Beiträge von mischa

    Wenn du nen netten Händler hast kostet das aktivieren Trinkgeld in die Kaffeekasse...
    Is ne Sache von 2 Minuten.


    Sowei ich das gehört habe, läßt die Alarmanlage auch aktivieren, wenn man keine Fernbedienung hat. Dann wird sie quasi über das Türschloss aktiviert. Ist das richtig?

    Naja, Alarmanlage anständig einbauen is schon ein bischen mehr arbeit.
    Musst halt zusehen, dass du das Ding an die ZV angeschlossen bekommst. Dann musst du darauf achten, dass du die Anlage direkt an die Batterie anklemmst, d.h. du musst nen Kabelbaum vom Motorraum in den Innenraum ziehen.
    Wieso willst du denn nicht die original Alarmanlage aktivieren? Ich denke mal dass mach wesentlich weniger Arbeit und is obendrein preisgünstiger. Über den Motorhaubenkontakt kann man auch andere Sensoren anschließen. Hab darüber bei mir noch nen Neigungssensor und nen Mikrowellensensor eingebaut.

    Mein Neon is EZ 10/99, also ein sehr früher 2nd Gen.


    Das Getriebe an sich zeigt auch keine Fehlfunktion. Is halt mit seinen 101000km nicht mehr so knackig wie am ersten Tag aber trotzdem schaltet es noch sauber und leicht.
    Nur das Geräusch hat mich ein bischen beunruhigt. Aber wenn das "normal" ist, dann bin ich mal wieder ein bischen beruhigter...


    Gruß

    Hi,


    ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem: wenn ich den Motor laufen lasse und in den Leerlauf schalte kommt es zu Geräuschen, sobald ich von der Kupplung gehe. Ist ein leichtes Klopfen/Klappern. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch wieder weg.
    Ich tippe mal auf das Ausrücklager.
    Hatte von euch schonmal einer das gleiche Problem? Wenn ja, was wird der Spaß kosten? Kann mir jemand den Ersatzteilpreis nennen?
    Bei der Gelegenheit bietet es sich ja an gleich die Kupplung mit zu tauschen. Was kostet die?


    Gruß


    Micha

    Naja, ich würde mal sagen so bis 1-2kw RMS sind mit ner normalen Lima und einer Gelbat eigentlich kein Problem. Der Neon hat ja nicht die kleinste Lima.
    Außerdem fragt man solche Leistungen ja nicht permanent ab (bei diesen Leistungen kann, darf und sollte man auch nicht mehr fahren!!!) Bei DBdrag darf man im normalfall den Motor eh nicht laufen lassen, dann sind auch die Limas wurscht. Mehr Power = Mehr Zusatzbatterien = Größeres Ladegerät :D


    Und stimmt: Wer Billig kauft kauft zweimal!


    Bei der Verwendung von Monitoren und CarPC etc. ist dann ein Trennrelais schon sinnvoll. Hab in meinem Zweitwagen (VW T3) auch ein Trennrelais verbaut, aber das is halt auch ein Womo :wink:

    Naja, Sinn einer Zusatzbatterie kann das Höhren im Stand sein, bei Anlagen mit hoher Leistung ist allerdings eher der hohe Kurzschlussstrom (geil mit drei sss :wink: ) von Interesse. So leistet ne Gelbatterie durchaus 2000A Kurzschlussstrom bei einem sehr sehr geringen Innenwiderstand. Dies führt dazu, dass bei Bassimpulsen die Spannung einigermaßen konstant gehalten werden kann. Bei einer Batterie vorne und langen Kabeln bis zur Endstufe können bei größeren Endstufen durchaus mehrere Volt an Spannung auf dem Weg zur Endstufe abfallen, was dazu führt, dass die Endstufe nicht die gesammte Leistung abgeben kann, bzw. sogar ins Clipping gerät, was dazu führen kann, dass die Lautsprecher beschädigt werden.
    Ein Cap kann Bassimpule nicht komplett abfangen, da diese bei entsprechender Last schon nach wenigen ms "entladen" sind.
    Trennrelais sind eine kritische Angelegenheit, da minderwertige Realais ein schlechtes Prallverhalten haben und beim schalten hohe Spannungsspitzen entstehen können.
    Ich hab bei mir absichtlich auf den Einsatz eines Trennrelais verzichtet, da ich der Meinung bin, dass man eh selten länger als ne halbe Stunde Musik im stehen höhrt. Hab bei mir vorne ne Bosch Silver mit glaub ich 45Ah verbaut und hinten ne Hawker SBS-J40 mit 39Ah. Bin mit diesem Setup super zufrieden. Bei meinen echten 700W RMS hatte ich noch nie Probleme mit Spannungseinbrüchen. Bei normaler Lautstärker bleibt auch genügend Reserve längere Zeit Musik im Stand zu hören.
    Die normale Lichtmaschine läd ohne Probleme beide Batterien. Trotzdem lade ich die Gelbatterie alle paar Wochen mal Pflege mit nem Speziellen Ladegerät.


