Beiträge von dakis

    Hallo,


    Ich habe im Februar diesen Jahres einen 1st Gen Neon Baujahr 1996 gekauft. Leider hat sich das Fahrzeug als Zitrone herausgestellt (soll heissen: wir sind vom Händler erwischt worden).


    Seit dem Februar habe ich bereits an die 1000 Euro in das Teil gesteckt (wäre noch viel teurer geworden, wenn ich nicht noch eine Teilgarantie auf das Ding gehabt hätte, welche die Reparatur der Zylinderkopfdichtung übernommen hat). Leider ist jetzt aber klar geworden, dass wohl mindestens nochmals 2000 Euro nötig sein werden, um das Teil über die nächsten Jahre am Leben zu erhalten. Beim letzten Garagenbesuch hat sich gezeigt, dass an der Lenkung auf der linken Seite Öl austritt. Zudem geht wohl auch die Servolenkung den Bach runter.


    Daher meine Frage: bis November fahre ich mit dem Teil jetzt noch. Danach muss ich mich entscheiden, ob ich den Neon vom 13. Monatslohn generalüberholen lassen soll, oder ob ich mir eine andere Occasion kaufen sollte. Eine Generalüberholung wurde mir für 2000 Euro offeriert. ein Bisschen kann das wohl mit der geeigneten Werkstattwahl noch gedrückt werden. Ein vernünftiger Gebrauchtwagen würde mich um die 6000 Euro kosten. Die Frage ist aber: wie lange hält so ein Neon noch, wenn das wichtigste repariert wurde? Ein neuer Gebrauchtwagen sollte locker noch 4-5 Jahre machen. Hält das der Neon bei regelmässigem Service auch durch? Was kommt mich längerfristig günstiger?


    Ich nehme an, dass hier im Forum Leser sind, die vor einer ähnlichen Situation sind. Wie siehts bei Euch aus?


    dakis

    Zitat von "blauer Engel"

    Ölverlust ist nie "normal". Egal ob ein Auto 1 Jahr und 20.000 km oder 10 Jahre und 100.000 km weg hat. Wenn die Werkstatt erst die Kopfdichtung gewechselt hat und es nun immer noch undicht ist, dann reklamieren :!: :!: :!:
    Dass ein Motor, der 100.000 auf der Uhr hat etwas Öl mit verbrennt ist ok, aber Undichtheiten kann man durch neue Dichtungen beseitigen. Dabei ist das Alter absolut irrelevant.
    Hoffe du hast die Kopfdichtung auch als "Übeltäter" entlarvt, nicht dass es noch was anderes ist. Ölwannendichtung oder so. :o


    Ich habe nichts identifiziert - das hat man mir in der Werkstatt an den Kopf geworfen. Wurde aber auf Garantie "repariert", sodass ich ausser einer zweitägigen autofreien Zeit keinen Schaden davontragen würde, wenn's was anderes war. Aber dann heisst's jetzt wohl wieder: ab in die Werkstatt.

    Vor gut zwei Wochen wurde bei meinem Neon die Kopfdichtung gewechselt. Zuvor hatte ich immer wieder Öllachen unter dem Fahrzeug. Doch auch nach dem Wechsel der Dichtung hat das ganze nicht komplett aufgehört - zwar geht nur sehr wenig verloren (musste noch nie nachfüllen), aber dennoch sind immer wieder Ölflecken unter dem Auto sichtbar. Das Öl scheint immer von der gleichen Stelle her zu kommen (im Motor vorne links).


    Bevor ich das Fahrzeug nun wieder in die Werkstatt bringe: wieviel Ölverlust ist normal? Ist es in Ordnung, dass bei einem älteren Neon (das Teil hat gut 100'000 km drauf) etwas Öl austritt?

    Zitat von "Wolfgang"

    Beide Reparatureen haben, wenn ich mich richtig erinnere, zusammen ca. 750 Euro gekostet :evil:


    Bye Wolfgang


    Bei hätte die Kopfdichtung mit 2500 Fr. zu Buche geschlagen... (schweizer Preise) - gottseidank hatte ich noch Garantie drauf.

    Zitat von "***SYD***"

    Hi Leutz,
    ich habe mir letzten Freitag einen Chrysler neon 1.8 LE Bj.98 gekauft.
    Der wagen hat 88000 km auf der uhr.


    So mich interessiert welche Reperaturen in nächster Zeit auf mich zu kommen werden


    Ich habe ebenfalls vor kurzem einen allerdings etwas älteren Neon (Bj. '95 mit 100k KM auf dem Buckel) gekauft - für fast das gleiche Geld, da in der Schweiz Gebrauchtwagen (wie alles andere auch) leider schweineteuer sind.


