Beiträge von Ratte

    Gemäß Empfehlung hab ich das meiste entsorgt.
    Schade, die Kupplung z.B. wäre noch mindestens für 50tkm gut gewesen.
    Übrig sind noch Scheinwerfer und Kombischalter.
    Letzte Preis je 20€ + Versand
    -> in 14 Tagen Tonne

    Da unser Neon nun weg ist, können auch die letzten gebrauchten Ersatzteile weg, die da wären:


    *Kombischalter LX mit Nebelscheinwerfer, schon mit Kugelschreibermine präpariert mit zwei gebrauchten Gegensteckern
    *originales Kasettenradio
    *Scheinwerfer Beifahrerseite komplett mit Höhenversteller
    *von Zahnriemenwechsel bei 120tkm übrig: Wasserpumpe, Riemenspanner mechanisch, Abdeckung
    *Kupplung mit 95tkm, ausgetauscht bei Simmerring Reparatur
    *Grilleinsatz, Chromrand hat in der Mitte eine Macke, Chryslerwing i.O.


    alles zusammen bei Abholung in 77815 Bühl VB 60,--€
    oder für Einzelteile per PM Preis vorschlagen
    Bilder gerne per PM

    Häh, kapier grad nix: beim 2nd bekommt man doch den Lùfter mit 3 Schrauben raus, direkt im Beifahrerfußraum. Hab in schon ein paar mal rausgehabt. A bissl Gelenkigkeit brauchts halt :D Was sollen denn die ganzen Horrorbilder?!?

    Sodele, hab gestern mich mal dran gemacht den Schandfleck zu beseitigen.
    hinter dem Blech die Ursache: Dank Dichtmasse und einem schwammartigen Zeugs hat sich da Feuchtigkeit ein Nest gemacht und denn Rest besorgt. Ursache war wohl eine undichte Naht durch den Parkrempler vor Jahren. Da wo das Blech blank ist sieht man noch die Schweißpunkte der Ziehnägel am oberen Rand.
    Es nutzt alles nix, da hilft nur großzügig ausschneiden. Was mich erschreckt hat, ist das dünne Blech: 0,65 mm an nicht korrodierter Stelle! Die Innere Schale ist wohl dicker, so war die wenigstens nicht durch.
    Naja, der Flicken ist drauf, jetzt gehts zum Lacker, und wenn das erledigt ist gibts ne portion Mike Sanders in den Radlauf, damit Ruhe is.

    Auch bei unserem Neon hat über die Jahre die Heizung nachgelassen. Nachdem sich meine Frau letzten Winter schon beschwert hatte, habe ich dann im Rahmen von Zahnriemen/Wasserpumpentausch gleich noch den Thermostat mit wechseln lassen. Wirkung jedoch null, Heizung: keine. Hab mich dann erst mal mechanisch durchgeschraubt, alles doppelt und dreifach geprüft, Züge, Schalter, Klappen etc. Schläuche zum Wärmetauscher waren immer warm bis heiß. ??? Was nu? Hab dann erstmal "Bars Nural" Reiniger für Kühlsysteme reingekippt, nach drei Wochen Wirkung gleich null. Dann denn Wärmetauscher abgeklemmt und mit dem Gartenschlauch gespühlt, vorwärts wie rückwärts. Es ging Wasser durch, für meinen Geschmack aber etwas zuwenig, blöd wenn man keinen Vergleich hat, wie es normal sein soll. Keine Verbesserung. Dann den Wärmetauscher mit Essigessenz gefüllt und ein Wochenende drin gelassen. Kam zwar ne bissl Schmodder raus, und die Stutzen waren innen schön blank, trotzdem keine Wirkung. Im Werkstatthandbuch wird für diese Zwecke ein Reiniger auf Oxalsäure Basis empfohlen, hab aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Beim googeln von Ingredienzien verschiedener Baumarktreiniger bin ich schließlich auf Zemetschleierentferner gestoßen, der genau die Oxalsäure enthält. Mit einer Aquariumpumpe und einem Eimerchen hab ich dann mit dem Wärmetauscher einen Kreislauf zusammengesteckt, und dann zweimal je eine Stunde lang vorwärts und rückwärts gespült. Separater Kreislauf deshalb, weil im Motor wollte ich das Zeugs dann doch nicht haben, aus dem Wärmetauscher bekommt man es wieder einigermaßen gut rausgepühlt. Wirkung: umwerfend, das hat so richtig durchgeputzt! Der Rest war dann Routine: "Bars Nural" abgelassen, alles gespült bis nur noch klares Wasser kam, alles wieder zusammengesteckt, frisch aufgefüllt und entlüftet und Probefahrt. Er heizt wieder, Gott sei Dank! Wer es nachmachen will: nur auf eigene Gefahr, ohne Gewähr. Dass Kühlwasser und Reiniger fachgerecht entsorgt werden, sollte selbstverständlich sein. Ebenso sollte beim Umgang mit solch scharfem Zeug auf persönliche Schutzausrüstung geachtet werden, wie auch auf sauberes Arbeiten, Kleckereien sofort mit viel Wasser abspühlen!

    Sodele, da unser Neon nun auch die Zahn OP überstanden hat, hier mal ein kurzer Bericht:


    Bei Rockauto.com folgende Teile bestellt:
    WP245K5A Timing Belt Component Kit 329,81€
    5040515 Rippenriemen 5,70€
    5040335 Rippenriemen 4,55€
    Versand 45,51€
    Zollgebühren 88,88€
    ---------------------------------------------
    Summe Teile 474,45€


    Dann das ganze mit Auto zur Freien Werkstatt gebracht,
    Einbau im Rahmen einer TÜV-Abnahme und Inspektion
    hat dann 273,70 inkl MwSt gekostet.


    Somit Gesamtkosten für den ganzen Spaß 748,15 €
    Für mich ist das absolut OK.


    Der Umrüstkit war original Mopar und beinhaltet
    Zahnriemen, neue Abdeckung, Umrüstung auf hydraulischen Spanner,
    und Wasserpumpe. Eine Anleitung für den Spannerumbau auf Englisch ist auch dabei.


    Wer auch bei Rockauto kaufen möchte, folgende Tipps:
    Beim zusammenstellen der Bestellung auf gleichen Versandort achten,
    unterschiedliche Herkunftsorte vervielfachen die Versandkosten.
    Habe schon öfters dort eingekauft, Abwicklung bisher immer zügig und
    Problemlos, lästig ist nur die Abholung beim Zollamt.


    Wenn es interessiert: Die Inspektion bei der Freien Werkstatt
    mit TÜV/AU, TÜV-Gebühr, Zahnriemen- und Thermostateinbau, neuen Zündkabeln,
    Klimaservice und allen Materialien (außer Zahnriemenkrmpel und Thermostat)
    hat 848,10€ gekostet. Ein Preis mit dem ich sehr Zufrieden bin.


    Eigentlich wollte ich den Zahnriemen selber wechseln, jedoch wollte ich diese
    Werkstatt ausprobieren, weil Sie einen guten Ruf hat und nur 100m von meinem
    neuen Arbeitsplatz entfernt ist, ideal für die Inspektion zwischen durch, und Sie
    hat den Test bestanden. :D

    neuer Link: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=3490">viewtopic.php?f=4&t=3490</a><!-- l -->


    Danke für die Tipps,
    ich hab die Kugelschreiber-Lösung gemacht und funzt bestens.