Beiträge von Wiley E. Coyote

    Hi,


    Mein Neon machte mal wieder Aerger. Vor ein paar Wochen hat er regelmässig nach 5 Minuten Fahrt den Geist aufgegeben, sprich der Motor ist abgestorben. Dann konnte man jeweils eine 1/4-Stunde geduldig abwarten und es ging wieder. Und dies eigentlich jeden Tag genau gleich.


    Tja, irgendwann hat's mir dann gereicht und ich hab ihn in die Reparatur gebracht. Schliesslich rückte auch der Tag näher, an welchem ich den Kleinen zur MFK zum Check bringen musste.
    Also der Garagist war kein Chrysler-Händler, sondern ein Bekannter von mir. Jedenfalls bestellte er ein neues EGR und so n Teil für den linken Fensterheber, musste auch ersetzt werden.


    Drei Wochen hat's gedauert, bis alle Teile in seiner Garage angekommen sind..!


    Ist das normal? Angeblich mussten die Teile aus England importiert werden. Und dann hiess es noch, ja sie können froh sein, in zwei Jahren hätten sie die Teile womöglich gar nicht mehr gekriegt. :?:


    Hm, mach ich irgendetwas falsch? Hab ich mich übrigens auch gefragt, als ich die Rechnung erhalten habe.. war gegen 1000 Euro... :evil:

    Kaum. Das wäre kein lukratives Geschäft für DC, hier ein paar Wagen zu verkaufen. Ausserdem würden die Automobil-Medien kaum ein gutes Haar an ihnen lassen. American isn't trendy, wenn's nach dem Mainstream geht.


    Mir soll's recht sein. Finde das nämlich super, ein Auto zu fahren, das sehr wohl sportlich ist, aber keiner kennt. Drückt Individualismus aus. Und der Getti-, Fiat- und Bei-Mercedes-Weggeschmissen-Mob kann auch immer wieder gerne das Heck zu sehen kriegen, wenn sie es wünschen. :D


    Als ob die nicht schon genug gestraft wären, ein Auto zu fahren, das ihnen 120 mal am Tag entgegenkommt.. :P

    Klingt ziemlich extrem.


    Soviel ich weiss, darf der maximale "Bluff" auf Tachos höchstens 10% + 4 km/h betragen. 40 netto bei 50 angezeigt würde diesen Grenzwert schon überschreiten. Ich sag aber sicher nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann. Wahrscheinlich haben die Amis dieses Gesetz gar nicht und die KMH-Skala wurde nicht Europa-konform aufgetragen, sondern einfach entsprechend der Meilen-Skala oder dabei vielleicht sogar noch gröber verfälscht. :?:


    Jedenfalls danke, du milderst meinen Schmerz ungemein, indem du bestätigst, dass das Ding einfach ZUVIEL anzeigt. :)

    Neulich hat's wieder mal ein bisschen geblitzt, als ich mehr oder weniger rassig unterwegs war. :evil: :roll:


    Nun mach ich mir gerade selbst den Kostenvoranschlag. Die Speedlimite und die Höhe der Bussen sind mir geläufig, aber ich frage mich, wie das genau mit dem Tacho ausschaut.


    Wieviel zeigt der 1st-gen Neon-Tacho zuviel an? Ich persönlich denke, es müssten mehr als 10 Prozent sein, jedenfalls wenn die breite Sommerbereifung drauf ist. Hab da nämlich schon mal so ne Rechnung angestellt aufgrund der Erfahrung aus anderen Zwischenfällen. :wink:


    Aber so genau weiss ich's halt nicht. Hat jemand Kenndaten oder ist sich sonst sicher?

    Der Blinker meines 95ers rastet seit Beginn auf die linke Seite nur sehr widerwillig ein. Wäre ja eingentlich anzunehmen, dass dies von einem kleinen mechanischen Problem herrührt, allerdings konnte der Garagist dies nicht beheben..


    Und sonst kann ich einfach nur sagen, dass er im Grossen und Ganzen sehr gut läuft. Nur die Servos können einen tierischen Krach machen. Kann recht ungesund klingen.