    Zahnriemen wurde vor der MFK (dem CH-TÜV) bei 100'000 gemacht. Nach einer Woche hats mir den Thermostat verhauen (wobei das wohl nicht was ist, womit man beim Neon wirklich dauernd rechnen muss) - hat mich, zusammen mit der Beseitigung des Quietsches am Auspuffkrümmer ca. 300 Euro gekostet (in D vermutlich massiv günstiger).
    Vor zwei Wochen hats dann die Zylinderkopfdichtung genommen. Letztere wurde auf Garantie für 60 Euro Selbstbehalt repariert. Dumm war nur, dass mir irgenden ein Vollidiot wohl auf einem öffentlichen Parkplatz noch die Stossstange derart ramponiert hatte (und freilich seine Adresse nicht hinterliess), dass sämtliche Aufhänger gerissen waren. Der Garagist hat mir da zwar mit einigem Geschick eine neue Stange erspart, aber das hat mich fast 450 Euro gekostet.


    Anyway: zumindest für mich war der Neon bisher schweineteuer, wobei ich hoffe, dass ich nach getauschter Zylinderkopfdichtung, frisch überprüftem Kühlkreislauf etc. jetzt erstmal Ruhe habe.

    Zitat von "sunny32md"

    :oops: hey, hab seit ein paar tagen einen NEON 1st gen...nur ohne handbuch leider..wer kann mir die knöpfe am lenker mal erklären :wink:


    Nachtrag: das Teil funktioniert so ab 80 km/h und sollte (gemäss Anleitung) bei Regen oder bei dichtem Verkehr nicht verwendet werden.

    Zitat von "sunny32md"

    :oops: hey, hab seit ein paar tagen einen NEON 1st gen...nur ohne handbuch leider..wer kann mir die knöpfe am lenker mal erklären :wink:


    Ich habe die Knöpfe nicht auswendig im Kopf (meiner steht leider gerade in der Werkstatt), kann Dir aber sagen, wie Du den Tempomat bedienen kannst:


    Zuerst mal das System einschalten (On, ist glaube ich der Knopf oben links). Danach mit "Set" auf die gewünschte Geschwindigkeit setzen - der Tempomat ist aktiviert. Mit "Accel" kann die Geschwindigkeit erhöht werden. Mit "Cancel" wird das Teil deaktiviert. Solange Du den Tempomant nicht über die On/Off Taste ganz ausgeschaltet hast, kannst Du ihn jeweils wieder mit "Resume" reaktivieren.

    Zitat von "damir"

    Mich interesiert ob das normal ist das ich die Kopfdichtung nach 65 000Km
    wechseln mus. Das auto ist 1995 baujahr.
    Wen ich die Kopfdichtung wechsle was wechsle ich noch mit, auch die anderen dichtungen?


    Wenn da noch die erste Dichtung drin ist, ist es zwar nicht "normal" aber leider zu erwarten. Bei meinem (ebenfalls Baujahr '95, allerdings mit 100'000 km) hats die Dichtung ebenfalls gerade verhauen, wird Montag gefixt. Was man sonst noch auswechseln muss, kann ich Dir nicht sagen - wenn Du's nicht selber machst, teile dem Garagisten halt Dein Budget mit und sag' ihm, er soll das beste damit anfangen :) Ich selber lasse sonst nichts machen, da die Kopfdichtung bei mir auf Garantie geht und zusätzliche (momentan möglicherweise unnötige) Arbeiten leider nicht.

    Zitat von "neonrene"

    Völlig normal. Nix kaputt.


    c-ya
    René


    ok, merci :) Sorry, bin zur Zeit etwas übersensibel, was das Auto betrifft - wir haben erst kürzlich teils durch eigene Dummheit, teils durch einen skrupellosen Händler recht viel Geld mit einem Gebrauchtwagen verlocht.


    Der Neon ist zwar gemäss Vertragshändler-Check hervorragend in Schuss, aber nochmals ein paar Tausend hätte ich dann doch nicht.


    dakis

    Und schon wieder macht mein Neon seltsame Geräusche:


    Unmittelbar nach dem Motorstart ist ein Quietschen zu hören (hört sich an, wie wenn Gummi auf einer glatten Oberfläche reibt), das aber nach 1-2 Sekunden wieder weg ist (von alleine, ohne dass ich einen Gang einlege o.ä.) und während der Fahrt nicht auftaucht.
    Das ganze scheint nur bei kaltem Motor aufzutreten, allerdings auch bei höheren Aussentemperaturen.
    Vor ca. 1000 km wurde der Zahnriemen gewechselt - kann das damit zusammenhängen?


    Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?


    dakis

    [quote="Gururom"]ein bischen Kupferpaste auf dem Konusring hätte es auch getan.
    ]
    Ja, ich hatte den Wagen sogar für Ostersamstag schon bei einem befreundeten Automech angemeldet - nur leider ist der Thermostat ausgestiegen und ich hab's noch knapp in die nächste Garage geschafft.


    >Merk dir das fürs nächste mal, so etwa in einem Jahr kommts wieder.
    >Sag das mal deinen Werkststattfuzzis, nicht immer gleich austauschen, >Lösungen konnen auch preiswert sein.


    Yupp, sehe ich auch so.


    >Und fürs Termostat wechseln....... naja, halt ich mich lieber raus, krieg >ja einen Kollaps!!!! 300.- EUR Ihr müßt ja in der Schweiz ein haufen >verdienen.


