Beiträge von Neon-Police

    Hallo,


    mal wieder eine Frage :whistling: , da es dem Anschein nach zum 1.6er keinerlei Unterlagen gibt bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich suche bei meinem 1.6er den Kraftstofffilter... nachdem ich mich unter das Auto gelegt habe, ist mir aufgefallen das rechts aus dem Tank am Unterboden die Benzinleitung raus kommt
    (also ich denke mal direkt aus der Pumpe die sich im Tank befindet), diese geht dann direkt nach vorne an die Einspritzdüsen... ? Ist da ein Filter im Tank oder wie ?
    Mein Passat den ich noch besitze hat komischerweise generell keinen Kraftstofffilter... Ist das beim Neon auch so ? Ich frage mich wie das gehen soll.


    Aufgrund von leichtem Ruckeln unter Last wollte ich den Filter gern mal austauschen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Huhu,
    ist zwar schon uralt das Thema, aber falls mal jemand danach sucht....
    Beim 1.6er wird die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben und ist in der Servopumpe integriert.
    Ich wechsel derzeit meine Steuerkette...

    Guten Tag,


    leider hat mein Motorkabelbaum gebrannt und dabei das Motorsteuergerät geschädigt.
    Ich bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät inkl. Transponder für meinen 2002er Chrysler Neon 1.6 116PS.
    Sollte ich sowas für kleines Geld bekommen könnte ich meinen Neon nochmal retten.



    Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Ahh danke, habs ausprobiert... richtung scheibe geht sie immer an und bei Fahrgast und Fußraumdüsen nicht. Gut zu wissen.


    Also meiner hat 133.000Km gelaufen, er rasselt auch relativ oft beim Kaltstart. Öl ist 5W30
    Habe die Motorkontrollleute gelöscht und nun ist sie seit 500Km nicht mehr an gegangen, hatte auch vorhher starkes ruckeln was sich aber wohl mit Injektioncleaner von Li*** Mo** gelegt hat.
    Der arme Wagen ist aber bei der alten Dame die ihn vorhher hatte warscheinlich extrem viel Kurzstrecke gefahren.
    @Gnuserup kennst du das Kaltstartrasseln von deinem ? (Mein Passat hat das auch immer gemacht, bis ich die Steuerkette gewechselt hatte)

    Hallo,


    dem Anschein nach fühlt sich mein Neon nicht so wohl seitdem er bei mir ist, so war ich stolz auf den 1.6er Motor und nun geht das erste Problem los....
    Heute ist auf der Autobahn im Stau die Motorkontrollleuchte an gegangen, direkt ausgelesen ( P0016 - Steuerzeiten ). Gibt es bekannte Probleme bei dem Motor was die
    Steuerkette angeht ? Denn danach schreit ´dieser Fehler.


    Problem Nr.2
    Egal in welche Richtung ich den Lüfter für den innenraum drehe, die Klimaanlage springt immer mit an !?
    Normal ist es doch so, wenn ich nach links drehe wo A/C steht, dann ist Klima an und wenn ich nach rechts drehe nur Lüftung... Oder??
    Ist da was bekannt woran es liegen kann das die Klima immer an geht ?


    Grüße und hoffe sehr auf Antworten.
    Vielen Dank schonmal

    Die Fahrzeuge haben Kühlwasser verbrannt, bzw. Kühlwasser im Motoröl... Ich war jahrelang Mechaniker, zwar nicht bei Chrysler, aber die Symptome sind bei Verbrennungsmotoren immer relativ gleich... gern fängt dann auch das Kühlwasser an zu kochen weil das System nicht mehr unter druck steht und somit der Sidepunkt sinkt. Eine defekte Kopfdichtung hat jedoch nicht immer die gleichen Symptome....


    Was ist den mit deinem 1.6er ?? Warum soll er weg ?

    mit genug Drehzahl macht der 1.6 sogar Spaß :)


    Steuerkette kann ein Vorteil sein. Mit den Kopfdichtungen am 2.0 hatte ich noch keine offensichtlichen Probleme.


