Beiträge von V8Andi

    Ich habe mir noch einen Oldtimer zu meinem alten Chevy gekauft und deswegen müssen wir unseren Fuhrpark etwas umstrukturieren. Wir haben gerade einfach zu viele, vorallem grosse Autos, auf'm Hof stehen. Daher verkaufen wir unsere bisherigen Dailydriver und ich würde einen Neon bis 1000 € Inzahlung nehmen.


    1995er Pontiac Firebird Targa 3.4 V6


    1994 Firebird 3.4l V6 Automatik mit gesperrter Hinterachse und Targadach. 160 PS. Elektronische Anfahrhilfe für Winter/Schnee. Im letzen halben Jahr viel investiert: Bremsen, Traggelenke, Batterie mit Klemmen, Auspuff, Radbolzen, Hinterachsdifferentialöl, Motoröl, EGR mit Dichtungen, Leerlaufsensor, Drosselklappensensor, ZV mit Fernbedienung... Rechnungen im Wert von ca. 2700 € vorhanden! Es funktioniert alles an dem Auto (sogar die Lenkradfernbedienung für das Radio!). Auto steht auf guten Winterreifen ca 6 mm (neuwertige Sommereifen auf Originalfelgen gibts gegen Aufpreis dazu). Super zuverlässig: Einsteigen und losfahren! Dailydriver. TÜV hat er auch noch bis 07/2013!!


    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/7831/cimg4796n.jpg]


    Mehr Bilder gibt es hier:


    klick mich


    Preis: 3200 Euro VB OBO.


    Bei Fragen: 0171/8564268

    wie bereits im 1gen bereich auch hier ein paar fragen zur automatik. da ich auch mit eine 2gen liebäugle erstmal vorweg:


    wie anfällig bzw zuverlässig ist die automatik der 2gen neons ?


    ich habe jetzt gesehen das es die 2gen mit zwei unterschiedlichen automatik getrieben gab. glaube ein 3-gang und vermutlich eine modellgepflegtere neuere 4-gang automatik !? welche ist die bessere ? gerade in punkto komfort, alltagstauglichkeit und vorallem zuverlässigkeit. habe einen 2000er neon mit automatik und gerademal 100 tkm gefunden wo schon der rückwärtsgang nicht mehr geht.


    hier auch die frage zur übersetzung (welche drehzahl bei ca 100 km/h) ?


    verbrauch mit automatik ?

    hallo leute,


    ich muss sagen das mich das schaltgetriebe unseres neons langsam aber sicher total abnervt. nicht das das schaltgetrieb des neons blöd wäre, im gegenteil, für einen schaltwagen fährt er sich hervorragend. aber ich hasse halt schaltgetriebe. daher ich halte jetzt vermehrt ausschau nach einem neon mit automatik. vorweg mal ein paar fragen zu der automatik.


    wie schaut es bei den neons mit der anfälligkeit und zuverlässigkeit der automatik aus ?? die automatikgetriebe sind ja seitjeher ein schwachpunkt der amis, gerade bei den frontgetriebenen chryslern.
    ich glaube der 1gen neon hat nur eine 3-gang automatik oder? kann mir jemand die ungefaire übersetzung zum schalter sagen bzw wie hoch ein automatik bei 100 km/h in etwa dreht ?


    wie schaut es mit anhängerbetrieb aus ?


    wie schauts mit dem verbrauch im vergleich zum schalter aus ?

    das ist easy. ich hatte meine vorletztes we auch grad draussen um eine hinterachse für meinen chevy zu holen.


    erstmal muss die sitzfläche raus. einfach jeweils von beiden seiten kräftig nach oben ziehen. die ist nur eingeclipt. dann die grossen torxschrauben (55er torx) wo die anschnaller auch dran hängen rausschrauben. die halten gleichzeitig die rückbank.
    danach einfach die bank nach oben ziehen und raus. die bank ist oben nochmal im blech hinter der rückbank eingehakt.


    das war es schon. viel erfolg.

    also 500 euro finde ich ganzschön heftig. ich würde es auch selber machen. bei weiss ist das einfacher und fällt nicht so auf.


    ich denke schwarzes dach zu weiss sähe schon gut aus, erst recht als vinyl. schwarz wäre auch ganz gut zu verarbeiten.


    und selbst wenn du es professionel machen lassen willst kannst du das schleifen und einen grossteil der vorarbeiten selber machen. das ist nämlich das was beim lackieren so teuer ist.


    das scheint ja echt eine krankheit zu sein. mein damaliger 95er neon und mein aktueller neon hat(te) das selbe problem. ich pinsel immermal mit einem lackstift drüber.


    mioch würde schonmal interessieren woher das kommt?

    damit habe ich mich auch schonmal auseinander gesetzt. es gibt hier schon einige threads dazu.


    mit etwas fummellei kannst du die handbremse folgendermaßen nachstellen ohne die bremse auseinander zu nehmen. an den bremsen hinten sind innen im unteren bereich jeweils ein länglicher gummifropfen. den raushebeln und mit einem schraubendreher an den zahnrädchen im inneren der trommel drehen. aber nur soviel das sich die räder noch von hand drehen lassen.
    damit stellst du die vorspannung der bremsbeläge der trommelbremse für die handbremse nach die noch in der bremsscheibe sitzt.


    bei mir gehts leider nicht mehr weil irgendwo die seile oder rücksteller hängen.


    viel erfolg!

    du meinst sicher den grünen neon bei ebay:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Chrysler-Neon-Erstzulassung-12-98_W0QQitemZ120490185821QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item1c0dc6545d">http://cgi.ebay.de/Chrysler-Neon-Erstzu ... 1c0dc6545d</a><!-- m -->


    mich würde auch interessieren was das sein könnte. ist halt die frage ob es nur ein dauerhafter defekt oder gar der anfang vom ende ist.
    ich gehe aber stark davon aus das eine reperatur auf jeden fall mit einem ausbau des getriebes verbunden ist.

    ok, das argument mit dem trabant muss ich gelten lassen.



