Beiträge von Wiley E. Coyote

    Nix Vin. Die scharfe Nocke wird er ganz sicher drinhaben.


    Und wg. Getriebe bin ich nicht sicher. René's Blatt und auch neons.org sagen, 95-99 Base/Highliner hätten das gewöhnliche (und i.d.R. fahren wir ja fast alle einen Highline). Ich glaub fast, die Export Neons hatten zumind. 95 aber das kurze Getriebe erhalten. Ist aber nur eine Vermutung.


    Bin mir also auch bei meinem nicht mehr sicher, nach all diesen Listen. :oops: (ich hab in meiner Signatur damals Perf. MTX angegeben, weil René mal was in der Richtung gepostet hat beim Topic "Wie lange fährt ein 1st Gen"..)


    Der langen Rede kurzer Sinn: I don't know. Aber mein Neon geht morgen auf die Hebebühne, da werd ich mal nach dem Getriebecode suchen.


    lg, kevin-andre

    Sowas hätte mir beim DOHC-Kauf passieren sollen.. :)


    Hm, also die Getriebeliste.. denkst du, die stimmt so? Fallbeispiel 97er LX DOHC vom Schrott bei Basel, das war MTX und kein Perf. MTX, weisst du sicher noch. Und 96 DOHC Sedan ist i.d.R. auch "nur" MTX.

    Kostet 280 Mücken plus Versand und Zoll.


    Ich hab die anderen Bilder gelöscht, da mein Heck zum Zeitpunkt der Aufnahme ziemlich hässlich war. Da waren halt noch Vinylkleberreste dran, nicht sehr ästhetisch. Aber du siehst die Dimensionen dieses Teils schon sehr gut in meiner Signatur.


    So von schräg hinten/vorne und direkt von dahinter sieht er verdammt geil aus, einfach von der Seite wirkt er total überdimensioniert und s ist ein bisschen komisch.


    Eventuell werd ich ihn aber dennoch vorführen. Das war Paragraph 2.7, der Spoiler mit einem Spaltmass > 8cm ausschliesst. In 2.10 steht aber, wenn 2.7 nicht erfüllt ist, gäbe es noch eine Klausel, die ihn erlaubt, falls belegt werden kann, dass eine Krafteintwirkung von 2.8kN den Spoiler runterreissen kann. Und dann bräuchts noch eine Fangvorrichtung für diesen Fall.


    Soll ich mir jetzt einen Zweiten bestellen, für diesen Bruchtest, das Teil ist immerhin geschraubt und würde zerstört bei diesem Bimbotest.. :roll: :lol: :evil: :D :?


    @silvergreen: Wie jetzt, ist das Teil am SRT Original? Ich denk, du hättest einen umgebauten 2nd Gen.? Na Hauptsache, hast sie irgendwie überlistet.


    Mal schauen,


    kevin-andre

    An ein PT-Getriebe sollte ich rankommen, so schwierig, wie den LX damals aufzustöbern, wird's wohl nicht ganz. Gibt einige PITA-Cruisers hier. :D Gut gut, 2001er und neuer, das heisst auch, dass es noch relativ neu sein dürfte.

    Zitat von "neonrene"

    Was mir noch einfällt, wenn Du ein Getriebe haben willst welches mehr abkann dann solltest Dir ein PT oder R/T-Getriebe ab Modelljahr 2001 besorgen wobei dann aber u.U. je nach Modelljahr die Kupplungsbetätigung umgebaut werden muß. Diese Getriebe vertragen glaube um die 30 Nm mehr und sind anders abgestimmt (1, 2 und 4). Ich hab ein umgebautes drin und bin echt begeistert.


    c-ya
    René


    Okay, dann sag ich den Schrottis, 2001 PT oder neuer oder 1st gen Neon.


    Wie ist es denn mit dem regulären 2nd gen Getriebe?

    Also ich werd wahrscheinlich irgendwann im Verlaufe des Jahres diese Sachen machen lassen. Dann hab ich ihn erneuert und werd von da an auch schonender mit ihm umgehen.


