt. Mir ist nur wichtig, dass ein zu spät gewechselter Zahnriemen nicht den Motor z.B. stärker Abnutzt oder anderweitig trotz späterem Wechsel für Probleme sorgt...


    So, kommen wir zur letzten Frage: Welcher der beiden Motoren versteht sich besser mit E85? :D


    Bin meinen 2.0er Sebring Cabrio LX damals rund 40.000km mit E85 gefahren (im Winter 50:50 Gemisch) - das war Kostentechnisch ein Traum :)

    Der Normverbrauch ist halt beim 1.6er niedriger angegeben - da sollte sich das in der Realität auch bemerkbar machen,oder? Geht hier nicht um Überhol-Rekorde sondern im täglichen Weg zur Arbeit. 5km Stadt, 10km Überland und zurück ;)


    Ersatzteile sind natürlich ein heikles Thema - ich ging jetzt irgendwie schon davon aus, dass die Dinger zu bekommen sind. Hatte mit meinem alten Sebring damals keinerlei Probleme, dem 300C ohnehin nicht.
    Gibt es hier baugleiche Teile mit anderen Herstellern? z.B. der 1.6er Motor vom Mini...?


    :)

    Danke für die Info, hatte auch kurz nach dem Posten festgestellt, dass die Angabe zum Hubraum schlichtweg falsch war - das Inserat mit dem 1.8er Motor ist in Wirklichkeit ein 2.0er ;)


    Macht das ganze also etwas einfacher:
    2.0 vs 1.6

    Hey Leute,


    mein erster Post, daher also ein Freundliches "HALLO" in die Runde. :)
    Da der derzeitige Kleinwagen ein Chevrolet Matiz ist, muss ein Anderer her. Der Chrysler Neon ist mir aufgefallen, da er offenbar ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet und ich zudem bereits in der Vergangenheit mit einem Chrysler Sebring und zwei Chrysler 300C sehr gute Erfahrung mit der Marke gemacht habe.
    Ausgehend vom Spritverbrauch scheidet die Version mit Automatik grundsätzlich aus - aber nun bin ich sehr unschlüssig, welche Motorvariante die Besten bzw. Kostengünstigste ist.


    Bei den Autobörsen sieht man viele mit 2.0 Motor, ebenfalls welche mit 1.6er und 1.8er. So wie ich das sehe hat der 1.6er Motor den geringsten Verbrauch, gefolgt vom 2.0er, am meisten schluckt der (seltene) 1.8er
    2.0er hat einen Zahnriemen, 1.6er eine Steuerkette.


    Ich hätte jetzt also eher zu 1.6er mit "wartungsfreier" Steuerkette tendiert, allerdings las ich vermehrt von extremen Problemen mit diesem Motor beim BMW Mini. ( http://www.autobild.de/artikel…otorprobleme-3606951.html "Steuerkette bei 80tkm defekt")


    Was wäre nun Eure Empfehlung? Leistung des Motors ist erst mal sekundär - wichtiger ist, dass er im täglichen Berufsverkehr wenig Sprit braucht und Seitenairbags hat ;)


    Herzlichen Dank für Euren Input!


    Grüße,
    Daniel