    Die Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen nur, wenn eine der Batterien nicht mehr in Ordnung ist. Ansonsten sollten eigentlich beide die gleiche Spannung haben und es fließen keine Ströme. Bei mir hab ich 0,0A gemessen (und dass obwohl eine eine Gelbat die andere ne Säurebat is und eine 45 und die andere 39Ah hat)



    An den Threadstarter: Bei einer Billiganlage braucht man eigentlich keinen CAP. Verwende halt wenigstens ne anständige Verkabelung (25qmm) und spar das Geld besser für ne bessere Anlage, denn einmal mit Carhifi-Virus infiziert will man schnell mehr. Billige Caps schaden nur dem Geldbeutel und bringen nicht viel. Manche behaupten sogar dass sie schaden... (googel mal danach.)


    Gruß


    Micha

    naja, es is ja auch ein unterschied ob man 1200W max oder 1200W RMS Endstufe hat. Die Maximalleistung wird sowieso nieeeee erreicht. Grob gesagt kann man folgendermaßen kalkulieren: pro vollen 500W RMS Leistung 1F.
    RMS gibt an, welche Leistung die Endstufe mit einem definierten Meßverfahren kontinuierlich liefern kann.
    Maximalleistung wird nicht durch ein definiertes Meßverfahren errechnet, sondern vom Hersteller ermittelt (wie auch immer, dass liegt im Ermessensspielraum des Herstellers).



    Suizid17: Was hast du denn für eine Endstufe, bzw. was Liefert die Endstufe an RMS Leistung?

    Das mit dem Zerstören der Batterien ist ein altes Märchen, dass sich irgendwie dauerhaft hällt. Selbst ein Trennrelais brauch man nicht wirklich. Die Batterien entladen sich nicht gegenseitig, solang beide im einigermaßen guten Zustand sind.
    Im Kofferaum = Innenraum sollte keine Säurebatterie verbaut werden, außer du legst gleich noch ne Entlüftung nach außen.
    Ich würde empfehlen, dass du dir ne ordentliche Gelbatterie in den Kofferraum baust. Die brauch keine Entlüftung und hat außerdem nen deutlich niedrigeren Innenwiderstand als ne Säurebatterie, was der Spannungsversorgung deines Verstärkers zu gute kommt. Zu empfehlen sind die Produkte von Hawker, Exxide...


    Wenn dein Verstärker echte 1200W RMS liefert, dann würde ich zusätzlich zur Zusatzbatterie auch noch nen CAP einbauen. Allerdings brauchst du keinen 5F CAP, ein kleinerer reicht dann auch (2F). Die großen Caps können meißt die Spannung nicht so schnell liefern wie kleinere.


    Was hast du denn für einen Verstärker? 1200W RMS liefern ja nicht viele Geräte.
    Wieviel Watt hat der Verstärker für die vorderen Lautsprecher. Diesen sollte man dann ebenfalls über die Zusatzbatterie laufen lassen.


    Kabel von der vorderen Batterie zur hinteren reichen 25qmm.
    von der hinteren Batterie bis zum CAP 50qmm und vom CAP zum Verstärker auch 50qmm. Masse jeweils genausodick. Der Kabelabstand vom Verstärker zum CAP sollte 30cm!!! nicht überschreiten. Besser nur 10-15cm. Ab 30cm hat er keine Wirkung.


    Die Masseverbindung vom Verstärker auf den Masseanschluss der hinteren Batterie legen. Von dort aus dann die Batterie mit 25qmm Kabel auf die Karrosserie geben. Dabei auf wirklich guten Kontakt achten (ich hab die Masseschraube der Rücklichter dafür rangezogen, vorher nochmal schön den Lack drunter weggemacht!


    Gruß


    micha

    ATU hatte mir auch erzählt, dass sie nix da hätten was in den Neon passt. Beim Baumarkt hatten sie dann ne passende (einfach mal mim Zollstock nachmessen) Bosch Silver, eine Noname und noch irgendne andere Markenbatterie. Die Größe is ne absolute Standartgröße. Hab die genau gleiche Batterie in meinem VW T3 verbaut, also aboslut nix besonderes.
    Einfach mal den Zollstock nehmen und messen. Pole sind beim 2nd gen ganz normal angebracht. Also nix vertauscht oder so. Es muss also nur Breite und Tiefe stimmen. In der höhe passt auch ne minimal höhere oder halt ne flachere. Außerdem darauf achten, dass unten die Befestigungsnase passt. Also keine Berührungsängste, hier kann man Geld sparen!!!