    Gnuserup


    du hast meinen gedankengang vortrefflich nachvollzogen und verdeutlicht.


    ja, mein neon ist ein schalter. die zulässige anhängelast in den papieren ist mit 1000 kg gebremst und 450 kg ungebremst auf jeden fall ausreichend hierfür. wobei ich nie und nimmer auf die idee kommen würde dem auto eine tonne anhängelast zuzumuten!


    ich frage halt nur weil es evtl erfahrungsgemäss sein kann das sich der neon als zugfahrzeug nicht so eignet. unabhängig von der offiziellen anhängelast. kann ja sein das die technik dafür auf dauer doch zu schwach oder anfällig ist.

    Zitat von "Organspender"

    Warum sollte ein PKW mit einer im Betrieb befindlichen Masse von etwa 1,1185 Tonnen! keinen kleinen Zelthänger schleppen können?



    das ist kein zelthänger sondern schon ein wohnwagen. auch wenn ein ganz kleiner.



    und ich denke mir je mehr eigengewicht das zugfahrzeug hat desto stabiler läuft und liegt das gespann auf der strasse. eigentlich bin ich fahrzeuge mit mind. 1,5 t. eigengewicht gewohnt. daher war/bin ich bei dem neon etwas skeptisch. ich hatte auch noch nie einen wohnwagen.



    mehr von deine sätzen verstehe ich jetzt leider nicht.

    hi leute,


    da wir in der sommersaison das eine oder andere us-car treffen besuchen habe ich mir für die nächste saison fest vorgenommen einen kleinen wohnwagen als, quasi, zeltersatz zu kaufen. sowas spuckt mir schon seit jahren im kopf herum und bis nächstes jahr solls endlich wahr gemacht werden. man wird ja auch nicht jünger :D


    bis ich evtl eine passende anhängerkupplung für meinen chevy gefunden habe oder gar ein anderes "passendes" zugfahrzeug wird der neon erstmal herhalten müssen.
    die frage ist jetzt ob der neon als zugfahrzeug geeignet ist. hat da jemand erfahrung? ich schätze die kupplung recht schwach ein und wirklich viel eigengewicht hat der neon ja auch nicht.
    geplant ist ein alter kleiner Qek Junior aus der ehemaligen ddr. der hat ein zulässiges gesamtgewicht von 500 kg und in etwa ein leergewicht von ca 360 kg glaube ich. den wollen wir uns dann noch etwas stylecht zurecht machen.


    meint ihr das kann ich dem neon antun?

    Zitat von "Gnuserup"

    Schön :D Den würde ich ja gerne mal hören ;)


    ok, hier ist nochmal ein kleines video um mal einen groben eindruck zu bekommen. das video verfälscht das natürlich etwas. haben heute ein paar neue andere schalldämpfer montiert und bei der ersten fahrt mal ein video gemacht.



    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/uRFFVPrSaE0&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/uRFFVPrSaE0&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Zitat von "Funboy"


    Naja und ein paar sachen sind auch mal kaputt gegangen...Lima, Kupplung, Auspuff, Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Radlager...
    und das in 6 Monaten!



    wie das war das? ...Fiat: "fehler in allen teilen" oder "für italiener ausreichende technick" :D

    Zitat von "sloobm"

    Aber seit mal ehrlich, ist der noch amerikanisch :?:



    naja, sieht schon etwas nach "import" aus :S


    persönlich gefällt mir der cs im serientrim besser.


    warum denn das?? vielleicht mal abgesehen von dem auspuff hat keiner der genannten punkte irgendeine relevanz für den tüv! kratzer, beulen oder oberflächlicher rost hat nichts mit der verkehrssicherheit zu tun solange es keine massiven durchrostungen am rahmen oder sonstigen tragenden teilen sind.


    davon abgesehen, bei einem auto was über zehn jahre alt ist sollte man schon mit gebrauchsspuren rechnen. wenn du so pingelig bist solltest du dir lieber einen neuwagen kaufen. denn was du in den ersten fünf punkten beschreibst sind keine massiven "schäden" sondern übliche gebrauchsspuren eines alltagsautos ;)


    die für mich einzig nennenswerten punkte wären höchstens der auspuff, das fenster und der versprochene tüv. aber da sollte man sich doch einig werden können. was soll den grosses an einem auto sein welches erst 40 tkm gelaufen hat!!?


    ich finde du übertreibst ein wenig...

    Zitat von "Darkgreenneon"

    Putzen hilft :P


    scherzkeks! :mrgreen: nein im ernst, da ist ein schwarzer kunststoffdeckel drauf. schaut sogar fast wie eine verkleidung des eigentlichen deckels aus.



    Zitat von "neonrene"

    Schwarz ? Kenn ich auch noch. Muß aber einer der allerersten Neons sein.


    eigentlich nicht, ist laut vin ein echtes 95er modell :S