Beiträge von dakis

    Zitat von "Löffi"

    Ich hab am Montag nachmittag beim Fahren nen halben Herzkasper bekommen:
    - Ich fahr in München in nen Tunnel rein, da fängt das Radio mit einem Mal das Piepsen an, und auf dem Radio-Display steht "ALARM"


    Das Radio meines ehemaligen Peugeot 405 hat bei jeder Tunnelfahrt gepiepst - habe nie rausgefunden, was das soll.

    Zitat von "mischa"

    Das Summen aus dem Motorraum könnte von der Servolenkung stammen. Kontrolliere mal den Öl-Stand der Servo. Wenn der zu niedrig ist, gibts fiese Geräsuche (vor allem in den unteren Gängen).


    Bei meinem alten 1st Gen hat die Servolenkung auch gesummt, bei ca. 100'000km, nach weiteren 2k war sie hin

    Zitat von "Jenni"

    30.000 DM? Oh Mann, meiner hat neu knapp 24.000 Euro gekostet.
    Verf...dammte Inflation.


    Wann hast Du den gekauft? Denke nicht, dass das mit Inflation zu tun hat, sondern eher mit einer Preiserhöhung seitens des Herstellers. Mein 2000er 2nd Gen hat damals 25'900 Fr. gekostet (nicht Euro), später durfte man dann 32'000 Fr. berappen.

    Zitat von "neonrene"

    Das kenn ich nun nicht aber vielleicht jemand anderes hier. Möglich , daß es Nebenerscheinungen vom Getriebe sind, halte ich auch für wahrscheinlich, kann ich aber nicht 100%ig sagen. Mir wäre immer viel geholfen sowas mal selbst hören zu können.


    c-ya
    René


    Es hört sich zumindest so an, als ob das Geräusch ebenfalls von der gleichen Stelle wie das Schleifen kommen würde. Da ich das ganze nicht gut aufzeichnen kann (auf der Autobahn ist es im Fahrzeuginnern ohnehin zu laut, denke nicht, dass das Brummen hörbar wäre), verlasse ich mich jetzt mal auf die Werkstatt und hoffe, dass das alles die gleiche Ursache hat - sonst wird die Fehlersuche dann wohl doch ziemlich kompliziert. Leider ist mein Neon nicht primär mein Hobby, sondern das Fahrzeug, das ich für den Arbeitsweg benötige - brauche daher eine gewisse Zuverlässigkeit :)


    dakis

    Weitere Symptomatik: heute auf der Autobahn, nach ca. 15 Minuten Fahrt bei 120 km/h wurde ein intervallartig auftretendes tiefes Brummen von der linken Motorenseite her hörbar, mit gleichzeitigem leichten Energieverlust. Der Ton ist jeweils ca. 30 Sekunden hörbar und verschwindet dann wieder für 10-20 Sekunden, kommt dann wieder. Wenn der Ton auftaucht, ist gleichzeitig ein leichtes Abbremsen zu verspüren, wenn der Ton weg geht, ist die "Bremswirkung" wieder weg.
    Ebenfalls Getriebe?


    Ich würg' gleich :( Falls das ein separates Problem ist, werde ich wohl schauen müssen, ob ich den Wagen zurückgeben kann.

    Danke - ich wette mal, dass das Getriebe angesichts des Preises repariert und nicht ersetzt wird, zumal alles auf Garantie gehen dürfte und ich nicht annehme, dass sie mir ein neues spendieren wollen.


    Andere Frage: wie sicher ist es, mit dem Fahrzeug bis Montag in einer Woche noch weiterzufahren?

    ok, danke - werde ich so als mögliche/wahrscheinliche Ursache weiterleiten. Wie aufwändig ist die Reparatur von sowas und was kostet das Grössenordnung (geht auf Garantie, interessiert mich aber trotzdem)? Da ich den 2nd Gen erst seit ein paar Tagen habe, würde ich mich über eine längere Geschichte nicht sonderlich freuen.

    Ich habe vor zwei Tagen meinen 2nd Gen abgeholt. Leider hat das Teil noch einen Mangel, den ich dem Händler bereits gemeldet habe und den er sich Montag in einer Woche vornehmen wird. Um die Fehlersuche möglicherweise etwas zu erleichtern, meine Frage:


    Beim Beschleunigen, immer bei niedrigen Drehzahlen (nach dem Schalten) ist ein deutlich hörbares, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen - subjektiv würde ich sagen es kommt eher von der linken Seite. Das Geräusch verschwindet bei etwas unter 2000 Touren und ist in allen Gängen hörbar, allerdings nur, wenn der Motor warm ist - heute morgen bin ich ca. 30 Minuten gefahren, bis es hörbar wurde. Im Leerlauf ist das Geräusch nicht hörbar.
    Was sollte da am ehesten nachgesehen werden? Lager, Kupplung, Auspuffdichtung oder ähnliches?


    dakis

    Tja, zum Glück gibt's bei anderen Herstellern keine Lemons...


    Ich hatte mit meinem 1st Gen zwar auch nicht viel Glück, allerdings kann ich das zu 100% meiner Unfähigkeit bei der Fahrzeugauswahl zuschreiben - die Karre hatte alle Mängel schon beim Kauf, ich hatte sie nur nicht gesehen.
    Wegen einer Lemon generell gegen Chrysler zu schiessen ist wohl ein Witz - ich freue mich jedenfalls auf den 2nd Gen, den ich vermutlich Ende nächster Woche abholen kann :)


    dakis

    Wir haben ihn heute morgen noch eine Stunde probegefahren und ihn anschliessend gekauft - hoffentlich werden wir mehr Glück damit haben, als mit unserem letzten Neon :)

    Ich habe einen 2000er Neon LE mit 62'000 km im Auge. Würdet Ihr sowas grundsätzlich kaufen (zuviele KM? Zu alt?)