    Im gut sortierten Baumarkt (Toom Baumarkt / Obi / Hagebau) gibts meistens Bosch Silver die in den Neon passen. Kosten so um die 50 Euro

    Das mit den Scheiben is bei der Laufleistung wirklich in Ordnung, da beschwer ich mich auch nicht. Die Beläge waren alle Originalteile. Meiner Meinung nach fahr ich zügig, aber nicht wie ein Bekloppter ;)
    Muss fairerweiße auch dazu sagen, dass der letzte Satz hinten nicht abgefahren war, sondern dass aus einem der Beläge ein Teil rausgebrochen war und er deswegen augetauscht werden musste.


    Öl brauch meiner keines. Hab noch nie nachgefüllt. Bei den Ölwechseln war immer soviel Öl drinnen wie beim letzten eingefüllt wurde.


    An Verschleißteilen war insgesamt:


    2x Starterbatterie
    4x Beläge vorne
    3x Beläge hinten
    1x Ventildeckeldichtung
    3x Zündkerzen
    1x Zündkabel (Marder)
    1x fehlendes Servoöl nachgefüllt
    1x Zahnriemenwechsel


    Jetzt hab ich momentan den 3. Satz Sommerreifen (diesen Sommer) + den 1. Satz Winterreifen (war die ersten 3 Jahre im Winter abgemeldet)


    Sonstige Teile:


    dritte Heckstoßstange (ja der kleine musste ganz schön was aushalten und war nie selbst schuld)
    diverse Liter Lack (auch nie selbst Schuld)
    zwei neue Seitenscheiben (li. vo+hi)+Gummis-> Einbruch


    Sonst wurde bis auf Regelmäßige Inspektionen mit den Standartflüssigkeiten etc. nix am Auto gemacht.


    Ich bin stolz auf ihn ;)


    Gruß


    Micha

    Hi, hab gerade die 100.000 km auf meinem 2000er voll gemacht und ich muss sagen, dass das die 100000km mit den wenigsten Reperaturen waren die ich jemals gefahren bin. Bis auf die üblichen Verschleißteile war lediglich einmal die Ventildeckeldichtung und der linke Stellmotor der ZV zu machen. Allerdings müssen jetzt bald mal beide Querlenkerbuchsen ausgetauscht werden, aber das scheint ja normal beim Neon zu sein.


    Außergewöhnlich aufgefallen ist mir allerdings der extrem hohe Bremsverschleiß. Hab in den 100000km 4 Sätze Bremsbeläge vorne und 3 hinten gebraucht. Zusätzlich müssen die Scheiben vorne im nächsten Jahr neu gemacht werden. Ist das normal? Bei meinen vorherigen Autos haben die Beläge immer so um die 50-70tkm gehalten.


    Gruß


    Micha

    Ich würde nicht sagen, dass ich einen risikofreudigen Fahrstil habe, trotzdem isses in meinen Augen ohne Probleme möglich 200km/h und schneller zu fahren. Es gibt genügend Strecken (sogar hier im Rhein-Main-Gebiet) auf denen man kilometerlang 200 fahren kann und höchstens mal rechts rüber muss, weil einen ein noch schnellerer überholt.
    Die Bremsen vom Neon sind meiner Meinung nach gar nicht so schlecht und auch eine Vollbremsung bei 180 hab ich schon hinter mir. Das Problem war nur, dass der Skoda hinter mir nicht so gut Bremsen konnte. Is allerdings nicht viel passiert, da wir beide schon fast standen als er mir drauf gerutscht ist.

    Gewichtstuning is alles :D


    Als ich bei mir die neue Anlage eingebaut habe, haben wir den Neon vorher mal ordentlich ausgeräumt und probegefahren. Man merkt schon nen deutlichen unterschied. Allerdings wirds auch ordentlich laut ohne Rücksitzbank, Verkleidungen, Beifahrersitz, A-Brett, etc. Dazu noch den Tank bis auf Reserve...
    Aber wer will wirklich so rumfahren und ob sich der Stress für nen Kasten Bier lohnt? Ich denke mal gegen nen 100PS Polo könnte der Neon auch im normalen Zustand ganz gut mithalten.