    Möchte die Mängelliste aber noch etwas auflockern und verkünden, dass es ihn allen Unkenrufen zum Trotz doch gibt, den Standard-Neonauspuff, der 10 Jahre hält..! :D :D :D

    Zitat von "Todesengel"

    ju.scott
    jupp ... ist mir aufgefallen als ich letzten mal mit meinem Freund unterwegs war .... die heben alle die LINKE Hand


    Wiley E. Coyote
    8) ........ Wiley E. Coyote auf Brautjagd, was?? :wink: :D


    Im Prinzip ist dies auch cooler. Man lässt die Scheibe runter, hält den linken Unterarm am besten ganz locker auf den Türrahmen, die Hand muss dabei herausbaumeln. Zur Begrüssung wird nun das Handgelenk legere angehoben.. 8)
    - Okay, das mit dem Arm auf dem Türrahmen mag schon etwas zu sehr in Zuhälter-Manier sein. Lustig ist's aber, wenn bei nem Sedan hinter jeder Türe so n Knallkopf sitzt, der das Spielchen mitmacht. Sieht zum Gröhlen aus.. :D


    Darüber macht man keine Witze.. :P hab hierzulande leider wirklich noch keine Frau in einem vernünftigen Alter gesehen, die mit nem Neon unterwegs war.
    Ist aber eigentlich auch kein Wunder. Denn so günstig wie in den Staaten war er hier niemals (der Import kostete, horrende Margen (jedenfalls in CH) und die Base-Variante war glaub ich hier nie erhältlich), dazu war er für den Mainstream niemals auch nur ein bisschen kultverdächtig. Aber das Thema mit Schlechtreden in der Presse hatten wir ja schon mal..


    Aber kümmer dich nicht drum, Scotty, du fährst sehr wohl ein Unikum..! 8)

    Zitat von "ju.scott"

    find ich auch.. deswegen finde ich das wir wenn uns ein neon entgegen kommt wir uns mit lichthupe begrüßen sollten :P
    so wie es die motorradfahrer mit winken tun ;D


    Da werd ich mich zurückhalten. Hier in der Schweiz werden mindestens zwei von drei Neons von ner Oma gelenkt!
    Ich versteh's auch nicht.. :evil:


    BTW: Willkommen on the bright side of life auch von mir..! :D


    [Blockierte Grafik: http://img58.photobucket.com/albums/v177/N22YX/signature.jpg]

    Noch ein paar Statements zum Motor:


    The 2.0 Liter SOHC Engine (1993 - 2005)


    "Currently used in the Neon and export PT Cruiser; used for a time in the Breeze and Stratus. Similar to the DOHC used in the Neon, Avenger/Sebring, Mitsubishi Eclipse, and Eagle Talon; seriously considered by BMW for the 3-series. Basis for the 1.8, 2.4, and reportedly for the 1.4/1.6 used in the Mini."


    "Designed and built by Chrysler, the 2.0 liter engine originally produced 132 horsepower, with 129 lb-ft of torque - at a time when most of its rivals failed to beat 100 horsepower. Even the Civic EX, with 125 horsepower, couldn't come close to the torque, despite variable valve timing. Gas mileage is good given the power and weight of the vehicles it is used in. (The exception, the current generation Neon, has an unfavorable gear ratio)."


    "It will run for a LONG time on just regular maintenance. My father has the same engine in his Avenger and it's about 200,000 miles now."


    "As for the engine.. stock it can hold about 330hp at the crank.. the rods start to stretch at this point.. with rod and piston replacement.. some people are getting 600+hp out of the engine.. stock head (no porting) stock cams.. stock crank, mls head gasket... pretty impressive if you ask me."


    But I ain't no fanatic..! :twisted: :D :twisted:

    Todesengel: Was denn, ihr habt ne 107% Regel (à la F1 :D )?


    Würd mich aber überraschen, wenn bei euch nicht mehr drinläge, als bei uns in der Schweiz mit 20%. Denn hierzulande ist eh alles verboten, was KFZ-Mods angeht. Nicht mal Sidepipes sind erlaubt.. :wink:


    @all: Vielleicht sollte man sich mal die Meinungen von paar Leutchen anhören, die sich dieses Intake-System (Sportluftfilter plus Booster) zu Gemüte geführt haben.


