Beiträge von mischa

    Hi,
    Hab mir letzte Woche den Zahnriemen tauschen und ne Inspektion machen lassen (in einer freien Werkstatt meines Vertrauens).
    Der alter Zahnriemen sah noch gar nicht so schlecht aus, trotz seiner 6 Jahre und knapp 100000km. Aber das is ein anderes Thema... (Übrigens hab ich inkl. wechsel der hinteren Bremsbeläge, Inspektion mit Ölwechsel, Kontrolle aller Flüssigkeiten, tauschen diverser Filter und neuer Winterreifen (Fulda 185er) den Kampfpreis von 700Euro bezahlt und das nachdem ich für das alles vom Chrysler Händler nen KVA von 1500euro hatt).


    Mein Problem is jetz nur, dass da wohl Gummis an der vorderen Radaufhängung? ausgeschlagen sind. Ich hab keine Ahnung wie die heißen, aber sie befinden sich wenn man z.B. das rechte Vorderrad abmacht links unten an so nen Träger der zur Aufhängung geht.
    Der Meister in der Werkstatt hat gemeint, dass ein Gummi 80Euro kostet! Für nen Gummi! Das ist echt ziemlich viel. Nun meine Frage: Wie heißen dieses Gummis? Ich hoff jemand hat das Anhand der Beschreibung erkannt. UND: bekommt man die irgendwo günstiger?
    Außerdem bräuchte ich vorne in näherer Zukunft neue Bremsscheiben und Beläge. Gibts hier Zubehörteile die zu empfehlen sind?


    Gruß


    micha

    Passt ohne Probleme. Hab selber einen bei D&W gekauft und montiert. Allerdings is der Schaltknüppel jetzt ein bischen höher, da die "Stange" nicht soweit in den Knauf passt. Hab das ganze mit der Eisensäge korrigiert. :D

    Das mit der Lebensdauer war nicht der Grund für den Einbau des Caps. Ein Kondensator hat einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand und kann so "schneller" Strom liefern als eine Batterie. Naja, theoretisch zumindest.
    Ob man den Unterschied hört (da ja die Bat-Kabel sehr kurz sind) kann ich nicht sagen. Hatte den Cap noch liegen und schaden kanns ja nicht.

    Die Original hat sowas um die 45Ah oder so. Ich hab hier noch ne Noname liegen, die optimal in den Neon passt und erst ein jahr alt ist / davon nur ca. 4 Monate eingebaut und seitdem ab und an pflegegeladen wurde. Wenn du in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann kannst du sie dir bei mir für 20€ abholen wenn du willst.

    Bei ATU hat man mir auch gesagt, dass sie keine passende Batterie für den Neon haben. Hab dann mal ein Metermaß genommen und die Originalbatteie ausgemessen. Ist ne ganz normale Standartgröße. Im Baumarkt gibts dir größe bei uns schon für 35€. Hab dann allerdings die bessere Bosch Silver gekauft. Hat glaub ich um die 50€ gekostet.

    Also das mit der Batterie hat den Grund, dass der Boden sonst noch höher wäre. Da kommt noch eine kleine Abdeckung drüber, bin allerdings noch nicht dazu gekommen die zu bauen. Der Sub ist so hoch montiert, da ich das Ersatzrad unbedingt behalten wollte (nach 2 Reifenpannen ohne Ersatzrad) und zum zweiten auch noch ein carpc unter dem Boden ist.
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den Sub überhaupt behalte und nicht auf 2 30er wechseln soll. Mir schweben da die Audio System Xions vor.

