Beiträge von frood

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Der LX von dem ich geschrieben hatte ist schon wieder aus der engeren Wahl rausgefallen. Telefonat mit dem Händler hat ergeben, dass er doch zwei Vorbesitzer hat, nicht wie in der Anzeige geschrieben nur einen (das ist ja an sich nicht schlimm, spricht aber nicht grad für den Händler...). Außerdem hat er auf die Frage nach dem Zahnriemenwechsel behauptet, der angebotene Neon hätte eine Steuerkette, deshalb könne er auch keinen Beleg für den Riemenwechsel finden...? Bin mir aber ziemlich sicher, dass die 2.0 grundsätzlich Zahnriemen habe, oder täusch ich mich?
    Und bei 116.000 km scheint es mir doch sehr wahrscheinlich, dass der Zahnriemen tatsächlich noch nicht gemacht wurde, und Kaufpreis plus Zahnriemenwechsel sprengt dann leider doch mein Budget...


    Naja, werd weitersuchen... ;)


    gruß, frood

    Hallo und Guten Abend zusammen,


    hab mich hier gerade registriert, weil ich gerade auf der Suche nach einem preisgünstigen und zuverlässigen Wagen bin. Zurzeit fahr ich nen Mazda 2, der soll nun aber einem größeren Wagen weichen. Das Budget ist begrenzt, und ich bin eher zufällig über den Neon gestolpert. Muss sagen, dass er mir auf Anhieb gefällt, und ich jetzt schon immer gezielter nach genau diesem Auto suche... ;)


    Hab hier vorher ein bißchen hin und her gelesen, und auch schon Kaufberatungs-Beiträge gefunden, die sind aber schon etwas älter, vielleicht hab ich aber auch was übersehen. Hoffe aber, dass ich hier ein paar Meinungen / Tips bekommen kann.


    Ich mach das einfach mal in Stichpunkten:


    1) Zuverlässigkeit: Diverse Meinungen an verschiedenen Stellen im Internet attestieren dem Neon eine Zuverlässigkeit vergleichbar mit den früheren VW Golf, nach dem Motto "läuft und läuft und läuft...", vernünftige Pflege / Wartung vorausgesetzt. Trifft das auch zu bei Gebrauchten jenseits der 100.000 km zu?


    2) Mein Budget liegt bei max. 2.500 EUR, bekommt man da was halbwegs anständiges für? Hab zwei Neon entdeckt, (2.0 SE, EZ 11/99, ca. 130.000 km und 2.0 LX, EZ 4/2000, ca. 110.000 km). Beide mit Schaltgetriebe, beide ca. 2.300 EUR. Meinungen dazu?


    3) Zwei Typische Schwachstellen hab ich schon recherchiert (Querlenkerbuchsen, Rost an Falzen). Gibts noch mehr?


    4) Zahnriemen, kann ich irgendwie zweifelsfrei erkennen, ob der schon gewechselt wurde, wenn keine Belege vorhanden sind, der Verkäufer aber sagt, das wurde gemacht?


    5) ganz allgemein, bin nicht so sehr versiert, wenns um's selber schrauben geht, mir fehlen auch die Möglichkeiten (Platz, Werkzeug), daher sollte mein nächster Wagen eben relativ zuverlässig und nicht all zu anfällig sein. Ist der Neon da zu empfehlen, oder dann doch zu exotisch? Der fährt ja nach dem was ich so rausgefunden hab kaum auf deutschen Straßen rum. Aber das genau reizt mich daran, nicht so'n Standard-Auto... ;)


    So, viel geschrieben, vielleicht hat ja jemand Lust das alles zu lesen und was dazu zu sagen.


    Danke und Gruß, frood