    Ich danke dir vielmals,


    lg, kevin-andre

    Okay, das leuchtet ein.


    Stimmt schon, die haben alle irgendwelche Type R's, die dafür ausgelegt sind. Dass der Neon keine extreme Rennkarre ist, ist schon klar. Ich hab nur gedacht, dass es ja aber dennoch Performance-Neons gibt (ACR, R/T), und dieses Getriebe ja auch in meinem Neon verbaut ist. Und dass dann "schon" bei 7000 Probleme hast ist mir irgendwie sauer aufgestossen.


    Aber ja, es IST KEINE Kampfmaschine.. :cry:


    Hey René, der Andere hat noch gesagt, wenn ich den Motor wechseln lasse, soll ich doch auch gleich ein neue/s Getriebe/Kupplung reinmachen lassen (mein Neon hat jetzt übrigens 145'000km). Auftreiben kann ich den Kram sicher, aber der Einbau wird recht teuer werden, oder? Ich mein, wie lange arbeitet man an einem Getriebeein-/ausbau?

    Danke, René. Ich hatte heute bei der Arbeit eine längere Diskussion mit einem Mechaniker (ein begeisterter NSX-Fahrer.. :) ), er behauptete, gerade Honda könnte die hohen Drehzahlen vergessen mit single cams, da müssten schon zwei her. Die genaue Argumentation kann ich hier nicht liefern, konnte mir das nicht 100%ig vorstellen. Der Ventiltrieb sei einfach robuster und ein SOHC hätte ganz klare Grenzen von den RPMs her.


    Und es ist ja auch nicht so, dass die Hondas nen kürzeren Hub hätten als der Neon, und daher höher drehen könnten..


    Meinungen, Argumente, Buchtipps..?


    Ich hatte mal ausgerechnet, dass ich bei 7000+ eine Kolbengeschw. von 19.9 m/s habe. Dann hab ich das für nen Kumpel (Integra-Lümmel :D (98er) ) ausgerechnet, der kam auf volle 28 m/s. Wie kommt es, dass es mir bei 19.9 die Kupplung zerstört, und er kann seinen Motor hochdrehen wie er will? Der hat doch keine markant robusteren Getriebe-Komponenten?!?

    Bin irgendwie nicht mehr so begeistert von diesem Chip. Hab ihn nun seit zwei Monaten im Einsatz, und was anfangs noch lustig war, ist heute schon nur noch "pain-in-the-ass".. also wenn man den Motor auf 7000 RPMs pusht, hat man zwar einen irren Sound und ne tolle Leistung, aber die Kupplung vibriert einfach nur noch. An ein schnelles Hochschalten ist also schon mal nicht zu denken.
    Ich hab ihn deshalb auch nicht so oft gedrückt. Und trotzdem macht sich die Kupplung langsam bemerkbar. Dem Ding geht's immer mieser, je mehr Shiftings man über den 6000 macht, also es hört sich nun einfach ungesünder an am Schalthebel und ich habe das Gefühl, letzter bekommt immer wie mehr Spielraum.


    Fragen:


    - Liegt es mal wieder daran, dass ich einen nicht-revidierten Neon habe, dass ich damit trouble hab oder sind diese Chips einfach gefährlich?


    - Der DOHC dürfte hier doch eigentlich massiv weniger Probleme bereiten, oder? Mein Kumpel hat gesagt, es wäre an sich schon krank, einen SOHC auf 7000 zu pushen. :?:


    thx


    kevin-andre

    Vielleicht habt ihr ja mitgekriegt, dass ich mir inzwischen den Supra-Wing ans Heck gepflastert hatte. Nun, ich hatte ihn ganze drei Wochen, bis er den Zensurheinzelmännchen zum Opfer fiel. :lol:


    War wohl mal wieder eine saublöde Aktion, ich ging aber davon aus, dass die ein bisschen länger auf sich warten lassen würden..


