Beiträge von da_nobody86

    Moin Zusammen,


    ich habe so eine Idee, für die ich noch anregungen benötige :)


    Ich überlege mir, dass es doch cool wäre wenn man ein einfach zu bedienendes Internetradio im Auto hätte. Es ist nicht so, dass ich nicht vom Fach bin (Systemintegrator) aber ich hab momentan son bisschen Ideenschwäche ;) ... folgende funktionen sollten gegeben sein:


    - Anzeige des Senders über ein Monochromes LCD Panel (kein Problem)
    - LED Indikatoren für Netzwerkaktivität, HDD Aktivität, Power
    - Steuerung über 6 Knöpfe (An/Aus, Start/Stop, Weiter, Zurück, Playlist Weiter, Playlist Zurück)
    - Internetanbindung über UMTS (O2 SurfPack L, 200MB via HSDPA, der rest über GPRS für 8,50€/mntl)
    - Hochfahren des Rechners in <30sek
    - Playlisten über USB Stick
    - Rechner schaltet sich 30min nach ausschalten des Motors ab


    Optimal wären noch:
    - WLAN Anbindung
    - Steuerung/Management über Webinterface


    Über manche der Vorraussetzungen bin ich mir auch schon im klaren:
    - Linxu als OS
    - Intel Atom oder noch Stromsparender Prozessor
    - Als Festplatte kommt nur SSD oder Flashspeicher in frage
    - LCD Anbindung über LPT/USB
    - Einbauort: Kofferraum oder Hinterm Handschuhfach
    - Externe UMTS Antenne mit Verstärker



    Nun bräuchte ich denkanstösse im sinne von "das köntne man so oder so machen" oder "das wäre noch ein cooles feature". Wenn das ganze dann fertig ist, könnte daraus ja ein HowTo werden.


    Den Thread mit dem Carcomputer hab ich schon gesehen, das iss meiner meinung nach aber too much.

    Auch wenn das Thema schon was älter ist - aber ich habe nun die Lampe auf der Fahrerseite getauscht bekommen, nur auf der Beifahrerseite komme ich nicht weiter.


    Auf der Beifahrerseite habe ich sowohl einen Schlauch (vermutlich Kühlsystem) als auch ein Metallrohr (wo ich nicht weiss wofür das ist) und da komme ich mit meinen Fingern nich bis an den Scheinwerfer. Ein Ausbau des Stellmotors auf der Seite bringt vermutlich auch nicht den gewünschten erfolg. Habt ihr eventuell einen Trick was ich wie abbauen muss um da dran zu kommen?


    Alternativ nehem ich auch gerne die Passage aus dem Werkstattbuch, falls möglich. Habe einen 1997er Neon 2.0 LE mit Klima und Automatik

    Warum was fertiges kaufen wenn man es auch einfacher selbst bauen kann? ;)


    Hier die Komponenten:
    - INTEL D945GSEJT (Atom N270, Passiv gekühlt) => 85€ bei Ebay
    - Notebook Laptop 150W Netzteil KFZ 12V od 230V Universal => 19€ bei Ebay
    - 1Gb Kingston SO-DDR2 Ram => 35,90€ bei Snogard
    - 8GB SSD TS192GSSD25S-M => 84,90€ bei Snogard
    - 160GB 2,5" HDD (als Wechseldatenträger für Musik/Filme, HM160HI) => 39,90€ bei Snogard
    - Wechselrahmen für HDD (DeLOCK 47194) => 22,90€
    - 7" Touchscreen => 112€ bei Ebay
    - Material (Holz) für Rechnergehäuse => 20€
    - Kabelpauschale => 20€


    Rund 440€ für eine komplettausstattung ;) Also ich finde das günstig. Den Rechner an scih könnte man im Kofferraum verstauen, den Touchscreen im Radioschacht, die 2,5" HDD auch im Kofferraum und gut. Die SSD ist nötig, da es im Auto ja zu Vibrationen kommt und Festplatten demnach schnell kaputt gehen können

    So - der Umbau rückt näher, alle teile sind auch schon da.


    Nun noch eine Finale frage: WO kann ich mit dem Plus Kabel vom Motorraum in den Innenraum?


    Beim gucken habe ich einen Schwarzen Gummi Stopfen rechts an der Motor/Innenraumwand gefunden, geht das da durch oder gibts irgendwo ne andere möglichkeit? Und wie bekomme ich Kabel bis in den Kofferraum? Unter der Rücksitzbank?


    Sorry nochmal das ich so viel frage, aber ich möchte mir meinen Neon unter keinen Umständen verbasteln.


    //EDIT: hat sich erledigt, habs gefunden: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=25&t=3436">viewtopic.php?f=25&t=3436</a><!-- l -->

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Neon 1st Gen ('97) und habe das "Problem" das mein AUtomatikgetriebe beim Schalten vom N auf D oder R (ist egal) quietscht/knarzt.


    Nun zu meiner Frage - ist das Normal oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?


    Bei bedarf kann ich mal Versuchen das Quietschen bzw Knarzen mit dem Handy aufzunehmen und stelle es dann hier Online.


    Gruß
    Sven

    Und noch eine Frage ;) Hallo Zusammen ^^,


    ich habe einen 97'er Neon und habe auch die Zentralverriegelung mit Fernbedienung, nun blinkt mein Neon aber nicht wenn ich ihn mit der Fernbedienung aufschliesse, ich habe hier im Forum leider auch nichts passendes gefunden (oder den falschen Suchbegriff gehabt ;) ) und deswegen nun ein neuer Thread.


    Wisst ihr zufällig wie ich das Blinken aktivieren kann? Also das alle 4 Blinker 2x aufleuchten wenn ich den Neon per Funk aufschliesse?


    Danke schonmal im vorraus - ich hoffe ich kann auch mal irgendwo helfen :)

    So hatte ich mir das auch gedacht, da muss ich mal schauen wie ich die Einstiegsleisten ab bekomme.


    Nun noch die frage: Kann ich eine Endstufe auf dem Kopf montieren? (Ich würde die von Unten an ein Gerüst für den Subwoofer schrauben).


    Und als letzte frage: Wie schauts mit dem Diebstahlschutz aus? Im Original Radio blinkt ja eine Rote LED, kann ich die irgendwie woanders hin verlagern?


    Ich habe mir für den Anschluss meines Radios (Sony CDX-GT424U) ein paar Adapter bestellt.


    Einmal Chrysler auf ISO, einmal Sony auf ISO und einmal die Adapterblende.


    An dem Chrysler auf ISO geht ein Rosanes Kabel ab, ist das für die LED?


    Bitte entschuldigt meine Dummen fragen, aber habe Null erfahrung mit Modernen Autos (hatte vorher einen Mazda 323BG von 1990) und nun einen 1st Gen Neon von '97 und ich möchte nichts falsch machen.


    //EDIT: Und noch eine Frage, wie dick sollte das Stromkabel für eine 360W (Sinus) Endstufe sein? (Magnat Classic 360)

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit heute stolzer Neon Owner und habe direkt eine frage.


    Wie kann ich bei meinem 1st Gen einen Subwoofer am Sinnvollsten verkabeln/einbauen?


    Ich habe eine 30cm (durchmesser) Röhrensubwoofer und eine Magnat Endstufe, nun die frage: Wie mache ich das am geschicktesten?


    Grüße aus Köln
    Sven