Beiträge von lavandyke

    Danke erstmal für die Anregungen.
    Ich habe heute ein paar Sachen geprüft (dazu den Motor eine ganze Weile laufen lassen, bis mir die Kühlflüssigkeit entsprechend Temperatur angezeigt hat) und habe folgende Erkenntnisse gewonnen:

    • die Seilzüge am Bedienteil (siehe Bild) scheinen OK
    • der Regler war auf Scheibe gestellt; ein Umstellen auf Fußraum bzw. "Brustraum" ergibt folgendes Verhalten:

      • wenn ich den Regler für die Stärke der Lüftung von "aus" auf eine beliebige Stufe drehe, kommt kurz warme Luft aus den Lüftern und nach ca. 10 Sekunden ist die Luft aus den Lüftern wieder kalt
      • wenn ich den Regler für die Stärke wieder auf "aus" zurück drehe und eine Weile warte lässt sich das Verhalten beliebig oft wiederholen
    • die Schläuche zum/vom Wärmetauscher im Motorraum sind:

      • das obere nicht kalt, aber maximal lauwarm
      • das untere heiß
    • ob Umluft eingestellt ist oder nicht macht keinen Unterschied für das Verhalten
    • Kühlflüssigkeit ist auf "Full Hot", aber die Flüssigkeit ist sehr dunkel

    Spülen des Wärmetauschers muss ich erst vorbereiten und konnte ich heute noch nicht durchführen. Muss auch vom Wetter her passen.

    Hallo zusammen.


    Seit ca. einem Monat fahre ich nun auch einen Neon.
    Leider ist die Heizung schon seit dem Kauf defekt.
    Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:
    - Luft bläst wie gewohnt aus allen Öffnungen
    - Luft ist immer kalt
    Ich habe hier im Forum schon ein paar Hinweise und Ideen gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Maßnahme in meiner Situation die beste wäre.
    Gerade im Hinblick auf den Austausch des Wärmertauschers wäre ich mir gerne recht sicher, dass dieser das Problem verursacht, bevor ich den immensen Aufwand bzw. die hohen Kosten für einen Austausch wage.
    Ich habe gelesen, dass man den Zu- und Abfluss des Wärmetauschers aus dem Motorraum heraus erfühlen kann. Leider bin ich mir nicht sicher welche Leitung die richtigen sind. Ich habe zwei Bilder aus dem Motorraum angehängt.
    Eventuell bin ich mit dem Wärmetauscher auch auf dem Holzweg.
    Ich würde mich über eure Gedanken, Antworten und Hinweise sehr freuen :)


    Grüße
    lavandyke