Beiträge von V8Andi

    Zitat von "PRIMAX"

    Es kommt nur auf die MENGE drauf an :D :D :D
    12-14 liter in der Stadt und 10 Liter auf der Geraden...


    :shock:




    ...bis jetzt hatte ich immer unter acht litern! mal sehen wie es sich nach dem wechsel des benzinfilters verhält. hab irgendwie den eindruck das sich die tanknadel nun schneller bewegt :S


    ein halber liter öl auf 1000 km liegt aber noch unter den werksangaben der meisten autohersteller. da habe ich schon von schlimmerem bzw mehr ölverbeuch gelesen und gehört. kommt natürlich auch ganz drauf an wie man sein auto bewegt. ;)


    natürlich mag ich meinen enon auch und schrieb ja auch das das für mich nicht in frage käme. das ist jetzt meiner und fertig ;) davon ab hat er eine anhängerkupplung die ich ab und zu auch mal gebrauchen kann.


    jedes auto braucht sprit und öl. oder braucht deiner jetzt übermäsig viel? dachte die neons glänzen durch ihre sparsamkeit. oder braucht der automatik soviel mehr?


    das mit dem blech würde ich lassen. das wird schon seinen grund bzw funktion haben. in der regel ist sowas ein tragendes teil der karosserie! und wenn man sich die kompakte bauweise des neons ansieht macht das auch sinn bzw sollte das einleuchten.

    Gnuserup


    so toll klingt er eigentlich nicht. er brüllt nur richtig auf höherer drehzahl. wenn ich das geld übrig habe bekommt er zwei andere auspufftöpfe. die alten "super turbo" töppe sind kacke!


    aber gut, im vergleich zum neon klingt er im normalbetrieb doch schon etwas anders :mrgreen:



    Darkgreenneon


    ...dafür drehmoment ;) aber solch ein auto ist auch nichts zum schnell fahren. eigentlich cruist man damit.
    ok, vor zwei wochen hatte ich ihn auf der autobahn mal auf 120 meilen (tachoanschlag) gejagt. weiss auch nicht was mich depp da geritten hat. dabei ist mir auch gleich die oberste chromleiste der frontscheibe weggeflogen :x die ist jetzt im eimer. verdammt ärgerliche sache! mal sehen wie ich das wieder hinbekomme... sonst fahre ich mit dem auto meine 80-90 km/h, auf der autobahn 100 km/h. manchmal bekommt man die quittung für etwas prompt und unverzüglich! :evil:

    warum nicht...ich war noch nie in wien! :mrgreen:


    aber ne, wir behalten unseren jetzt erstmal. mal sehen ob er bis zum nächsten tüv hält.
    ist ja auch blöd nochmal anzufangen. davon mal abgesehen stehe ich autos in denen irgendwelche wilden carhifi geschichten praktiziert wurden eher mit gemischten gefühlen gegenüber. ich hatte schonmal so eine zerrupfte kiste. ( PRIMAX: nix für ungut ;) ) daher käme das für mich eh nicht in frage :D

    ...ok, ok :mrgreen:


    dann hier noch ein paar bilder meines "bad boy's"! sind zwar nicht die besten aber für einen groben eindruck reichen sie erstmal:


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/9391/cimg2604e.jpg]


    (links der firebird mit den streifen ist übrigens der meiner freundin und der schwarze trans am in der mitte gehört meinem jüngeren bruder)


    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/4742/cimg2605k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/8509/cimg2658.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/8868/cimg2346q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/1423/cimg2255n.jpg]


    motor: 350er small block (5,7 v8) mit edelbrock spinne, holley vergaser, fächerkrümmer und 2,5 zoll doppelrohrauspuffanlage. leistung ca 205 ps. kann ich nicht genau sagen.


    er braucht zwar noch einiges an arbeit aber dafür ist es auch ein 34 jahre alter oldtimer. solch ein auto muss patina haben.


    wie ungerecht die welt doch manchmal sein kann. da gibt es jemanden mit einem automatik neon der gerne ein schaltgetriebe hätte und auf der anderen seite jemanden (ich) der sich freuen würde wenn sein schalt neon eine automatik hätte! ich fahre gerne automatik. aber ich mag meinen neon trotzdem, auch mit dem schaltgetriebe womit sich der neon auch schön fährt.

