Beiträge von V8Andi

    die handbremse bei unserem neon geht leider nicht. es ist ein 95er mit scheibenbremse hinten. ich habe jetzt schon versucht sie mittels der zahnrädchen hinten an den trommeln nachzustellen, leider ohne erfolg. ich habe auch mal die mittelkonsole herausgenommen und dabei viel uns auf das die bremsseile wohl nicht weit genung zurück gehen. bemessen an der farbe und dem abgestreiften fett müssten sie augenscheeinlich ca 25-30 mm weiter zurück gehen. der handbremshebel bewegt sich nämlich auch "leer" bis er erst ganz am ende die seile unter spannung setzt bzw erst an ihnen weiter zieht.
    also die handbremse zieht dann schon. allerdings müsste ich, bemessen an dem geringen weg den ich jetzt noch habe, die backen der handbremse so weit auseinander drehen das sich die räder schon vorher kaum drehen lassen das sie auf dem letzten bischen weg komplett zieht. die backen selber haben auch noch genügend belag bzw sind vor nicht allzu langer zeit erst neu gekommen inkl der hinteren scheiben.
    ich denke das die seile irgendwie oder -wo hängen oder irgendwas in der trommel an der bremse selber hängt oder fest ist. die seile lassen sich nämlich auch von hand kaum zurückschieben. was könnte das sein? rückholer oder umwerfer in der bremse selber festgegammelt oder zu schwergängig? hat der überhaupt sowas und wenn wie behebe ich das oder komme da ran?


    wäre schön wenn ihr ein paar brauchbare tips hättet.

    na das hört sich ja schonmal ganz gut an, danke schonmal.


    also meinst du erstmal mit dem filter anfangen und dann gegebenermaßen die pumpe?! oder gäbe es da nochwas was mit dem fehler 51 (zu geringer benzindruck) zusammenhängen könnte?


    es ist halt interesant das es bis jetzt nur ab und zu mal auftritt und nicht permanent wie ich es von der letzten defekten benzinpumpe in erinnerung habe. wir sind heute auch wieder über 30 km ohne probleme gefahren.
    kann es sein das die pumpe vielleicht zu schwach ist und bei leererem tank nicht mehr schafft ausreichend zu fördern? wie gesagt, seitdem ich vollgetankt hatte gab es die letzten 150 km keine aussetzer.

    Zitat von "neonrene"

    Der Lüfter läuft recht häufig an.


    ist ja bei dem kleinen motorraum und dessen platzverhältnissen eigentlich kein wunder. allerdings kommt es mir trotzdem recht häufig vor im vergleich zu anderen vierzylindern die eigentlich unsere strassen prägen.



    Zitat von "neonrene"

    In diesem Moment wenn der Kompressor / AC zuschaltet, werden auch der / die Lüfter zugeschalten.


    ja, das weiss ich. ich kenne das ja von meinen anderen bzw vorherigen amis. und bei dem engen motorraum dachte ich mir das schon das der lüfter bei eingeschalteter klima permanent oder zumindest sehr viel arbeiten muss.
    aber auf der oben beschriebenen rückfahrt von kassel (50 km) hatten wir die klima garnicht laufen. und trotzdem lief der lüfter permanent bei konstanten geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h (ortschaften 60). die aussentemperaturen beliefen sich zu dem zeitpunkt grob um die 25 grad, vielleicht etwas weniger. da sollte doch die fahrtluft zum kühlen vollkommen ausreiche oder?! oder ist das bei den kisten wirklich normal. von meinem damaligen neon hatte ich das nicht so krass in erinnerung.


    will auch nochmal dazu sagen das das auto schon 185 tkm auf der uhr hat.

    vielen dank schonmal. das probiere ich morgen erstmal aus.



    wegen dem kühlsystem, habe heute erstmal mehrfach das kühlsystem mit klarem wasser und einem speziellen reiniger gespült und danach neues kühlwasser mit einem mittel für kühlerleckagen eingefüllt. mal sehen wie es sich nun verhält bzw der lüfter immernoch so häufig anläuft.


    und zündkabel und kerzen ebenfalls mal gecheckt, sahen meines erachtens gut aus.

    hi,


    die check engine leuchte zeigte dabei keinen fehler an.



    wie kann ich denn die fehler auslesen? der neon ist für mich absolutes neuland. ich habe mich die letzten jahre nur mit camaro/firebird/trans am der 3. und 4. generation beschäftigt. da wäre das alles kein ding :D aber bei dem neon weiss ich absolut nicht wo und wie ich anfangen soll :(

    hi leute,


    ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor bevor ich zu meinem problem komme da ich keine passende rubrik für neuvorstellungen gefunden habe.
    ich bin der andi, 27 jahre alt und wohne in eschwege in nordhessen. ich fahre schon seit jahren ami und habe mir letzte woche meinen zweiten neon gekauft. ich hatte vor 5 jahren schonmal einen 96er neon. desweiteren besitze ich noch einen 75er chevrolet el camino und einen 99er chevrolet camaro z28 der aber zum verkauf steht.
    wie ich schon ansprach kaufte ich mir letzte woche einen 95er neon le der eigentlich als daily und längere strecken herhalten sollte.


    aber leider machte der neon heute ein paar mucken. wir waren erst ca 25-30 km im kurzstrecken/stadbetrieb unterwegs und machten uns dann auf den weg ins 50 km enfernte kassel. nach ca 35 km nahm der neon bei ca 80-90 km/h schlecht bis kein gas mehr an. wir hielten kurz an und sahen unter die haube aber fanden nichts objektives. nach ca 5 minuten sprang er wieder problemlos an und fuhr auch wieder knappe 10 km bis das selbe auftrat und er diesmal auch im standgas aus ging. da wir gerade an der ampel standen konnte ich nach ca 2 min wieder starten und ein paar hundert meter bis auf einen seitenstreifen fahren.
    nach ca. 10 minuten lief er wieder problemlos und ich fuhr erstmal an die nächste tankstelle. die tankuhr zeigte viertel voll an. sicherheitshalber tankte ich mal voll um die tanknadel mal aus zu loten um eine eventuell falsch anzeigende tankuhr auszuschliessen aber es gingen auch "nur" 30 liter rein, mussten noch über 10 liter drin sein. also geht die tankuhr schonmal genau.
    seitdem sind wir ca 20 km im grosstadtverkehr mit zwischenstops bzw neustarts ohne probleme gefahren und auch die 50 bis nach hause gekommen. also was könnte bzw kann das gewesen sein??!


    desweiteren fällt mir auf das der lüfter vom wasserkühler recht häufig anläuft. auf der heimfahrt lief er sogar durchgängig. die temperaturanzeige steht aber nicht höher wie knapp unter halb des anzeigenbereichs.
    was ich noch erwähnen will ist das ich vor der fahrt nach kassel ein fläschchen gegen kühlsystem leckagen in den kühlkreislauf gekippt habe weil der kühler wohl irgendwo leicht leckt. aber recht minimal, ich musste bis jetzt nicht nennenswert viel wasser nachkippen.


    vieleicht hat ja jemand hier eine idee oder einen erfahrungsgemäsen rat in der sache. es kann ja sein das es da eine typische macke der neons gibt.