    So, jetzt kommen auch mal von mir ein paar Fotos hier rein.
    Hab in den letzten Tagen ziemlich viel Holzarbeiten gemacht...
    So sah das ganze vorher aus:
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    Dann hab ich erstmal alles rausgeschmissen und das Ersatzrad darf mal wieder platznehmen. Da ich ohne Ersatzrad zwei Reifenpannen hatte, sollte bei diesem Ausbau das Ersatzrad wieder in den Kofferraum wandern.
    Leider ist mir in dieser Ausbauphase der Akku von der DIggi-Cam abgeka*kt. Ich hab die komplette Mulde und Teile der Seitenwände, sowie die Hutablage mit 2 Schichten MXM Matten gedämmt.
    Die Rearspeker sind schließlich auch rausgeflogen:
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    So, dann wurden die Verstärker, die Sicherungen, Weichen, der DSP und der Cap auf einen eigenen Boden gesetzt, der überhalb des Ersatzrades ist.
    Darüber wurde der neue Boden des Kofferraums angebracht. Das praktische daran ist, dass der neue Boden mit den Umgelegten Rücksitzen eine absolut ebene Fläche bildet.
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    Die Hawker sitzt im linken Eck:
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    So, dann durfte der Sub probesitzen. Eigentlich hätte ich ihn mir irgendwie kleiner vorgestellt :.


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    Dann ging es an das Gehäuse. Es hat ca. 35l und liegt so am unteren Ende der von Next vorgeschlagenen Gehäusegröße. Ich hab allerdings jede Menge Schaafwolle reingepackt...


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    So, jetzt wurde der Boden fertig gebaut.
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    Und so siehts jetze aus:


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    So, Komponenten:
    HU: Pioneer DEH-P835R + 6x CD-Wechsler
    DSP: Pioneer DEQ-P800
    Front Amp: Steg QM 75.2
    Sub Amp: Soundstream Rubicon 500/2
    Frontsystem: Peerless Definition 6
    Sub: Next CL15
    1F Cap
    Hawker Gel-Batterie


    Verkabelt ist zwischen der Hawker und Amps mit 25qmm. Der Kabelweg vom Cap zur Rubi beträgt ca. 10cm. Trennrelais hab ich jetzt noch keins montiert.
    Kabel zur vordern Bat sind je 2*10qmm für + und -.


    Lautsprecherkabel zu den Weichen und zum Sub 4qmm und zu den TTs und HTs ab Weiche 2,5qmm. Cinchkabel ist Vivanco Tripple.


    Rein rechnerisch leistet alles zusammen ca. 700W RMS (500W am Sub und je 100W an 3Ohm für das FS)


    In nächster Zeit wird alles mit Filz bezogen.


    Gruß


    Micha

    Es handelt sich bei den Batterien um 2 Hawker Genesis Gel Akkus. Die sind ja eigentlich genau das Richtige als Zusatzbat. Hatte vorher schonmal in einem BMW730i ne Zusatzbat eingebaut und da hatte ich gar kein Relais dazwischen. Hatte keinerlei Probleme mit überladen und gegenseitigen Entladen. Allerdins möchte ich es diesmal mit Relais machen, da ich keine Lust hab, wenn ich im Stand Musik höre, immer die Startbatt mit zu entladen.
    Wenn die Lima ein Signal ausgeben würde, wenn sie läuft, wäre dass ja schon eine Lösung. Allerdings hab ich hier keinerlei Unterlagen zum Neon um sowas nachzusehen. Also wenn das jemand weiss, dann antwortet mir bitte.
    Elektronik Erfahrung hab ich, währe also kein Problem ne kleine Schaltung zu bauen (bin fast fertiger Fernsehtechnik Ing).


    Gruß aus dem schweinekalten Wiesbaden

    Wo finde ich das Signal? Wie ist es ausgelegt? (Wie wird die Drehzahl signalisiert?)
    Ich bräuchte ein Signal für mein Trennrelais um die Zusatzbatterien nur bei laufenden Motor auf die Starterbat. zu schalten.



    Micha

    Also mein Chrylser Dealer hat das super schnell für umsonst gemacht.
    Hat nur mal grad vorne den Schalter überbrückt und sein Gerät ans Auto gehängt und schon hats funktioniert.
    Er hat gemeint, dass sie das bei den meißten Autos machen die sie verkaufen.

    Hi,
    kann mir irgendjemand sagen, wieviel A die im Neon verbaute Lima hat? Ist ein 1999er 2gen 2.0. Das Problem ist, dass ich hier 2 Hawker Gelbatterien stehen hab, die im März in meinen Kofferaum zur unterstützung der Anlage wandern sollen und ich wollte jetzt mal wissen, ob die Lima stark genug ist die zu laden, oder ob ich ne stärkere Lima einbauen soll.


    Gruß


    Micha