Ich hab nun doch nochmals etwas Recherchiert.
Wenn ein Produkt in Deutschland erworben wird, dann zählt ausschließlich das Produkt selbst und nicht was der Verkäufer beschreibt im Positiven wie auch im Negativem.
Somit auch wenn der Verkäufer sagt dass es keine Zulassung hat auf dem Produkt aber die Angaben vorhanden sind dann hat es auch eine Zulassung und umgekehrt.
Als Verbraucher muss ich schauen ob die Produkte die ich verwende eine entsprechende Norm ausweisen wie CE und E Nummer wie auch Nummern für Gutachten.
Man ist nicht verpflichtet diese Gutachten zu prüfen oder mit sich zu führen dazu stehen die Nummern auf dem Produkt.
Halogenscheinwerfer benötigen eine Bauart genehmigte Lampe nicht mehr und nicht weniger.
Da der Umrüst Kit als Set verkauft wird und die Birnen einen H4 Sockel haben ist klar ersichtlich dass die Birnen durch eines der 5 Gutachtennummern als Bauart genehmigt geltend gemacht wurden.
Sonst hätte ja das Set keine E Nummer bekommen das Set gibt es nur mit Xenon Lampen.
Wenn man die Birne anschaut, dann ist diese auch anders als die Standard Xenon Lampen diese haben einen Schirm welcher das direkte Strahlen nach vorne verhindert und somit die Xenon Scheibe nicht beötigt, die Leuchtkraft wird wie auch die H4 Birne an den Reflektor gestrahlt, mit dem Ergebnis mehr Licht gibt besseres Licht.
Da es keinen Hinweis im Set gibt auf die Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage darf man davon ausgehen, dass auch dieser Punkt mit einem der 5 Gutachtennummern geklärt ist, da ansonsten das Set nur mit Scheinwerferreinigungsanlage verkauft werden würde.
Somit erfüllt das Produkt alles was nötig ist um ganz legal eingebaut und betrieben zu werden.
Um dem Pauschal Vorurteil vorzugreifen, selbstverständlich muss man vor der Nutzung auf der Straße prüfen ob die Scheinwerfer blenden, jeoch muss ich das auch tun wenn ich mir neue H4 Birnen einbaue.
Somit wenn diese nur besseres Licht machen und nicht blenden spricht nichts gegen eine Nutzung.
Ich habe nun keine Bedenken mehr diese Umrüstkits zu verbauen.
@Admin
Sorry aber der Hinweis €5000.- für besseres Licht auszugeben für ein Fahrzeug was gerade mal €1000.- kostet ist sinnfrei.
Zudem ist das EU Recht ganz klar auf meiner Recherchenseite.
Man muss nichts in Karlsruhe mit einem Gutachten prüfen lassen, dazu gibt es ein E Zeichen.
Klar jetzt wird es wieder heißen alles selbst so ausgelegt dass es für einen passt und alles nur gelaber.
Tja genau das ist es was ich auch Euch sage alles was ich in diesem Post als Antworten bekommen habe ist nur gelaber.
Keine einzige Antwort war produktiv es gab nur pauschale Aussagen ohne Inhalt mit verweisen auf den TÜV den eh jeder kennt oder gleich zu Beginn Androhung von Gewalt, welche leider noch nicht einmal vom Administrator gerügt wurde im Gegenteil diese Aussage wurde sogar noch geliked leider sieht man nicht wer den Like geklickt hat.
Diese Androhung wird laut § 241 StGB - Bedrohung wie folgt geahndet.
"Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten
VERBRECHNENS bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Traurig dass soetwas in einem Forum geduldet wird.
Ich werde diesen Thread auch an das Impressum weiter leiten denn mich würde ja schon interessieren ob der Admin auch der Owner ist.
Als Owner kann er soetwas nicht dulden, wenn doch werde ich das an die Schiedsstelle weiter geben.
Sorry aber mich stört diese Ignoranz dass offenbar jemand einen bedrohen darf und niemand sagt etwas dagegen.
Im Gegenteil es wird sogar noch unterstützt. Ich bin geschockt was hier abgeht.
Ich kämpfe für eine bessere, gewaltfreie Kommunikation.
Chris