    Handwerker haben hierzulande Rekordansätze (wobei das Geld logischerweise nicht in die Taschen der Mechaniker fliesst). Leider trifft das für Informatiker nicht (mehr) zu.


    dakis

    Habe den Neon heute abholen können - gemäss Garage wars die Konusdichtung beim Auspuffhosenrohr (das hört sich ja an ;) - hat 200 Fr. gekostet.


    Zudem war der Thermostat hin. Das war allerdings teurer. Nicht der Thermostat selber, der hat nur 21.30 Fr. gekostet, sondern der Arbeitsaufwand, der bei schweizer Werkstätten leider nicht ganz billig ist.


    Insgesamt habe ich für's Auswechseln des Thermostats, das Abpumpen der Kühlerflüssigkeit, den neuen Frostschutz sowie das Beheben des Gequietsches 540 Fr. hingelegt :(

    Zitat von "Daniel"

    könnte es auch der keilriemen sein oder tritt das geräusch nicht beim gasgeben auf?


    Jeim, d.h. schon beim Gasgeben, aber nur, wenn das Kupplungspedal nach dem Schalten losgelassen wird. Normal beim Beschleunigen höre ich nichts. Aufgefallen ist mir das Geräusch aber auch wenn der Wagen rüttelt (z.B. bei langsamer Fahrt über ein Schlagloch).

    Seit heute morgen gibt mein "neuer" Neon seltsame Geräusche von sich: Beim Schalten (vor allem in den unteren Gängen), immer kurz bevor ich die Kupplung ganz loslasse und auch sonst, wenn der Wagen mal rüttelt, ist ein kurzes Quietschen hörbar. Im Innenraum des Autos ist es relativ leise (wenn das Radio an ist, ist es unhörbar) - wenn das Fenster unten ist, ist es allerdings sehr deutlich vernehmbar.


    Klingt das nach was ernstem? Der hier klingt mir irgendwie verwandt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=949&highlight=quietschen">http://www.neonowners.de/forum/viewtopi ... quietschen</a><!-- m -->


    Ansonsten? Getriebe oder Kupplung?



    Peter


    ps: der Wagen ist frisch ab Motorfahrzeugkontrolle (d.h. ein Getriebeproblem hätten die eigentlich feststellen müssen) und hat zur Not noch ein Jahr Garantie - es wäre aber echt besch****n, wenn ich das Teil jetzt schon wieder für eine grössere Reparatur abgeben müsste :(

    Zitat von "neonrene"

    Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung usw. fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.


    c-ya
    René


    Naja, liess sich leicht beheben - aber Garantie hätte ich zur Not 12 Monate - werd mal eine Mängelliste beginnen.


    Peter

    Zitat von "neonrene"

    Dann ist der Deckel jetzt kaputt. Die Reste bekommst mit einer Rohrzange ausgedreht. Dann kannst den Deckel wieder zusammenbauen, würde aber alsbald gegen einen anderen ersetzen.


    c-ya
    René


    Ohje :( Ok, werd's mit der Zange probieren.


    Peter


    ps: zu meiner Verteidigung: ich wars nicht - das Teil war schon nicht mehr aufzukriegen, als ich den Wagen erhalten habe ;)

    Habe heute meinen 1st Gen. Neon abgeholt. Soweit so gut - ich habe mir über den Mittag mal den Motor genau angesehen, sieht alles ok aus. Eine saudumme Frage habe ich aber dennoch: wie zum Kuckuck kriegt man den Öldeckel auf? Wenn ich am Deckel drehe, klickt das Teil nur, es geht aber nix auf. Das Teil lässt sich zudem abnehmen (man hat dann den Deckel mit der kleinen Feder zwischen den Spannern in der Hand), darunter ist aber dicht.


    Peter

    Zitat von "sandra"

    Vielen Dank! Ihr habt mir schon sehr bei meiner Entscheidung geholfen! :lol:
    Hab noch ne Frage zu den Ersatzteilen.
    Sind die sehr teuer, bzw. teurer als beim Golf?


    Kommt drauf an wo Du wohnst - in der Schweiz sind die Originalteile aller Marken extrem teuer, da sticht Chrysler nicht sonderlich hervor. In der EU sind Chrysler Teile IMHO ziemlich teuer - zudem gibts mangels Verbreitung auch relativ wenige Gebrauchtteile.

    Zitat von "sandra"

    Hallo :lol:
    Bin am überlegen mir nen Neon BJ 2000 zu kaufen.
    Kollegen raten mir davon ab, da er in der Pannenstatistik ganz oben stehen soll.Stimmt das?
    Hatte schon jemand extreme Probleme mit seinem Neon?
    Warte sehnsüchtig auf Antworten.Is wirklich wichtig!
    Vielen Dank.


    Ich habe ebenfalls gerade nen Neon gekauft (bzw. gehe ihn am 28. abholen) - hatte mich vorher in Sachen Pannen informiert. Zumindest was die Statistik des TCS (grösster schweizer Automobilclub) betrifft, schneidet der Neon nicht schlecht ab. Die Autos, die als besonders anfällig bezeichnet werden, sind ein paar Hiundays, Alfa Romeos, der Chrysler Voyager, Fiat etc. Von Neons keine Spur.