    Zum Abregeln: Bei mir erfolgt das unglaublich hart. Aber das schlimmste is, dass man innerhalb kürzester Zeit von 210Tacho bis 200Tacho zurückfällt. Das is ein Feeling als wenn man bei der Geschwindigkeit auf die Bremse tritt. Wenn man einen hinter sich hat is das durchaus ein Sicherheitsrisiko.
    Die Geschwindigkeit zu erreichen is mit dem Neon absolut kein Problem. Auf die AB drauf und 2-3km später is min im Begrenzer!


    Gruß


    Micha


    PS: erst wer wie ich nen 50PS Diesel VW-Bus mit Westfalia Ausstattung und nem Ges-Gew. von über 1800kg hat der weiß was Beschleunigung und Top-Speed is :wink:

    In den USA gibts nen Aux-In Adapter für den Wechsler-Anschluss am Chrysler radio. War allerdings nicht ganz billig.
    Kannst aber auch versuchen das Chrysler Radio selbst umzubauen. Und zwar kann man theoretisch die Signalwege vom kassettendeck zum internen Vorverstärker durchtrennen und da das Cinchkabel draufklemmen. Allerdings kann es sein, dass du dafür den Pegel korrigieren musst und das Kassettendeck würde dann nicht mehr funktionieren. Hab das selber mal bei nem älteren Radio gemacht, hat super geklappt. Einwenig löten und ein bischen ahnugn von Technik braucht man allerdings schon.


    Gruß


    Micha

    Nachdem alle so zufrieden sind, hier ein tipp welche reifen man nicht unbedingt empfehlen kann. Hab bei mir Fulda Crystal 185 15Zoll montiert. Sind zwar vom Grip her gut, allerdings machen sie Geräusche und ziehen stark in alle Richtungen.
    Auf meinem zweiten Auto (VW T3 Westfalia) hab ich Matador (is wohl ne tochter von Conti oder so) und die sind Top.


    Gruß


    Micha

    Zitat


    mischa hat Folgendes geschrieben:
    Hab meine Hts mit GFK in die A-Säulen gespachtelt. Klingt deutlich besser


    haste dazu mal n paar bilder?


    Hab leider keine aufm Rechner, werde aber mal welche machen und dann mal hier reinsetzen.



    Nochmal ne Frage an den Threadstarter:
    Die DUB Komponenten werden ja von Audiobahn gefertigt, quasi als kostengünstiger Ableger. Hattest du Vergleich zu anderen Komponenten? Bzw. kannst du etwas über den Klangcharakter sagen. Hab bis jetzt noch nirgendwo Testberichte zu den Komponenten gelesen.
    Ist der Sub geschlossen eingebaut? Wieviel Volumen hat das Gehäuse unter der Bodenplatte?
    Drückt es die Membranen der hinteren LS nicht gewaltig durch den Druck des Subs nach außen?
    Diese Problem hatte ich bei einem älteren Ausbau. Da hatte ich auch noch LS in der Hutablage. Wenn der Bass richtig losgelegt hat, hat der die hinteren Lautsprecher tierisch gequält. Der Druck kann beim Neon ja eigentlich nur durch die Öffnungen der hinteren LS in den Innenraum kommen. Hatte dann damals die hinteren LS entfern und plötzlich war mehr Druck da und alles klang definierter als vorher.

    Hi,
    Sorry, ich will ja jetz nich alles negativ reden, aber die vorderen original einbauplätze der HTs sind denkbar schlecht plaziert. durch die Reflektion an der Scheibe entsteht ein tierischer Horneffekt (durch das tolle ewiglange A-Brett). Hab meine Hts mit GFK in die A-Säulen gespachtelt. Klingt deutlich besser, wesentlich definierter und die Abbildung der Bühne is auch besser (Muss dazu sagen, dass ich die HTs zunächst auch an den Originalplätzen hatte und gedacht hätte es würde gut klingen. Haben dann Spasseshalber die HTs mal an die A-Säule geklebt und es war einfach 1000mal besser). Probiers mal aus, du wirst staunen.


    Habt ihr auch ordentlich die Türen und den K-Raum gedämmt? Wenn ja, wie habt ihr es geschafft die Türpappen vorne einigermaßen ruhig zu stellen? HAb auf beiden Seiten 12 MXM Platten in den Türen und es neigt bei hohen Lautstärken immer noch dazu das ein oder andere mal zu klappern.


    Ansonsten sieht das ganze sehr geil aus. Auch die Hutablage is schön gemacht, allerdings scheiden sich hier die Geister ob man überhaupt hinten Lautsprecher braucht, Stichwort Staging, Bühnenabbildung etc. Ich hab mir das Geld damals gespart, allerdings ist das Geschmackssache.


    Gruß


    Micha