    Zitat von "neonrene"

    Ist das typische ratzen zu hören wenn du den Hebel ohne Knopf drücken nach oben ziehst ? Und ist dabei ein Widerstand zu spüren ? Wenn ja, dann liegt das Problem an den hinteren "Trommeln". Hilft dann nur auseinander nehmen.


    also das typische ratzen ist zu hören aber ein widerstand ist dabei nicht zu spüren, erst auf den letzten paar mm. die handbremsseile werden erst kurz vor ende des hebelweges (ca 5-10 mm) unter spannung gesetzt.


    ob es am hebel selber liegt kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen weil ich zugegebenermaßen die mechanik des hebels noch nicht so ganz verstehe bzw nachvollziehen kann. ist schwierig das mal eben nur von oben draufschauend zu durchdenken.


    es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die bremsscheiben doch nochmal runter zu nehmen und die trommeln mal zu zerlegen und schauen ob alles gängig ist. problem dabei nur das ich von trommelbremsen eigentlich null ahnung habe :S aber die handbremsbacken sind ja nicht ganz so komplex als eine normale trommelbremse.
    die grösste schwierigkeit sehe ich darin das man hinter der radnabe kaum platz hat an den bremsbacken zu handtieren.

    so, der neue filter ist gerade gekommen. wetter ist auch endlich mal wieder gut. dann werde ich mich gleich unters auto legen wenn meine freundin von der arbeit gekommen ist. brauche ich für diese verbindungsstecker der benzinleitungen irgendwie spezialwerkzeug oder sind die alle mit der hand bzw den fingern zu öffnen? im haynes reperaturhandbuch hab ich dazu ein bild gesehen wo das mit einer spitzzange oder sowas gemacht wurde.



    edit: neuer filter ist drin. war eigentlich kein problem mit den verbindungssteckern. einfach mit daumen und zeigefinger zusammendrücken und den stecker dann gleichzeitig mit der selben hand abziehen. aber man sollte vorher doch im motorraum am fuelrail am testventil den druck aus dem system lassen. ansonsten hat man ohne bühne unterm auto liegend schnell mal die suppe im gesicht wenn man den ersten stecker löst. ich hatte es vergessen und auch eigentlich nicht damit gerechnet das da solch ein gestreuter schwall rauskommt :D


    mal sehen, jetzt weiter beobachten und abwarten...

    Zitat von "neonrene"

    ACR = American Club Racing


    ich traue mich ja kaum noch zu fragen aber was ist denn das wieder? war das auch eine extra modellausführung oder sowas?



    Zitat von "neonrene"

    Mit dem normalen Getriebe dreht der Motor um die 2200 U/min im 5ten wenn ich mich jetzt recht erinnere und kommt nicht wirklich aus dem Knick.


    ja, das kommt in etwa hin. mein neon soll in erster linie als dailydriver herhalten und daher ist das für mich so schon ok. ich bin eh langübersetzte automatikgetriebe gewohnt. im gegenteil, gewohnheitsmäsig sind das für mich schon hohe drehzahlen :mrgreen:


    mich hatte das jetzt nur mal interessiert. man muss sich ein bischen mit der materie beschäftigen.

    Zitat von "Gary89"

    wie wärs motor raus loch in die bodengruppe und fred feuerstein-antrieb ;) ...


    haargenau das selbe ging mir vorhin auch noch durch den kopf aber ich habs mir verkniffen :lol:



    also wie schon gesagt, ohne professionelle und teure leichtbauweise wird da auf die schnelle nichts zu machen sein!

    neonrene


    ich beisse mich gerade an den ersten beiden spalten deiner tabelle fest. dazu erstmal die eine frage, was heisst 95-99 ACR in der zweiten spalte?


    rein aus interesse, wieviel rpm macht dein dodge jetzt bei 100 km/h im fünften? wenn ich das richtig gesehen hab hat das getriebe ein kürzere endübersetzung, zumindest im 5. gang. das wäre dann wie das dohc getriebe in der 2. spalte. mich interessiert mal der drehzahlunterschied bei 100 km/h in 5. gang zwischen dem sohc base getriebe (1. spalte) und dem kürzeren acr/dohc getriebe (2. spalte).

