Beiträge von Hawk

    Also, ich habe die Querlenker bei ebay gesehen. :!:
    Hab ich das richtig verstanden?
    Die Querlenker von dem PT Cruiser passen auf den NEON. (2.0 liter)
    Das wäre gut, denn die sind um die 70 € günstiger.

    Wer fährt denn zum Tüv etwas eintragen?


    Das machen doch nur Golf fahrer - dachte ich.


    Der Wagen ist schließlich hierzulande ein Exot und kein Bulle weiß,
    was für Lampen an das Auto gehören. - ist ja kein Golf/Astra.


    PS: Man sollte zusätzlich die Originalteile haben, für die zweijährige Pflichtprüfung beim Tüv.

    Reicht nicht einfach ein neuer Zahnriemen und evtl. ne neue Wasserpumpe?
    Kann nicht die originale Spanneinheit für den Zahnriemen drin bleiben?
    hat doch bis jetzt auch tadellos gespannt.
    Muss man sich wirklich so verrückt machen lassen?

    Das kann viele Ursachen haben.


    Ich würde erst mal den Luftfilter rausholen und evtl. sauber machen.


    Für die Innenspiegelbeleuchtung gibt es zwei Schalter/Knöpfe am Spiegel. Die eine Stellung ist Dauerbeleuchtung und die andere geht nach dem Abschliessen des Wagens aus.

    So jetzt für alle die es Interessiert.


    Das System nennt sich "Top Tether" und wurde (ab 2000 in USA) (ab 1989 in Canada) in jedem Fahrzeug verbaut. Der Kindersitz wird mit den Anschnallgurten und zusätzlich mit dem Top Tether gesichert.
    (Kann auch mit Europäischen Kindersitzen funktionieren, wenn mann sich ein "Top Tether Anchor" besorgt)


    Seit 2003 wird das LATCH = ISOFIX System in jedem Amerikanischen Fahrzeug verbaut. Der Kindersitz wird ohne Anschnallgurt gesichert. Nur mit den dafür vorgesehenen Verankerungen.
    (Funktioniert mit dem ISOFIX System aus Europa)

    Danke, habe mir schon fast gedacht, das es sich um ein Amerikanisches System handelt.


    Ich habe mir ein SRT4 Owners Manual als ebook runtergezogen.
    Da ist das ISOFIX System, allerdings unter anderem Namen verbaut. Deswegen hat es mich gewundert das bei mir die unteren Befestigungsösen fehlen.


    Ist also warscheinlich ab den Neuen Modellen der 2. Gen Serie.

    HI, ich habe bei meinem 2,0 Liter hinter den hinteren Kopfstützen drei Fixierungspunkte für Kindersitze.
    Leider ist zwischen der Lehne und dem Sitz der hinteren Sitzbank keine Isofixverankerung zu sehen oder zu fühlen. Im Bordhandbuch steht leider auch nichts sinnvolles drin.


    Weis jemand wofür die drei Fixpunkte da sind?
    Oder fehlt bei mir die Isofix Verankerung in der Rücksitzbank?

    Stimmt, war ein Fehler von mir.
    Antriebsriemen = Keilriemen, mich hat nur gewundert das der Zahnriemen erst bei 105.000 Meilen = 168.000 Km (oder nach 7 Jahren) gewechselt werden soll. Soweit habe ich den Wartungsplan noch gar nicht gelesen.


    Danke für die Hilfe.
    ...und sorry für die Verwirrung

    Bei den ersten Modellen der zweiten Gen. (2.0 liter) muss regelmäßig der Zahnriemen gespannt werden!
    Wisst Ihr zufällig wie mann das anstellen soll?
    Muss erst der Keilriemen runter und die Zahnriemenabdeckung entfernt werden? Oder gibt es da versteckt eine Schraube oder ähnliches die man nachziehen kann?
    Danke im vorraus.




    ...diesen Tip brauche ich nicht:
    PS: Ich werde nicht in die Werkstatt fahren. Ich habe Werkzeug zu Hause.

    Tja, Du hast ein Motor mit dem Chrysler nichts zu tun haben will - und ein Auto mit dem BMW nichts zu tun haben will. Aus den USA wirst Du wohl keine Rolle bekommen, da der Motor für den "Markt in Europa" vorgesehen ist/war. Mein Tip: Spannrolle ausbauen, mit anderem Auto zu "TipAuto" o.ä. fahren und Dir eine "BMW Mini 1,6l" Umlaufrolle zeigen lassen und mit deiner vergleichen. Ich vermute es handelt sich um die selbe. Kleiner Vorteil obendrein: BMW Mini teile sind in Deutschland günstiger als die eines exotischer Chrysler Neon.

    Hier mal Spannen des 1st Gen:


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    Kann das sein das deine Tanklampe gleichzeitig angeht?
    Oder vieleicht ist deine Tanklampe kaputt und dadurch hast du nur die Akustische warnung das dein neon futter braucht.

    Hallo Neon-drivers,


    Bei meinem 2.Gen Neon 2.0 SOHC habe ich ein leichtes tickern (ähnlich eines Dieselmotors jedoch nicht so stark) im Standgas und bei leichtem gasgeben.
    Wenn ich schneller fahre so ab 20 Km/h oder im Stand mal richtig gas gebe klingt der Motor absolut gesund und ohne tickern.


    Da mein Checkheft vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurde und langsam der erste Zahnriemenwechsel ansteht, gehe ich davon aus das der Zahnriemen auch noch nie gespannt wurde.


    Ich vermute:
    ...das der Zahnriemen etwas locker sitzt und dadurch die Ventilsteuerung nicht wirklich 100% genau ist. Erst bei höheren Drehzahlen wenn der Zahnriemen in Schwung gekommen ist und die Gravitation den Riemen nach aussen drückt und somit spannung rein bringt ist die Ventilsteuerung besser.


    Gibt es jemanden der auch ein leichte tickern hört oder jemanden der schonmal den Zahnriemen gespannt hat?


    PS: Im Wartungsplan von Chrysler/Dodge steht der Zahnriemen muss regelmäßig gespannt werden.
    Ich würde Ihn gerne mal Spannen, doch beim blick unter die Haube sah es nach viel Arbeit aus und nicht: "mal eben so gespannt".


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo allerseits.
    Ich bin seit etwa 2Wochen Besitzer des
    Chrysler Neon LE 2.Generation (Automatik) in Berlin.
    Habe jetzt schon diverse Fragen.
    Ich schau mich aber erst mal ein bisschen in den Foren um.



    ...Achso ich hätte gern ein Standard Radio von Chrysler. Der Vorbesitzer hat mir da so ein CD Player mit Navigation eingebaut.


    Hat vielleicht jemand zufällig ein Chrysler Radio zu Verkaufen?
    Würde auch tauschen gegen das Navigationsgerät mit Einbaurahmen und Stecker Adapter.