    Nicht das Thermostatgehäuse ist das Problem, sondern der Kühler.
    Wenn der mal aufgibt, kriegst Du keinen Ersatz mehr.
    Beim Mini ist das Thermostat im Stutzen, beim 1.6er Neon am Kühler.

    Meine Mutter hatte damals 2x den Neon 1Gen 2.0L und bei dem einen hatte sie bei ca. 70.000Km einen Automatikgetriebeschaden und bei dem anderen bei 90.000Km einen Kopfdichtungsschaden.
    Die Neons die ich mir kürzlich angesehen hatte (2Gen 2.0L), hatten defekte Kopfdichtung... fand ich doch recht häufig....


    Habe gestern abend noch den Beitrag von dir zur Kühlerproblematik gefunden, nur gab es da dem Anschein nach nie eine Auflösung zu.
    Hatte der Stutzen problemlos an den Kopf gepasst und war das ganze haltbar ?

    =O


    und noch so ein kranker der sich die 1,6er Kopfgeburt freiwillig antut

    Diese Einstellung verstehe ich nicht ganz...
    Was ist denn an dem Motor auszusetzen ?
    Klar hätte ich auch gern den 2Liter gehabt,aber es war kein brauchbarer im Netz, zudem hat auch der 2L diverse Nachteile! Z.b.: Er verbraucht mehr, die Kopfdichtung scheint nicht so haltbar zu sein wie beim 1.6er und er hat keine Steuerkette.... Was ich extrem vorteilhaft am 1.6er finde ist der baugleiche Mini One Motor zwecks Ersatzteilen

    Vielen Dank, das Problem ist anscheinend das das Getriebe nicht das vom Mini ist, der Motor aber schon...
    Beim Kurbelwellensimmerring müsste ja dann der vom Mini passen.


    Das mit dem Ölfiltergehäuse habe ich gerade hinter mir, mir ist beim Filterwechsel der Deckel gerissen, dann wollte ich einen neuen bestellen und schon kam die große Panik.
    Habe aber zum Glück ein gebrauchtes komplettes Ölfiltergehäuse von einem Mini für kleines Geld in England gefunden und bestellt, heute eingebaut und nun läuft er glücklicherweise wieder.


    Die Thermostatgeschichte ist mir noch nicht bekannt, wo liegt denn da das Problem ?


    Schön das es anscheinend noch ein paar Neonfahrer gibt, auf der Straße habe ich schon Jahre keinen mehr gesehen

    Hallo,


    mein Neon verliert zwischen Motor und Getriebe Öl, ich will demnächst die Kupplung erneuern und dann direkt den Getriebesimmering bzw. Kurbelgehäusesimmering zwischen Motor und Getriebe erneuern... Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich nun da ran kommen soll (also an die Neuteile), ich finde sie nirgendwo.... Kann mir jemand helfen ?


    Ist ein Schaltwagen mit 1.6er und 116PS


    Für Hilfe oder Tipps zur größe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Neon-Police ( gefühlt einer der letzten Neonfahrer Deutschlands )

    Guten Abend,
    habe mir heute einen Neon gekauft und würde gern wissen welches Motoröl er braucht, habe leider keine Bedienungsanleitung etc.
    Es ist der kleine 1.6er mit Steuerkette


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Grüße

    Hallo,
    ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, meine Mutter hatte damals den Neon1, als jugendlicher fand ich den Wagen immer total cool und wollte selbst mal einen haben.
    Nun sind viele Jahre vergangen und ich habe mich dazu entschloßen mir einen Neon 2nd zuzulegen, leider ist das Angebot mager und die Autos die ich bis jetzt gesehen habe in sehr schlechtem Zustand.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen 2nd Neon, am liebsten mit Rest TÜV in einem brauchbaren Zustand, gern als Schaltwagen ( Automatik zur Not aber auch ok ), soll auf jeden Fall der 2Liter sein.... natürlich für einen schmalen Taler (bin selbst Schrauber).


    Umkreis bis ca. 150Km von Düsseldorf.


    Freue mich über Angebote


    Mit freundlichen Grüßen
    Jan