Beiträge von JayPee88

    Ein frohes neues Jahr Euch allen!


    Ich habe ein Problemchen, bei dem ich so langsam nicht mehr weiß, wo ich noch ansetzen soll und könnte daher etwas Hilfe gut gebrauchen.


    Seit ich meinen Neon besitze, poltert er bei leichten Bodenwellen dumpf an der Vorderachse. Schlimmer aber noch ist, dass es sich anfühlt, als würde er bei solchen Bodenwellen und Gullideckeln unter dem rechten Vorderrad einen leichten Versatz/ Schubs/ Schaukler nach links machen, sich dann jedoch gleich wieder fangen. Mir fällt es schwer, die richtigen Worte dafür zu finden. Es fühlt sich quasi an, als würde man leicht nach links ausweichen, um etwas zu umfahren. Wenn so etwas passiert, muss ich jedoch selbst nie lenkend eingreifen oder die Spur korrigieren.



    Mein Mechaniker hat daraufhin ein defektes Traggelenk links entdeckt und ausgetauscht. Da das allerdings nichts geholfen hat und der Neon mir ohnehin vorne zu viel schaukelte, wurden zusätzlich noch die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht. Allerdings hat auch das nichts am Fahrverhalten, dem Schaukeln oder dem Poltern verändert. Da sich weiter nichts finden ließ, bin ich zusätzlich noch in die Werkstatt gefahren. Doch auch dort konnte nach langer Suche nichts weiter gefunden werden. Sowohl die Querlenker, als auch die Traggelenke und Spurstangenköpfe sind absolut in Ordnung und weisen keinerlei Spiel auf. Zudem hat der Neon im Juni erst neuen Tüv bekommen. Laut Werkstatt deutet auch das Reifenbild nicht auf eine verstellte Spur/ Sturz hin.


    Mein Privatmechaniker hat noch die Vermutung geäußert, es könnte an den Domlagern liegen, doch auch die sollen laut Werkstatt in Ordnung gewesen sein und haben auch beim Tausch der Stoßdämpfer, die ebenfalls noch in Ordnung waren, einen sehr guten Eindruck gemacht. Laut Privatmechaniker weist wohl das Ausgleichsgetriebe etwas Spiel auf bzw. es lassen sich die Antriebswellen leicht hin- und herbewegen, aber das sollte seiner Meinung nach nicht zu solchen Symptomen führen.


    Nun stehe ich also hier und weiß nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, was insbesondere für das Fahrverhalten verantwortlich sein könnte? Während ich mit dem Poltern noch leben könnte, fühle ich mit mit dem Fahrverhalten des Neons an sich mehr als unsicher.

    Danke für die Info!


    habe nun vorerst einen Liter Castrol Syntrans B 75w nachgeschüttet. Das sollte laut Castrol passen und war auch das einzige, was von der Viskosität fast 1 zu 1 mit den Synchromesh-Getriebeölen übereinstimmt.


    Nach dem Urlaub wir dann komplett gewechselt, falls denn das Dichtmittel wirken sollte.....

    Ich habe mich hier im Forum und auch sonst im Netz schon umgeschaut bezüglich des passenden Getriebeöls für das Schaltgetriebe des Neons.


    Da ich am Donnerstag eine längere Strecke mit dem Neon in den Urlaub fahre und er leider etwas Getriebeöl verliert, wollte ich dort mal etwas nachfüllen. Nun habe ich vor ein paar Kilometern schon ein Fläschchen Getriebeöl-Verlust-Stop eingefüllt in der Hoffnung, dass es sich damit etwas legt. Demnach kann ich jetzt nicht einfach das gesamte Öl gegen austauschen, sondern möchte erst mal nachfüllen.


    Nun finden sich online etliche Hinweise darauf, dass der Neon Synchronringe aus Papier bzw. irgendeinem organischen Material hat und sich daher nicht jedes Öl eignet. Liqui Moly empfiehlt das GL3+, woran ich natürlich (im Gegensatz zum Originalöl oder dem Synchromesh von Ravenol) auch vor dem Urlaub noch problemlos ran käme . Nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das eignet bzw. ob es sich mit dem werkseitigen Öl auch mischen lässt.


    Hat irgendjemand von euch eventuell Erfahrung diesbezüglich oder mache ich mir um den Öltyp zu viele Gedanken?

    Die gibbet leider nicht mehr neu zu kaufen und gebraucht ist momentan auch nix drin.


    Die LX Felgen finde ich recht hübsch.
    Was hattest du dir denn preislich in etwa vorgestellt? Käme vermutlich auch nur mit Versand in Frage. Ich glaube, wir wohnen ziemlich weit voneinander entfernt.....

    Der Hersteller ist R.O.D bzw. Aluett und die KBA ist 44369. Typ sollte 57705 sein laut Gutachten (15 Zoll).


    Hier zum Vergleich ein Foto:


    Olle Reifen sind nicht weiter wild. Auf den alten Felgen ist noch ein Satz guter Reifen drauf, den ich umziehen lassen könnte. Sollten von der Größe vermutlich passen (185 / 60 R15 Standardgröße).