    ich bin ja neu hier und habe auf dem gebiet neon noch nicht viel erfahrung. aber aus vorangegangenen tagen und erfahrungen mit anderen autos, gerade im vergleich zum jetzigen neon glaube ich nicht das du da noch viel gewicht herausholst. zumindest nicht ohne das der tagtägliche komfort leidet oder du richtig geld in spezielle leichtbauteile (z.b. karosserieteile aus gfk oder kunststoffscheiben etc...) investieren musst.
    mit deinem ersatzrad wirst du schon das optimum erreicht haben. vielleicht noch die klimaanlage wenn du eine hast aber obs das wert ist? und bei dem geringen gewicht der rückbank steht der ausbau glaube ich auch nicht ganz im verhältnis zu den, wenn überhaupt, paar gewonnenen kilos. der neon selber ist ja schon ein recht leichtgebautes fahrzeug.
    natürlich, wenn du kompromisslos daran gehst und teppich, dämmateriel, seitenverkleidungen etc rausreist wirst du noch einiges rausholen können. aber dann macht das fahren mit dem auto auch keinen spass mehr, glaubs mir. ich habe vor einigen jahren mal einen e30 bmw für die viertelmeile ausgeräumt. das ding auf eigener achse zu den veranstaltungen zu fahren war wahrhaftig kein vergnügen!

    bevor ich dazu auch noch ein neues thema starte hänge ich mich gleich mal mit rein. und zwar habt ihr hier gerade wieder das thema mit dem getriebe was ich beim durchstöbern des forums schon öfter gelesen habe.
    was, warum, wann und wie gabs denn unterschiedlich übersetzte getriebe?

    Zitat von "neonrene"

    Jupp, mein 4-Türer ist EZ 2/96 und Modell 95, BJ 11/94.


    wenn man mal durch die börsen schaut sind 94/95er modelle mit erstzulassungen weit nach 96 auch keine seltenheit. ich hab jetzt schon viele mit ez. in 97 oder gar 98 gesehen!

    achso, danke für die info. das ist wohl wieder das thema mit der erstzulassung und dem eigentlichen bau- bzw modelljahr. da bin ich echt erstaunt wieviele eigentliche 94er und 95er neons es mit erstzulassungen nach einschl. 96 gibt.

    mein damaliger 96er le war auch nur der normale sohc mit 98 kw (133 ps) aber hatte die haube dennoch:


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/2399/bild2nv.jpg]



    der dohc ist doch der motor mit 107 kw (145 ps) oder?? ich muss sagen das ich die haube mit der hutze sehr stylisch finde. ich hatte die ganze zeit schon überlegt was bei unserem jetzigen fehlt. mein alter wirkte viel bulliger. und da fiel mir das mit der hutze ein. das gefiel mir damals schon so gut.

    ich hatte vor einigen jahren schonmal einen 96er neon le, dieser hatte auf der haube solch eine angedeutete hutze so wie dieser hier auf dem beispielbild:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/9910/95er.jpg]


    unser jetziger 95er neon le hat die nicht und überhaupt ist diese hutze oder aussparung bei recht wenigen neons der ersten generation zu finden bzw sehen. kann mir mal jemand sagen was es damit auf sich hat??

    also unser neon hat seine jetzigen 185ooo km mit 0w40 absolviert. aber ich werde beim nächsten ölwechsel, der jetzt eh fällig ist, auch auf das anderweitig altbewährte 10w40 umsteigen. das 10er ist ein allzwecköl welches man eigentlich fast überall reinkippen kann und vorallem erheblich günstiger ist. und gerade bei motoren mit höherer laufleistung macht es auch sinn auf ein etwas dickeres öl umzusteigen.
    ich habe im laufe der jahre viele autos mit höherer laufleistung, die ich hatte, auf 10w40 umgestellt. egal ob vier-, sechs- oder achtzylinder. bis jetzt hatte ich nie probleme damit. bei normaler beanspruchung sollte das vollkommen ausreichen.


    selbst der firebird meiner freundin der anscheinlich früher mit 15w40 gefahren wurde läuft nach umstieg auf 10w40 und seinen bisweilen knapp 230ooo km tadellos. kein klappern, tickern etc. nicht mal im kalten zustand bzw in der kaltlaufphase!