    Drum geh ich jetz ins Honda-Forum. :twisted:

    12 Watt sind gar nichts. Ich weiss zwar nicht, wie stark der Neon-Alternator ist, aber 1 kW wird er im Minimum liefern.


    Gedanken hierzu musst du dir wirklich nur machen, wenn du nen Amp einbaust, der mehrere 100 Watt verbratet.

    Zitat von "james"

    Habe einen Neon 95er. Meiner hat leider kein Heck-Spoiler. Welche Modelle hatten einen Spoiler und wie teuer sind diese Spoiler, sofern man die noch bekommt?


    mfg


    James


    Die R/T's waren die einzigen, die serienmässig einen Spoiler hatten. Allerdings nicht die ästhetischen, meiner Meinung nach.


    Du brauchst ja keinen massgeschneiderten Spoiler. Da passen zig Flügel zum Neon. Kann dich zu einem Spoilererwerb nur ermuntern, so ein Ding macht sich immer gut am Neon.

    Hab nur den Artikel gelesen und mir die Meinung gebildet.


    "It was the last thing the mopar faithful ever expected - or wanted - to see: a front-wheel drive four-cylinder econo car WINNING the burnout contest at the Mopar Nationals. Heck, most folks thought apes would be running the planet before that day came."


    Fall 2001 issue of Mopar Now

    Hier hat einer mit seinem mässig getunten R/T definitiv den Vogel abgeschossen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bored383.com/pages/neon.htm">http://www.bored383.com/pages/neon.htm</a><!-- m -->


    V.a. das Burnout-Filmchen solltet ihr euch mal anschauen. :D


    Und das hier ist einfach nur Hammer..


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bored383.com/neon/mmburnout2.jpg">http://www.bored383.com/neon/mmburnout2.jpg</a><!-- m -->


    Will auch nen R/T.. :)

    neonrene: Wurde mir auch gesagt, dass ich die Klimaanlage wahrscheinlich falsch bedient habe. Das könnte sogar stimmen :oops: , nur komisch, dass dies bereits nach vier Jahren geschah und sie zudem wenig verwendet wurde. Ich hab sie dann dennoch ersetzen lassen. Na, die Neue bedien ich jedenfalls übervorsichtig.
    Suspekt war einfach die Sache mit dem Alternator. Bin schon nach zwei Jahren deswegen liegengeblieben. Defective device..


    Dann waren einfach noch so kleine nervige Sachen wie defekte Fensterheber und Blinker, der sich nicht mehr arretieren liess. Aber alles in Allem läuft er ja.


    Sag mal, weisst du zufälligerweise, wo der Stock-95er (MTX) in der 0-60mph resp. 1/4-Meile-Tabelle steht? Die Zeiten, die man im Internet findet, bewegen sich für 0-60 zwischen 8.1 und 9.8s, die Angaben von Chrysler sind eh falsch (ATX besser als MTX..) und selbst hab ich noch nie eine exakte Messung gemacht. Bin wahrscheinlich eh nicht der, der hintersten und letzten Zehntel aus der Kiste rauskitzeln könnte.
    Würde mich aber einfach interessieren, da sich die Kumpels mit ihren R19s und Viiiiii-Tekk Doppelnocken-Hondas immer so dicke tun (dabei haben sie Null Drehmoment). :wink:

    95er sind IMHO die reinste Nullserie! Bei meinem war schon recht viel kaputt: Alternator, Klimaanlage, Fensterheber, Benzinpumpe, Kühlwasserschlauch, Kupplungskabel. :?


    Allerdings sind dies ja eigentlich Kleinigkeiten. Der SOHC Motor jedenfalls ist top, von der Zuverlässigkeit her! Der hat nie Probleme gemacht, obwohl ich nicht immer lieb zu ihm war. :twisted:
    Und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer immerhin noch halbwegs normalen Fahrweise was ernsthaft kaputtmachen könnte.


    Noch was: der Wagen hat nicht unerhebliches Potential. In Amerika fährt so manch ziemlich grob getunte Neon umher. Soll nicht mal soo viel kosten, weil nicht viele zusätzliche Teile benötigt werden. Also wenn's bei 300 PS noch keine Probleme gibt mit den meisten Komponenten, die ab Werk drin sind, wo soll's dann welche geben, wenn er gerade mal 130 PS hat..?


    Er muss einfach immer hübsch sein wöchentlich Oel bekommen, dann sollte er keine Schwierigkeiten machen. :D