    Beim heutigen Auswuchten der Vorderräder hat sich herausgestellt, dass eine der Felgen einen ordentlichen Schlag hat. Da es ein ziemliches Glück wäre, noch einmal genau diese Zubehörfelge gebraucht zu finden, bin ich jetzt auf der Suche nach vier 15" Alufelgen, auf die ich dann meine Reifen wieder aufziehen lassen kann.


    Wenn also jemand noch welche übrig hat, die er für nen schmalem Taler loswerden möchte (müssen auch nicht mehr sonderlich schön aussehen, den Anspruch kann ich gerade nicht stellen), würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Die 12mm starken Platten passen super und scheinen auch gut abzudichten (wobei bei mir noch von woanders Wasser kommen muss, wie ich danach feststellen durfte).


    Rost ist in der Radmulde ist übrigens Definitiv möglich ||

    Definitiv! Schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


    Nach meinem ersten 1s gen Coupé hat es mich gepackt. Von daher konnte es jetzt nur ein Neon werden.


    Mittlerweile steht er bei mir daheim. Der Zustand ist wirklich gut. Er hat lediglich etwas Rost an einem Radlauf und so gut wie nix in den Falzen von Kofferraumdeckel und Motorhaube. Dann ist da natürlich die Sache mit den Dichtungen der Rückleuchten, aber naja, Kleinigkeiten.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, wofür dieser ominöse Schalter in der Mittelkonsole da ist. Schleudersitz und Lachgaseinspritzung konnte ich schon mal ausschließen. Dann kann es eigentlich nur mit der AHK zusammenhängen, wobei er auf die Nebelschlussleuchte auch keinen Einfluss hat... ?(

    Wir haben jetzt 1200 bzw. 1250 mit Lieferung vereinbart. moegn bekomme ich ihn. Wenn ich Glück habe, ist der Zahnriemen ja tatsächlich schon gewechselt worden. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück, Turkmen36

    So,


    Habe mir den 2001er gerade angeschaut. Der Wagen steht super da und fährt sich auch ordentlich. Allerdings gibt es tatsächlich keinen Nachweis über den Zahnriemenwechsel. Der Verkäufer sagt, der Vorbesitzer könnte die Rechnung nicht auftreiben,allerdings sei er vor etwa 20000km gemacht worden.


    Wie weit, meint ihr, sollte er mit dem Preis runter gehen. Wenn die Teile für den Zahnriemenwechsel so um die 150 kosten, nimmt da eine freie Werkstatt bestimmt nochmal einen ordentlichen Batzen für den wechseln, oder? Selbst machen kann ich das leider nicht.

    Beim 2000er wurde der Zahnriemen noch nicht gemacht lt. Verkäufer. Ist also raus.


    Den 2001er schaue ich mir morgen abend an. Hoffentlich hat der nen Nachweis über den Zahnriemenwechsel. Gibt's nen anderen Trick, um das festzustellen?


    Ich berichte nach der Besichtigung.

    Super, danke dir schon mal.


    Der Verkäufer des letzten Neons sagte mir gerade, der Zahnriemen sei bei knapp 125000 gewechselt worden. Ich hoffe, er findet den Beleg dafür noch. Ansonsten wird ein Wechsel des Zahnriemens wohl schwierig zu überprüfen sein....

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer Zeit ohne Auto bin ich nun wieder hier im Forum angemeldet. Da ich 2010 zum Studienbeginn meinen alten Neon verkauft habe, nun aber mit dem Studium durch bin, zieht es mich zurück zum Neon. Momentan besitze ich kein Auto und bin daher fleißig auf der Suche.


    Nun sind seitdem ja auch schon wieder 6 Jahre vergangen und ich bin mir insbesondere bezüglich fairer Preise für einen 2gen. nicht wirklich sicher.


    Ins Auge gefasst habe ich momentan folgende Fahrzeuge. Mir ist klar, dass sich aus der Ferne nicht sagen lässt, inwiefern die Fahrzeuge gut dastehen, aber vielleicht könnt ihr als Experten ja mal eine Einschätzung abgeben, was ihr von den Angeboten haltet (wenn nicht jemand von euch eventuell auch einen zu verkaufen hat).


    Diesen hier finde ich aufgrund des Baujahres ziemlich interessant. Allerdings scheint sich der Verkäufer bei allen seiner Fahrzeuge um die Gewährleistung drücken zu wollen und der Wagen hat schon


    knapp 200tkm gelaufen:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/290673060?asrc=fa|as


    Auch sehr schick:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/288740916?asrc=st|as


    Hier ein 1.6er vom Händler, allerdings recht teuer. Dafür aber keine Sorgen mit dem Zahnriemen:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/273341641?asrc=st|as


    ...und noch einer:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=11&pageNumber=2



    Letztlich sind irgendwie alle silber. Es dürfte aber auch sehr gerne eine andere Farbe sein, falls sich etwas findet :)