    Das Teil scheint einwandfrei zu sein, hat 2 Jahre Vollgarantie und kostet 10'000 Fr. (ca. 6000 Euro) - wobei hier berücksichtigt werden muss, dass die Preise für Gebrauchtwagen in der Schweiz deutlich höher sind als in Deutschland.

    Zitat von "neonrene"

    Ich z.B. habe PS4 und selbst da gibt es 3 verschiedene Farbtöne. Das mußt Du Deinem Lackierer überlassen den Richtigen davon herauszufinden.


    Bei mir handelt sich's nur um einen kleinen Lackschaden - habe nicht vor, da einen Lackierer ranzulassen. Werde ich mit nem Lackstift machen. Ich frage am morgen mal bei einer Chrysler Vertretung an, ob die mir den richtigen besorgen können.


    Hmm, Meins ist "PC5" - was anderes konnte ich leider nirgends finden. Das sollte "Light Iris" sein. Hoffe mal, es stimmt.


    dakis

    Zitat von "neonrene"

    Farbcode findest Du im Fahrzeug auf dem Federbeindom vorn links bzw. Aufkleber in der Tür, ist unterschiedlich. Ansonsten, Homepage <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de">http://www.neonowners.de</a><!-- w --> , dort unter Technik -> Farbcodes.


    c-ya
    René


    herzlichen Dank, habe ihn gefunden.


    Gruss,


    dakis

    Ich hab' heute beim Autowaschen nicht aufgepasst - dabei ist mir ein ziemliches Stück Lack abgeblättert, das vorher schon durch Hagelschlag beschädigt war. Ich möchte den Lack mischen lassen. Leider steht bei mir im Fahrzeugausweis nur "violett" (das Auto ist Violett-Blau, metalisé) - die CH Fahrzeugausweise taugen für sowas leider nichts. Ist die Farbe sonst irgendwo am Farzeug vermerkt oder irgendwie ableitbar?


    dakis

    Zitat von "neonrene"

    Ach na Stoßdämpfer kosten nicht viel und kann mir auch nicht vorstellen, daß die bei 103tkm schon kaputt sein sollen und wenn kannst die allein tauschen. Servolenkung hatte ich schon erwähnt, kostet knapp 300 $, Einbau würd ich gleichzeitig mit den Dämpfern (sofern kaputt) machen weil da spart man sich eine Achsvermessung. Bremsen gibts auch schon billig für um die 50 EUR. Was den Ölverlust betrifft, keine Ahnung, kann aber auch nicht aufregend sein. Jedenfalls frage ich mich wo 2000 EUR herkommen weil das ist schon fett.


    c-ya
    René


    Ja, wie gesagt, die 3200 Fr. sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Preis wurde mir bei einem Kurzbesuch in einer Vertragswerkstatt genannt - reparieren lasse ich das Teil dort sicher nicht. Falls mein Bekannter sich dazu bereit erklärt, das ganze zu fixen, würde ich mal etwa auf die Hälfte tippen, je nachdem, was die Ursache für den Ölverlust ist.


    dakis

    Zitat von "neonrene"

    Hab erst letzte Woche 200 EUR für neue Domlager, neue Buchsen Stabi vorn und neuen Konusring gelassen. Weiterhin hab ich gestern 500 EUR für mein anderen Neon für Teile bezahlt. Ich hoffe mein Standpunkt ist somit klar. Kann Dir mit jedem anderen Auto auch passieren. Der Neon ist von der Karosse her gesehen recht rostunanfällig was dafür spricht ihn zu behalten. Zumal gibt es genug Gebrauchtteile und Zubehörteile am Markt so dass es ansich kein Problem sein dürfte das Teil noch eine Weile am Leben zu erhalten. Eine Servolenkung kostet neu in USA 279 $, also nicht die Welt. Was mich mehr interessieren würde, was muß denn für 2000 EUR am Auto gemacht werden ?


    Hallo René,


    Habe gerade mal wieder die Wochenend-Maintenance gemacht und bin eigentlich auch eher zum Schluss gekommen, das Teil nochmals reparieren zu lassen. Trotz den 10 Jahren, die er aufm Buckel hat, hat das Teil nirgends Rost. Der Ölverlust ist sehr gering - in den 2 Monaten, seit er tropft, musste ich noch nicht nachfüllen. Die 103'000 km des Motors dürfen wohl auch noch lange nich das Ende sein.


    Für die 2000 Euro (wobei ich hier natürlich noch weitere Offerten einholen werde) sollte folgendes gemacht werden: Servolenkung, Bremsbeläge, Stossdämpfer und Ölverlust beheben - ist noch nicht 100% klar, woher der kommt - es tropft vorne links an der Vorderachse, unweit der Radaufhängung.


    Was mir auch ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass der Motor im 4. Gang bei etwas über 2000 Touren beim Beschleunigen deutlich vibriert. Das habe ich erst festgestellt, nachdem die Zylinderkopfdichtung repariert wurde.


    Anyway, mein Bruder kennt einen Fahrzeugmechaniker - dem werde ich den Neon am Samstag mal zeigen, dann kann ich auch beurteilen, ob die Werkstatt mich übern Tisch ziehen wollte. Ich selber bin leider gänzlich unbedarft.


    dakis