Beiträge von Wiley E. Coyote

    Weisst du, ich hab da nur etwas vorausgeschaut und mir überlegt, wenn ich dann nächste Woche dieses kleine Kästchen in Händen halten werde, mich bestimmt, aus dem Nichts heraus, so dieser perverse Gedanke überfallen wird.. :twisted: *!NoCh-HeUtE-EiBaUeN!* :twisted: Auch wenn's in drei Monaten dann keine Verwendung mehr hat.


    Hm ja, eben, die Frage war einfach, WANN soll ich wechseln. Du sagst also, so bald wie möglich, nicht? ..okay.. ..dann gibt's heute noch paar Tritte Richtung Amerika, wo mein Stuff bleibt. Und vielleicht auch wieder abspammen auf neons.org.. :D thx

    Betr. Motor bin ich irgendwie gerade etwas unschlüssig. Da wär mal dieses schnuckelige und junge Baby, das wieder Dienst leisten möchte..


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v177/N22YX/engine01.jpg]


    Für den Wechsel hätte ich schon beinahe alles, Zahnriemen, Head Gasket, Rocker Arms. Wenn da nur diese blöden Amis nicht wären. Der Stress beginnt damit, dass die Idioten von MP mir ein SOHC-PCM geschickt haben (steht so auf der Rechnung, ich seh's erst nächsten DI am Zoll), ausserdem kommt mit den Jungs nix zustande, die mir den Kabelbaum "versprochen" haben. Na ja, der Deal ist nicht geplatzt, aber sagen wir einfach mal die sind ar.schlahm..


    Eigentlich wollte ich den SOHC noch ein paar Monate drinlassen, allerdings macht der seit paar Wochen trouble. Der Herr vom TCS meinte, ich solle schleunigst in ne Chrysler-Garage. Ab und zu hat er einfach Startschwierigkeiten, aber zum Glück säuft er nicht mehr ab wie damals.


    Was soll ich eurer Meinung nach machen? SOHC checken lassen, PCM behalten und einbauen?!? Oder zurückschicken und mir was neues für die Beschaffung der Restteile des andern Motors einfallen lassen?


    Also ich mein der neue Motor kommt eh irgendwann, aber soll ich den Swap nun forcieren oder ned?


    Fragende Grüsse, kevin-andre

    Well, IF you find a fine GLX, you will probably pay quite a high price for it. Maybe you'd better acquire a Sport Sedan, it comes with many frills, too, available in all standard colors, it's cheap, and eventually, it's more powerful than any of Chrysler's wealthy-senior-style neon type. :lol:


    And if you hated Sport's squiggle-patterns, you could upgrade to leather.


    btw - this wasn't an insult against any CS-driver from my side(!), but maybe no-neoned newbies should avoid calling the mainstream vehicle a "ghetto"-thing. ..I guess you meant "Base" as well as "Highline" with your statement.


    But welcome anyway and give Shakira my best regards..! :)

    Zitat


    Yea, it's like a 4whp gain. Don't even have to swap valve springs. Just slide one cam out and put the '95 in. Very cheap upgrade. As to if it is worth it, well that kinda depends on what your plans are for your neon.


    von neons.org..

    Da fragst am besten unsere Mechaniker. Natürlich ersetzt man beim Einbau von aggressiveren Nockenwellen den ganzen Ventiltrieb (Federn und Kipphebel), da du aber offenbar ne 95er Nocke suchst, ist die sicher nicht allzu derb. Aber ich weiss leider auch nicht, ob das 95er Ventilsystem robuster ist als das von 96-99. Aber wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst dir ja Performance-Parts bestellen, sollte dich nicht zuu teuer kommen.

    Hier ein SOHC-vs-DOHC Dyno. Bemerkung: Beide Motoren sind getunt. Beim SOHC fehlt allerdings die Beschreibung.


    http://neon.atsweb.net/other/brent_dyno.htm


    Der DOHC bringt unter 2600 offenbar keine Leistung. Zwischen 2700 und 5200 sind sie etwa gleich, single cam aber harmonischer. Ab 5200 ist der DOHC klar überlegen.


    Interessant ist aber, dass der Bereich, wo der DOHC top ist, durch nen Mopar-Chip bis 7600 erweitert werden kann. Dumm nur, dass die original Nockenwellen-Kipphebel unzuverlässig arbeiten ab etwa 7200. Die müssten also getauscht werden.


    Zitat von "neonrene"


    Der DOHC hat mehr Leistung, aber auch nur im oberen Drehzahlbereich. Desweiteren steht beim SOHC die Leistung über das gesamte Drehzahlband gesehen besser zur Verfügung.


    http://www.mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg


    Zitat


    Der Umbau macht meiner meinung nach keinen sinn,der DOHC Motor wie er im 1st Gen verbaut wurde ist nicht schneller als der SOHC!


    DOHC MTX ist der Topdog, gefolgt von SOHC-95 MTX. Wenn man diversen 0-60 MPH Zeiten aus dem Internet glauben darf, schafft ein 95er-DOHC Sport dies in 8.0s, ein stock R/T gar in 7.7-7.8s, ein 95er-SOHC in 8.5s, sonstige SOHCs haben > 9.0s. Hab hierzu leider keine Links, dies ist mir einfach in Erinnerung geblieben von alten Recherchen.


    Ich frag mich, was ein performance-genockter Doppelnocker brächte..

    Am Besten schaust du mal bei Howell rein, die haben genügend Performance-Nockenwellen von Crane.