    Was ich bei der Sache allerdings nicht so ganz kapiere: Okay, im Gesetz (CH) steht, so ein Ding darf an der niedrigsten Stelle des Flügelelementes nicht mehr als 8 Zentimeter vom Kofferraumdeckel entfernt sein - und gut, der Supra-Wing ist 25...
    Aaaaaber: Wie kommt es eigentlich, dass die Monster-Flügel der Impreza- oder Integra-Gangsters legal sind? Warum kommt man um das Gesetz herum, wenn der Flügel so schon dran war?


    Soll ich nun sagen, das wär ein Original Toyota Supra Wing, im Prinzip legal, und nun is er halt einfach an meinem Neon dran?



    Hm, viel Glück werd ich wohl nicht haben, und sonst kommt halt wieder der Scheyss-Vesta-Spoiler ran.


    Ich weiss nur: In diesen drei Wochen, da war ich GOTT!! :lol: :lol: :lol:


    cya :wink:, k-a

    Versuch's bei Ramtec, Bremen. Viel Anderes wird's nicht geben. Hoffnungslos für Neon..


    Ich persönlich hab ja langsam die Schnauze voll mit Bescheinigungen vorlegen für jeden Sch*ss am Auto. Wollte mir den Remus zulegen, da mir der am Unkompliziertesten erscheint - das Ding ist NICHT mehr erhältlich..!

    Ich hatte auch gestern mal überbrückt und währenddessen versucht, zu starten. Da hörte man vom Motor gar nix und ich dachte an Elektrikdefekt.


    Tatsächlich war die Batterie wie Flasche leer, aber frag mich nicht, warum. Ein paar Stunden vorher konnte ich damit noch fahren.


    Hier liegt noch mein brandneuer Radiator herum. Ob ich den selbst verbauen soll?!? :lol:

    Der Neon funzt wieder! Die Batteriespannung war zu niedrig! :lol: :lol: :lol:


    Ich frag mich bloss, wie's mir die entleert hatte..


    Egal, das Ding läuft, und zwar wie nie zuvor..! *....gOiL...* :twisted:

    Ich hass die Kiste.. vielen Dank, René, ich werd morgen weiterschauen. Vielleicht hab ich Schwein und mein "Mopar-Kumpel" ist in der Nähe, ist wohl besser, wenn da ein Anderer weitermacht.


    btw - doch noch was positives - letzterer kann mir über seinen US-Händler tatsächlich den Scheyss-Kabelbaum beschaffen! :D

    Ja. "1995 Neon 2.0L SOHC M/T, P5007033"


    Was hälst du davon?


    Zitat

    I would swap relays around. Lots of times problems occuring between changing parts are pure coincidence. I would start with the simple stuff, relay, fuses, etc.


    Also die Sicherungen sind intakt. Kannst du mir erklären, wo ich diese Relais nun finde?!?!?

    Tja, in dem Fall: Wer sich ein PCM brät, der hat.. :lol:


    Hm... nein, ernsthaft.. kann's mir das Ding einfach so verbruzzelt haben?!? Ey man, i schwör, habe alles nach Anleitung gemacht..


    :? :evil: :cry:

    Irgendwas hab ich beim Einbau des Mopar PCMs verbockt. Zwar hab ich alles nach Anleitung gemacht, aber schlussendlich ging da gar nix mehr. Nur so Geräusche vom PCM her wie von einem Relais, das an Wechselstrom anliegt und dauernd schaltet. Die Batterie war dann sehr bald leer und ich durfte überbrücken.
    Mit dem Standard PCM funzt auch nichts mehr, da gibt's zwar beim Zündversuch nur gerade ein Klickgeräusch, aber ebenso leerts die Batterie gewaltig schnell.
    Ein Mechaniker sagte mir, dass das mit der Wegfahrsperre zusammenhängen könnte, aber dass ich die Kiste in die Garage bringen müsste.


    Was denkt ihr darüber? Hat jemand eine Idee?


    Also verschmort sein kann das Ding eigentlich nicht (?), die Batterie war beim Herumfingern ja dauernd abgehängt. :evil:

    Vielleicht hätt ich's doch mit einem Integra-Motor probieren sollen.. :D


    Na ja, convenience hin oder her, ich sitz da schon zu tief drin. Und was ich von neons.org halten soll, weiss ich bisher noch nicht genau.