    Im Uebrigen finde ich die Twin-Cam-Blasphemie, die hier gemacht wird, auch wieder nicht so toll. :) Okay, ich bin sicher kein Fachmann, aber es gibt durchaus auch positive Aeusserungen über diesen Motor. Z.B. hier:


    In another unpopular move, Chrysler also cancelled the rev-happy DOHC 2.0 liter engine. Powerful, reasonably efficient, and durable, it remains a great design for a modern mid-displacement engine. However, it was not considered an important enough selling point for the Neon's adjusted target market. Consequently it was also axed for economic reasons. (neons.org)


    Also DOHC DOCH der "Raser-Motor".. :)


    Ich werd mal Dyno-Pics raussuchen, will nämlich, da ich ja mit dem Swap liebäugle, schon genau wissen, wie die Unterschiede aussehen.


    Aber am besten wählt man wohl schon gerade die 2.4er Turbo-Variante, wenn man umbauen will. Obwohl, ab 03 war die Elektrik doch meines Wissens total verändert. :?: Na ja, komplizierter als mein Vorhaben (da ich nen 95er hab), ist es ja wohl auch wieder nicht. Anyway, wo hast den eigentlich her, René?

    Zitat


    Muss mich nur erst einmal um den Motor kümmern. Bin mir noch nicht schlüssig, wie man am günstigsten zu einer Engine kommt.


    Klauen..? :wink:


    Na, nen single-cam findet man recht leicht (Junkyard) und ist günstig, denn gesucht sind Neonparts ja wohl kaum. double-cam dürfte schwieriger werden (René hat zwar geschrieben, es gibt recht viele.. :?: ), ich hab rund 50 Schrottplätze kontaktiert und genau einer hatte das Teil.

    von neons.org (gerade erst gesehen):


    You can just mod your sohc harness. There are only a couple of wires to change.


    If not I have one and any swap parts you need. I will ship anything international if needed.


    Chris




    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Hey René, dir und diesem Ami muss ich echt mal ne Runde zahlen..! :D

    Vielen Dank!!!!


    Kann ich denn das eine oder andere Teil deiner Auflistung vom SOHC übernehmen? Oder muss ich das alles beschaffen?


    Hm, also den Luftkanal, der an der Wölbhaube klebt, hab ich schon. Und das Lüfter-Plastikteil, wo fett DOHC draufsteht, wär am Motor dran.


    Jup, aber das Ding hat erst 80'000, und dann hast du selbst mal gesagt, der DOHC wäre besser für Raser (so war glaub ich der Wortlaut). :wink: Und die Amis sagen, dass Ding wäre besser für's Tuning jenseits der 160 WHP.


    Und mein SOHC macht nen tierischen Krach und ist ausserdem Mainstream.. :D

    Scheint ja momentan im Trend zu liegen, den Motor wechseln zu wollen. :)


    Nun ja, ich hab immer noch meinen 95-SOHC, ein gutes Angebot vorliegen für einen 97-DOHC Motor und trotz aller Unkenrufen den Heisshunger auf den Twin-Cam Engine.


    Wollte mich auch bei neons.org schlau machen, aber wenn's denen da zu technisch wird, heisst's einfach, dein Vorhaben sei bescheuert. Mag sein, aber ich möcht's trotzdem machen. :wink:


    René, du hast mal geschrieben, ich bräucht den 95-DOHC-Kabelbaum, dann noch was von AGR, Kühlung, Nockenwellensensoren und Ventildeckeln.. könnte man nicht diese Liste so idiotensicher verfeinern für mich, dass ich das Projekt durchziehen kann? Also klar, den Umbau mach ich nicht selbst, ginge in die Hose, aber ich wollte zumindest den Job des Teilebeschaffens vollständig auf mich nehmen. Und aus USA bestellen muss ich sowieso, da wären schon mal Zahnriemen und die verbesserten Kipphebel.


    !PlEaSe HeLp! :) :( :? :D :wink: :roll: ..weil nen 95er DOHC Motor suchen will ich definitiv nicht..

    Hab auch schon gedacht, dass ich bei laut Anzeige praktisch leerem Tank für 50 Mäuse (CHF) am Automaten tanken kann und damit die 39 Liter Treibstoff problemlos reinbekomme. Denkste.. aber bestimmt zeigt die Anzeige einfach immer ab 5 Liter schon "leer" an.


    Da kommt dann der Rest jeweils in den Ersatzkanister.

    Zitat von "silvergreenneon"

    Wozu brauchst du einen Startschalter? Bist du zu schwach um den Zündschlüssel zu drehen? :lol:


    :lol:


    Nein, das ist USAF-Bomber Style. Emergency Takeoff.. :wink:

    Ich hoffe, die Konzepte werden noch etwas revidiert. V.a. die "lil 300C" Erscheinung ist absolut nicht nach meinem Geschmack. Na ja, beim 1st Gen. hat man's ja damals auch schon mal geschafft, es noch zum Guten hin zu drehen. Da waren die Türen zunächst einfach nur schrecklich.


    Bei den anderen Varianten frage ich mich, warum man das an sich schöne Cab Forward Design fallen lässt und einen Mix aus neuer Celica-Front und irgendwas zwischen A2- und Megane-Zelle realisiert.


    Ich sag's euch, die bisherigen Neons werden keine Probleme haben, zu Legenden zu werden, bei diesen entarteten resp. kopierten Designs der Nachfolger..


    Zuerst hab ich mich gefreut, dass Dodge hierherkommen will, aber mit diesen Neons (und leider eben noch immer unter dem Namen Neon) als Mainstream-Produkt..


    Gut, SUV und der Roadster sind Geschmackssache, aber Baby 300C ist komplett für die Tonne..

    Sorry, hab dein Posting gar nicht mehr gesehen. also es war ATF 4 vom Händler (kann dir nicht sagen wieviel, er hat den Wechsel gemacht). Und angeblich soll man das PS-Oel alle zwei Jahre wechseln!